Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    792
jopp, is die neue. juckt die bremse aber eigentlich überhaupt nicht die dick die scheibe ist, die stellt den lüftspalt ja automatisch ein. also wegen schleifen und so, das merkt die garnicht.
 
jopp, is die neue. juckt die bremse aber eigentlich überhaupt nicht die dick die scheibe ist, die stellt den lüftspalt ja automatisch ein. also wegen schleifen und so, das merkt die garnicht.

Bei der Hope hinten war auch alles zunächst problemlos. Bei der Dächle Disc vorne Fummelei, evtl war aber vorher
schon Krampf und ist mir nur nicht so aufgefallen weil die Magura Scheibe schon runtergefahren war.
 
Wie dick sind denn die original Storm HC Scheiben? Habe aktuell beide Scheiben hier liegen, also die neuen Hope Flaoting in 203/180mm und die Trickstuff Dächle.

Wollte eigentlich die neuen Hope Scheiben verbauen, aber meine MT5 MJ2017 ist leider noch net gekommen, sonst würd ich das mal testen.
 
Mit den Storm SL auf dem Hardtail keine Probleme. Hatte vorher die Wave-Scheiben drauf; Katastrophe! Die Gabel hatte immer vibriert. Auf einem Bullitt-Lastenrad bin ich mal die MT 5 mit HC-Scheiben gefahren. Bremsleistung sehr gut, macht nach einiger Zeit aber Geräusche. Nach dem Regen waren sie kurzzeitig weg.
 
Ich hab nochmal ne Frage zu den Hope Floating V2 habe jetz im MT7 Thread gelesen, das die Nieten da am Sattel streifen oder passt das bei 203/180mm Scheiben doch.

Bremse ist leider noch immer net geliefert worden, die Scheiben hab ich allerdings schon hier liegen.

Gabel ist ne Pike also mit QM42 auf 203 und hinten mit QM40 auf 180.
 
adapter am besten die dünnen von hayes, hope oder trickstuff nehmen, dann passts.
hab auch keinerlei probleme mit hope floating un MT5.

vorn gabs an der boxxer mal probleme weil der schriftzug auf dem adapter eingegossen war, hab den weggeflext und dann hats gepasst.
 
weiss ich nicht, glaube aber das die nicht immer passen. obwohl ich hinten auch einen Shimano adapter draufhabe (IS140 > PM203) un der passt, is knapp aber passt.
selbiger adapter hatte an nem anderen bike nicht gepasst, die nieten haben minimalst geschliffen, dort wurde dann ein hayes adapter montiert, das bike wurde aber geklaut.
 
Ich muss leider berichten, dass ich mit den neuen Hopes (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/hope-bremsscheibe-floating-6-loch-rot-518935) mächtig ins Klo gegriffen habe. Bekomme weder Vorderrad (203mm) noch Hinterrad (180) mit zwei oder vier Händen so eingestellt, dass die Nieten der Scheibe nicht am Adapter (QM42 vorn, QM40 hinten) oder der Bremsenbefestigung entlangschleifen :/
Bike-Discount wird die bereits eingebauten Scheiben wohl kaum zurück nehmen, sollte jemand Interesse haben, kann er sich gern bei mir melden.

Gruß,
Jan
 
falscher adapter, die von magura sind zu dick.
du kannst aber etwas tricksen indem du die beläge etwas verschiebst (die linken kolben fahren dann weiter raus als die rechten, da kannste en halben mm ohne sorgen rausholen.

was aber meinst du mit bremsenbefestigung? die PM aufnahme am sattel etwa? da darf garnix schleifen. sind deine beläge jetzt überhaupt mittig?
 
Na das hätte ich mal vorher gewusst :/ Jetzt ist mir der Spaß daran schon vergangen. Ja ich meine die PM Aufnahme am Sattel (Vorderrad). Die PM Aufnahme ist nochmal breiter als der Adapter.
Die Beläge sollten mittig sein, habe sie extra mit einem Inbusschlüssel vorausgerichtet, wie im Scheibenbremsen-Kompendium beschrieben.
 
was ist denn das für eine gabel? und nabe? centerlock mit adapter?
kumpel fragte mich letztens ob man die scheibe näher an die nabe bringen kann ohne die nabe abzudrehen, scheint da schon toleranzen zu geben.

aber das die scheibe direkt an der aufnahme der gabel schleift, schon sehr komisch.
 
Nein, nicht direkt an der Gabel, sondern am eigentlichen PM des Bremssattels (dieser ist noch breiter als der Adapter). Ist eine RockShox RC3 Gabel mit DTSwiss Laufrädern und 6-Loch Aufnahme.
Am Hinterrad schleifts tatsächlich nur am Adapter.
 
ja gut, isses ne pike? revelation?

ich fahre die scheibe vorn an einer Lyrik und da habe ich locker 2mm platz bis zur aufnahme an der gabel. auch da ist die aufnahme selbst etwas dicker wie die tauchrohre.
aber ich habe da wie gesagt massig platz.

scheibe ist aber richtigrum verbaut? :D
 
Hab jetzt echt nochmal geguckt, die Scheibe ist richtig rum :D
Ist eine Revelation Gabel. Also die eigentliche Aufnahme ist einige mm entfernt, aber ich kann verschieben und justieren wie ich will: entweder Sattel oder Adapter schleifen an den Nieten :/
 
Hatte meine MT5 mit den Hope Scheiben auch mal an die mattoc gebaut und irgendwas schleift an einer Stelle auch. Ich tippe auch auf den Adapter und die Niete.
Aber ich hab die Hoffnung das sich das noch einstellen lässt oder hat da jemand ne Lösung gefunden? Hab irgendwo mal was von u-Scheiben gelesen, aber ich find es nicht mehr
 
Die Lösung sind schmalere Adapter von Trickstuff oder Hayes.

Hab bis meine MT5 kommt, mal die Hope Floating angebaut. Da ist es an meinem Propain Tyee am Hinterbau auch verdammt eng mit der Shimano Zee, hier ist aber der Sattel breiter als der PM Adapter von Shimano.

Mit dem Magura Adapter würde es garnet gehen, der ist nochmal breiter als der Shimano Sattel.

Hab mir jetzt den Hayes und Trickstuff Adapter zum Probieren bestellt, mal sehen, meine MT5 ist leider immernoch net geliefert worden.
 
Man kann problemlos Shimano-Adapter mit Magura fahren. An meinem RockyMountain Flow habe ich hinten MT6 mit 180mm Scheibe und Shimano PM auf IS. Nix schleift oder verzieht sich. Shimano kostet auch nur die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten