Der Last Bikes-Thread

Fabric Flaschen passen ganz gut. Die kleine mit 600ml sehr bequem, bei der großen mit 750ml muss man den passenden Winkel beim reinsetzen treffen, geht aber auch. Je nach Dämpfer und dessen Orientierung kann es allerdings am unteren Ende etwas knapp werden, dann kann man entweder die Kante der Flasche etwas eindrücken oder den Dämpfer drehen.

http://fabric.cc/bottles/

Hmm, stimmt, wenn man von der Zugführung oberhalb nur den oberen Teil verwendet, blockiert die auch nicht die Flasche.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hmm, stimmt, wenn man von der Zugführung oberhalb nur den oberen Teil verwendet, blockiert die auch nicht die Flasche.

Entweder so oder man legt unter die Fabric Halter noch mal was unter damit diese höher kommen. Kleiner Tip am Rande, je nach dem wie fest man die Schrauben anzieht wird die Flasche unterschiedlich fest gehalten.
 
"Das Clay ist schon fast ein Mini Enduro"... was für ein Bullshit.
Es ist ein Enduro mit weniger Federweg, was aus Modegründen einfach jetzt Trailbike heißt. Btw, war Trail nicht früher All Mountain oder habe ich da was verpasst? Gibts eigentlich Light-Freeride und Mini-DH noch? Meine Pike ist jetzt auch nur noch Trail, habe ich die Tage gehört. Wenn man nicht aufpasst und ggf. keine Goggle unter der Enduro-Halbschale trägt, wird man vermutlich direkt einkassiert. Von der Style und der Trailpolizei. Local DH Verbot, wegen mangelnder Enduroness... :D

Back@Topic: Ich habe diese kleine Gewindehülse hinter dem Schaltauge (nettes Detail), zur Steckachsenaufnahme, als Knarzerich identifiziert. Kupferpaste scheint nicht dauerhaft zu helfen, einfach mit leichter Schraubensicherung einkleben? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Danke ;)
 
Back@Topic: Ich habe diese kleine Gewindehülse hinter dem Schaltauge (nettes Detail), zur Steckachsenaufnahme, als Knarzerich identifiziert. Kupferpaste scheint nicht dauerhaft zu helfen, einfach mit leichter Schraubensicherung einkleben? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Danke ;)
danke... danke... danke... :daumen:
hab da heute nachgeschaut, das Teil war lose :(
hab da jetzt alles mit Loctite gesichert, und KEINE Kupferpaste mehr genommen, ich glaube Kupferpaste und Aluminium passt nicht zusammen.
 
Hallo

Die Position des Flaschenhalters ist so ziemlich das einzige was mich am Last ein wenig stört.

Die Befestigungspunkte könnten deutlich tiefer sein. Ich habe den Flaschenhalter einfach umgebohrt und dann geht nee normale 0,75 locker rein. Wäre aber auch noch platz nach unten.
flasche.JPG
halter.JPG
 

Anhänge

  • flasche.JPG
    flasche.JPG
    157 KB · Aufrufe: 137
  • halter.JPG
    halter.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 118
@rsv-peter: Das Versetzten des Trinkflaschenhalters nach unten ist nur bedingt durchführbar, da es bei manchen Dämpfern (CC DB Air) dann zur Kollision zwischen Ausgleichsbehälter und Trinkflasche kommt.
 
Ich empfinde den Hinterbau auf der Bremse absolut unproblematisch. Gefühlt kein großer Unterschied in Sachen Bremsstempeln im Vergleich zu meinen vorherigen Bikes ( Specialized Enduro und Trek Remedy ).

Etwas problematischer sind Stöckchen auf dem Trail ;)

 
Moin.
Selbst beim Herb habe ich so gut wie kein Bremsstempeln gefühlt.
Der Coal-Hinterbau ist sicher nochmal etwas optimierter.

By the way:
Habe noch ein tolles Herb-Rahmen-Kit im Bikemarkt... und einen MST-Monarchen, der auch ins Coal passen sollte.
Sorry für die Werbung... :bier:

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Der Hintergrund miner Anfrage ist, dass ich einen neuen Rahmen suche und gerade entscheide, was ich so Probe fahren möchte. ALles Probe fahren ist für mich zu aufwendig.
ich fahre aktuell eimn Fanes, eines der wenigen Sachen, die mich stört ist das Stempeln, wenn es richtig grob wird. Die Break Squat Werte vom Coal sind halt noch höher.
 
Der Hintergrund miner Anfrage ist, dass ich einen neuen Rahmen suche und gerade entscheide, was ich so Probe fahren möchte. ALles Probe fahren ist für mich zu aufwendig.
ich fahre aktuell eimn Fanes, eines der wenigen Sachen, die mich stört ist das Stempeln, wenn es richtig grob wird. Die Break Squat Werte vom Coal sind halt noch höher.
-> VPP oder DW-Link! Dann hast du das Problem fast nicht. Wobei ich das Coal nicht beurteilen kann.
 
Der Hintergrund miner Anfrage ist, dass ich einen neuen Rahmen suche und gerade entscheide, was ich so Probe fahren möchte. ALles Probe fahren ist für mich zu aufwendig.
ich fahre aktuell eimn Fanes, eines der wenigen Sachen, die mich stört ist das Stempeln, wenn es richtig grob wird. Die Break Squat Werte vom Coal sind halt noch höher.

Bin vorher auch ein Fanes gefahren. Das Coal ist auf jeden Fall das bessere Bike, zumindest für mich (von der Haltbarkeit will ich garnicht erst anfangen). Würde nicht zu viel in die Rechnerischen Werte rein interpretieren.
 
Bin vorher auch ein Fanes gefahren. Das Coal ist auf jeden Fall das bessere Bike, zumindest für mich (von der Haltbarkeit will ich garnicht erst anfangen). Würde nicht zu viel in die Rechnerischen Werte rein interpretieren.

hatte vorher ein Fanes Pinion
Kann mich "Birk" nur anschließen.

Ah, okay, interessant. Wäre toll, ihrdas noch ein bißchen ausführen könntet.

und auch besonders: fahrt ihr die gleiche/ ähniche Größe? ich fahre mit 173 das fanes 3 in M. Von der Tabelle her ist das coal in M deutlich länger, hat sich beim Probe fahren aber seltsam kurz angefühlt. Das COal in L fuhr sich für mich schon wieder seltsam sperrig..
Das müsste ich aber einfach nochmal probieren, da die Bremsen Moto style montiert waren konnte ich es nicht so richtig einschätzen. Und es war halt jeweils eher leichtes Gelände
 
Ah, okay, interessant. Wäre toll, ihrdas noch ein bißchen ausführen könntet.

und auch besonders: fahrt ihr die gleiche/ ähniche Größe? ich fahre mit 173 das fanes 3 in M. Von der Tabelle her ist das coal in M deutlich länger, hat sich beim Probe fahren aber seltsam kurz angefühlt. Das COal in L fuhr sich für mich schon wieder seltsam sperrig..

Das Problem ist, das Reach mittlerweile nur noch bedingt aussagefähig ist. Im Stehen passt das, da du zentral über dem Tretlager stehst.
Im Sitzen aber nicht, da bei einigen Bikes, auch dem Coal/Clay der Sitzwinkel deutlich steiler geworden ist. Damit sitzt du näher am Lenker.
Ich werde das Clay mit 178cm und Schrittlägen 83-84cm auch in L nehmen. Bei deiner Größe könnte ich mir aber vorstellen, dass L trotzdem zuviel des guten ist. Bei einer weiteren Probefahrt achte mal auf die Vorbaulänge beim M. Vielleicht hast da noch ein wenig Luft, wenn es sich zu kurz anfühlt.
 
Beide Bikes in L
Fanes im Hinterbau viel weicher. Schlug regelmäßig durch und durch das pinion war er auch sehr strak der Torsion ausgesetzt. die Verschraubungen und Lager verteilten sich regelmäßig. (Achse der Hope ist auch 3 mal gebrochen).
Nicht falsch verstehen. das Fanes liegt sau gut, bin es gerne gefahren, aber zuverlässig ist anders.
Der Reach des Coals ist in L für mich mit 182 genau richtig.
Ich verstehe nicht, das immer mehr zu den größeren Rahmen und Stummelvorbau gegriffen wird. (dann doch gleich ein Mondraker)
Im Nachgang wird sich dann beschwert, das der Druck auf Vorderrad fehlt.

Ich denke richtig schlechte Bikes gibt es keine und die Grenzen werden meist durch den Fahrer gesetzt.
 
Ich klinke mich auch mal ein.. habe mein Coal auch in L gewählt. Ich bin 176, mit 86cm Schrittlänge. Probegefahren war ich ein L mit 50er Vorbau und ein M mit 50er Vorbau. Das L kam mir damals "zu sperrig" vor.. das M war irgendwie "zu eng". Mein Aufbau mit 30er Vorbau am L-Rahmen leistet jetzt für mich genau richtig. - Der hinweis von hulster auf die Vorbaulänge ist sehr wichtig!!!
 
Ah, okay, interessant. Wäre toll, ihrdas noch ein bißchen ausführen könntet.

und auch besonders: fahrt ihr die gleiche/ ähniche Größe? ich fahre mit 173 das fanes 3 in M. Von der Tabelle her ist das coal in M deutlich länger, hat sich beim Probe fahren aber seltsam kurz angefühlt. Das COal in L fuhr sich für mich schon wieder seltsam sperrig..
Das müsste ich aber einfach nochmal probieren, da die Bremsen Moto style montiert waren konnte ich es nicht so richtig einschätzen. Und es war halt jeweils eher leichtes Gelände

Hi,

damit du noch ein paar mehr Vergleichswerte hast klinke ich mich auch mal ein. Also ich fahre bei einer Größe von 1,73m und kurzen Beinen (SL ~ 80 cm) ein Coal in M. Passt mir wunderbar. Für mich super Kombination aus Laufruhe und Wendigkeit.
Ich bin das Rad in Größe M mit 35 und 50 Vorbau Probe gefahren. Habe mich schlussendlich sogar für den kürzeren Vorbau entschieden. Das mag Geschmackssache sein. Es braucht ein wenig mehr Druck aufs Vorderrad, dafür ist es total agil. Aber auch der Bernd von Last meinte der kürzere Vorbau "stände mir besser".
 
Hallo alle Zusammen,

möchte mir einen Last Coal 2017er Rahmen bestellen mit dem Cane Creek Double Barrel CS.
Hab Last bereits angeschrieben, die lassen sich aber Zeit mit dem Antworten.

Welche Baureihe ist der Cane Creek bzw. ist das schon das Model mit den schwarzen Laufflächen?

Grüße
Nico
 
Zurück
Oben Unten