Kann ich mein 27,5“-Bike mit 26“-Rädern fahren?

Auch im Jahr 2017 fahren jede Menge 26“-Bikes über die Trails. Kein Wunder - die Teile haben sich ja auch davor über Jahrzehnte bewährt. Wenn nun aber ein neuer Rahmen Objekt der Begierde wird, der mit 27,5“ daher kommt... kann ich meine alten 26"-Teile dann da dran bauen? Eine Frage, die sich vielleicht der eine oder andere bereits gestellt hat. Hier die Antwort: Jein.


→ Den vollständigen Artikel "Kann ich mein 27,5“-Bike mit 26“-Rädern fahren?" im Newsbereich lesen


 
Da bist Du glaube ich eher die Ausnahme... über den Daumen gepeilt 95 % der Fahrräder werden plump mit 175 mm Kurbel verkauft, egal ob der Fahrer 170 oder 190 cm groß ist. Und da stört sich _quasi_ keiner dran. (...)
Fuer die heute ueblichen Touren
  • Bis zum Biergarten und zurueck
  • Berg runter mit dem Bike, hoch mit der Seilbahn, von daheim bis zum Bikepark und zurueck mit dem SUV
ist das auch tatsaechlich wurscht :lol:

Ich gehoere halt noch zu der alten Sorte, die von der Haustuer weg mit dem Rad fahren ;)
 
Fuer die heute ueblichen Touren
  • Bis zum Biergarten und zurueck
  • Berg runter mit dem Bike, hoch mit der Seilbahn, von daheim bis zum Bikepark und zurueck mit dem SUV
ist das auch tatsaechlich wurscht :lol:

Ich gehoere halt noch zu der alten Sorte, die von der Haustuer weg mit dem Rad fahren ;)

Mit Verlaub,ich gehöre auch zu der "alten Sorte" Radler. Meine Touren starten zu 80% vor meiner Haustür (Pfälzerwald)
Und mir ist es total Wurscht ob die Kurbel 170 mm oder 175 mm lang ist.Ich merke den Unterschied schlichtweg nicht.Und das seit 1993.

Zum Thema 26 Laufräder in 27,5 Rahmen.Mache ich seit 2 Jahren ohne Probleme.Beim eh schon tiefen Kona zb klappt das ganze wunderbar.
 
Wenn 95% der Leser aus dem 10. Stock eines Hochhaus springen, dann muss es nicht heissen, dass es klappt!
Ich finde es auch unprofessionell, hier den Leuten zu erklären, dass Sie ein viel zu kurze Kurbeln einbauen sollen.

Ja, die meisten werden (leider) nicht wissen, dass es überhaupt unterschiedliche Kurbellängen gibt und ergo auch nicht wissen, was Sie damit für ein Potenzial verschenken.
 
Ja, die meisten werden (leider) nicht wissen, dass es überhaupt unterschiedliche Kurbellängen gibt und ergo auch nicht wissen, was Sie damit für ein Potenzial verschenken.
Das verschenkte Potenzial, was immer auch damit gemeint ist, dürfte einem Nicht-Wettkampf-Fahrer ziemlich schnuppe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailterror

Das mit dem geänderten Yoke fürs ICB2.0 hatte ich mal
angeleiert. Damals gab es genau 2 ernsthafte Interessenten
für so ein Teil.
Egal wie viele hier im Forum 26“ hinter her heulen und auf die
böse Industrie schimpfen, wenn es ernst wird ist 26“ tot - oder
bestenfalls noch Nische.

Gruß
Marc


Habs noch mal rausgesucht. Es waren immerhin 6 :)
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI0MTYtdXBvMm1nNGJzNmtlLWZvdG9fMDAxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 


2 Räder bei denen ich die Optik nicht ungewöhnlich finde. Okay, die Farbgebung von meinem vielleicht.
 
@trailterror

Das mit dem geänderten Yoke fürs ICB2.0 hatte ich mal
angeleiert. Damals gab es genau 2 ernsthafte Interessenten
für so ein Teil.
Egal wie viele hier im Forum 26“ hinter her heulen und auf die
böse Industrie schimpfen, wenn es ernst wird ist 26“ tot - oder
bestenfalls noch Nische.

Gruß
Marc
sorry,nee.erste nische und kommt dan in 26 eindreiachtel zurück oder?
 
Also ich hab mir mein icb2.0 mit nem 26er LRS und einer 27,5er Gabel aufgebaut.
Läuft bestens und die paar Aufsetzer lassen sich vermeiden wenn man mit Hirn und wachen Augen fährt.
Ich vermisse nichts und es geht so ziemlich alles damit: Park,Trail,Tour,Vertriding,Lokal DH, Enduro....
 
Wenn man die neu kauft, sollte man gleich die passenden 27,5" nehmen.

Wenn man breite Felgen hat und genug Platz dafür da ist bietet sich 26+ an.
Z.B. ab ungefähr 30mm Innenweite kann ein 2,6" oder 2,8" Reifen gefahren werden. Fährt man den mit nicht allzu wenig Luftdruck, sollte der alles ein paar mm anheben und die kleineren Felgen kompensieren.
Das muss Gabel und Rahmen aber auch vom Bauraum hergeben...
 
Lässt sich eine 165mm Kurbel noch treten? Für Downhill ok, aber an einem "normalen" (heute Trail genannt) Mountainbike?
Wie bereits gesagt, kenne auch ich Leute, denen das egal ist, und es gibt sie selbst unter denen, die viel fahren.

Ich fahre z. B. 400km am Stueck mit dem Rennrad mit einer Laufhose von ALDI und einer Unterhose drunter. Einzige Anforderung ist, dass die Unterhose eine aus dem Outdoor-Sektor in Kunstfaser zu sein hat, 'Baumwoll-Standard' geht nur so bis ca. 200-300km.
Aber, und jetzt kommt das wichtige, ich bin mir dessen bewusst, dass das nur deshalb moeglich ist, weil mein Sitzfleisch von einer ganz erlesenen Haerte ist, und ich wuerde das deshalb niemals weiterempfehlen.
Die meisten Leute, die im Langdistanz-Bereich zugange sind, macht eine Wissenschaft aus dem Thema 'Sitzpolster (wir hatten die Frage neulich erst).

In die gleiche Kategorie sortiere ich die Empfehlung 'Kinderkurbel um Bodenfreiheit (zurueck-)zugewinnen' ein.

Das mag fuer manche Leute gehen, als Empfehlung fuer die Allgemeinheit ist mir das eine zu steile These ;)
 
Nö, die Tretlagerabsenkung ist unabhängig von den Laufrädern weil sie eine Eigenschaft der Rahmengeometrie ist. Die Tretlagerhöhe verändert sich.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen, danke.

Sollte in meinem Beispiel also noch ausreichend hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, kenne auch ich Leute, denen das egal ist, und es gibt sie selbst unter denen, die viel fahren.

Ich fahre z. B. 400km am Stueck mit dem Rennrad mit einer Laufhose von ALDI und einer Unterhose drunter. Einzige Anforderung ist, dass die Unterhose eine aus dem Outdoor-Sektor in Kunstfaser zu sein hat, 'Baumwoll-Standard' geht nur so bis ca. 200-300km.
Aber, und jetzt kommt das wichtige, ich bin mir dessen bewusst, dass das nur deshalb moeglich ist, weil mein Sitzfleisch von einer ganz erlesenen Haerte ist, und ich wuerde das deshalb niemals weiterempfehlen.
Die meisten Leute, die im Langdistanz-Bereich zugange sind, macht eine Wissenschaft aus dem Thema 'Sitzpolster (wir hatten die Frage neulich erst).

In die gleiche Kategorie sortiere ich die Empfehlung 'Kinderkurbel um Bodenfreiheit (zurueck-)zugewinnen' ein.

Das mag fuer manche Leute gehen, als Empfehlung fuer die Allgemeinheit ist mir das eine zu steile These ;)

Was hat dein harter Hintern mit der Kurbellänge zu tun?
 
Die Diskussion über Kurbellängen gibt es nicht erst seit gestern.

Ich kenne selber Leute die sich wegen Knieproblemen mit kurzen Kurbeln dazu zwingen mit höherer Kadenz und weniger Kraft zu fahren. Die sagen alle übereinstimmend das ihnen nach kurzer Eingewöhnung das genauso taugt wie die langen Kurbeln (Spötter behaupten dann sie würden nur deswegen kurze Kurbeln fahren, damit die Schenkel nicht mehr so schnell mit dem Bierbauch kollidieren ;-) ).
d.h. nach kurzer Umgewöhnung, scheinen die kurzen Kurbeln für einige Leute problemlos fahrbar zu sein.
 
Egal wie viele hier im Forum 26“ hinter her heulen und auf die
böse Industrie schimpfen, wenn es ernst wird ist 26“ tot - oder
bestenfalls noch Nische.
Wie lang muß man sich das denn noch anhören bzw. wann gebt ihr es endlich auf eigentlich? Seit der erste Hersteller 27,5" angekündigt hat behauptet ihr das 26" tot ist. Klar fliegen die Jahre gern mal wie im Flug an einem vorbei aber so langsam müßte es euch doch auch mal langweilig werden damit, oder? Würde mich nicht wundern übrigens wenn 27,5" sogar noch vor 26" vom Radar verschwindet. Die 26"-Gemeinde scheint mir weitaus hartnäckiger zu sein als die paar Hansel vom gegnerischen Lager.
 
Finde es ja gut, dass experimentelle Ansätze durch solche Artikel beleuchtet werden. Allerdings liest sich das hier schon wieder eher abschreckend für jemanden, der das ganze nicht in den Kontext setzen kann.

Habe eine Saison lang einen 650b Downhiller (auch 650b Gabel) mit 26" Laufrädern gefahren. Fazit: läuft. Hatte genauso viele Pedalaufsetzer wie zuvor und danach. Für mich ist das ein non-Problem. Was dabei zu erwähnen vergessen wurde: mit kleineren Laufrädern verändert sich der Nachlauf, wodurch das Lenkverhalten ein wenig agiler wird.

Habe das Setup mal einen Tag lang in Schladming mit passenden und gleich schweren 650b Laufrädern verglichen (am gleichen Tag mehrmals hin und hergewechselt). Fazit: eigentlich kein nennenswerter Unterschied.

Das sind alles Feinheiten, geht einfach fahren, Leute ;)
 
Bei größeren Reifen wird vergessen das die mit weniger Luft gefahren werden und man dann mehr "Sag" hat.

Schaltwerk kommt auch tiefer, ist schon bei 26" kritisch.

Hatte mal ein 650B Hardtail mit 140 statt 100mm Gabel und bin ständig irgendwo hängen geblieben weil das Tretlager so tief wie am Rennrad war.
 
Hab mir mein neues Enduro mit 26ern aufgebaut. Die 26er Gabel hat einen cm Federweg mehr als Serie. Hab bei 170mm Kurbellänge garkeine Probleme und das obwohl meine Federhärte hinten noch zu weich ist (bin da noch in der Findungsphase).
 
@Lisma

Tu Dir mal den Gefallen und versuch meine Aussage im passenden
Zusammenhang zu lesen.
Dann wirst Du feststellen das ich nicht "Ihr" bin und zu den Totengräbern
von 26" Rädern gehöre.
Oder was glaubst Du warum ich versucht habe für das ICB2.0 ein
Umbauteil auf 26" anfertigen zu lassen.

Dabei habe ich aber gelernt das viele User, wie jetzt auch hier wieder,
groß rumkräkeln das 26" vom Markt verschwindet aber wenn sich die
Gelegenheit etwas dagegen zu tun bietet niemand Gebrauch davon macht.

Mitte Juli bekomme ich hoffentlich meinen neuen Cotic Flare Rahmen.
Der wird dann mit 26" aufgebaut. Geht also immer noch wenn man will.
Aber eben nur noch als Nischenprodukt.

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten