Der Grund hierfür ist sehr sicher der, dass eine Beshimmung und somit eine Druckerzeugung am Midvalve(@ all: also der Kolben der sich 1:1 mit dem Hub durch das Öl bewegt) eine sofort wirkende Dämpfungskraft erzeugt, und zwar weil alles sofort und direkt wirken kann.
Bei einer Druckerzeugung am Basevalve hast du eine starke Übersetzung (weil die Kolbenstange in der Regel viel kleiner ist als der Midvalvdurchmesser). Also hat man sehr viel höhere Drücke, was wiederum eine sehr viel höhere Elastizität der Dichtungen/Bauteile etc mit sich zieht. Dadurch hast du eine gewisse Federwirkung in der Dämpfung, das sorgt auch wiederum dafür, dass du bei jedem Schlag eine softere Schlagaufnahme hast, bis die Dämpfungskraft dann 100% wirken kann.
Es ist sicherlich möglich, beide System so zu bauen, dass sie sich gleich anfühlen, bei den gegebenen Umständen ist es aber so wie du schreibst.
Beshimmung am Midvalve erzeugt somit ein etwas strafferes, teigigeres Fahrgefühl, zieht aber auch mehr Armpump mit sich. Vorallem spürbar ist das bei harten Landungen wenn es wirklich zur Sache geht. Dann hat man hier weniger das Gefühl, im Federweg zu versumpfen, weil sich die Aufnahme des Schlages in der Dämpfung gleichmäßiger auf den Federweg verteilt. Nachteil hier: Kavitationsgefahr(nicht allgemein, aber bei den bekannten Dämpfungskonstruktionen die wir kennen)
Beshimmung am Basevalve erzeugt ein etwas softeres, Fahrgefühl, was aber nicht heißt, dass man hier grundsätzlich weniger Dämpfung hat, vielmehr ist die Aufnahme eines Schlages am Anfang etwas softer, ehe sich die Dämpfungskraft dann voll aufbauen kann. spürbar ist das wiederum durch weniger Armpump weil die vielen kleinen Schläge sanfter aufgenommen werden. Bei harten unkontrollierten Landungen ist dafür das Gefühl eher da, etwas zu weit in den Federweg reinzukommen (also das gegenteil von teigig).
Man könnte zum Beispiel bei einer Beshimmung über dsa Midvalve auch Silikonöl verwenden, das wäre leicht kompressibel und würde wohl damit den gleichen Effekt haben wir bei einer Beshimmung über das Basevalve.