Bremsschlauch wechseln - Neue Oliven Dichten nicht ab

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Stuttgart
Servus Leute,
gestern wollte ich bei meiner Shimano Scheibenbremse den Bremsschlauch wechseln von Schwarz zu Grün, allerdings habe ich jetzt das Problem das die Oliven einfach nicht richtig abdichten wollen da Sie sich wohl immer "verbiegen".
Hab jetzt bereits 6 Oliven verbraucht und unten an am Bremssattel scheint es dicht zu sein aber oben am Bremshebel einfach nicht.

Hier mal ein paar Bilder von einer "defekten" Olive:

O84ceab.jpg


RROZdab.jpg


Und hier gibt es noch ein Video das diese und die aktuell verbaute Olive (welche ebenfalls defekt ist) zeigt:


Und so bin ich vorgegangen:
  1. Schlauch gerade Abgeschnitten
  2. Pin reingemacht
  3. Überwurfmutter und Olive (für BH59) drüber gestülpt
  4. Schlauch mit konstanten Druck "reingedrückt" und während dessen die Olive mit der Überwurfmutter rein geschoben und dann festgezogen.
Eigentlich kann man da ja nicht viel Falsch machen?

Für mich sieht es so aus als ob die Olive immer zu weit nach vorne rutscht und der Pin dann in die Quere kommt wodurch die Olive nicht richtig gequetscht werden kann.
Bei der Original Leitung waren zwischen Olive und Pin immer so ein Millimeter Abstand aber darauf habe ich keinen Einfluss?

Nach jetzt wie gesagt 6 Oliven die ums verrecken nicht richtig Abdichten bin ich grad ratlos und Frustriert.

Ich hoffe von euch kann mich jemand weiterhelfen warum das passiert, was ich falsch mache oder ob es irgendwelche Tips & Tricks gibt?

Mfg
 
Ich meine, die Oliven quetschen normalerweise deutlich weiter hinten. Vermutlich hast du den Schlauch mit der Stützhülse nicht weit genug reingeschoben.

BTW.: Hast du auch die richtigen Hülsen? Shimano hat da zwei unterschiedliche im Programm. Die falschen gehen viel zu leicht rein, du hast also die richtigen, wenn sie sich sehr schwer in die Leitung einführen lassen.
 
Der Schlauch ging nicht weiter rein. Auch während des Festschraubens haben wir schön drauf geachtet das der es Konstant am Anschlag blieb.

Also meine Bremsen sind die Deore Scheibenbremse BR-M506 welche laut den Hersteller Angaben die SM-BH59 Bremsleitung verbaut haben und dafür habe ich die BH59 Pins/Oliven gekauft.

Die neue Bremsleitung ist keine Originale (da es diese nur in Schwarz oder Weis gibt) sondern von einem Dritthersteller, ist aber ebenfalls 5mm dick und mit dem Pin passt das auch.
 
Der Schlauch muß weiter rein. So wird das nix. Irgendwas passt da auch nicht zusammen. Sieht so aus als ob der Schlauch im Außendurchmesser zu klein ist.
Es ist normal das sich die Olive etwas schief verformt. Allerdings nicht so extrem. Bist du dir sicher das du den Schlauch mit Olive und Pin von Shimano verwenden darfst? Oder gibt es da ein eigenes Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto machen (von einem Reststück) der Leitung wo der Innere Aufbau zu sehen ist?

Bei den Shimanoleitungen ist das Geflecht >sehr< feste um die innere Leitung.
Bei den anderen Herstellern ist dieses Geflecht -deutlich-weicher.

Es kann daher sein das darum die Olive nicht hält.
Du brauchst dann eine Stützhülse mit -breitem Kragen- wo sich die Olive drauf abstützen kann.
Hier kannst du die Unterschiede sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Olive erst drauf zuschieben und dann erst den Pin rein, hat bei mir so zumindest bisher immer sehr gut funktioniert :)

LG
 
Das ist die Leitung:

HTB1K8PaRFXXXXXhXXXXq6xXFXXXm.jpg


Hat ebenfalls nen 5mm ausen und 2,3mm innen durchmesser und daher dachte ich das das ohne Probleme funktionieren müsste.

Aber scheint wohl echt an der zu liegen das sich die Oliven dauern verbiegen.

Ist das eine Leitung von Erdmann?

Da stimme ich mal zu. Das mit der zu weichen Leitung könnte der Grund sein warum sich die Olive so stark verformt.
Sind die Leitungen von Erdmann gut? Würde mir da dann jetzt nämlich einfach mal eine Bestellen und zwar diese hier: http://www.radsport-erdmann.de/de/F...sche-Bremsleitung-in-diversen-Farben-uni.html

Alternativ hab ich diese noch gefunden: https://de.hollandbikeshop.com/fahr...s-hydraulische-bremsleitung-5mm-grun-3-meter/
Da weis ich aber nicht wie der Innenaufbau ist.

Ansonsten: Wo bekomme ich Grüne Leitungen her die gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit Brake Cable sieht aber aus wie ein Brake Cable...

Ist das überhaupt eine Hydraulikleitung?

Laut der Beschreibung des Herstellers (welcher aus China kommt) ja. Dann werde ich mir aber direkt von diesem das Geld erstatten lassen und werde mir dann jetzt bei Erdmann die Leitung Bestellung und dann hoffen das es damit Problemlos klappt.

Danke euch auf jeden Fall schon mal ;-)
 
Da hat wohl einer was übersehen :spinner:
HTB1XFrTNFXXXXcCXFXXq6xXFXXXm.jpg

HTB1xsx1OpXXXXaWXFXXq6xXFXXXb.jpg

Bei dem wo ich gekauft hab war das untere Bild nicht vorhanden und im Name und der Beschreibung stand für Hydraulische Bremsen.

Werde mir jetzt wohl erst mal die Leitung von Erdmann kaufen da die BR-M506 bei Goodridge nicht als Kompatibel aufgelistet wird was die Fittings angeht (da fängts erst bei der 525er an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser Scheiß. Das sollte einem schon auffallen. Wer das nicht checkt sollte besser nicht an der Bremse rumschrauben.
 
Krasser Scheiß. Das sollte einem schon auffallen. Wer das nicht checkt sollte besser nicht an der Bremse rumschrauben.
Na komm, wenn in der Verkaufsanzeige auch noch von hydraulischen Bremsen gefaselt wurde und das untere Bild mit den Bowdenzügen fehlte würde ich nicht so mit dem Finger auf @Spegeli zeigen..
 
Na komm, wenn in der Verkaufsanzeige auch noch von hydraulischen Bremsen gefaselt wurde und das untere Bild mit den Bowdenzügen fehlte würde ich nicht so mit dem Finger auf @Spegeli zeigen..
Ja nix na komm. Wenn man sowas macht dann spielt man mit seinem Leben. Und nicht nur mit dem eigenen Leben sondern womöglich mit dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Da gibt es überhaupt keine Diskussion.
Seit wann ist eine Verkaufsanzeige in ebay eigentlich eine Montageanleitung für Bremsen??
 
Ja nix na komm. Wenn man sowas macht dann spielt man mit seinem Leben. Und nicht nur mit dem eigenen Leben sondern womöglich mit dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Da gibt es überhaupt keine Diskussion.
Seit wann ist eine Verkaufsanzeige in ebay eigentlich eine Montageanleitung für Bremsen??
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab mir etliche Montageanleitungen angeschaut (und das Montieren ist ja auch nicht das Problem an sich) und in KEINER wird auch nur annähernd auf die Bremsleitung (das Material) an sich eingegangen. Und wenn der Verkäufer schreibt das es für Hydraulische Bremsen ist (und die Maßangaben auch noch Stimmen 2,3mm innen, 5mm außen) dann gehe ich als Kunde davon aus das ich mir darauf verlassen kann.

Zudem merkt man nach der Montage ja ob der Druckpunkt nicht vorhanden, verloren geht oder Konstant bleibt und wenn er nicht vorhanden oder verloren geht wird wohl kaum einer mit seinem Rad fahren.
 
Dumm nur wenn der Kunde halt keine Erfahrung hat und trotzdem an seinen Bremsen rum werkelt. Dass das eine Bowdenzug Aussenhülle ist erkennt jeder, der auch an Rädern schraubt, die keine hydraulischen Bremsen haben.

Oder bei Fachgeschäften einkaufen und nicht beim Billigheinz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten