Der Last Bikes-Thread

no offence taken ;) in diesem schönen Forum ist es leider in 99% der Threads so, dass man mal 10 deppate Anworten bekommt, bevor eine gescheite dabei ist.
wenn der Sitz nicht gleichmäßig ist, ist es eher bitter: das konnte ich nicht riechen...

Wenn ich einen Fräser hätte, würd ich dir den sogar schicken, aber war noch keine Not meinerseits für sowas.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Moin!

Da es bis zu meinem neuen Clay noch ein bißchen dauert (muß noch sparen bzw. das Fastforward abzahlen :heul:) hab ich die Zeit mich in allerlei Hirngespinsten zu ergeben:

angeregt von ebensolchen Gedankenspielen von @hulster und nem kürzlichen Artikel auf Pinkbike... Was würde dagegen sprechen ins Clay eine 29er Gabel mi 140mm FW zu bauen? Außer vielleicht die Optik, aber ich fahr auch am FFWD nen 29er vorne mit B+ hinten Mix, ebenso wie 26x2,8 hinten und 29x3.0 vorne ab Alltagshardtail, bin da also abgehärtet und beides fährt sich hervorragend :i2:

Beides sind aber Hardtails, und das Clay soll schon für die härtere (aber nicht so hart daß ich ein Coal brauche) Gangart sein, weswegen ich natürlich kein Monster mit beschissenen Fahreigenschaften züchten will. Insgesamt verspreche ich mir nur Vorteile, da die höhere Front durch die 140er Gabel ausgeglichen wird und ich aber die so geliebten Überrolleigenschaften gewinne.

Ach ja: gleich ein komplettes 29er kommt kaum in Frage, brauche max. 450mm Sitzrohr für ne 150er Dropper. Das baut meines Wissens in bezahlbar nur Whyte mit dem S150 was mir aber zu schwer und wuchtig is.

ALSO: seht ihr Nachteile?
 
Haben wir denn schon Weihnachten? Auch ich möchte Euch meine neue Erungenschaft vorstellen. Freue mich schon wie Bolle auf den ersten Ausritt.
 

Anhänge

  • IMG_20171122_165555.jpg
    IMG_20171122_165555.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20171123_173043.jpg
    IMG_20171123_173043.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 28
Wenn es ne ernste Frage war - sorry. Aber dann die Antwort - Nein. Man erkennt das der Sitz nicht sauber ist.
Aber Last hat das bei den eigenen aus der Toleranz liegenden dann wohl mit nem Lager in Untermaß gelöst.
Ich schließe blind ne Wette ab, dass es bei nem Fräsversuch Späne gibt, und das Lager nachher einwandfrei läuft.
Das Lager von Acros ist von der Fertigung, Aufbauhöhe und Dichtung Spitze. Passt hervorragend zum Stiffmaster.
Also werde ich mal versuchen vor Ort nen Händler zu finden, der den Fräser hat. Tu ich aber ungern, auch wenn es kein Internetkauf war.
Wenn der Rahmen 500€ gekostet hätte, würde ich nix sagen.

Du hast doch VOLLE GARANTIE, nutze sie doch, und LAST bringt das sicherlich in Ordnung. ! ! !
 
Du hast doch VOLLE GARANTIE, nutze sie doch, und LAST bringt das sicherlich in Ordnung. ! ! !

Das zweifle ich garnicht an. Aber mein kostbarstes gut ist Zeit. Alles wieder auseinandernehmen, Rahmen verpacken und während der Weihnachtszeit verschicken? Selbst nach Dortmund fahren?
Davon ab - LAST wird sich dann erstmal nach Werkzeug umschauen müssen. Ich habe Bernd nämlich vor Einkauf gefragt, ob die es machen. Hat er verneint und auch kein Werkzeug dafür. Ich hätte es sogar bezahlt, wenn es kein Standardservice gewesen wäre.
Nix gegen Bernd, der ist super-hilfbereit.
Ich hoffe einfach, dass mehr Leute nachhaken und die irgendwann einsehen, dass das einfach guter Service am Kunden wäre, die Maßhaltigkeit zu korrigieren und ggf. zu korrigieren. Das es Abweichungen gibt ist völlig normal, lassen sich aber bei ner guten Basis-Toleranz sehr schnell mit nem Fräser korrigieren.
 
Moin!

Da es bis zu meinem neuen Clay noch ein bißchen dauert (muß noch sparen bzw. das Fastforward abzahlen :heul:) hab ich die Zeit mich in allerlei Hirngespinsten zu ergeben:

angeregt von ebensolchen Gedankenspielen von @hulster und nem kürzlichen Artikel auf Pinkbike... Was würde dagegen sprechen ins Clay eine 29er Gabel mi 140mm FW zu bauen? Außer vielleicht die Optik, aber ich fahr auch am FFWD nen 29er vorne mit B+ hinten Mix, ebenso wie 26x2,8 hinten und 29x3.0 vorne ab Alltagshardtail, bin da also abgehärtet und beides fährt sich hervorragend :i2:

Beides sind aber Hardtails, und das Clay soll schon für die härtere (aber nicht so hart daß ich ein Coal brauche) Gangart sein, weswegen ich natürlich kein Monster mit beschissenen Fahreigenschaften züchten will. Insgesamt verspreche ich mir nur Vorteile, da die höhere Front durch die 140er Gabel ausgeglichen wird und ich aber die so geliebten Überrolleigenschaften gewinne.

Ach ja: gleich ein komplettes 29er kommt kaum in Frage, brauche max. 450mm Sitzrohr für ne 150er Dropper. Das baut meines Wissens in bezahlbar nur Whyte mit dem S150 was mir aber zu schwer und wuchtig is.

ALSO: seht ihr Nachteile?


Mmmmh - die 10mm werden wohl kaum reichen, nen 29er auszugleichen. Mein Reifen ist ja noch nicht mal 5mm höher, als ein 2,4er. Und weit weg von nem 29er. Das Clay/Coal ist ja eh schon flach. Die Bergauf Performance wird sehr wahrscheinlich auch leiden.
Von der Belastbarkeit erlaubt Last ja 170mm, pasen und erlaubt sein wird es wohl.
Davon ab mal nen anderer Aspekt. Wieso möchtest du all deinen Rädern die gleiche Charakteristik aufzwingen? Wäre es nicht gerade nett, deutliche Unterschiede zu haben. Das Clay ist als verspieltes Bike konzipiert. Deutlich flacher + trägeres VR wird schon ein spürbarer Unterschied sein. Aber ist nur meine Meinung.
Ich habe vorne den 2,6 NUR wegen der Gummimischung genommen. Gäbe es den Forekaster auch in 2,35 in 3C, hätte ich den genommen.
Eventuell fliegt er auch aus genau diesem Grund runter, wenn die Mischung nicht deutlich spürbare Vorteile bietet.
 

Kann ich bestätigen! Hab mir auch von Schneidwerk meine goldenen Decals machen lassen. Super Preis - Leistungs/Qualitäts - Verhältnis. Und ich hatte auch nur einen Satz (Steuerrohr, 2 x Unterrohr, Kettenstrebe) bestellt und bekommen habe ich einen ganzen Schwung an Decals in verschiedensten Größen :daumen:
 
@hulster: wieso gehst Du davon aus, dass der Rahmen und NICHT die Lagerschale des Acros Steuersatzes außer Toleranz ist ?? Es gibt mittlerweile soo viele Last-Rahmen und bisher hab ich noch von keinem Problem bzgl. schlechter Passung gehört.
Vielleicht solltest Du einfach mal die Lagerschale vermessen (Mikrometer, etc...) oder direkt gegen eine andere Tauschen. Das scheint mir tatsächlich eher der Grund zu sein, warum es hakt.
Davon ab, wieso musst Du das untere Lager einschlagen ??
Gewiss die Lagerschale wird eingeschlagen/eingezogen, aber das Lager wird eigentlich in diese Lagerschale nur eingelegt. Wenn es da doch etwas hakeln sollte, so treibt man das Lager über den Außenring des Lagers ein. Auf keinen Fall über den Innenring ! (nur so als Hinweis für alle anderen die sowas noch nie gemacht haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hulster: wieso gehst Du davon aus, dass der Rahmen und NICHT die Lagerschale des Acros Steuersatzes außer Toleranz ist ?? Es gibt mittlerweile soo viele Last-Rahmen und bisher hab ich noch von keinem Problem bzgl. schlechter Passung gehört.
Vielleicht solltest Du einfach mal die Lagerschale vermessen (Mikrometer, etc...) oder direkt gegen eine andere Tauschen. Das scheint mir tatsächlich eher der Grund zu sein, warum es hakt.
Davon ab, wieso musst Du das untere Lager einschlagen ??
Gewiss die Lagerschale wird eingeschlagen/eingezogen, aber das Lager wird eigentlich in diese Lagerschale nur eingelegt. Wenn es da doch etwas hakeln sollte, so treibt man das Lager über den Außenring des Lagers ein. Auf keinen Fall über den Innenring ! (nur so als Hinweis für alle anderen die sowas noch nie gemacht haben)

Da muss ich 100%tig zustimmen... habe mitlerweile so viele Last Rahmen aufgebaut, (und sämtliche Lager getauscht) mit keinem gabs Probleme mit irgendwelchen Passungen.
oder nicht ausgeriebenen Stützen.
 
Das zweifle ich garnicht an. Aber mein kostbarstes gut ist Zeit. Alles wieder auseinandernehmen, Rahmen verpacken und während der Weihnachtszeit verschicken? Selbst nach Dortmund fahren?
Davon ab - LAST wird sich dann erstmal nach Werkzeug umschauen müssen. Ich habe Bernd nämlich vor Einkauf gefragt, ob die es machen. Hat er verneint und auch kein Werkzeug dafür. Ich hätte es sogar bezahlt, wenn es kein Standardservice gewesen wäre.
Nix gegen Bernd, der ist super-hilfbereit.
Ich hoffe einfach, dass mehr Leute nachhaken und die irgendwann einsehen, dass das einfach guter Service am Kunden wäre, die Maßhaltigkeit zu korrigieren und ggf. zu korrigieren. Das es Abweichungen gibt ist völlig normal, lassen sich aber bei ner guten Basis-Toleranz sehr schnell mit nem Fräser korrigieren.

Ich würde sagen, dass Problem sollte hulster direkt mit Last klären. Weitere Vermutungen hier bringen keine Vorteile.
 
@hulster: wieso gehst Du davon aus, dass der Rahmen und NICHT die Lagerschale des Acros Steuersatzes außer Toleranz ist ?? Es gibt mittlerweile soo viele Last-Rahmen und bisher hab ich noch von keinem Problem bzgl. schlechter Passung gehört.
Vielleicht solltest Du einfach mal die Lagerschale vermessen (Mikrometer, etc...) oder direkt gegen eine andere Tauschen. Das scheint mir tatsächlich eher der Grund zu sein, warum es hakt.
Davon ab, wieso musst Du das untere Lager einschlagen ??
Gewiss die Lagerschale wird eingeschlagen/eingezogen, aber das Lager wird eigentlich in diese Lagerschale nur eingelegt. Wenn es da doch etwas hakeln sollte, so treibt man das Lager über den Außenring des Lagers ein. Auf keinen Fall über den Innenring ! (nur so als Hinweis für alle anderen die sowas noch nie gemacht haben)

Sorry, dass ich mich kurz fasse. Wenn ich von Lager spreche meine ich Lagerschale + Lager.
Zur Steuerkopffräsung - wie schon erwähnt, man kann erkennen, dass die Fräsnut ungleichmässig ist.
Ich mag euch Recht geben, dass es die Ausnahme ist. Trotzdem ist kontrollieren und ggf. korrigieren ne schnelle Sache.
 
Was soll es da zu klären geben, was nicht mit Riesen-Zeitaufwand für mich verbunden wäre?
Ich habe keine Zweifel, das LAST das Regeln könnte. Steht aber in keiner Relation zum Aufwand meinerseits.
Die Zeit hier rumzutippen hättest du nutzen sollen, um Jochen anzurufen. Aber naja, lieber in einem Forum rumheulen und Sachen posten, die bisher noch nie aufgetaucht sind. Du schraubst zu viel und fährst zu wenig. Das mit dem Lager hätte dir auch schon am 10 Juni auffallen könne, als du ja nur provisorisch zusammengesteckt hast: https://www.mtb-news.de/forum/t/die...uerzt-ein-aufbau-thread.847989/#post-14602834

Versteh mich nicht falsch aber manche Sachen kann man auch ohne Forum regeln.
 
Last geht leider nicht hin und kontrolliert und fräst ggf. nach - etwas enttäuschend bei dem Preis.
Nachgefragt oder einfach mal angenommen?
Super Idee :daumen::daumen::daumen:

Oder vielleicht anderen Rahmen kaufen?
Ach ja - nen komplettes Fräser-Set für 4stellig wäre auch noch ne Idee.
Aber du hast bestimmt eins zu Hause und kommst netterweise vorbei!!! :daumen::daumen::daumen:
Blablaba
Und blank entsetzt, dass es sich von Hand kaum noch drehen ließ - ehrlich.
Mimimi
. Ärgerlich ist halt, dass man es nicht kontrolliert und korrigiert.
Siehe anfang
Wenn der Rahmen 500€ gekostet hätte, würde ich nix sagen.
Nein? Warum nicht? Macht es einen Unterschied? Funktioniert nach deiner Aussage beides nicht
Aber mein kostbarstes gut ist Zeit. A
Die du für Beiträge aber gern aufbringst?
Ich hoffe einfach, dass mehr Leute nachhaken und die irgendwann einsehen, dass das einfach guter Service am Kunden wäre, die Maßhaltigkeit zu korrigieren und ggf. zu korrigieren.
Du hofft, dass es noch anderen passiert um dein Problem zu lösen? Aha...
Trotzdem ist kontrollieren und ggf. korrigieren ne schnelle Sache.
Scheinbar funktioniert es bisher ganz gut, oder hast du von weiteren krassen Fällen gelesen?
Man darf wieder nix Schlechtes sagen.....
Kommt halt irgendwie (alles aus meiner Sicht, das muss keiner teilen) immer darauf an wie man damit umgeht. In deinem Fall kann man doch einfach mal bei Last, einem quasi Familienbetrieb, anrufen. Es würde sich bestimmt irgendwie lösen lassen, sofern der Fehler bei Last liegt. Und wenn deine kostbare Zeit es nicht zulässt, den selbst zusammengebauten Rahmen wieder auseinanderzuschrauben: tja...pP
 
Nachgefragt oder einfach mal angenommen?

Nur dazu - wenn du die Beiträge nicht vernünftig durchliest, spar dir die achso reichhaltigen und insbesondere hilfreichen Kommentare.

Davon ab - LAST wird sich dann erstmal nach Werkzeug umschauen müssen. Ich habe Bernd nämlich vor Einkauf gefragt, ob die es machen. Hat er verneint und auch kein Werkzeug dafür. Ich hätte es sogar bezahlt, wenn es kein Standardservice gewesen wäre.
Nix gegen Bernd, der ist super-hilfbereit.
 
...
Alles gut - vergesst es. Man darf wieder nix Schlechtes sagen.....

Naja, komm...Du hast bislang nur Behauptungen aufgestellt, ohne Beweise geliefert zu haben.
D.h.
1. mal bitte die Durchmesser (innen vom Steuerrohr, sowie außen und innen der Lagerschale) auf 1/100mm genau messen und hier posten.
2. Bilder von der ungleichmäßigen Fräsnut einstellen

Möglicherweise klärt sich dadurch alles auf und man kann mit Dir mitleiden.
Ansonsten, HEUL LEISE ;) ...und Verbau einfach nen anderen Steuersatz der passt. Den Übermaßigen kannste dann bei Acros reklamieren! Kannst Dir aber auch einfach jemanden mit ner Drehbank organisieren der Dir die Lagerschale im Lagersitz etwas aufschleift. Wahnsinn...sooo viel Hantier mit so nem billigen Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt bereits mehrfach in der Mittagspause an dem Transporter mit der "Last" Aufschrift hier in Dortmund vorbei gelaufen bin, interessiert mich das Thema jetzt doch. Ich klinke mich hier mal ein. Sonst finde ich jetzt nicht so viel zur Marke hier im Forum.
 
Nachdem ich jetzt bereits mehrfach in der Mittagspause an dem Transporter mit der "Last" Aufschrift hier in Dortmund vorbei gelaufen bin, interessiert mich das Thema jetzt doch. Ich klinke mich hier mal ein. Sonst finde ich jetzt nicht so viel zur Marke hier im Forum.

Wenn du ihn eh in Dortmund gesehen hast, wieso gehste nicht einfach mal hin? Nette Leute....
 
Zurück
Oben Unten