Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Will sch
Ich würde mir das Ding echt gerne kaufen, nur ohne Probefahrt gehts bei so ner Geo leider nicht.
Und extrem rar ist das Ding auch noch.

Will schon ein coal. Wollte nur sagen, dass ich zumindest ne gewisse reach länge nicht verkehrt finde. Soll eben deutlich länger als mein 2016 Patrol in M sein mit 50er Vorbau. Hätte gerne als Enduro ein längeres Bike und zwar trotz 40er Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor ein Mondraker Dune in M mit 35er Vorbau und mir hat die Geo überhaupt nicht zugesagt.
Hinterbau ging nicht so sensibel wie beim Last, Verarbeitung vom Rahmen war auch nicht die Beste (Lager wurden nicht bis zum Anschlag eingepresst, Hinterbau schleifte am Umlenkhebel).

Bin so froh mich für das Last entschieden zu haben. Bike ist mega und die Geo ist perfekt für meinen Fahrstil. Bin mehr in der Luft als am Boden :)
 
Ich glaube dass Mondraker/ Pole nur bei Highspeed und für echt gute Fahrer Sinn machen.
Die meisten Bikeparks sind ja eh nicht so steil/ extrem- da ist man mit was verspielteren aber trotzdem geräumigen Bike besser aufgehoben.


Ich hoffe ich hab zu Weihnachten das Geld für den Rahmen zusammen :)
 
Hatte davor ein Mondraker Dune in M mit 35er Vorbau und mir hat die Geo überhaupt nicht zugesagt.
Hinterbau ging nicht so sensibel wie beim Last, Verarbeitung vom Rahmen war auch nicht die Beste (Lager wurden nicht bis zum Anschlag eingepresst, Hinterbau schleifte am Umlenkhebel).

kann mich immer wiederholen... Last, Verarbeitung der Rahmen ist wirklich absolut TOP :daumen:

Ich hoffe ich hab zu Weihnachten das Geld für den Rahmen zusammen :)
Hoffe ich auch :D

#1749 Wie bist du durchgekommen? hast ja fast fat-bike schlappen drauf :D

.
 
Servus COALlegen,

bin grade auf der Suche nach einem neuen Rad. In der engeren Wahl sind Propain Tyee, Liteville 301 MK14 und Last Coal. Danke an @TheShrimpMurder, der mir bereits seine Erfahrungen zwischen Tyee und Coal per PN geschrieben hat. Nun noch die Frage ob jemand Erfahrung sowohl mit dem 301 MK14 und dem Coal hat. Diese Erfahrungen dienen nur der Orientierung, Probefahrten folgen selbstverständlich (beim Tyee übers Friends-Programm schon geschehen).

Gruß,
Martin
 
Servus COALlegen,

bin grade auf der Suche nach einem neuen Rad. In der engeren Wahl sind Propain Tyee, Liteville 301 MK14 und Last Coal. Danke an @TheShrimpMurder, der mir bereits seine Erfahrungen zwischen Tyee und Coal per PN geschrieben hat. Nun noch die Frage ob jemand Erfahrung sowohl mit dem 301 MK14 und dem Coal hat. Diese Erfahrungen dienen nur der Orientierung, Probefahrten folgen selbstverständlich (beim Tyee übers Friends-Programm schon geschehen).

Gruß,
Martin
Die Erfahrung zwischen tyee und coal würde mich auch interessieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Der größte Nachteil beim Tyee ist die Dämpferwahl. Was besseres als Super Deluxe geht da nicht rein, was ich schade finde. Ein Stahlfeder schon gar nicht- da muss man dann zum Spindrift greifen.

Die Tyee/ Spindrift Hinterbauten sind halt extrem weich (selbst getestet). Trifft halt nen anderen Geschmack als andere Bikes.
 
Der größte Nachteil beim Tyee ist die Dämpferwahl. Was besseres als Super Deluxe geht da nicht rein, was ich schade finde. Ein Stahlfeder schon gar nicht- da muss man dann zum Spindrift greifen.

Die Tyee/ Spindrift Hinterbauten sind halt extrem weich (selbst getestet). Trifft halt nen anderen Geschmack als andere Bikes.

Finde der harmoniert auch nicht so mit stahlfeder weil dieser nicht ausreichend Progression bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyee harmoniert auch eher weniger mit langen Beinen (flacher Sitzwinkel) deshalb schau ich mich ja auch nach Alternativen um.

Das Coal und Nukeproof Mega 275 2018 stehen dabei hoch im Kurs. Beim Coal XL müsste ich mir ne neue Gabel zu legen, Schaft zu kurz. Mal schauen was es nächstes Jahr wird. Das Tyee hat leider im Bezug auf die Dämpfer Wahl starke Einschränkungen. Noch dazu kommt, dass man während der Fahrt relativ schlecht an den Dämpfer ran kommt und der Monarch Plus (vor 2017) bei schneller Fahrt über Wurzeln und Steine sehr stark verhärtet. Der Super Deluxe macht das scheinbar deutlich besser. Mit Fast Tuning bei MRC funzt mein M+ deutlich besser. Als zu weich würde ich das Bike nicht bezeichnen. Fahre es mittlerweile über 3 Jahre. Noch dazu hat das Tyee im Vergleich zum Coal ziemlich lange Kettenstreben im Verhältnis zum Reach. Dadurch ist es ziemlich unhandlich in Kurven, beim Wheelie und Manual.
 
Beim Tyee ist mir in M (178) der Reach zu kurz und in L die Sitzstrebe zu lang. Das macht Last besser---daher wird es ein coal!

So ist es. Die 445er KS sind beim Tyee in L selbst bei dem Reach von 446 immer noch deutlich zu lang. Die langen KS kommen halt vom Pro10 Hinterbau.

Da ist das Coal deutlich im Vorteil, genauso wie bei der Dämpferwahl.
 
Hallo Zusammen, ich brauche mal Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen CC DB Coil CS Dämpfer zuzulegen..... Jetzt liest man bei dem Dämpfer teilweise den Zusatz Open End Eye. Bei bike-components zum Bespiel kostet der CC DB Coil CS Open End Eye im passenden Maß (216x63) 599€, der CC DB Coil CS ohne den Zusatz Open End Eye 699€.
Zuerst musste ich herausfinden was Open End Eye bedeutet. Auch der Bernd wusste keine Antwort. Mittlerweile weis ich es glaube ich. Bei der Open End Eye Version ist nur eine Buchse Cane Creek PTFE und zwar im Dämpferauge auf der Oberseite bereits eingepresst, bei der Version ohne den Zusatz sind zwei Buchsen bereits eingepresst.

Jetzt meine Frage: ist der Unterschied 100€ "wert" bzw. welche Version brauche ich fürs Coal?

Besten Dank schon mal!
 
Brauch mal nen Tip - hab irgendwie in Erinnerung, dass es hier mal im Thread ne Diskussion darüber gab, dass im Steuersatz Lager mit Untermaß verwendet wurden. Find aber nix. Hat jemand mal nen Tip? Danke.
 
Brauch mal nen Tip - hab irgendwie in Erinnerung, dass es hier mal im Thread ne Diskussion darüber gab, dass im Steuersatz Lager mit Untermaß verwendet wurden. Find aber nix. Hat jemand mal nen Tip? Danke.
Hi.
Ich erinnere mich daran, dass es mal ein Gespräch darüber gab, dass es Klemmringe in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Für Normal-, Unter- und Übermaß.
Z.B. bei Acros.
Die habe ich auch mal bei Acros angefordert. Jeweils einen Klemmring mit Unter- und Übermaß.

Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Ich erinnere mich daran, dass es mal ein Gespräch darüber gab, dass es Klemmringe in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Für Normal-, Unter- und Übermaß.
Z.B. bei Acros.
Die habe ich auch mal bei Acros angefordert. Jeweils einen Klemmring mit Unter- und Übermaß.

Gruß, Kiwi.

Danke. Was meinst du mit Klemmring? Die Lagerschale? Ich meinte aber wirklich nen Lager in Untermaß.

Ich hab folgendes Problem. Die untere Lagerschale (Acros) wird so stark zusammengepresst, dass das Lager so schwergängig wird, dass man es kaum noch von Hand drehen kann. Lager wieder ausgeschlagen und alles wieder gut. Hab dann mal von Hand nen paar kleine Lackreste mit Schmirgelpapier weggeschliffen, hat es aber nur marginal verbessert.
Last geht leider nicht hin und kontrolliert und fräst ggf. nach - etwas enttäuschend bei dem Preis.
Hab da offensichtlich Pech, Sitzrohr musste ich auch schon Nachfräsen. Ich hab schon viel Werkzeug zu Hause, aber nen Steuerkopffräser ZS56 leider nicht.
 
eigentlich wars eine ernst gemeinte Frage....

ist ja nicht das erste mal dass bestimmte Combos nicht klappen, auch wenns hier öd ist weil last ja den Steuersatz dazu verkauft. Wenn 2 Passungen in jeweils äußersten Toleranzlimit aufeinandertreffen kann sowas halt passieren.
hab auch schon mal einen Steuersatz in die Tonne gehaut weil die Passungen net gestimmt haben (war ein Acros), selbes Problem: eingebaut kannst das Lager nur reinquetschen, ausgebaut passt alles.

Steuersatz von einem anderen Hersteller und Problem gelöst
 

Ja - hatte festgestellt, das Lenken deutlich schwergängig war. Aber da ja noch nicht fertig, erstmal nach hinten geschoben. Hatte zunächst den Intend Steuersatz im Verdacht, da normales Lager, plus Nadellager, plus aufwendig gedichtet.
Da die Bremse aber jetzt angekündigt wurde, habe ich das schlechte Wetter vom Wochenende genutzt die Gabel zu cleanen (weißanteilige Aufkleber runter) und Schutzfolien aufgebracht. Dazu musste die Gabel runter. Nachher dann eher zufällig am Lager rumgespielt. Und blank entsetzt, dass es sich von Hand kaum noch drehen ließ - ehrlich. Da ich aber vor dem Einbau auch rumgespielt habe, wußte ich, dass das Lager einwandfrei (und NEU) war. Also Lager wieder ausgeschlagen und siehe da, alles einwandfrei.
Hab dann eine bisschen Lack im Sitz gefunden, aber nicht genug. Dann leider festgestellt, das die Fräsnut nicht gleichmässig ist, was die Vermutung nahe legt, das die Fräsung nicht gleichmässig ist.
Das kann ja passieren. Ärgerlich ist halt, dass man es nicht kontrolliert und korrigiert. Mit dem Fräser in Gegenrichtung braucht man mit Ansetzen des Werkzeugs 30 sec um zu überprüfen, dass der Sitz ordentlich und vielleicht 5 min, wenn man wirklich Nachfräsen muss.
Und Last hat noch den Vorteil, dass die garnicht alle Größen brauchen, da ja ein überschaubares Angebot an Rahmen gibt.
 
eigentlich wars eine ernst gemeinte Frage....

ist ja nicht das erste mal dass bestimmte Combos nicht klappen, auch wenns hier öd ist weil last ja den Steuersatz dazu verkauft. Wenn 2 Passungen in jeweils äußersten Toleranzlimit aufeinandertreffen kann sowas halt passieren.
hab auch schon mal einen Steuersatz in die Tonne gehaut weil die Passungen net gestimmt haben (war ein Acros), selbes Problem: eingebaut kannst das Lager nur reinquetschen, ausgebaut passt alles.

Steuersatz von einem anderen Hersteller und Problem gelöst

Wenn es ne ernste Frage war - sorry. Aber dann die Antwort - Nein. Man erkennt das der Sitz nicht sauber ist.
Aber Last hat das bei den eigenen aus der Toleranz liegenden dann wohl mit nem Lager in Untermaß gelöst.
Ich schließe blind ne Wette ab, dass es bei nem Fräsversuch Späne gibt, und das Lager nachher einwandfrei läuft.
Das Lager von Acros ist von der Fertigung, Aufbauhöhe und Dichtung Spitze. Passt hervorragend zum Stiffmaster.
Also werde ich mal versuchen vor Ort nen Händler zu finden, der den Fräser hat. Tu ich aber ungern, auch wenn es kein Internetkauf war.
Wenn der Rahmen 500€ gekostet hätte, würde ich nix sagen.
 
Zurück
Oben Unten