Sender 2016/2017

Dann noch a andere Frage...

Hab hier im Forum gelesen, dass paar von euch hinten auf einen Coil Dämpfer umgerüstet haben - spiele auch mit dem Gedanken (Fox DHX2)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man den ohne weiteres einbauen in den Rahmen? Welche Länge würde ich da benötigen? (XL Rahmen)

Danke nochmal
 
Dann noch a andere Frage...

Hab hier im Forum gelesen, dass paar von euch hinten auf einen Coil Dämpfer umgerüstet haben - spiele auch mit dem Gedanken (Fox DHX2)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man den ohne weiteres einbauen in den Rahmen? Welche Länge würde ich da benötigen? (XL Rahmen)

Danke nochmal

Meines Wissens lässt sich jeder handelsübliche Coildämpfer im Sender unterbringen. Auch der Öhlins aus dem Demo mit dem quer aufgebauten Piggyback passt meines Wissens rein. Die Einbaulänge vom Dämpfer ist dabei unabhängig von der Rahmengrösse immer 240x76 (manche Hersteller listen auch 241x76, ist im Endeffekt aber das gleiche).
Die Dämpferbuchsen sind 22,2x8mm.
Getestet habe ich leider noch keinen, werde aber 100%ig einen CCDB testen, weil verfügbar. Viele sind im Sender von Stahlfeder überzeugt, weil man besonders gutes Ansprechverhalten und Midstroke-Support super kombinieren kann. Progression bietet der Rahmen genug, um einen linear arbeitenden Dämpfer wie den DHX2, CCDB oder Öhlins zu montieren.
 
Ok danke für die Infos! Dann werde ich den Dämpfer wohl auch gleich wechseln ;-) wird der DHX2 werden...

Welche Federhärte würdet ihr empfehlen? Ich wiege 90 kg - darf eher hart sein das Fahrwerk! Beim Fox Coil Rechner würde ich auf eine 600er Feder kommen!?

Grüße
 
Ok danke für die Infos! Dann werde ich den Dämpfer wohl auch gleich wechseln ;-) wird der DHX2 werden...

Welche Federhärte würdet ihr empfehlen? Ich wiege 90 kg - darf eher hart sein das Fahrwerk! Beim Fox Coil Rechner würde ich auf eine 600er Feder kommen!?

Grüße

Das scheint mir recht hoch... Bei vergleichbaren Bikes geht das Spektrum von 400-500lbs Federn für dein Gewicht. Auf der Canecreek (Fox DHX2 und CCDB sind ja recht vergleichbar) bin ich gerade auf eine 400er Feder gekommen. 95kg Fahrergewicht mit Ausrüstung, 30% SAG, Vorspannung 1 Umdrehung.

Für 25% SAG wäre es theoretisch eine 450er.
 
Das scheint mir recht hoch... Bei vergleichbaren Bikes geht das Spektrum von 400-500lbs Federn für dein Gewicht. Auf der Canecreek (Fox DHX2 und CCDB sind ja recht vergleichbar) bin ich gerade auf eine 400er Feder gekommen. 95kg Fahrergewicht mit Ausrüstung, 30% SAG, Vorspannung 1 Umdrehung.

Für 25% SAG wäre es theoretisch eine 450er.


Ok danke! :) dann werd ich's mal mit einer 500er probieren!
 
Falls wer ähnliches vor hätte:

Hab gestern meinen Sender bekommen! Vorne und hinten waren (zumindest Größe XL) 200er Scheiben drauf! Umrüstung auf Saint und Shimano Scheiben war problemlos ohne jegliche Adapter möglich...

Der DHX2 passt auch perfekt! Buchsen hab ich einfach vom Float genommen!
Feder jetzt 500lbs - bei 90 kg Körpergewicht - stimmt zumindest genau auf Canyon‘s SAG Linie wenn ich oben stehe ;-)
 
Ich bin mit XL Rahmen und 90kg (nackt) genau in deiner "Liga". Mich würde der Umbau auch interessieren, nachdem ich gestern einen 2. Sender neben meinem mit DHX2 gesehen hab. Mit 2 Fingern am Sattel gedrückt arbeitet das System schon optisch besser als mit dem Float.

Berichte doch mal ob die 500er bei unserem Gewicht auch fahrend optimal ist!

Danke und lg, Stefan
 
Crosspost aus dem Porn-Fred:
Für alle, die einen Öhlins in Erwägung ziehen, passt wie angegossen!
p6pb15336927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Klar, werd ich dann berichten sobald‘s mal wieder zum Fahren geht :)

Noch eine Frage: welche Breite hat das Innenlager der Kurbeln? Hab leider nirgends eine Information gefunden...

Werde wahrscheinlich alles auf Saint umrüsten ;)

Danke,

Lg Jan
 
Hallo:D

hab mein Sender auch (fast) komplett mit Saint aufgebaut. Hab nen 2016er Rahmen ergattert der nur knappe 2 mal gefahren wurde.
Ich hab hier gelesen dass schon mehrere das Problem mit dem Spiel im MX-link hatten.
Auch bei mir tritt dieses Problem auf, gibt es in der Zwischenzeit neue Erfahrungen zur Behebung dieses Problemes?

Sollte man den Rahmen evtl. einschicken?

Grüüße:winken:
 
Hallo!

Danke für den Link! :)

Die Nabe beim Sender 9.0 2017er ist ja laut Canyon eine DT Swiss 370er - das heißt, zur Umrüstung auf Shimano brauche ich einen Freilaufkörper für Shimano auf 370er Nabe.

Welchen brauch ich da genau mit welcher „Endkappe“ dazu? :confused: Sorry für die vielen Fragen, aber vor solch nem Problem bin ich noch nie gestanden :ka:

Danke Lg jan
 
Die Sender für 2018 sind jetzt online. Das neue AL-Modell sieht sehr sehr gut aus. Mx-Link gibt es dort nicht mehr.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjIxLzIyMjE0NjctdXRranVxeWxzZzJvLWNhbnlvbl85NDYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Würde mich wundern, ob dieser Hinterbau mit dem CF-Sender kompatibel ist, bzw. wie die Kennlinie sich im Vergleich zum CF schlägt.
 
Falls jemand einen NEUEN Canyon Sender CF Rahmen in stealth/schwarz Größe L sucht findet einen in meinen Bikemarkt Anzeigen!
 

Habt ihr auch so ein knacken im Hinterbau wenn ihr den Reifen festhaltet und an der Sattelstüzenaufnahme hin und her drückt? Man kann es hin und her drücken das knacken bzw. das Geräusch. Von links nach rechts. Rad ist 1 Woche alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mehr Erfahrung mit einem Coil Dämpfer gemacht ? Würde mich ja schon reizen einen auszuprobieren.

Noch zur Größeendebatte beim Sender: Bin 1,83m und fahre mein Sender und Spectral in M. Passt beides super. Hatte vorher auch 3 mal gelesen das Leute bei der Körpergröße M fahren.
 
Jo.

Hab den X2 recht schnell gegen den DHX2 getauscht und bin ihn letzte Saison gefahren, funktioniert für mich besser. Fühlt sich satter an.
 
Jo.

Hab den X2 recht schnell gegen den DHX2 getauscht und bin ihn letzte Saison gefahren, funktioniert für mich besser. Fühlt sich satter an.

Hast du mal die Daten des DHX2 (Einbaulänge etc.) sowie ein Foto? :)
Ich hatte es am Anfang auch vor, war jedoch mit der Leistung des X2 super zufrieden. Mit 80kg bin ich aber
wohl auch noch nicht im roten Bereich :)
 
Ok, das Spiel kommt vom MX Link. Werde es mal so lassen

Das kommt von den Bushings des mx links. Siehe Posting von mir in diesem Thread. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Sofern es nicht all zu viel Spiel hat, würde ich es sein lassen. Bei mir hat es sich nach 2 Tagen gelegt.

In der Automobilindustrie würde man das „Stand der Technik“ nennen. :winken:
 
Zurück
Oben Unten