Danke euch für eure Inputs. Glaubt mir, ich habe die SuFu mehr als nur einmal beübt... Aber trotz dem frage ich hier halt nach weil hier die geballte Erfahrung vereint ist. Daher bin ich um jeden Input dankbar
.
Das natürlich Rohloff sagt, dass ausschliesslich die eigenen Speichen verwendet werden sollen ist ja klar. Ich meine aus technischer sicht, nicht kommerzieller. Sie wollen einfach ein top Produkt an den Kunden bringen, und das geht halt nur mit aufeinander abgestimmte Komponenten. Und Speichen sind halt eben nicht gerade auf ein spezielles Produkt abgestimmt, die müssen halt überal passen... Und gerade bei so heiklen Anwendungen wie Tandem muss alles passen, da will halt Rohloff keine Riskiken eingehen, was ich sehr begrüsse. Den am Telefon sagte die nette Dame sogar, dass für Tandem der Aussenring am Flansch sein muss. Und dass ich am besten auch am bereits vorhandenen Tandem nachrüsten sollte.
So, jetzt ist also klar, es müssen die speziellen Speichen von Rohloff sein. Ist nur schade, dass es die nicht in weiss gibt
, das wäre toll gewesen, daher hatte ich auch auf die DT Champion geschielt... hätte zu meinen Farbplänen gepasst...
Nun stellt sich nur noch die Frage der Felge. Ich habe das auch schon beim genannten Link Classic Cycles geschaut. Bin aber nicht so überzeugt... Wie ist denn die Qualität? Vielleicht doch lieber eine "namhalfte" Felge, dann halt in 32 Loch?
Die Surly Rabbithole scheint mir im vergleich schon recht stabil, und ist geschweisst, aber halt nur einwandig. Da würde ich wohl Unterlegscheiben unter die Nippel legen, die gibts ja von Sapim.
Die Hugo 52 würde ich auch noch gerne in Betracht ziehen. Ist doppelwandig, und hat sogar Ösen, ist gesteckt, nicht geschweisst.
Welche der beiden
Felgen ist wohl stabiler?
Einen Nachteil der Rohloff habe ich auch noch "aufgedeckt" bei meiner Konstruktion des Rahmens, bzw. der möglichen Auswahl der Kurbel. Die Kettenlinie ist schon arg weit aussen. Da kommen nicht viele Kurbelgarnituren in Frage, denn ich brauche ja zwei
. Und da sollten halt 2-fach und 1-fach ähnliche Kettenlinien aufweisen...
Übrigens, Kindernay wäre auch noch auf dem Plan. Sie haben zwar keine Tandemfreigabe, würden mir aber trotz dem volle Garantie gewähren. Die Kettenlinie wäre da mit 48.5mm recht "normal". Aber man hat da halt gewisse Unsicherheiten...