Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Bin am Überlegen, ob das Dune Carbon etwas für mich wäre. Mit meinem Summum von 2012 bin ich echt noch sehr zufrieden! Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,70 m empfehlen? S oder M? Der Reach ist ja enorm.

Was wiegt der Rahmen zirka?

Thx!
Servus dh-noob,

ich bin 163cm und mit meinem S zufrieden... klar kleiner geht es eh nicht haha..
Bin aber sogar letztes Jahr schon ein halbes Jahr mit längerem Vorbau gefahren, mittlerweile zwar wieder zurück zum kürzeren aber durchaus fahrbar...
Kommt natürlich auch auf deinen Einsatzzweck drauf an. Klar würde ich mir manchmal bisschen mehr Verspieltheit wünschen, und etwas mehr Platz im Schritt aber das macht die *ich Bügle alles weg* Dh Performance wieder weg...

Bestenfalls natürlich Probesitzen oder testen!
 
Hi zusammen,
habe wie bei meinem Summum immer das Problem, dass sich die untere Schraube an der Dämpferaufnahme lockert. Im Handbuch steht zum Thema Drehmomente:
Anzugsmomente am Rahmen

LDie maximalen Anzugsmomente für Schrauben und Achsen der verschiedenen Rahmen nden Sie für alle Mondraker-Modelle in speziellen Tabellen. Diese Einstellungen müssen von einem Fachmann in einem autorisierten Mondraker-Vertrieb vorgenommen werden.

Hat jemand die Infos?

Danke!
 
Hi zusammen,
habe wie bei meinem Summum immer das Problem, dass sich die untere Schraube an der Dämpferaufnahme lockert. Im Handbuch steht zum Thema Drehmomente:


Hat jemand die Infos?

Danke!
Hi dh-noob,
auf der Mondraker Page unter Support gibt es die Ersatzteile und das jeweilige Drehmoment dazu...siehe hier:
http://www.mondraker.com/uploads/maintances/dune-2017-20171222085016-de.pdf
Müsste Nr 17. sein *Shock Bolt* 8Nm

hatte das Problem auch mal ... danach mit dem richtigen Drehmoment incl. Loctite angezogen seitdem passts...

Gruß
 
Hallo, ich hätte ne Frage zum 2018er Dune-Rahmen in Alu: verfügt dieser nun auch, wie das Carbon-Modell, über eine verstellbare Geometrie (Lenkwinkel 66 -1/+1 Grad, Kettenstreben 430 +10 mm)?

Sieht laut Geotabelle auf der Mondraker Homepage so aus...

Danke euch!
 
Hatte auch etwas vor der Lieferung darauf gehofft, leider sind die Enden der Ausfallenden festgeschweißt, und der Steuersatz ist Standard ohne Verstellteile ...
 
Hallo zusammen. Kann ich in einem 15 er Alu Dune ( dem grünen ) einen Float X2 fahren oder passt der dort nicht rein?
Schonmal Vielen Dank
Ride on
Lukas
 
Hi.
Ich habe eine Info für alle interessierten Dune-Fahrer:

Nach einem Jahr des Fahrens musste ich nun meine Lager im Lower Link austauschen.
Sie waren ausgeschlagen und teilweise korrodiert.
Ein Lager (24mm; von insgesamt sechs) ließ sich gar nicht mehr drehen.
Die anderen fünf ließen sich drehen, aber mit rauhem, hakeligem Lauf und fühlbar mit Spiel.
Die beiden Wellen/ Bolzen sahen noch wie neu aus. Keine Abnutzung.

Nach einem Gespräch mit einem Mondraker-Händler scheint das in diesem Zeitraum relativ "normal" zu sein.
1x Lagerwechsel pro Jahr führe er wohl öfter bei den Bikes durch (mit originalen Lagern).
Er empfiehlt beim ersten Wechsel SKF-Lager oder sogar besser Enduro-Bearings zu verbauen, da diese Lager wesentlich besser halten sollen.

Ich habe meine alten Lager selber ausgetrieben und die neuen Lager (Enduro Bearings; Typ 2) eingepresst.
Es ging alles ohne Probleme. Lediglich das Ausschlagen der alten Lager ist etwas fummelig, da man an den Hülsen im Link vorbei muss.
Ein Schraubstock ist dabei Pflicht.
Für das Einpressen habe ich 12er Gewindeschrauben verwendet und entsprechende Unterlegscheiben, bzw. die alten Lager.
An die neuen Lager + Spacer habe ich aussen zähes Fett geschmiert.
Die Welle ebenfalls gefettet und mit 8nm angezogen. Die Schraube zur Fixation/ Spreizung der Welle mit 11nm.
Man darf die Hülsen im Link nicht vergessen einzusetzen, nachdem man eine Seite eingepresst hat! Hinterher gehen sie nicht rein.

Die verbauten Lager im Lower Link (beim Dune Carbon) haben folgende Maße:
4 Stk. 21mmx12mmx5mm
2 Stk. 24mmx12mmx6mm

(Beim Alu-Dune müssten es 4 Stk. von den 24ern im Lower Link sein. Bitte selber gucken, falls ein Austausch ansteht.)


Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kiwi. Wird sich beim Alu-Dune sicher ähnlich verhalten.
Hallo zusammen. Kann ich in einem 15 er Alu Dune ( dem grünen ) einen Float X2 fahren oder passt der dort nicht rein?
Schonmal Vielen Dank
Ride on
Lukas
Passt nicht. Das Alu-Dune hat für die meisten potenten Luftdämpfer leider zu wenig Platz.
 
Weiß jemand, welche Maße die Steuersatz Lager oben und unten haben?
Nach knapp 4,5 Monaten (einigen Wintertouren und ein paar Tage shuttln im Vinschgau) knarzt mein Steuersatz in meinem Dune R Carbon Rahmen... hab die Lager vorgestern mal raus genommen und neu gefettet. Das hat eine eine Tour für Ruhe gesorgt... gestern hats dann schon wieder langsam angefangen mit dem knarzen.. War leicht schockiert, dass die Lager schon so stark korrosiert waren! Wie kann das sein? Billig Lager? Oder Salzwasser vom Winter? :-(

Beste Grüße
Fabian
 
Weiß jemand, welche Maße die Steuersatz Lager oben und unten haben?
Nach knapp 4,5 Monaten (einigen Wintertouren und ein paar Tage shuttln im Vinschgau) knarzt mein Steuersatz in meinem Dune R Carbon Rahmen... hab die Lager vorgestern mal raus genommen und neu gefettet. Das hat eine eine Tour für Ruhe gesorgt... gestern hats dann schon wieder langsam angefangen mit dem knarzen.. War leicht schockiert, dass die Lager schon so stark korrosiert waren! Wie kann das sein? Billig Lager? Oder Salzwasser vom Winter? :-(

Beste Grüße
Fabian
keine Ahnung warum du nicht im Carbonfred fragst und auch nicht, welchen SS du hast. Steuerrohr hat beim c unter Vorbehalt 44/56
Ansonsten meine Notizen: https://docs.google.com/document/d/19Q6mTZ5-NG86kXg7Kw53NmajOTEbyjhf9xBEXJdIwF8/mobilebasic
kann sein, dass es noch nicht freigegeben ist
 
Servus, auf der Mondraker Seite steht, dass die Garantie verfällt, wenn man den Rahmen umlackiert. Weiß jemand, ob die Garantie auch erlischt, wenn man den Rahmen nur entlackt (Bsp. Abbeizen)? Kann da jemand was zu sagen?
Danke schonmal
 
keine Ahnung warum du nicht im Carbonfred fragst und auch nicht, welchen SS du hast. Steuerrohr hat beim c unter Vorbehalt 44/56
Ansonsten meine Notizen: https://docs.google.com/document/d/19Q6mTZ5-NG86kXg7Kw53NmajOTEbyjhf9xBEXJdIwF8/mobilebasic
kann sein, dass es noch nicht freigegeben ist

Welchen Carbonfred meinst du?
Ich hab noch den Werksseitigen Steuersatz vom Dune R 2017 drin... ist ein FSA... blöderweise entfernt Mondraker alle Spezifikationen der Bikes aus den Vorjahren von der Webseite... :-/
 
Weiß jemand, welche Maße die Steuersatz Lager oben und unten haben?
Nach knapp 4,5 Monaten (einigen Wintertouren und ein paar Tage shuttln im Vinschgau) knarzt mein Steuersatz in meinem Dune R Carbon Rahmen... hab die Lager vorgestern mal raus genommen und neu gefettet. Das hat eine eine Tour für Ruhe gesorgt... gestern hats dann schon wieder langsam angefangen mit dem knarzen.. War leicht schockiert, dass die Lager schon so stark korrosiert waren! Wie kann das sein? Billig Lager? Oder Salzwasser vom Winter? :-(

Beste Grüße
Fabian
Hi.
Es müsste dieser Steuersatz sein:

https://www.bike-components.de/de/F...p38028/UD-Carbon-IS42-28-6-IS52-40-o84305444/

Die Info habe ich aus dem Dune-Carbon Thread.
Habe mir den Steuersatz auch gekauft, aber noch nicht verbaut, da mein Aktueller leise ist.
Ich kann nur empfehlen, seinen Steuersatz mit zähem Fett (und zwar viel!) zu verbauen. Dann sollte man für Monate Ruhe haben.


Gruß, Kiwi.
 
servus!
ich fahre ein dune 2015 mit dem Fox Float X CTD den ich mit der EVOL Luftkammer nachgerüstet habe. Tune ID ist CMGP. fahre den dämpfer mit dem mittleren spacer und ca. 230 psi. ich habe den eindruck, dass ich zu tief im federweg stehe. be mehr druck wird das fahrwerk aber zu unsensibel. überlege mir jetzt den shimstack anpassen zu lassen. etwas mehr druckstufendämpfung wäre das ziel. hat einer von euch den float X für das Dune anpassen lassen? wenn ja wie sind die erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten