Hi.
Ich habe eine Info für alle interessierten Dune-Fahrer:
Nach einem Jahr des Fahrens musste ich nun meine Lager im Lower Link austauschen.
Sie waren ausgeschlagen und teilweise korrodiert.
Ein Lager (24mm; von insgesamt sechs) ließ sich gar nicht mehr drehen.
Die anderen fünf ließen sich drehen, aber mit rauhem, hakeligem Lauf und fühlbar mit Spiel.
Die beiden Wellen/ Bolzen sahen noch wie neu aus. Keine Abnutzung.
Nach einem Gespräch mit einem Mondraker-Händler scheint das in diesem Zeitraum relativ "normal" zu sein.
1x Lagerwechsel pro Jahr führe er wohl öfter bei den Bikes durch (mit originalen Lagern).
Er empfiehlt beim ersten Wechsel SKF-Lager oder sogar besser Enduro-Bearings zu verbauen, da diese Lager wesentlich besser halten sollen.
Ich habe meine alten Lager selber ausgetrieben und die neuen Lager (Enduro Bearings; Typ 2) eingepresst.
Es ging alles ohne Probleme. Lediglich das Ausschlagen der alten Lager ist etwas fummelig, da man an den Hülsen im Link vorbei muss.
Ein Schraubstock ist dabei Pflicht.
Für das Einpressen habe ich 12er Gewindeschrauben verwendet und entsprechende Unterlegscheiben, bzw. die alten Lager.
An die neuen Lager + Spacer habe ich aussen zähes Fett geschmiert.
Die Welle ebenfalls gefettet und mit 8nm angezogen. Die Schraube zur Fixation/ Spreizung der Welle mit 11nm.
Man darf die Hülsen im Link nicht vergessen einzusetzen, nachdem man eine Seite eingepresst hat! Hinterher gehen sie nicht rein.
Die verbauten Lager im Lower Link (beim Dune Carbon) haben folgende Maße:
4 Stk. 21mmx12mmx5mm
2 Stk. 24mmx12mmx6mm
(Beim Alu-Dune müssten es 4 Stk. von den 24ern im Lower Link sein. Bitte selber gucken, falls ein Austausch ansteht.)
Schöne Grüße,
Kiwi.