Annapurna Circuit

Zur Regeneration habe ich mir einen large pot of lemon tea bestellt.

Und bekomme einen drei Liter Eimer. Da sitz' ich jetzt bei meiner Büroarbeit. Wieder was gelernt: es gibt cup, small pot, medium pot, big pot, large pot.

Haben wir auch öfter gemacht. Wenn’s dir Zuviel ist, einfach fürs Frühstück behalten. Die meisten Kannen waren gut und der Tee war am Morgen noch warm.
Sparst dir die Tee Bestellung für den morgen.
 
Interessantes Vorhaben und sehr schön beschrieben.

Es ist nur nicht immer sofort zu erkennen, zu welchem Bild der Text gehört, da er mal unter und mal über dem dazugehörigem Bild steht. Entsprechende Leerzeilen, wie teils angewendet, würden da sicherlich helfen. Oder wurden da welche verschluckt?
Trotzdem bleibe ich natürlich gerne virtuell dabei!

Vielen Dank und viel Spaß weiterhin!
 
Chyamche (1.385 müNN) nach Chame (2.670 müNN)
25.04.2018
38 km, 1.750 hm
Karte

Heute folge ich den ganzen Tag dem Jeep-Track. Auf der anderen Flußseite verläuft zumindest abschnittsweise der Fußweg. Ich glaube jedoch nicht, dass er fahrbar ist, weil ich im Laufe des Tages deutlich Höhe gewinnen werde.

Es ist mehr los auf der Piste als gestern. Dominant sind natürlich die indischen Mahindra Bolero und Scorpio Pickups und Station Wagon, die ich schon gestern fotografiert habe. Anbei ein kleiner Überblick über andere Verkehrsteilnehmer.


Die Bewohner des Tals nutzen gerne kleine 150 bis 250 cc Motorräder. Ich bin allerdings überrascht, wie schlecht sie oftmals die Maschinen beherrschen.


Im Gegensatz zu Autos kann man in Nepal Motorräder zum selber fahren mieten. Gelegentlich sieht man Touristen auf nepalesischen (indischen) Motorrädern. Ich habe mit einem Israeli gesprochen, der sein Krad in Kathmandu gemietet hat.


Auch eher selten sind kleine, geländegängige Lkw. Als Fußgänger und Radfahrer muss man den Pickups und Lkw jedesmal Platz machen und bleibt in einer Staubwolke zurück.


Noch seltener sind landwirtschaftlich Fahrzeuge.


Einzelfall: eine Ziegenherde. Nicht gesehen habe ich bislang Eselkarawanen, die wohl noch vor fünf Jahren verbreitet waren. Lastenträgern sind aber immer noch unterwegs, mit / für die Touristen und natürlich auch für lokale Besorgungen.


Schon recht bald erreiche ich die Stelle, an der die Piste direkt in den Fels gesprengt wurde. Ist dort aber komfortabel breit und völlig unkritisch zu befahren.


Der Ort Tal (See) am Stausee.


Gelegentlich kommt man fast auf Flussniveau runter. Ich glaube, dass hier auch Rafting-Touren angeboten werden. Ich habe aber keine Wassersportler gesehen.


Hier wird eine neue Brücke über einen Bach gebaut. Furchtbarer Baugrund.


Eine Landmaschinenwerkstatt am Straßenrand.


Hängebrücke über den Marsyangdi Khola bei Nache.


In Dharapani zweigt rechts der Manaslu Circuit ab. Von dem Berg selbst kann ich im Dunst aber nichts erkennen.


Gasthaus am Wegesrand, wie so viele.


Die Straße besteht meistens aus staubiger, steiniger, stufiger Naturpiste. Die allersteilsten Rampen sind manchmal betoniert, aber dann auch so steil, dass ich sie wieder nicht fahren kann. Hier ist mal ein Stück gepflastert, aber nicht besser als die Schlaglochpiste, nur weniger staubig.


Die Vegatation ist üppiger heute: Bambus, Farne, Rhododendren, verschiedene hübsche, rote Ahornarten und viele, viele Bäume, die ich nicht kenne.


Wie ein Almdorf: Timang


Police-Checkpoint in Thanchowk. Die meisten Trekker laufen einfach dran vorbei und müssen dann zurückgerufen werden. Ich habe ihn auch übersehen.


Mein Quartier heute nacht: New Tibet Hotel in Chame. Ratet mal, welches Zimmer ich bezogen habe?
 
Chyamche (1.385 müNN) nach Chame (2.670 müNN)
25.04.2018
38 km, 1.750 hm
Karte

Heute folge ich den ganzen Tag dem Jeep-Track. Auf der anderen Flußseite verläuft zumindest abschnittsweise der Fußweg. Ich glaube jedoch nicht, dass er fahrbar ist, weil ich im Laufe des Tages deutlich Höhe gewinnen werde.

Es ist mehr los auf der Piste als gestern. Dominant sind natürlich die indischen Mahindra Bolero und Scorpio Pickups und Station Wagon, die ich schon gestern fotografiert habe. Anbei ein kleiner Überblick über andere Verkehrsteilnehmer.


Die Bewohner des Tals nutzen gerne kleine 150 bis 250 cc Motorräder. Ich bin allerdings überrascht, wie schlecht sie oftmals die Maschinen beherrschen.


Im Gegensatz zu Autos kann man in Nepal Motorräder zum selber fahren mieten. Gelegentlich sieht man Touristen auf nepalesischen (indischen) Motorrädern. Ich habe mit einem Israeli gesprochen, der sein Krad in Kathmandu gemietet hat.


Auch eher selten sind kleine, geländegängige Lkw. Als Fußgänger und Radfahrer muss man den Pickups und Lkw jedesmal Platz machen und bleibt in einer Staubwolke zurück.


Noch seltener sind landwirtschaftlich Fahrzeuge.


Einzelfall: eine Ziegenherde. Nicht gesehen habe ich bislang Eselkarawanen, die wohl noch vor fünf Jahren verbreitet waren. Lastenträgern sind aber immer noch unterwegs, mit / für die Touristen und natürlich auch für lokale Besorgungen.


Schon recht bald erreiche ich die Stelle, an der die Piste direkt in den Fels gesprengt wurde. Ist dort aber komfortabel breit und völlig unkritisch zu befahren.


Der Ort Tal (See) am Stausee.


Gelegentlich kommt man fast auf Flussniveau runter. Ich glaube, dass hier auch Rafting-Touren angeboten werden. Ich habe aber keine Wassersportler gesehen.


Hier wird eine neue Brücke über einen Bach gebaut. Furchtbarer Baugrund.


Eine Landmaschinenwerkstatt am Straßenrand.


Hängebrücke über den Marsyangdi Khola bei Nache.


In Dharapani zweigt rechts der Manaslu Circuit ab. Von dem Berg selbst kann ich im Dunst aber nichts erkennen.


Gasthaus am Wegesrand, wie so viele.


Die Straße besteht meistens aus staubiger, steiniger, stufiger Naturpiste. Die allersteilsten Rampen sind manchmal betoniert, aber dann auch so steil, dass ich sie wieder nicht fahren kann. Hier ist mal ein Stück gepflastert, aber nicht besser als die Schlaglochpiste, nur weniger staubig.


Die Vegatation ist üppiger heute: Bambus, Farne, Rhododendren, verschiedene hübsche, rote Ahornarten und viele, viele Bäume, die ich nicht kenne.


Wie ein Almdorf: Timang


Police-Checkpoint in Thanchowk. Die meisten Trekker laufen einfach dran vorbei und müssen dann zurückgerufen werden. Ich habe ihn auch übersehen.


Mein Quartier heute nacht: New Tibet Hotel in Chame. Ratet mal, welches Zimmer ich bezogen habe?
Dein Rad steht unten links... Randhose oben 2. Von rechts. Also oben vermutlich..
 
..., lediglich die Bilder würde ich mir noch größer wünschen, also volle Threadbreite. Man kann zwar drauf klicken, wenn man sie größer haben will, aber ich fauler Bürosack fände es toll, wenn die Bilder ohne Klick gleich größer eingestellt wären.
Den Wunsch, die Bilder größer einzubinden, kann ich natürlich nachvollziehen. Es ist nur so, Leute: um einen neuen Beitrag zu erstellen, muss ich meine eigene Seite zig-mal aufrufen bis alles passt. Und da sind inzwischen jedesmal ziemlich viele Bilder drauf. Und das Internet hier auf dem Circuit ist verdammt schlecht. Und jedesmal muss ich diese ganzen Bildchen runterladen. Deshalb: die werden nicht größer! Tut mir leid.
 
Mach einfach, wie es für dich am besten umsetzbar ist. Bist ja schließlich nicht am Stachus mit Free WLAN und Highspeed Datenverbindung :).

Ich find's übrigens durchaus ansprechend mit deiner Bildgröße. Wenn ich ein Bild groß sehen möchte, klicke ich es halt an und habe dann die volle Pracht. Mich nervt es im Gegenteil eher, wenn ich eine Seite aufmache und von Bildern direkt "erschlagen" werde, weil sie (fast) den ganzen Bildschirm ausfüllen :cool:.

lg speedy

Edit: Das Rad unten links ist nicht @Berghecht s Liteville ;). Die Klamotten oben rechts schon eher :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seitliche Abspannung der Hängebrücken ist mir hier erst aufgefallen. Sieht echt nicht nach halben Sachen aus. ;-)
Es hört sich ein bisschen so an, als wenn Du derzeit nicht so viel zum Biken kommst. Wieviel Anteil der Strecke konntest Du denn fahren? Die Hälfte oder sogar weniger?
 
Bei Firefox gibt es das Plugin Stylish. Ich weiß aber nicht, ob das auch auf'm Phone funktioniert.
Die folgenden Tipps verhindern wahrscheinlich nicht das Laden der Daten. Trotzdem sollte sich der Browser geschmeidiger anfühlen.

In Stylish für die URL "https://www.mtb-news.de/forum/t" folgenden Schnipsel definieren:

.bbCodeImage {
display: none !important;
}

Schwupps, sind alle deine Bilder versteckt.

Noch radikaler ist
img {
display: none !important;
}

Dann sind wirklich alle Bilder der Seite versteckt.

Für die Leser ganz praktisch (vor allem, um später noch mal die Tour ohne Kommentare nachzulesen):
li.message.authorHighlight {
display: block !important;
}
li.message {
display: none !important;
}

Dann sieht man nur noch den Autor. Das funktioniert bei Berghecht und Stuntzi.

Noch eine Variante:
.message {
display: none !important;
}
.quickReply {
display: block !important;
}

Jetzt siehst du nix mehr außer der Antwortbox.
 
Cooler Tipp. Funzt auf Android. Habe es eben mal probiert.
Einfach das Stylish Add on im Firfox via Add-ons... installieren und eine oder alle der obigen Varianten anlegen.

Ich habe es mit der ersten Variante auf dem Smartphone ausprobiert. Alle Bilder sind weg.
Einzig: Die Konfiguration ist etwas fieselig, da das Add-on anscheinend nicht mit der Bildschirm Skallierung zurecht kommt. Also beim Konfigurieren des Add-ons verschiebt sich immer etwas im Eingabe Screen. Zumiondest hier auf meinem alten Sony Z1 Aber es ist hinzubekommen....
Wenn ich das richtig sehe, kann man einzelne Konfiguration von Stylish an oder aus schalten. Aber mir kommt es so vor, als ob es schneller und einfacher geht, wenn man einfach das Add-on an oder ausschaltet.
 
Sehr spannender Bericht! Da sieht man mal, was uns Stuntzi alles verschweigt. ;) Find ich gut, daß du da anders herangehst, man bekommt bei dir viel mehr vom Alltag dort mit. Und das mit den Selfies kannst du ja noch im geheimen üben. :D
 
Sehr interessant die Darstellung der Geldscheine. Lustig finde ich gerade beim 20iger die nepalesiche Schrift (Nepali?), da die Zwanzig hier aussieht wie eine Neunzig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chame (2.670 müNN) nach Upper Pisang (3.300 müNN)
26.04.2018
17 km, 820 hm
Karte


Morgendlicher Blick aus dem Fenster, ganz links die Annapurna II (7.937 m), nehme ich an.


Im New Tibet Hotel logieren auch zwei Franzosen (Stephane & ?). Mit ihrem Guide sind sie schon seit 39 Tagen auf dem Great Himalayan Trail (GHT) unterwegs und kamen gestern vom Manaslu Track.

Sie berichten für einen französischen Fernsehsender von ihrer Reise.


Scharen von Wanderern verlassen morgens Chame Richtung Pisang.


Heilige Kühe am Wegesrand? Dzo! Eine Kreuzung aus Kuh und Yak.


….

Der Marsyangdi Khola begleitet mich jetzt schon den dritten Tag.


Apfelplantage auf 2.800 m.

Nepalesischer Straßenbau. Die Piste zwischen Chame und Pisang ist in deutlich besserem Zustand als die letzten beiden Tagen. Bis auf wenige Meter konnte ich alles fahren.


Archaische Landwirtschaft oberalb 3.000 müNN.


Welches Brückerl hätten's denn gern? Die tiefen Schluchten des Masyangdi Khola habe ich inzwischen verlassen, hier oben weitet sich der Blick.


Sonnige Flowtrails und Rückenwind auf 3.200 m - Kette rechts!


Nochmal die Annapurna II. Morgen früh wird die Sicht hoffentlich besser sein.


Schon um 11:15 Uhr erreiche ich mein Tagesziel Upper Pisang und checke im höchstgelegenen Hotel des Ortes ein.


Dann geht's zum Sightseeing:
...
...

Nach Lower Pisang.


Wo ich mir auch einen leichten Lunche gönne.


Blick in die Küche. Die Speisekarte

… ist in allen Lokalen in und eine Stunde um Pisang gleich und wird vom Pisang Hotel Management Comittee herausgegeben.

Ich habe meinen Gastwirt so verstanden, dass die Betreiber der Unterkünfte keine Mitsprache haben.


Ausnahme inzwischen im Ort: landwirtschaftlicher Betrieb.


Action-Selfie!
 
Draufstehen auf dem Brückerl ist schon gut - wie wäre es mit einem Aktionbild wie Du drüberfährst? ;)
Wieder tolle Informationen und Bilder. Ich hätte nie gedacht, dass Du Stuntzi toppen kannst, aber Du ziehst das alles ganz anders auch und das finde ich klasse!!! Danke!
 
manang-forumsuploader.jpg

Wahrlich ein toller Bericht, vor allem wenn man bedenkt, dass das alles mit einem Windows Mobile Handy direkt auf der mtb-news-Webseite passiert. Kein externes Bilderhosting, wenig Möglichkeiten irgendwas offline vorzubereiten: Das geehrte 100MBit-DSL-oder-4G-Publikum kann sich kaum vorstellen, was für eine grottige Arbeit sowas in den extrem langsamen und löchrigen nepalesischen Netzen verursacht. Ich weiss es... ich hab zugesehen... und glaubt mir... weder der mtbnews-picture-uploader noch der posting-editor sind auch nur im entferntesten für Schneckennetze mit ständigen Ausfällen geeignet. Da muss man sogar mit Stift und Papier nachhelfen... ein Drama.
 
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