Commencal Meta v4.2

Hi, hat hier jemand erfahrungen zum Charakter vom Meta 4.2 im vgl zu Alutech fanes oder yt capra bzgl uphilltauglichkeit, bergab Potenz und agilität?
Optisch find ich das bike schon sehr fein...
 
Ja also ich bin öfter mal das Capra von einem Kumpel gefahren. (Capra CF 2016) Ich würde sagen das Meta ist der bessere Kletterer allerdings wiegt es halt unterm Strich aber ein bisschen mehr. Auf dem Downhill machen beide Räder Spaß und ich würde sagen das Capra ist das laufruhigere Rad.Das Meta ist in meinen Augen das verspieltere Rad. Letztendlich sind beide Gut wie fast jedes enduro heut zu Tage.
 
Hatt Schon Mal jemand ne Saint am Commencal Verbaut ? hab grad bisschen Probleme mit dem hinteren Bremsleitungsanschluss die wird Stark abgeknickt (Sattel noch nicht richtig verbaut weil richtiger Halter noch nicht da ist) denkt ihr das is tragisch ? Oder hat jemand ne Lösungs Idee ? Die Leitung schaut deutlich tiefer als die schwingen unten raus
 

Anhänge

  • 6246CC6D-3E1C-4159-BB46-76FBBC4259C7.jpeg
    6246CC6D-3E1C-4159-BB46-76FBBC4259C7.jpeg
    524 KB · Aufrufe: 31
Danke Mark, das hört sich mal sehr gut an.
Meta = Besserer kletterer und verspielter als capra, aber etwas weniger laufruhig. Das würde mir genau entgegen kommen. Aus den reviews im Netz hatte ich das so nicht rauslesen können

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte vs Capra und Fanes!
 
Vielleicht gibts ja in deiner nähe jemanden der dich mal Probe fahren lässt. Ist halt bei Versendern immer schwer mal vorher auf so einem Stuhl zu fahren.
 
Hatt Schon Mal jemand ne Saint am Commencal Verbaut ? hab grad bisschen Probleme mit dem hinteren Bremsleitungsanschluss die wird Stark abgeknickt (Sattel noch nicht richtig verbaut weil richtiger Halter noch nicht da ist) denkt ihr das is tragisch ? Oder hat jemand ne Lösungs Idee ? Die Leitung schaut deutlich tiefer als die schwingen unten raus

Ich hab ne Saint verbaut, bei mir musste der Abgang ebenfalls etwas "geknickt" werden aber ich meine so extrem wie bei Dir sieht es bei mir, ohne es gerade vor Augen zu haben, nicht aus. Ich schaue mal ob ich ein Bild finde auf dem man es sieht.

Was hast Du für ein Adapter verbaut? Ich fahre eine 180er Scheibe, kann mir vorstellen dass sich das "Problem" bei einer größeren Scheibe verstärkt.

Gruß
Tobi

Edit:
Leider keins von der Non-Drive Seite aber vergrößert, unten kann man es denke ich sehen:
DSC00743.JPG
Bremsleitungt.JPG
 

Anhänge

  • DSC00743.JPG
    DSC00743.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • Bremsleitungt.JPG
    Bremsleitungt.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
ch würde sagen das Meta ist der bessere Kletterer allerdings wiegt es halt unterm Strich aber ein bisschen mehr. Auf dem Downhill machen beide Räder Spaß und ich würde sagen das Capra ist das laufruhigere Rad.Das Meta ist in meinen Augen das verspieltere Rad. Letztendlich sind beide Gut wie fast jedes enduro heut zu Tage.


Ich baue mir gerade nen Meta V4.2 auf und komme vom Capra CF 2017. Das Capra ist schon ein ziemlicher Panzer bergab, aber ging trotz 180er Gabel gut bergauf zu treten.

Ich hab das Capra weg, weil es mir zu downhillastig war, hoffe kann deine Aussage dann bestätigen, wollte was verspielteres haben :bier:
 
Ok.

Das Meta hat in Größe L:
reach 458 / Kettenstrebe 437 / radstand 1215 und LW 65,5 grad

Geo sollte mit der 170er Gabel sein


Das yt hat in Größe L:
Reach 455 / kettebstrebe 432 / Radstand 1219 und LW 65 grad

Geo sollte hier mit 180er Gabel sein



Auf die reinen Geodaten gesehen wird hier kein großer Unterschied sein! Das Meta wiegt dazu noch ne gute Ecke mehr..

kommt also auf den Hinterbau an - hier sollte das Meta einen Vorteil gegenüber dem YT haben.
 
image.jpg
image.jpg
Ich hab ne Saint verbaut, bei mir musste der Abgang ebenfalls etwas "geknickt" werden aber ich meine so extrem wie bei Dir sieht es bei mir, ohne es gerade vor Augen zu haben, nicht aus. Ich schaue mal ob ich ein Bild finde auf dem man es sieht.

Was hast Du für ein Adapter verbaut? Ich fahre eine 180er Scheibe, kann mir vorstellen dass sich das "Problem" bei einer größeren Scheibe verstärkt.

Gruß
Tobi

Edit:
Leider keins von der Non-Drive Seite aber vergrößert, unten kann man es denke ich sehen:
Anhang anzeigen 748976 Anhang anzeigen 748977
Ah gut zu wissen hab ne 180er Scheibe fertig verschraubt mit richtigen Adapter geht es hab aber jetzt gesehen das die Zee Leitungen einen kürzeren Anschluss haben werd die vllt nachrüsten aber so geht es jetzt erst mal

_____

Das Commencal ist das lauf ruhigste Rad das ich bisher hatte ...

Zeit dem ich es habe besitz ich kein Downhiller mehr und wünsch mir auch keinen mehr
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    599,7 KB · Aufrufe: 129
Ich kann dir leider nur das Fanes 2.0 mit einem Meta AM V4 (Vorgänger) vergleichen.
Da muss ich sagen, dass ich schon bedenken hatte, weil ich von 170mm Fanes auf den 150er Hinterbau des Metas gegangen bin. Für mich und meinen Fahrstil aber genau das, was ich wollte.
Mir war das Fanes zu sehr plüschig, zu wenig Pop und am langen Ende (weiß man ja erst immer dann, wenn man andere Bikes mal testgefahren ist) nicht verspielt genug.
Und genau das hatte das Meta. Und das Beste: der Hinterbau mit seinen 150mm fühlte sich nach deutlich mehr an.
Und ich glaube, ohne es gefahren zu haben, der Grundgedanke ist dem V4.2 erhalten geblieben.

Mal zu eurer Bremsleitung.
Wäre es keine Option, wenn ihr nicht ne kleine Schlaufe rein legt? Klar, sieht nicht mega schick aus, aber fände ich für die Leitung besser.




Sascha
 
Ich kann dir leider nur das Fanes 2.0 mit einem Meta AM V4 (Vorgänger) vergleichen.
Da muss ich sagen, dass ich schon bedenken hatte, weil ich von 170mm Fanes auf den 150er Hinterbau des Metas gegangen bin. Für mich und meinen Fahrstil aber genau das, was ich wollte.
Mir war das Fanes zu sehr plüschig, zu wenig Pop und am langen Ende (weiß man ja erst immer dann, wenn man andere Bikes mal testgefahren ist) nicht verspielt genug.
Und genau das hatte das Meta. Und das Beste: der Hinterbau mit seinen 150mm fühlte sich nach deutlich mehr an.
Und ich glaube, ohne es gefahren zu haben, der Grundgedanke ist dem V4.2 erhalten geblieben.

Mal zu eurer Bremsleitung.
Wäre es keine Option, wenn ihr nicht ne kleine Schlaufe rein legt? Klar, sieht nicht mega schick aus, aber fände ich für die Leitung besser.




Sascha


Gute Idee aber leider ist die schon gecuttet ‍♂️

Gruß Robin
 
Ich baue mir gerade nen Meta V4.2 auf und komme vom Capra CF 2017. Das Capra ist schon ein ziemlicher Panzer bergab, aber ging trotz 180er Gabel gut bergauf zu treten.

Ich hab das Capra weg, weil es mir zu downhillastig war, hoffe kann deine Aussage dann bestätigen, wollte was verspielteres haben :bier:

Bin gespannt auf dein Fazit! Ich plane ne fanes 3.0 zu ersetzen durch etwas das bergab vergleichbar Potent ist und evtl etwas besser klettert und nicht zu krass Richtung race (lang) getrimmt ist.
 
Hallo zusammen,
Frage: kann mir zufällig jmd aus dem Raum Stuttgart/Tübingen/Reutlingen mit einem neuen Schaltauge für das Meta AM V4.2 (V4 geht wohl auch) aushelfen. Habe in Andorra bestellt, aber das dauert bereits 2 Wochen. Der-/Diejenige bekommt das neue Schaltauge natürlich direkt zurück, wenn es bei mir eingetroffen ist. Ich bezahle es aber gerne auch

Gruß Jan
 
Servus,
Könnte jemand mal netterweise ein bild von den kettenstreben/Sitzstreben und pedalen machen(gegebenfalls auch mit schuhen auf pedalen)? Würde mich mal interessieren, wie es mit dem Platz ausschaut .
Danke:i2:
 
schuhe hab ich gerade keine an... daher wollte ich mir die pins nich in die hornhaut jagen...
vielleicht reichts dir ja trotzdem :)
 

Anhänge

  • 20180708_213009.jpg
    20180708_213009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • 20180708_212939.jpg
    20180708_212939.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
Hat zufällig wer von euch Empfehlungen für einen möglichst günstigen Aufbau, der mit Lyrik und super deluxe in Raw/M so bei ca 13,5kg ohne pedale raus kommt?

Und lohnt sich der Aufpreis für das Fox36/x2float Fahrwerk eurer Meinung nach? Ich muss sagen optisch gefällt mir fox Mega, aber der Aufpreis von 400eur ist schon ordentlich...
 
13,5 und möglichst günstig wirst du beim Meta nicht schaffen...

Ich würde aktuell auf das Fox Fahrwerk plus Newmen Laufradsatz gehen / Revive sattelstütze und der Rest sollte möglichst leicht sein - keine gx Schaltung bzw. Eine Teure Kassette das spart gut Gewicht
 
keine gx Schaltung bzw. Eine Teure Kassette das spart gut Gewicht

Das Schaltwerk und der Trigger wiegen gegenüber X0 garnet soviel mehr, ist wie du sagst wirklich die Kassette (gefräst vs genietet)

13,5kg musst schon viel Carbon verbauen und einen leichten LRS (leichte Reifen).

Wobei ich finde das leichte Reifen wenn man das Meta dem Einsatzzweck entsprechend bewegt, wohl eher fehl am Platz sind.

Ich baue gerade eine Meta V4.2 New Zealand Edition in L auf hier mal meine Partliste:

Federgabel: Fox 3 RC2 Factiry 170mm
Dämpfer: Fox DPX2 230x60 Factory
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattelklemme: Hope
Sattel: Pro Turnix Carbon
Steuersatz: Hope
Vorbau: Syntace Megaforce 2 40mm
Lenker: SQ Lab 3OX 12° 780mm Carbon
Griuffe: Ergon GD1
Kurbel: Race Face Sixx 170mm
Pedale: Hope F20
Bremse: Magura MT5 mit 203mm Trickstuff Dächle Scheiben
Schaltung: SRAM GX Eagle
LRS: Stans Flow MK3 mit DT350
Reifen: VR Michelin Wild Enduro Magix / HR Maxxis Minion DHR2 3C MaxxTerra DoubleDown
Kettenführung / Bashguard: 77Designz

Ich hoffe bei 14,5kg zu landen :bier:
 
Also mir ist es auch ein Rätsel wie man bei diesem Fahrrad bei 13,5 landen soll. Meins ist jetzt komplett Stock mit schwererem Vorderreifen bei 15,3 Kilo ohne Coil Shock also ich glaube 13,5 ist Mission Impossible. Es sei denn du Fährst XC Felgen und Reifen :D
 
Verstehen tu ich da auch nicht.
13,5kg werden mehr als sportlich.
Ich fahre ein V4 in Gr. M, welches 13,95kg wiegt. Nextie Carbon-Felgen, Carbon Lenker, X0 Carbon Kurbel, ne Mattoc, Revive, GX Schaltgruppe, Xpedo Spry Pedalen mit 290gr. (??), allerdings auch vorne nen MM SG VS und hinten nen HD Exo. Gehören aber beide für mich zum Potenzial des Bikes.
Klar könnte man hier und da noch leichter werden. Ob man die 13,5kg erreicht? Keine Ahnung.
Aber es wäre ordentlich kostspielig und ich nehme mal an, dass der V4.2 Rahmen nicht unbedingt leichter ist, als der V4.

Aber ich finde jetzt nicht, dass ich das Gewicht großartig merke im Uphill. Und ein wenig Masse ist auch gar nicht so schlecht.
Ich würde also kein Bike mit 12, irgendwas haben wollen.



Sascha
 
Zurück
Oben Unten