Das würde ich erst behaupten, wenn mal Tests mit identischen Bikes gemacht würden, bei denen nur die Laufräder der gleichen Marke und mit gleichen
Reifen getauscht würden und man dann nen Unterschied merkt.
Solange das nicht passiert, werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen und Du kannst höchstens behaupten, daß NEUERE 27,5er Bikes (mit anderen Geometrien, breiteren
Felgen und dickeren
Reifen) wahrscheinlich besser (und wahrscheinlich auch schwerer) sind als ÄLTERE 26er. Wobei auch der Begriff "besser" noch inhaltlich unterschiedlich interpretiert werden kann.
Ich finde, die ganze Diskussion lohnt sich echt nicht mehr.
Bei der Vielfalt der Konzepte und Bikes heutzutage ists ja schon bei 2 Laufradgrößen schwer genug, "das" richtige Bike für sich zu finden.
Daß die Industrie möglicherweise versucht, nur eine Laufradgröße etablieren zu wollen (und leider auch noch die 29"er), kann ich mir gut vorstellen. Die Händler brauchten weniger Bikes vorzuhalten, die Komponentenhersteller würden weniger Varianten in größeren Stückzahlen preiswerter herstellen können, die Lagerhaltung bei den Groß- und Einzelhändlern würde weniger Kapital binden. Ich vermute, daß die Industrie, als sie die 26er einstampfte mit dem Ziel, gesättigte Märkte wieder anzukurbeln und die 29er brachte (und dann die 27,5 als was Neues, Besseres nachschiessen mußte, weil 29er nicht so angenommen wurden wie gehofft), die Rechnung nicht mit dem Handel gemacht hat und jetzt versucht, die Kurve wieder zurück zu kriegen zu nur einer Laufradgröße.