Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

du hast keinhe ahnung wie die leute lachen wenn du von der eisdiele wegfährst nachdem du deinen mickey mouse becher gegessen hast
Wenn die Leute lachen wollen, lachen sie. Auch wenn sie keinen wirklichen Grund haben. Im Falle des Falles erfinden sie halt einen. Insofern kannst Du Dich zu Tode kaufen, die Leute werden trotzdem lachen. Deshalb kauf ich auch Bike und Zubehör nach dem, was mir gefällt und es schert mich ziemlich einen Dreck, ob einer lacht oder nicht.
 
Das stimmt, ich lache z.B. jeden aus, die trotz 2 gesunder Beine mit Elektroroller fährt
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Andererseits sind diese dann wenigstens nicht mit einem "sportlichen" Motorrad unterwegs, wo einem das Trommelfell platzt, wenn man davon überholt wird.
 
mir egal...ich bleib bei 26" (offtopic)

Ich hab auch noch 26", ist mir auch wurscht was andere darüber denken. 27,5" ist Quatsch weil der Unterschied zu 26" nicht übermäßig groß ist und 29" ist mir zu sperrig. Und das Plusformat ist auch völlig überflüssig. Das jubelt man nun ja den Elektrofanboys unter. Die finden das geil :cool:
 
Seid ihr hier drin jetzt schon weitergekommen mit der Reinen Lehre des Mountainbikens? Oder wollt ihr noch eine Runde eure Komplexe bedienen?
 
Ich fahre noch 26 Zoll aber werde beim nächsten Rad auf 650b umsteigen da es sich (meiner Meinung nach) viel entspannter Rollen lässt (vllt bilde ich mir das einfach nur ein weil es ein anderes bike ist)
 
(...) (vllt bilde ich mir das einfach nur ein weil es ein anderes bike ist)
Genau das ist der Fall. Klar ist das neue 27.5er besser als das alte und abgeranzte 26er.
Aber das waere ein neues 26er auch.
Die Leute dichten die ganzen technischen Fortschritte der Laufradgroesse an. Was natuerlich Bloedsinn ist.
(...) Oder wollt ihr noch eine Runde eure Komplexe bedienen?
Immerhin geht es Dir jetzt sicherlich besser, nachdem Du Deine Komplexe in Gestalt von sinnfreiem Rumgepoebel ausleben konntest :aetsch:
 
Das tut mir aber leid :aetsch: War der Beitrag nicht mal dafuer zu gebrauchen :lol:
Aber du darfst gern weitermachen in deinem ehrenvollen Kampf gegen die furchteinflößend großen Laufräder. :p
Irrtum. 29" fahre ich selber.
In diesem Thread geht es aber um die Schwachmatengroesse 27.5"
Und es sollte / koennte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass deren einziger Sinn kuenstliche Inkompatibilitaet und erzwungene Obsoletierung von 26" ist.

27.5" ist eine der wenigen Sachen, wo auch ich sage: Ein verachtenswuerdiger Auswuchs des Kapitalismus :D :D
 
...
In diesem Thread geht es aber um die Schwachmatengroesse 27.5"
Und es sollte / koennte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass deren einziger Sinn kuenstliche Inkompatibilitaet und erzwungene Obsoletierung von 26" ist.

27.5" ist eine der wenigen Sachen, wo auch ich sage: Ein verachtenswuerdiger Auswuchs des Kapitalismus :D :D
So ein Schei55 ...:lol:
Jedem das seine, hmm...:aetsch:
 
Ich hab auch noch 26", ist mir auch wurscht was andere darüber denken. 27,5" ist Quatsch weil der Unterschied zu 26" nicht übermäßig groß ist und 29" ist mir zu sperrig. Und das Plusformat ist auch völlig überflüssig. Das jubelt man nun ja den Elektrofanboys unter. Die finden das geil :cool:
Dachte ich auch zuerst...fahre auch gerne mein 26er und nun seit einem halben Jahr auch gerne 27,5...der Unterschied ist sicherlich so minimal aber auch nicht so, dass man es nicht merkt (im positiven Sinne). 29er sind allerdings auch nix für mich.
 
Das tut mir aber leid :aetsch: War der Beitrag nicht mal dafuer zu gebrauchen :lol:

Irrtum. 29" fahre ich selber.
In diesem Thread geht es aber um die Schwachmatengroesse 27.5"
Und es sollte / koennte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass deren einziger Sinn kuenstliche Inkompatibilitaet und erzwungene Obsoletierung von 26" ist.

27.5" ist eine der wenigen Sachen, wo auch ich sage: Ein verachtenswuerdiger Auswuchs des Kapitalismus :D :D

Wer keinen Unterschied zwischen 26" und 27.5" merkt ist einfach ein übelster Grobmotoriker.

Da gehörst du wohl dazu.
 
Ich hab auch noch 26", ist mir auch wurscht was andere darüber denken. 27,5" ist Quatsch weil der Unterschied zu 26" nicht übermäßig groß ist und 29" ist mir zu sperrig. Und das Plusformat ist auch völlig überflüssig. Das jubelt man nun ja den Elektrofanboys unter. Die finden das geil :cool:
Plus habe ich noch nicht probiert, aber ich kann Dir garantieren, dass 29 er zwar weniger hektisch als 26er ist, aber sperrig würde ich dazu nicht sagen. Ob ein Rad sperrig ist, hängt nicht zuletzt vom Gewicht des Laufrads ab und mit Lenkwinkel und Nachlauf kann man auch einiges mehr beeinflussen als mit der schieren Laufradgröße. Ich habe z. B. ein 98er Stumpjumper mit Stahlrahmen, 26er und ein 2013er Cube Elite mit Carbonrahmen, beide haben gleiche Größe und die Winkel sind auch gleich. So lange ich nicht richtig schnell fahre (Passabfahrt) merke ich keinen großen Unterschied. Ab 50 wird das Cube störrischer.
 
Wer keinen Unterschied zwischen 26" und 27.5" merkt ist einfach ein übelster Grobmotoriker.
Das würde ich erst behaupten, wenn mal Tests mit identischen Bikes gemacht würden, bei denen nur die Laufräder der gleichen Marke und mit gleichen Reifen getauscht würden und man dann nen Unterschied merkt.
Solange das nicht passiert, werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen und Du kannst höchstens behaupten, daß NEUERE 27,5er Bikes (mit anderen Geometrien, breiteren Felgen und dickeren Reifen) wahrscheinlich besser (und wahrscheinlich auch schwerer) sind als ÄLTERE 26er. Wobei auch der Begriff "besser" noch inhaltlich unterschiedlich interpretiert werden kann.
Ich finde, die ganze Diskussion lohnt sich echt nicht mehr.
Bei der Vielfalt der Konzepte und Bikes heutzutage ists ja schon bei 2 Laufradgrößen schwer genug, "das" richtige Bike für sich zu finden.

Daß die Industrie möglicherweise versucht, nur eine Laufradgröße etablieren zu wollen (und leider auch noch die 29"er), kann ich mir gut vorstellen. Die Händler brauchten weniger Bikes vorzuhalten, die Komponentenhersteller würden weniger Varianten in größeren Stückzahlen preiswerter herstellen können, die Lagerhaltung bei den Groß- und Einzelhändlern würde weniger Kapital binden. Ich vermute, daß die Industrie, als sie die 26er einstampfte mit dem Ziel, gesättigte Märkte wieder anzukurbeln und die 29er brachte (und dann die 27,5 als was Neues, Besseres nachschiessen mußte, weil 29er nicht so angenommen wurden wie gehofft), die Rechnung nicht mit dem Handel gemacht hat und jetzt versucht, die Kurve wieder zurück zu kriegen zu nur einer Laufradgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich erst behaupten, wenn mal Tests mit identischen Bikes gemacht würden, bei denen nur die Laufräder der gleichen Marke und mit gleichen Reifen getauscht würden und man dann nen Unterschied merkt.
Solange das nicht passiert, werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen und Du kannst höchstens behaupten, daß NEUERE 27,5er Bikes (mit anderen Geometrien, breiteren Felgen und dickeren Reifen) wahrscheinlich besser (und wahrscheinlich auch schwerer) sind als ÄLTERE 26er. Wobei auch der Begriff "besser" noch inhaltlich unterschiedlich interpretiert werden kann.
Ich finde, die ganze Diskussion lohnt sich echt nicht mehr.
Bei der Vielfalt der Konzepte und Bikes heutzutage ists ja schon bei 2 Laufradgrößen schwer genug, "das" richtige Bike für sich zu finden.
wie soll das gehen? 26 Zoll würde schon aufgrund des Achsstandards auch nicht passen...von der Tretlagerhöhe ganz zu schweigen. Ich persönlich hatte ein Liteville MK5 und nun das 14,,,es sind tatsächlich Äpfel und Birnen. ;-)...beides schmeckt anders...die aktuelle Frucht hat aber klare Vorteile :)
 
Das würde ich erst behaupten, wenn mal Tests mit identischen Bikes gemacht würden, bei denen nur die Laufräder der gleichen Marke und mit gleichen Reifen getauscht würden und man dann nen Unterschied merkt.
Solange das nicht passiert, werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen und Du kannst höchstens behaupten, daß NEUERE 27,5er Bikes (mit anderen Geometrien, breiteren Felgen und dickeren Reifen) wahrscheinlich besser (und wahrscheinlich auch schwerer) sind als ÄLTERE 26er. Wobei auch der Begriff "besser" noch inhaltlich unterschiedlich interpretiert werden kann.
Ich finde, die ganze Diskussion lohnt sich echt nicht mehr.
Bei der Vielfalt der Konzepte und Bikes heutzutage ists ja schon bei 2 Laufradgrößen schwer genug, "das" richtige Bike für sich zu finden.

Daß die Industrie möglicherweise versucht, nur eine Laufradgröße etablieren zu wollen (und leider auch noch die 29"er), kann ich mir gut vorstellen. Die Händler brauchten weniger Bikes vorzuhalten, die Komponentenhersteller würden weniger Varianten in größeren Stückzahlen preiswerter herstellen können, die Lagerhaltung bei den Groß- und Einzelhändlern würde weniger Kapital binden. Ich vermute, daß die Industrie, als sie die 26er einstampfte mit dem Ziel, gesättigte Märkte wieder anzukurbeln und die 29er brachte (und dann die 27,5 als was Neues, Besseres nachschiessen mußte, weil 29er nicht so angenommen wurden wie gehofft), die Rechnung nicht mit dem Handel gemacht hat und jetzt versucht, die Kurve wieder zurück zu kriegen zu nur einer Laufradgröße.
Ich habe zwar in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich 27,5 für überflüssig halte, d. H. Aber, es gilt für mich persönlich. Ich ziehe 29er vor, vermutlich auch, weil ich 1,87 groß bin. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass die Leute aus der Bike Industrie vieles anbieten. Denn jemand, der nur 1,60 groß ist, kann durchaus Probleme auf einem 29er haben.
Bei Rennrädern war (und ist) 28 die Standardgröße, weil's einfach leichter rollt als 26. Ich halte zudem die ständige Behauptung in den Bike Medien, wonach fürs MTB 26 gewählt wurde, weil es so schön wendig wäre, für absoluten Quatsch. Der wirkliche Grund ist viel einfacher: Schwinn Cruiser hatten 26" und seinerzeit wären 28er Felgen (welche ja mit dicken Reifen dann 29er werden) schlicht und einfach nach 100 Metern Offroad zusammengekracht. Die Felgenringe waren so schlecht und instabil, dass man nicht mehr mit Laufradzentrieren fertig wurde. Mir ist mal eine Felge in der Mitte abgeknickt, weil die Speichen ungleichmäßig angezogen waren. Versuch mal einen modernen Hohlkammerfelgenring abzuknicken. Keine Chance. Die Entwicklung hat erst mit der MTB Euphorie erlaubt, gezielt zu forschen und was gescheites zu bauen, was letzten endes auch erlaubte, stabile Felgen im Mass 28 für 29er zu bauen, welche die praktische, amerikanische Antwort auf hochkomplexe, deutsche, Federungssysteme sind. Sie überrollen einfach besser. 27,5 ist ein Kompromiss, der für kleinere Personen hilfreich sein kann.
 
.... 27,5 ist ein Kompromiss, der für kleinere Personen hilfreich sein kann.
Wenn das so ist, dann sollte man den kompromiss vergessen und für kleine fahrer generell 26" nehmen.
Mich würde in diesem zusammenhang ein blindversuch reizen. Ob die feinmotoriker den unterschied 27,5-26 so sicher erkennen, wie sie meinen? Ist aber schwer zu inszenieren.
 
Wenn das so ist, dann sollte man den kompromiss vergessen und für kleine fahrer generell 26" nehmen.
Mich würde in diesem zusammenhang ein blindversuch reizen. Ob die feinmotoriker den unterschied 27,5-26 so sicher erkennen, wie sie meinen? Ist aber schwer zu inszenieren.
spätestens beim Lenkverhalten merkt man das...die Kurven sind länger ;-)....selbst blind ausprobiert :)
 
27,5 ist ein Kompromiss, der für kleinere Personen hilfreich sein kann.
Wirklich kleine sind mit 26" besser bedient.
Daß die Industrie möglicherweise versucht, nur eine Laufradgröße etablieren zu wollen (und leider auch noch die 29"er), kann ich mir gut vorstellen. Die Händler brauchten weniger Bikes vorzuhalten, die Komponentenhersteller würden weniger Varianten in größeren Stückzahlen preiswerter herstellen können, die Lagerhaltung bei den Groß- und Einzelhändlern würde weniger Kapital binden. Ich vermute, daß die Industrie, als sie die 26er einstampfte mit dem Ziel, gesättigte Märkte wieder anzukurbeln und die 29er brachte (und dann die 27,5 als was Neues, Besseres nachschiessen mußte, weil 29er nicht so angenommen wurden wie gehofft), die Rechnung nicht mit dem Handel gemacht hat und jetzt versucht, die Kurve wieder zurück zu kriegen zu nur einer Laufradgröße.
Diese Einheitsgröße sollte 27,5" sein und wurde vor allem von Firmen getrieben, die 29" verschlafen hatten (Giant, Scott). Immerhin hat man es damit geschafft 26" aus dem europäischen Neumarkt zu verdrängen. Mit 29" hat es zum Glück nicht geklappt ;)
Wer keinen Unterschied zwischen 26" und 27.5" merkt ist einfach ein übelster Grobmotoriker.
Wer bei ansonsten identischem Rad den Unterschied zwischen 26 und 27,5" merkt hat viel Phantasie. Stelle es Dir einfach mal physikalisch vor.
 
Wenn das so ist, dann sollte man den kompromiss vergessen und für kleine fahrer generell 26" nehmen.
Mich würde in diesem zusammenhang ein blindversuch reizen. Ob die feinmotoriker den unterschied 27,5-26 so sicher erkennen, wie sie meinen? Ist aber schwer zu inszenieren.
Wieso müssen die dann 26 fahren? Sind wir in der DDR?
 
Zurück
Oben Unten