Trek Remedy 2019: Ohne Full Floater, mehr Einstecktiefe – die Updates des 27.5"-Enduros

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Hinterbau:
Ihr schreibt, es sei ein abgestützter Eingelenker. Wo ist da der Unterschied zu einem Viergelenker? Der Hinterbau an sich ist ein klassisches Hebelgetriebe mit vier Gelenken. Und wenn man das mit Viergelenkern mit Horst Link vergleicht, ist hier kein Gelenk an der Kettenstrebe, dafür aber konzentrisch zur Hinterachse.
 
Eigentlich die Frage selbst beantwortet.:)
Bei einem Viergelenker sitzt in der Kettenstrebe vorderhalb der Radachse ein Gelenk bzw. Lager.
Bei einem abgestützten Eingelenker, ist die Kettenstrebe starr, das Lager sitzt oberhalb der Radachse, bzw. wie bei Trek,
in der Radachse.
 
Die meiner Meinung nach wichtigste Eigenschaft des neuen Remedy wird im Artikel nicht erwähnt: Es passen jetzt 2,8" Reifen rein!
 
Im Vergleich zu sonstigen modernen langhubigen Trailbikes auch relativ leicht mit unter 13kg. Mein 9.9 Frameset sollte im Oktober kommen.

Gruss
 
Das mit der Einstecktiefe heißt aber wohl auch, dass man beim 47er sattelrohr eine 170er Stütze nicht ganz rein kriegen wird, oder? Hm, ein Rad mit 455 Reach wäre für Leute um so 175 bis 185 doch recht passend. Da sind dann die Beine vermutlich aber so, dass man 150mm Variostützen fahren muss und auf Hub verzichten muss. Ich werde diesen Knick niemals verstehen....
 
Einen Sitzwinkel von 68 finde ich sehr flach. Man muss es natürlich ausprobieren. Im der Regel muss ich den größten Rahmen holen und die Sitzstrebe recht hoch einstellen. Da tritt man bei 68 Grad normalerweise stark von hinten
 
Einen Sitzwinkel von 68 finde ich sehr flach. Man muss es natürlich ausprobieren. Im der Regel muss ich den größten Rahmen holen und die Sitzstrebe recht hoch einstellen. Da tritt man bei 68 Grad normalerweise stark von hinten

Trek gibt hier scheinbar den realen Sitzwinkel und nicht den effektiven Winkel an. Einen effektiven Winkel in dem Bereich hatte mein Yeti ASX seinerzeit. Das war nicht schön bergauf!
 
Also ich versteh das eben auch nicht, warum von so einem einzigartig guten Hinterbau weg geht, der sich über Jahre bewährt hat.
Kann hier nur um Einsparung oder Vereinheitlichung mit E Bike Modellen gehen an denen da unten der Motor den Platz einnimmt.
Schade.
Ansonsten ist das Remedy seit Jahren ein absolutes Do-it-all MTB vom Feinsten.
1grad steiler ist da sicher eine gute Idee.
 
Also ich versteh das eben auch nicht, warum von so einem einzigartig guten Hinterbau weg geht, der sich über Jahre bewährt hat.
Kann hier nur um Einsparung oder Vereinheitlichung mit E Bike Modellen gehen an denen da unten der Motor den Platz einnimmt.
Schade.
Ansonsten ist das Remedy seit Jahren ein absolutes Do-it-all MTB vom Feinsten.
1grad steiler ist da sicher eine gute Idee.



Intelligenterer Federweg


Die Frage, die sich viele vor dem Kauf eines vollgefederten Mountainbikes stellen, klingt oftmals in etwa so: Kaufe ich mir das schnellstmögliche, effizienteste Bike, oder entscheide ich mich für ein leistungsfähigeres, vielseitigeres Bike, das mich überall hinbringt?

Generell bedeutet mehr Federweg mehr Leistungsfähigkeit, aber auch weniger Effizienz. Die meisten Fahrer wollen sich aber nicht auf einen Fahrstil oder Einsatzzweck festlegen und haben oftmals Schwierigkeiten, das eine Bike zu finden, das in allen Situationen glänzt. Der Full Floater wurde entwickelt, um genau dieses Dilemma zu beseitigen. Mit einem Dämpfer im Full Floater-Setup hat der Fahrer das Gefühl, über mehr Federweg zu verfügen, als er mit demselben Dämpfer in herkömmlicher Konfiguration hätte. Da der Full Floater für einen extrem geschmeidigen und schnell reagierenden Hinterbau sorgt, können Fahrer die vielen unterschiedlichen Situationen, die ihnen auf dem Trail begegnen, mit mehr Kontrolle und Vertrauen meistern.

Quelle

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/full_floater/

Hab ich auch nicht verstanden.
Es macht höchstens einen Service etwas leichter.
 
Fuel EX 29er und/oder Slash 29er hin oder her... ich denke mal, dass kaum einer, der die letzte 29er Version des Remedy sein eigen nennen durfte jemals nachvollziehen kann, weshalb Trek das Remedy nicht mehr auch mit den großen Laufrädern anbietet. Weshalb nicht - wie es andere Hersteller mittlerweile scheinbar auch ohne große Schwierigkeiten hinbekommen - eine (neue) Konstruktion, welche die Wahl lässt zwischen 27.5 Zoll und 29 Zoll? Ansonsten: sehr schönes Bike!
 
Was den nun? Gemäss Trek ein All Mountain und hier ein Enduro :D

Egal. Mein Remedy 8 ist unterwegs und sollte mitte September abholbereit sein :)
 
ich hab den kauf meines "alten" 2018er remedys nicht bereut. super rad für alle lebenslagen. kein problem bei uphills und bergab funktioniert es genial. lediglich die guide r fliegt bald, das teil nervt ohne ende.
 
ich hab den kauf meines "alten" 2018er remedys nicht bereut. super rad für alle lebenslagen. kein problem bei uphills und bergab funktioniert es genial. lediglich die guide r fliegt bald, das teil nervt ohne ende.

+1

Fahre das Remedy 8 seit Mai und bin extrem zufrieden, gerade mit dem Hinterbau! Bisher reichen mir auch die 12,5 cm Verstelltiefe noch aus, ich muss mal genau ausmessen, ob z.B. eine OneUp in 150 bei mir passt.
 
Zurück
Oben Unten