Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Als vor vier Jahren das letzte Trek Slash vorgestellt wurde, war es eines der ersten 29"-Carbon-Enduros mit potenter, abfahrtslastiger Geometrie und Race-Charakter. 2020 ist es Zeit für einen Nachfolger – das neue Trek Slash ist deutlich länger, flacher, aggressiver, bietet mehr Federweg, einen Kofferraum im Unter- und ein kleines Tool im Steuerrohr. Wir haben das 29"-Racebike über unsere Hometrails und durch den Bikepark gescheucht – hier der Test!

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Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!
 
Hier ein Bild mit der 590er Fidlock im XL-Rahmen.

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Servus, ich will mir eventuell auch das 8er holen. Auf Bildern sieht es so aus als würde bei den Alu Modellen der Downtubeprotctor nur festgeklebt sein... stimmt das? Wenn ja, nur der obere oder auch der untere? Kann mir vorstellen, dass sich dann der Protector mit der Zeit löst. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Rad sonnst?

Wenn ich den Vorbau wechseln will, brauch ich da einen bestimmten Knock Block Adapter wie bei den älteren Modellen, oder geht das mittlerweile einfach so?
 
Servus, ich will mir eventuell auch das 8er holen. Auf Bildern sieht es so aus als würde bei den Alu Modellen der Downtubeprotctor nur festgeklebt sein... stimmt das?
Ja - warum auch immer..

Wenn ja, nur der obere oder auch der untere?
Beide sind geklebt.

Wenn ja, nur der obere oder auch der untere? Kann mir vorstellen, dass sich dann der Protector mit der Zeit löst.
Bei mir hat sich nach recht kurzer Zeit der obere Protektor gelöst.
Ich habe dann den ganzen Mist einmal abgerissen und gereinigt. Werksseitig befestigt ist der Protektor übrigens mit doppelseitigem Klebeband 😅
Mit Sikaflex habe ich es dann wieder festgemacht. Das Zeug klebt wie die Hölle und bleibt nach dem trocknen ein wenig elastisch. Ich kann den Rahmen ohne Probleme im Fahrradträger klemmen usw.

Wenn ich den Vorbau wechseln will, brauch ich da einen bestimmten Knock Block Adapter wie bei den älteren Modellen, oder geht das mittlerweile einfach so?

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn du den Knock-Block-Adapter und die Spacer ebenfalls entfernst, dann müsste ein neuer Vorbau passen. Der Adapter und die Spacer haben "Nasen", die ineinandergreifen um den Lenkanschlag zu begrenzen. Wenn du die Spacer sitzen lässt, wird das nicht passen.
Der Ersatz für den Knock-Block-Adapter soll eigentlich mitgeliefert werden, wurde er in meinem Fall aber nicht.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Rad sonnst?

Ich liebe dieses Bike - aber:
  • der Dämpfer verlor zu Anfang Luft; nach langem hin und her habe ich einen neuen bekommen
  • die Hinterbaulager haben alle zusammen noch nie fett gesehen und ich musste das Rad demontieren und einfetten. Das Teil hat geknarzt wie nen Baumarktfahrrad.
  • die Geschichte mit dem Protektor war nicht schlimm, müsste aber nicht sein (warum nicht auch geschraubt?)

Abgesehen davon, fahre ich das Bike total gerne. Es ist ne richtige Ballerbude, mit etwas Kraft in den Beinen kommst du damit aber auch locker jeden Berg selbst hoch.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich mit dem Slash viel schneller an größere Sprünge etc. rangetraut habe.
Es vermittelt also viel Sicherheit. Der Dämpfer ist einfach nur gut, wenn er funktioniert.
Ich würde es mir sofort wieder kaufen, auch wenn ich Stress hatte!

Wo willst du das Bike eigentlich herbekommen?

Wenn du genauere Fragen zum Bike hast, dann frag gern. Ich tu mich gerade ein wenig schwer mit einer Gesamtmeinung 😅
 
Hallo Trek-Freunde,

ich habe (nochmal) eine Frage bzgl. Dämpferumbau (in meinem Fall EXT) und der Rahmengarantie.

Weiß zufällig jemand ob die (Rahmen)Garantie auch mit Austausch des Dämpfers erhalten bleibt?
In den Garantiebestimmung bei TREK steht zumindest nicht ausdrücklich das diese mit einem Wechsel des Dämpfers erlischt, aber genau so wenig das Gegenteil.

Habt bereits vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Hallo Trek-Freunde,

ich habe (nochmal) eine Frage bzgl. Dämpferumbau (in meinem Fall EXT) und der Rahmengarantie.

Weiß zufällig jemand ob die (Rahmen)Garantie auch mit Austausch des Dämpfers erhalten bleibt?
In den Garantiebestimmung bei TREK steht zumindest nicht ausdrücklich das diese mit einem Wechsel des Dämpfers erlischt, aber genau so wenig das Gegenteil.

Habt bereits vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hab mir auch grad nen EXT Coil Dämpfer bestellt 👍👍

Im schlimmsten Fall, sollte was sein kannst Du ja immernoch den Original-Dämpfer wieder einbauen und so zum Händler bringen :oops:😬
 
Ich hab die letzten Tage einen DHX2 getestet und muss sagen, dass der Trek-Dämpfer schon echt geil ist. Der DHX2 fühlt sich zwar im Stand wie bei Coil üblich natürlich sensibler an, auf dem Trail ist er aber insgesamt nicht wirklich "besser". Da haben die schon einen echt guten Job gemacht.
 
Ich hab die letzten Tage einen DHX2 getestet und muss sagen, dass der Trek-Dämpfer schon echt geil ist. Der DHX2 fühlt sich zwar im Stand wie bei Coil üblich natürlich sensibler an, auf dem Trail ist er aber insgesamt nicht wirklich "besser". Da haben die schon einen echt guten Job gemacht.

Also wechselst Du wieder zurück auf den Luftdämpfer?
Hast mir meine Vorfreude grad ein wenig gedämpft... im wahrsten Sinne des Wortes 😂
 
Ja - warum auch immer..


Beide sind geklebt.


Bei mir hat sich nach recht kurzer Zeit der obere Protektor gelöst.
Ich habe dann den ganzen Mist einmal abgerissen und gereinigt. Werksseitig befestigt ist der Protektor übrigens mit doppelseitigem Klebeband 😅
Mit Sikaflex habe ich es dann wieder festgemacht. Das Zeug klebt wie die Hölle und bleibt nach dem trocknen ein wenig elastisch. Ich kann den Rahmen ohne Probleme im Fahrradträger klemmen usw.



Da bin ich mir nicht sicher. Wenn du den Knock-Block-Adapter und die Spacer ebenfalls entfernst, dann müsste ein neuer Vorbau passen. Der Adapter und die Spacer haben "Nasen", die ineinandergreifen um den Lenkanschlag zu begrenzen. Wenn du die Spacer sitzen lässt, wird das nicht passen.
Der Ersatz für den Knock-Block-Adapter soll eigentlich mitgeliefert werden, wurde er in meinem Fall aber nicht.



Ich liebe dieses Bike - aber:
  • der Dämpfer verlor zu Anfang Luft; nach langem hin und her habe ich einen neuen bekommen
  • die Hinterbaulager haben alle zusammen noch nie fett gesehen und ich musste das Rad demontieren und einfetten. Das Teil hat geknarzt wie nen Baumarktfahrrad.
  • die Geschichte mit dem Protektor war nicht schlimm, müsste aber nicht sein (warum nicht auch geschraubt?)

Abgesehen davon, fahre ich das Bike total gerne. Es ist ne richtige Ballerbude, mit etwas Kraft in den Beinen kommst du damit aber auch locker jeden Berg selbst hoch.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich mit dem Slash viel schneller an größere Sprünge etc. rangetraut habe.
Es vermittelt also viel Sicherheit. Der Dämpfer ist einfach nur gut, wenn er funktioniert.
Ich würde es mir sofort wieder kaufen, auch wenn ich Stress hatte!

Wo willst du das Bike eigentlich herbekommen?

Wenn du genauere Fragen zum Bike hast, dann frag gern. Ich tu mich gerade ein wenig schwer mit einer Gesamtmeinung 😅
Danke für die ausführliche Antwort! Es ist aber das Trek Slash 9.8 XT geworden. Das Slash 8 ist und bleibt aber ein super attraktives Bike.
 
Also wechselst Du wieder zurück auf den Luftdämpfer?
Hast mir meine Vorfreude grad ein wenig gedämpft... im wahrsten Sinne des Wortes 😂
Ich behalte beide... schadet ja nicht. Ich muss auch mal noch richtig back-to-back testen... soll nur heissen, dass man mit dem Rock Shox auf jeden Fall gut bedient ist.

Ein EXT ist aber eh immer mega geil (hatte ich auch schon in anderen Bikes) und sieht noch edel aus... also behalte deine Vorfreude!
 
IMG_20210504_135913.jpg

So sieht das Mopped aus 8-)
 
Ich behalte beide... schadet ja nicht. Ich muss auch mal noch richtig back-to-back testen... soll nur heissen, dass man mit dem Rock Shox auf jeden Fall gut bedient ist.

Ein EXT ist aber eh immer mega geil (hatte ich auch schon in anderen Bikes) und sieht noch edel aus... also behalte deine Vorfreude!

OK, Danke!
Na dann stell mal noch ein Bild rein..

Ach sorry, Bild ist ja schon da!!

Selbst aufgebaut mit der grauen ZEB?
 
Gibt es keine Probleme beim Einbau von anderen Dämpfern? Ich hätte keine Ahnung welche Distanzstücke/Scheiben etc. ich bräuchte..
 
Hi zusammen,

hab mir auch das Trek Slash 8 geholt --> finde das Bike mega gut. Bergab ne Waffe und Bergauf komme ich mit dem Ding auch überall hin. Wechsel von einem Canyon Spectral '18, das ich auf 160/150 getraveled hatte. Das ist zwar leichter (fast 2kg) aber bergab ne ganz andere Hausnummer. Das Trek vermittelt wirklich Sicherheit und man kann nicht nur bügeln, sondern auch auf flowigen Trails total Spaß haben. Aber, man braucht halt mehr Kraft um das Ding, incl. der 29er in Schwung zu bringen, aber wenn es rollt, dann quasi von nix aufzuhalten.

Was ich gleich geändert habe:
1) HR auf 200er Scheibe umgebaut
2) Lenker auf mir angenehme 780 gekürzt
3) Code R auf RSC Hebel umgebaut
+ Standard Sachen, Sattel, Griffe und bissl eloxiertes Bling Bling...
20210523_161833.jpg



Genau wie @felix571 hat mein Slash 8 leider paar Wehwehchen:
20210519_091619.jpg
Protektor war schon bei der Anlieferung ab... wieder festgeklebt - mal sehen wie lange es hält:

  • der Dämpfer verlor zu Anfang Luft; nach langem hin und her habe ich einen neuen bekommen
  • die Hinterbaulager haben alle zusammen noch nie fett gesehen und ich musste das Rad demontieren und einfetten. Das Teil hat geknarzt wie nen Baumarktfahrrad.
  • die Geschichte mit dem Protektor war nicht schlimm, müsste aber nicht sein (warum nicht auch geschraubt?)
😅

Mein Hinterbau oder was auch immer knackt/knarzt. @felix571 Hast du den kompletten Hinterbau zerlegt? Inkl. Wippe? Mit was hast du nachgefettet? Normalen Lagerfett, oder sowas wie Anti Seize?
Gibt es dazu irgendwo einen Explosionszeichnung?

Bzgl. Dämpfer, bei meinem hatte ich nach zwei Touren (insg. 60km) nun den Verdacht er verliert ein bisschen Öl da er ziemlich siffig war. Hab den nun mal gereinigt und beobachte es weiter. Das mit der Luftdruck werde ich auch prüfen.
 
Da GT das neue Session ja schon vor 2 Jahren hatte, könnte das hier ein Vorgeschmack aufs neue Slash sein ;-)
Hauptsache nen Idler
 

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Meinte natürlich XL und 188cm 🧐 😅

Wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, scheint der gewählte Sitzwinkel ja wirklich "dramatisch" zu sein.
Alle Tests die ich bis jetzt gelesen/gesehen habe (von Personen, die tatsächlich auf dem Bike gesessen haben), sagen aber etwas anderes.
Immer wieder wird das entspannte Klettern betont..

Danke für deine Erfahrungen!
Heißt ja nicht, das es nicht besser geht.
Wie Test bzw Pressecamps funktionieren ist auch nicht verkehrt zu wissen, sagen wir Mal so, das Verhältnis zwischen Werbevideos und selber fahren stimmt meist nicht wirklich. Guck wo der Sattel ausgezogen hängt, über dem Hinterrad...kann einfach nicht ideal sein, funktioniert natürlich auch, wenn man verschiedene Räder gefahren kann man das auch gut beurteilen, ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code R auf RSC Hebel umgebaut
Ist der Bremshebel der einzige Unterschied zwischen Code R und Code RSC?
Wie lief der Tausch ab, musstest du danach entlüften? Gib mir mal dein Feedback dazu.

Mein Hinterbau oder was auch immer knackt/knarzt. @felix571 Hast du den kompletten Hinterbau zerlegt? Inkl. Wippe? Mit was hast du nachgefettet? Normalen Lagerfett, oder sowas wie Anti Seize?
Gibt es dazu irgendwo einen Explosionszeichnung?
Ich habe tatsächlich jede einzelne Schraube gelöst (eine fehlt noch, da warte ich gerade noch auf den richtigen Adapter), alles gesäubert und ordentlich fett dran geschmiert. Gerade im Bereich des Active Braking Pivots hat das sehr geholfen. Der APB war in meinem Fall die knackende Stelle.

Eine Explosionszeichnung habe ich von Trek erhalten, aber die hilft in diesem Fall nicht weiter.
Eventuell hilft sie mal in einem anderen Fall, daher lade ich sie trotzdem hoch. Ich wollte damals wissen mit welcher Schraube der Kettenstrebenschutz befestigt ist.

Technische Zeichnung.PNG


Bzgl. Dämpfer, bei meinem hatte ich nach zwei Touren (insg. 60km) nun den Verdacht er verliert ein bisschen Öl da er ziemlich siffig war. Hab den nun mal gereinigt und beobachte es weiter. Das mit der Luftdruck werde ich auch prüfen.
Es ist wohl normal, dass der Dämpfer (oder alle Dämpfer?) immer ein wenig ölt. Das soll so sein und sorgt für eine gute Schmierung.
Meiner hat nach jeder Ausfahrt auch immer einen Film drauf.
 
Hi @felix571,

super Danke für Dein Feedback und die Trek Explosionszeichnung.
Dann werde ich meinen auch zerlegen, hierzu noch ne blöde frage, hast nur die Schrauben raus und diese gefettet und wieder reingeschraubt oder wirklich die Teile (Streben etc.) komplett zerlegt?

Zu Deiner Frage:
Ist der Bremshebel der einzige Unterschied zwischen Code R und Code RSC?
Wie lief der Tausch ab, musstest du danach entlüften? Gib mir mal dein Feedback dazu.

Ja, die Sättel sind immer gleich, egal ob guide oder code. mit einem RSC Hebel macht man aus der Bremse ne RSC. Denn der Unterschied R --> RSC ergibt sich schon aus den Buchstaben:
R: Reach
S: Swinglink
C: Contact Point Adjustment
--> und das steckt alles nur im Hebel

Swinglink ist für mich halt immer der ausschlaggebende Punkt, Druckpunktverstellung ist für mich kein must have. Man kann aber RS Hebel net seperat kaufen da OEM Ware.

Ich hab ne günstige RSC erwischt, und davon die Hebel genommen, meine verkaufe ich dann als Code R Set weiter und fertig.

Wichtig ist nur - die Oliven sind nur für Einmalnutzung, also Leitung ein wenig kürzen, neuer Pin, neue Olive und danach klar - entlüften.

Hier gibt es auch noch einen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-2019er-code-r-auf-rsc-umruesten.921224/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich meinen auch zerlegen, hierzu noch ne blöde frage, hast nur die Schrauben raus und diese gefettet und wieder reingeschraubt oder wirklich die Teile (Streben etc.) komplett zerlegt?
Ich habe immer einen Bolzen, bzw. beim Hinterbau immer die beiden gegenüberliegenden Bolzen, komplett entfernt und die Schwinge an der Stelle dann auseinandergeklappt. So konnte ich alles reinigen und anschließend von beiden Seiten ordentlich fetten. Pass ein wenig auf die Distanzringe auf, es kann hier und da mal einer rausfallen 😅
Die Lager habe ich nicht geöffnet.

Ja, die Sättel sind immer gleich, egal ob guide oder code. mit einem RSC Hebel macht man aus der Bremse ne RSC. Denn der Unterschied R --> RSC ergibt sich schon aus den Buchstaben:
R: Reach
S: Swinglink
C: Contact Point Adjustment
--> und das steckt alles nur im Hebel

Swinglink ist für mich halt immer der ausschlaggebende Punkt, Druckpunktverstellung ist für mich kein must have. Man kann aber RS Hebel net seperat kaufen da OEM Ware.

Ich hab ne günstige RSC erwischt, und davon die Hebel genommen, meine verkaufe ich dann als Code R Set weiter und fertig.
Okay, da ich meine Code R jetzt seit Oktober fahre, brauche ich sie nicht mehr als neuwertiges Set verkaufen 😗
Mir bleibt dann nur der komplette Umstieg schätze ich.

Wichtig ist nur - die Oliven sind nur für Einmalnutzung, also Leitung ein wenig kürzen, neuer Pin, neue Olive und danach klar - entlüften.
Was für Oliven? 😅

Nachtrag: In dem von dir erwähnten Thread habe ich die Bremshebel gefunden: RSC
Den kann ich für links und rechts verwenden?
 
Ich habe immer einen Bolzen, bzw. beim Hinterbau immer die beiden gegenüberliegenden Bolzen, komplett entfernt und die Schwinge an der Stelle dann auseinandergeklappt. So konnte ich alles reinigen und anschließend von beiden Seiten ordentlich fetten. Pass ein wenig auf die Distanzringe auf, es kann hier und da mal einer rausfallen 😅
Die Lager habe ich nicht geöffnet.

Danke!

Naja diese Überwurf Dinger an der Bremsleitung - siehe:
https://www.bike24.de/p1199967.htmlDie Dinge muss es aber günstiger geben, finde den Preis recht hoch.

Meine waren bei der Bremse mit dabei. Nach dem Kürzen der Leitung, schiebst zuerst wieder die Überwurfmutter des Hebels und dann das rote Teil über die Leitung. Danach wird der Pin eingeschraubt. Wenn der bündig ist, dann von hinten die Olive draufdrehen, bis diese bündig mit Ende des Pins ist. Dann das Ende in den Hebel und die Überwurfmutter festziehen. Durch die neue Olive entsteht eine dichte Verpressung. Bei einer Alten läufst du Gefahr das es undicht wird...

Hier das SRAM Video dazu:

Nachtrag: In dem von dir erwähnten Thread habe ich die Bremshebel gefunden: RSC
Den kann ich für links und rechts verwenden?

Jep der passt!
 
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