Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe

Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe

Auf der Trek World hat der amerikanische Hersteller eine spannende Neuerung vorgestellt: Den Vollgas-29er Trek Slash wird es zukünftig auch als Aluminium-Variante inklusive leicht überarbeiteter Geometrie geben. Außerdem zu sehen: Viel Farbe und coole Project One-Speziallackierungen. Wir waren auf der Trek World und haben alle Infos zu den Trek-Highlights 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2019: Highlights, Infos und Preise: Slash Alu, Modellpflege und viel Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der effektiv flache Lenkwinkel wurde um ein Grad steiler gemacht. Somit sollte es auch bei mehr Sattelstützen-Auszug nicht zu Problemen kommen." -> Sitzwinkel?
 
Ich glaube, Trek sind wirklich die Bikes mit der geringsten möglichen Einstecktiefe für Sattelstützen. Mir fällt aus dem Kopf kein Hersteller ein, der das so durch seine komplette Palette konsequent duchzieht.
Das merkt man auch beim Kunden. Verhältnismäßig auffällig wird bei Trek-Rahmen nach Stützenkompatibilität gefragt.
Das finde ich wirklich ein wenig daneben und für mein Empfinden nicht zeitgemäß.
 
Ich glaube, Trek sind wirklich die Bikes mit der geringsten möglichen Einstecktiefe für Sattelstützen. Mir fällt aus dem Kopf kein Hersteller ein, der das so durch seine komplette Palette konsequent duchzieht.
Das merkt man auch beim Kunden. Verhältnismäßig auffällig wird bei Trek-Rahmen nach Stützenkompatibilität gefragt.
Das finde ich wirklich ein wenig daneben und für mein Empfinden nicht zeitgemäß.

Kona und Ghost fallen mir auf die schnelle ein. Aber von den Dreien ist es eigenltich nur ums Ghost schade.

G.:)
 
Wie haben die es denn hinbekommen, dass das Handlebar Pack so schön wegsteht? Ists nur mit Luftpolsterfolie gefüllt und die Bremsleitungen etc. halten es von Steuerrohr und Gabelkrone weg oder gibt es da einen anderen Trick?
 
Kona und Ghost fallen mir auf die schnelle ein. Aber von den Dreien ist es eigenltich nur ums Ghost schade.

G.:)
Noch einer, der das FR AMR unglaublich scharf findet? :) Ich glaube aber, dass das mit dem Sitzrohr nixht so dramatisch ist. Nicht so wild wie bei Trek zumindest, aber ich glaube trotzdem zu viel. Beim Medium (was mir einen Tick zu wenig Reach hätte, aber L finde ich um 10mm zu lang), kommt man wohl auf rund 21cm versenkbare Stütze (anhand der Bilder habe ich das so geschätzt). Schade! Theoretisch ginge bei mir bei 430mm Sitzrohr eine 200er Moveloc, aber die würde nicht rein passen. :(
 
Noch einer, der das FR AMR unglaublich scharf findet? :) Ich glaube aber, dass das mit dem Sitzrohr nixht so dramatisch ist. Nicht so wild wie bei Trek zumindest, aber ich glaube trotzdem zu viel. Beim Medium (was mir einen Tick zu wenig Reach hätte, aber L finde ich um 10mm zu lang), kommt man wohl auf rund 21cm versenkbare Stütze (anhand der Bilder habe ich das so geschätzt). Schade! Theoretisch ginge bei mir bei 430mm Sitzrohr eine 200er Moveloc, aber die würde nicht rein passen. :(

Ja schoh ;) Von der Sitzrohrlänge würde alles locker passen, aber die Einstecktiefe...arrrg. Im passenden Eurobikethread sind ja de Einstecktiefen angegeben :(

G.:)
 
Ja schoh ;) Von der Sitzrohrlänge würde ales locker passen, aber die Einstecktiefe...arrrg. Im passenden Eurobikethread sind ja de Einstecktiefen angegeben 
G.:)

Ja, es ist erbärmlich. Da wäre das Sitzrohr von der Länge so geil, dass ivh sogar eine 200er Vario fahren könnte, aber dann gibt es diesen "Anschlag". :(
 
Leute, nicht maln Bild vom neuen Remedy???
Und kein Wort darüber, dass Trek im slash und Remedy nach fast 10 Jahren diesen genialen float hinterbau beerdigt hat??
Und das wahrscheinlich nur zur Vereinheitlichung der hinterbauten, weil an diese Stelle der Elektromotor angeflanscht werden muss??
Es ist soo unfassbar traurig...
 
Trek quo vadis? Straight shot und knock block zwei nicht-technologien, als grossartig hinzustellen, voll der abturner. Ich warte wohl auf das devinci spartan 29.
 
Das Rahmenkit vom Slash in Carbon kostet 3.700,-€?
Das Ding soll gut funktionieren, aber es ist schon krass, wie selbst die großen Allerweltsmarken Trek, Specialized, Kona, Norco etc. in den letzten Jahren eine Aura des Exklusiven über den Preis erzeugen wollen. Für das viele Geld hätte ich gerne so etwas wie ein ein Stoll, Unno, Pole etc., die nicht aus der gleichen Fabrik wie mein Cube oder Ghost kommen.
Bei der Zielgruppe wird es gut ankommen, die großen Marken wissen genau, wie sie so etwas platzieren.
 
Das Rahmenkit vom Slash in Carbon kostet 3.700,-€?
Das Ding soll gut funktionieren, aber es ist schon krass, wie selbst die großen Allerweltsmarken Trek, Specialized, Kona, Norco etc. in den letzten Jahren eine Aura des Exklusiven über den Preis erzeugen wollen. Für das viele Geld hätte ich gerne so etwas wie ein ein Stoll, Unno, Pole etc., die nicht aus der gleichen Fabrik wie mein Cube oder Ghost kommen.
Bei der Zielgruppe wird es gut ankommen, die großen Marken wissen genau, wie sie so etwas platzieren.

Das Alu Slash kostet 2990.- und das 9.7 3990.-
 
nu
Das Rahmenkit vom Slash in Carbon kostet 3.700,-€?
Das Ding soll gut funktionieren, aber es ist schon krass, wie selbst die großen Allerweltsmarken Trek, Specialized, Kona, Norco etc. in den letzten Jahren eine Aura des Exklusiven über den Preis erzeugen wollen. Für das viele Geld hätte ich gerne so etwas wie ein ein Stoll, Unno, Pole etc., die nicht aus der gleichen Fabrik wie mein Cube oder Ghost kommen.
Bei der Zielgruppe wird es gut ankommen, die großen Marken wissen genau, wie sie so etwas platzieren.
nur bei UNNO bist du leider bei 5000€ für das Rahmenkit. Dagegen ist der komplette Factory-build mit 8650€ fast günstig wenn man die Ausstattung bedenkt.
 
Das Rahmenkit vom Slash in Carbon kostet 3.700,-€?
Das Ding soll gut funktionieren, aber es ist schon krass, wie selbst die großen Allerweltsmarken Trek, Specialized, Kona, Norco etc. in den letzten Jahren eine Aura des Exklusiven über den Preis erzeugen wollen.
Was hier wieder gelabert wird ist schon mühsam.
Trek und Specialized sind sicher keine Allerweltsmarken sondern weit verbreitete Spitzenmarken, die immer wieder für Innovationen und Weiterentwicklung gesorgt haben. Das Trek Slash Carbon Frameset kostet viel, wenns technisch unter den ausgereiftesten Bikes ist. Es kostet auch deshalb viel, weil Trek nun einmal eine Marke ist, die Komplettbikes über lokale Händler vertreiben will. Ich finde 3999 fürs Komplettbike eigentlich eine ziemliche Ansage, und klarerweise kommt man auf dem Weg billiger weg als nur das Frameset um 3699 zu kaufen. Und manch ein Direktversender-Fanboy hier im Forum sollte irgendwann einsehen, dass zwischen der UVP und dem Preis, den du als Stammkunde zahlst wenn du zB jetzt das 2019 Modell beim Fachhändler fix vorbestellst (oder halt umgekehrt jetzt noch ein lagerndes 2018er kaufst) eine Welt liegen kann. 10%-15% Rabatt bedeuten 3399-3599 für ein Slash 9.7 2019, das find ich schon sehr attraktiv.

Und das AluModell klingt auch nach einem guten Deal. Kann leicht sein, dass das Ding weniger wiegt als manch Carbon Konkurrenz.

Dem Full Floater muss man wohl nicht nachweinen, weil es schlicht mehr Aufwand war, ohne die Performance tatsächlich zu verbessern, sonst hätten sie den Schritt nicht getan, immerhin wollen sie ja mit ihrem Material die schnellsten Biker optimal versorgen. Irgendwann war dann halt der Moment gekommen, wo sich die Konstrukteure mim Marketing geeingt haben, dass man das Ding begraben kann, weil das Gelenk in der HR Achse und Thru-Active ausreichend Alleinstellungsmerkmale fürs Marketing sind.
 
also gerade der Full Floater am Stache ist ja das beste Argument dagegen, denn die Dämpferaufnahme ist nicht vor dem Drehpunkt sondern dahinter, sodass der Dämpfer gegensätzlcih zum klassischen Full Floater wo die untere Dämpferaufnahme sozusagen nach unten ausweicht nun der Dämpfer von beiden Seiten komprimiert wird. Offensichtlich kann man als Konstrukteur so und so einen passenden Hinterbau hinbekommen (klar, 170mm werden mit dem Stache knapp...) und hier war es wohl aus Bauraumgründen so erwünscht.

Bin auch wirklich kein Trek-Fanboy, ich hab auch keines. Aber diese "Trek ist unkaufbar geworden"-Ansagen find ich einfach unnötig. Irgendwann hammas dann soweit, dass man sich hier im Forum rechtfertigen muss, wenn man nicht eins der üblichen Versenderbikes gekauft hat - obwohl die Sachlage nicht annähernd so eindeutig ausfällt.

@Tyrolens
naja, allein das hier auch vorgestellte Stache (egal ob in der Hardtail oder Fully Ausführung) steht ziemlich konkurrenzlos da. Ich weiß noch aus anno 2010 dass damals Trek eine der wenigen Marken war, die (bei gleicher Oberrohrlänge/Reach) einigermaßen vernünftige Sitzrohrlängen hatten. Auch Specialized war in Sachen Geo nie extrem aber bis so 2014 sicher immer auf der longer und slacker Seite als die allermeiste Konkurrenz. Auch die ganzen SWAT Sachen und das Baguettefach, etc find ich innovativ. Dieses Yoke als Dämpferverlängerung ergibt sinnvolle Rahmenformen (genauso wie diese Form der 3D-Umlenkwippe in der jetzt sehr häufig von diversen Marken verbauten Form bei 4-Gelenkern mit vertikalem Dämpfer von Trek geschaffen wurde). Und eigentlich ist sogar der 4-Gelenker (Horst Link) eine einst patentierte Erfindung von Specialized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich fahr schon lange ein etwas älteres Remedy und Handling, Vielseitigkeit und eben dieser wirklich überzeugende Hinterbau des bikes machen bis heute unheimlich Spass.
Daher bin ich auf auf der Suche nach Evolution eben etwas traurig ob der Veränderung dieses bisher einzigartigen Konzeptes
 
Kleine Anmerkung: In unseren letzten beiden Enduro Vollgas-Vergleichstests konnte sich das Trek Slash (jeweils in verschiedenen Versionen) den Tipp Race sichern. So verkehrt scheint das Rad nicht zu sein ... :daumen:

Und: Hat sich Trek (mit der neuen Ausnahme Full Stache) nicht vor einiger Zeit schon bei den meisten Bikes vom Full Floater verabschiedet? Wenn ich mich richtig an die Präsentation vom 29er-Session in Lourdes 2016 erinnere, dann war das eine der wichtigsten Veränderungen.
 
Ich hab mir ein neues Slash9.8 bestellt. Zum Thema Preis nur soviel: die Preise auf der Internetseite verstehe ich als UVP Preise. Jedenfalls hab ich bisher auf alle meine Räder Rabatt bekommen. Ausserdem finde ich das Alu Rahmen Set für 1999 auch nicht übermäßig teuer.

Es ist doch schön das es soviel Vielfalt am Markt gibt und nicht nur einen Trabi.
 
Was hier wieder gelabert wird ist schon mühsam.
Trek und Specialized sind sicher keine Allerweltsmarken sondern weit verbreitete Spitzenmarken, die immer wieder für Innovationen und Weiterentwicklung gesorgt haben. Das Trek Slash Carbon Frameset kostet viel, wenns technisch unter den ausgereiftesten Bikes ist. Es kostet auch deshalb viel, weil Trek nun einmal eine Marke ist, die Komplettbikes über lokale Händler vertreiben will. Ich finde 3999 fürs Komplettbike eigentlich eine ziemliche Ansage, und klarerweise kommt man auf dem Weg billiger weg als nur das Frameset um 3699 zu kaufen. Und manch ein Direktversender-Fanboy hier im Forum sollte irgendwann einsehen, dass zwischen der UVP und dem Preis, den du als Stammkunde zahlst wenn du zB jetzt das 2019 Modell beim Fachhändler fix vorbestellst (oder halt umgekehrt jetzt noch ein lagerndes 2018er kaufst) eine Welt liegen kann. 10%-15% Rabatt bedeuten 3399-3599 für ein Slash 9.7 2019, das find ich schon sehr attraktiv.

Und das AluModell klingt auch nach einem guten Deal. Kann leicht sein, dass das Ding weniger wiegt als manch Carbon Konkurrenz.

Absolute Zustimmung! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese 10 bis 15 Prozent Nachlass für treue Stammkunden sogar noch zu tief angesetzt sind. Den Preis für das Slash 8 finde ich absolut fair; mit ein bisschen zusätzlichem Invest (z. B. dem Einsatz des eingesparten Betrages durch den Nachlass) kann man aus diesem Bike ein richtig tolles und hochwertiges Gefährt machen. Deshalb kann ich dieses ständige Genörgele über die Preise auch überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Zum Full Stache: Ich besitze dieses Bike nun seit gut drei Monaten und bin nach wie vor absolut begeistert davon. Unglücklich finde ich, wie Trek dieses geniale und sehr eigenständige Bike vermarktet. Man könnte durch die Formulierung "Trail-Bike für Abenteuer-Touren" den völlig falschen Eindruck bekommen, dass das Full Stache für nichts anderes taugt, als für irgendwelche Backcountry-Touren irgendwo im Nirgendwo oder Hinterland mit viel Gepäck umgeschnallt. Das ist völliger Blödsinn! Das Full Stache ist ein überaus potentes Trailbike, mit dem man von normalen Touren bis zu anspruchsvollsten technischen Trails alles fahren kann!
 
Zurück
Oben Unten