Specialized Sequoia

Vielen Dank für die Antworten und an @carlgustav_1 fürs Wiegen! :daumen:

Dass die originalen Laufräder schwer sind wusste ich, aber 2,5kg - WTF! Es muss also definitiv ein leichterer LRS her. :D

Der DT Swiss ER 1600 Spline 23 ist ja auch ganz schick. Von den Rahmendaten her vergleichbar mit dem Hunt 4 seasons, aber halt mit den besseren Naben und Ratchet Freilauf. Ist halt nur die Frage, ob das die 120€ Aufpreis, plus 70€ für den XD driver wert ist...


Die DT haben nur 24 Speichen und flexen schon ziemlich. Die hatte ich vor den Hunt!
Und ob die Naben besser sind, da bin ich nicht so sicher?!
 
So, ich hab mir jetzt einfach mal die Hunt 4 Seasons Gravel Laufräder bestellt. Letzten Endes haben mich die edlere Optik, die größere Speichenanzahl und der günstigere Preis gegenüber den DT Swiss überzeugt.
Habe eben die Tracking Info bekommen. Bin sehr gespannt und vorfreudig. :hüpf:
Bei Interesse kann ich ja mal ein kleines Review schreiben. ;)
 
Mal was anderes. Basis Sequoia, Stahlgabel tauschen gegen Carbongabel. Wer hats schonmal gemacht, was ist zu tun? Mir ist hier sehr günstig eine Gabel von einem Cube Crosser zugeflogen. x12 Steckachse, Flatmount, 400mm lang, 50mm Rake, Räder/Reifen passen auch durch, soweit sogut. Integrierter Gabelkonus (Alu) für 1,5" / integriert. Habe schonmal neugierhalber am Sequoia nachgeschaut, meines hat oben ein Industrielager 1 1/8", sieht OK aus. Unten dagegen purzelt mir ein ungedichtetes Käfig-Kugellager entgegen :-O ?!?!? Oh mann, Specialized...!! Was ist DAS denn schon wieder? So wie ich das sehe, sitzt im eigentlichen Steuerrohr eine Art Alu-Schale, in dieser wiederum ein Konus für das Kugellager aus Stahl. Danke für Tipps!
 
In diesem Faden schon mehrfach angesprochen (Seite 23).
Klick mich!

Vielen Dank für diesen total hilfreichen Post, soviel Mühe, das wäre doch nicht nötig gewesen :bier:

.... im Ernst, wäre wirklich nicht nötig gewesen, denn das habe ich natürlich alles gelesen. Hättest du wiederum mein Post wirklich gelesen, hättest du verstanden, dass meine Frage dort nicht beantwortet wird.

- Mein Sequoia (Basis) hat als unteres Steuerlager KEIN gedichtetes Rillenkugellager, sondern ein Konuslager mit losem Käfig. Dh. das verlinkte 1 3/8" Industrielager ist wohl kaum der 1:1 Ersatz.
- Wer hat tatsächlich schonmal eine Carbongabel - tapered 1 1/8- 1,5" - ins Basis Sequoia (mit diesem Käfig-Kugellager als Original) verpflanzt? PRAKTISCHE Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke & Grüße, Martin
 
Also gemacht hab ich das nicht, aber ich vermute, dass alle Rahmen die gleichen Steuerrohre haben, also auch Lagersitze, und die unteren Steuersätze nur wegen der Gabel anders sind...
 
Vielen Dank für diesen total hilfreichen Post, soviel Mühe, das wäre doch nicht nötig gewesen :bier:

.... im Ernst, wäre wirklich nicht nötig gewesen, denn das habe ich natürlich alles gelesen. Hättest du wiederum mein Post wirklich gelesen, hättest du verstanden, dass meine Frage dort nicht beantwortet wird.

- Mein Sequoia (Basis) hat als unteres Steuerlager KEIN gedichtetes Rillenkugellager, sondern ein Konuslager mit losem Käfig. Dh. das verlinkte 1 3/8" Industrielager ist wohl kaum der 1:1 Ersatz.
- Wer hat tatsächlich schonmal eine Carbongabel - tapered 1 1/8- 1,5" - ins Basis Sequoia (mit diesem Käfig-Kugellager als Original) verpflanzt? PRAKTISCHE Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke & Grüße, Martin

Frank, Contenance!
 
- Wer hat tatsächlich schonmal eine Carbongabel - tapered 1 1/8- 1,5" - ins Basis Sequoia (mit diesem Käfig-Kugellager als Original) verpflanzt? PRAKTISCHE Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke & Grüße, Martin

Ich habe in meinem schwarzen Sequoia die CFK-Sequoia-Gabel nachgerüstet. Dafür habe ich eine neue untere Lagerschale inkl. Lager gebraucht.

Ich hab die Schale ausgemessen und ein paar Seiten weiter vorne die Masse als Bild hoch geladen. Musst du mal schauen.

Es wird wohl das einfachste sein du kaufst dir einen neuen unteren Steuersatzteil welcher in deine Steuerrohr passt und zu der von dir gewünschten Gabel. Wie gesagt sind die Masse hier irgendwo im Thread paar Seiten weiter vorne.

Hoffe das hilft dir.
 
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Lichtverkabelung gemacht? Speziell geht es mir um die angeblich mögliche interne Kabelverlegung in der Carbongabel.
Die einzige mit sinnvoll erscheinende Verlegung erscheint mir am oberen Ende der Gabel zusammen mit der Bremsleitung in die Gabel einzufädeln. Innerhalb der Gabel dann von der rechten Gabelseite auf die linke zu wechseln und dort weiter bis man auf die Kabeldurchführung nahe der Achse kommt.
Was ich bisher geschafft habe ist einen Faden welcher als Zughilfe dienen soll, vom unteren Kabeldurchlass bis zum unterseitigen Loch in der Gabelmitte zu führen.
Was bisher nicht klappt, ist eine weitere Zughilfe von oben zusammen mit der Bremsleitung so einzufädeln und diese aus dem gabelmittigen Loch auf der Unterseite wieder austritt. Ich habe mich bereits an sämtliche Staubsauger, Draht und Metall an Faden + Magnet Tricks versucht.
Mein Verdacht ist, dass es innerhalb der Gabel ein geschlossenen Kanal in welchem die Bremsleitung verläuft gibt, wodurch mein vorgesehenes "Abbiegen nach rechts" des Kabels nicht möglich ist.

Hat das schon mal jemand gemacht am Sequoia?
 

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Hier nun also mein Sequoia mit dem neuen LRS Hunt 4 Season Gravel Disc:




Der LRS sieht edel und gut verarbeitet aus. Die Lager sind gut gefettet (leider nicht selbstverständlich), Tubelessband ist sauber verklebt. Ersatzspeichen, Speichenschlüssel und Tubelessventile lagen als Zubehör bei. :daumen:
Freilaufsound ist schön knackig, aber dezent genug, dass er auf Dauer nicht nervt.
Gewicht liegt bei 1794, inklusive 6-Loch Adapter.

Habe den originalen LRS vom basis Sequoia auch mal nachgewogen: 2365g.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es bei meinem 2017er Elite Modell (geklaut) genau so gemacht. Draht biegsam rechte Innenseite unterestes Austrittsloch durchgefädelt auf Austritt unterseitiges Loch in Gabelmitte, dann von oben einfach das Lichtkabel des IQ-X durchgeführt. Sah ganz gut aus und damit an der Gabel zumindest unsichtbar. War eigentlich sehr easy. Was willst du mit dem Lichtkabel auf der linken Seite der Gabel beim Bremszug? Nabendynamo hat rechtsseitig den Stromanschluss?!
 
Hier nun also mein Sequoia mit dem neuen LRS Hunt 4 Season Gravel Disc:




Der LRS sieht edel und gut verarbeitet aus. Die Lager sind gut gefettet (leider nicht selbstverständlich), Tubelessband ist sauber verklebt. Ersatzspeichen, Speichenschlüssel und Tubelessventile lagen als Zubehör bei. :daumen:
Freilaufsound ist schön knackig, aber dezent genug, dass er auf Dauer nicht nervt.
Gewicht liegt bei 1794, inklusive 6-Loch Adapter.

Habe den originalen LRS vom basis Sequoia auch mal nachgewogen: 2365g.

Ganz toll siehts aus! Was denkst du über Lenkerband passend zum Sattel :winken:
 
Ja, das wäre noch eine sinnvolle Maßnahme. Werde ich aber wohl erst machen, wenn das jetzige Lenkerband durch ist. Habe das noch nie gemacht und stelle mir das ziemlich fummelig vor... ;)

:D Ist auch fummelig, braucht was Übung. Mir haben Videos auf „deinerröhre“ geholfen. Das schwierigste meiner Meinung nach links und rechts gleich hinzukriegen...
 
So, das Licht ist verkabelt und montiert. Daher an dieser Stelle eine Bestandsaufnahme der Änderungen.

Laufräder:
Die originalen Laufräder wurden gegen einen schönen Laufradsatz getauscht, bestehend aus:
- dtswiss XM401 Felgen
- SON28 12 Nabendynamo
- dtswiss 350 Hinterradnabe
- Sapime Speichen und Nippel

Das Vorderrad wiegt 1120g, während das originale mit 1117g nahezu identisch schwer ist, allerdings ohne Nabendynamo.
Das Hinterrad auf diese Weise hat von 1317g auf 980g abgespeckt (337g weniger).

Der beste Performance / Kosten Upgrade sind aber zweifelsfrei die Reifen.
Durch den Tausch der serien Sawtooth Reifen (590g) gegen Panaracer Gravelking (330g) in 40mm Breite hat sich die rotierende Masse um über ein halbes Kilo reduziert. Und das merkt man gewaltig. Umrüsten auf Tubless steht auch schon auf dem Zettel, ich ziere mich nur noch etwas vor der Arbeit. o_O

Der Unterschied im Fahrverhalten ist phenomenal. Ich habe viel erwartet, aber selbst das wurde übertroffen.

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Lichtanlage:
Hier habe ich mich für ein Set von Supernova entschieden. Vorne leuchtet mir die E3 Pro2 den Weg, während hinten die Airstream Tail Light 2 für Sichtbarkeit sorgt.
Das Rücklicht hängt gerade so hoch dass es über den Reifen scheinen kann, gleichzeitig aber tief genug dass meine Bikepacking Sattelstütztasche es nicht verdeckt.
Wenn für längere Touren mit Gepäckträger gefahren werden soll, kann das Rücklicht an dessen Ende angeschraubt werden. Das Kabel hat hierzu auf Tretlagerhöhe eine Steckverbindung integriert, und im Gepäckträger ist ein Zwischenkabel, ebenfalls mit Steckern verlegt. Der Wechsel dauert somit unter 10 Minuten. Lediglich die 4 Kabelbinder gehen dabei drauf.:)

Auch wenn der Perfektionist in mir mit der Kabelführung nicht ganz zufrieden ist, kann ich mit der Lösung leben.
Leider ist es nicht möglich mit dem Kabel welches zum Dynamo führt, von oben in die Gabel zusammen mit der Bremsleitung einzufädeln und am Kabeldurchlass auf Dynamo-höhe wieder rauszukommen.
Zum Rücklicht führt das Kabel dann außen am Unterrohr, durch Kabelbinder an der Bremsleitung gehalten.

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*falsche Gewichtsangaben korrigiert
 

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Die Gewichtsangaben zu den originalen Laufrädern finde ich recht hoch. Hast du die "nackt" gewogen?
Bei mir waren es 1081g am Vorderrad und 1284g hinten.



 
Ich habe in meinem schwarzen Sequoia die CFK-Sequoia-Gabel nachgerüstet. Dafür habe ich eine neue untere Lagerschale inkl. Lager gebraucht.

Ich hab die Schale ausgemessen und ein paar Seiten weiter vorne die Masse als Bild hoch geladen. Musst du mal schauen.

Es wird wohl das einfachste sein du kaufst dir einen neuen unteren Steuersatzteil welcher in deine Steuerrohr passt und zu der von dir gewünschten Gabel. Wie gesagt sind die Masse hier irgendwo im Thread paar Seiten weiter vorne.

Hoffe das hilft dir.

Danke, ja, das hatte ich gesehen! Aber ich kapiers noch nicht ganz: Hattest du diese neue untere Lagerschale mit der Gabel zusammen von Specialized bekommen, oder wie ging das vor sich? Danke für Aufklärung ;-) Gruß Martin
 
Die Gewichtsangaben zu den originalen Laufrädern finde ich recht hoch. Hast du die "nackt" gewogen?
Bei mir waren es 1081g am Vorderrad und 1284g hinten.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und bin noch mal in den Keller zum Nachwiegen. Ich hatte tatsächlich einen Zahlenwurm in meiner Sequoia Excel Liste.

IMG_20180910_184432.jpg IMG_20180910_183744.jpg
Vorne: 1117g
Hinten: 1317g

Ich hab aus dem Lagerschaden Garantiefall noch eine nagelneue Hinterradnabe. Nicht identisch, aber sehr ähnlich. Aber noch mal möchte ich deswegen nicht auf einer Mehrtagestour liegenbleiben. Ist wie das Serienteil Kugel/Konus gelagert, und sackschwer.
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Neue Farbe entdeckt. Finde ich sehr gut, aber die Apex-Gruppe möchte ich nicht haben.
Was meint ihr?
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.....Umrüsten auf Tubless steht auch schon auf dem Zettel, ich ziere mich nur noch etwas vor der Arbeit. o_O .....

Vielleicht wären auch bei dir die Tubolito Schläuche ein Versuch wert? Ich habe die am All Mountain drin und bin damit zufrieden. Wenn ich am Sequoia, warum auch immer, mal wieder einen Reifen einzeln in der Hand habe will ich da dann auch mal schauen ob es die richtige Größe mittlerweile gibt. In 29" hat die "S Variante" rund 40 Gramm, da kommt man mit Ventil und Milch ja gar nicht hin aber hat die Sauerei und verklebte Ventile...
 
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