So, das Licht ist verkabelt und montiert. Daher an dieser Stelle eine Bestandsaufnahme der Änderungen.
Laufräder:
Die originalen Laufräder wurden gegen einen schönen Laufradsatz getauscht, bestehend aus:
- dtswiss XM401
Felgen
- SON28 12 Nabendynamo
- dtswiss 350 Hinterradnabe
- Sapime Speichen und Nippel
Das Vorderrad wiegt 1120g, während das originale mit 1117g nahezu identisch schwer ist, allerdings ohne Nabendynamo.
Das Hinterrad auf diese Weise hat von 1317g auf 980g abgespeckt (337g weniger).
Der beste Performance / Kosten Upgrade sind aber zweifelsfrei die
Reifen.
Durch den Tausch der serien Sawtooth
Reifen (590g) gegen Panaracer Gravelking (330g) in 40mm Breite hat sich die rotierende Masse um über ein halbes Kilo reduziert. Und das merkt man gewaltig. Umrüsten auf Tubless steht auch schon auf dem Zettel, ich ziere mich nur noch etwas vor der Arbeit.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist phenomenal. Ich habe viel erwartet, aber selbst das wurde übertroffen.
Lichtanlage:
Hier habe ich mich für ein Set von Supernova entschieden. Vorne leuchtet mir die E3 Pro2 den Weg, während hinten die Airstream Tail Light 2 für Sichtbarkeit sorgt.
Das Rücklicht hängt gerade so hoch dass es über den
Reifen scheinen kann, gleichzeitig aber tief genug dass meine Bikepacking Sattelstütztasche es nicht verdeckt.
Wenn für längere Touren mit Gepäckträger gefahren werden soll, kann das Rücklicht an dessen Ende angeschraubt werden. Das Kabel hat hierzu auf Tretlagerhöhe eine Steckverbindung integriert, und im Gepäckträger ist ein Zwischenkabel, ebenfalls mit Steckern verlegt. Der Wechsel dauert somit unter 10 Minuten. Lediglich die 4 Kabelbinder gehen dabei drauf.
Auch wenn der Perfektionist in mir mit der Kabelführung nicht ganz zufrieden ist, kann ich mit der Lösung leben.
Leider ist es nicht möglich mit dem Kabel welches zum Dynamo führt, von oben in die Gabel zusammen mit der Bremsleitung einzufädeln und am Kabeldurchlass auf Dynamo-höhe wieder rauszukommen.
Zum Rücklicht führt das Kabel dann außen am Unterrohr, durch Kabelbinder an der Bremsleitung gehalten.
*falsche Gewichtsangaben korrigiert