@Grinsekater : Ich finde das mit den Rahmendaten sehr schön gemacht. Weiter so!
Mich würden aber vor allem ein paar Worte zu den Sitzrohrlängen interessieren.
Ihr schreibt ja, dass die Längen schön modern kurz gehalten sind.
Meine Frage lautet: Sind die nicht vielleicht sogar wahnwitzig kurz gehalten? Ich bin 184/185 und könnte bei Größe L mit dem 418mm Sitzrohr außer beim Tomodell (mit 175er Kindshock) mit den spezifizierten Stützen nicht die Sattelhöhe einstellen, die ich brauche, ohne die Stützen über die Maßen hinaus zu beanspruchen.
Hast du mal ein L probiert?
Bei einem XL finde ich die Stützenlänge von 470mm vielleicht etwas zu kurz geraten, wenn auch vielleicht noch vertretbar. Bei meiner Größe könnte ich selbst mit einem 500er Sitzrohr theoretisch problemlos noch eine 185er REVIVE fahren - und ich würde mich nicht als den typischen XL Fahrer bezeichnen. Ein kürzeres Sitzrohr bringt mir also keine technischen Vorteil und optisch lässt sich das für ein XL noch sehr sehr gut verpacken. Ein XL kann finde ich schon ein 500er Sitzrohr vertragen.
Was steckt also hinter diesen extrem kurzen Sitzrohren? Ein M ist für mich unmöglich zu fahren, trotz noch brauchbarem Reach. Ein L ist grenzwertig, aber wohl doch möglich; ich würde mich aber notgedrungen für ein XL entscheiden müssen.
Klar:
Kurze Sitzrohre ermöglichen kleinen Fahren die Möglichkeit längere Rahmen zu fahren ohne Probleme mit der Stützenlänge zu bekommen, verschieben dieses Problem aber dann eben zu den größeren Menschen.
Und auch wenn manche Stützenhersteller eine Mindesteinstecktiefe von 80mm für als ausreichend empfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass das in der Realität bei einem 190cm und 90kg+ Fahrer auch wirklich keine Probleme macht.
Ich empfinde die Sattelrohrlängen ab Größe M für den Durchschnitt der Fahrer um die 30mm zu kurz, denn selbst mit diesen Werten, wären die Sattelrohrlängen noch auf der ziemlich kurzen Seite.