Ibis Ripmo im Test: Trailzerlegende Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 8 Pin hat Limits. Warum gibt's die nicht mit 30 cm Verstellweg?

Kann man sicher als custom Option bestellen. Allerdings wird's mit der versenkbarkeit schwierig.
Ich fahr bei mir keine 8 Pin weil ich die hubstütze als Teleskop Missbrauche. Ich kann sie maximal versenken wenn ich street fahre oder aussergewöhnlich verstufte trails. Wenn ich normale Touren fahre zieh ich sie soweit aus das es für lange uphills passt.
Damit hab ich beide Vorteile. Maximal tiefer Rahmen und trotzdem passt's für 193cm. Wenn auch nur wegen der setback Besonderheit.
Deswegen geht das ripmo da in die richtige richtung. Einfluss sicher von Kendall weed. Der fährt technisch und ultralow für GRIP in kurven. Da ist so ein tiefer Sattel einfach von Vorteil. Weil man im Gegensatz zum downhillers halt auch mehr im Rad steht.

8 Pin ist der richtige Schritt. Vor allem die Anpassbarkeit .und die Vorgesetzten sitzrohre meiner Meinung auch. Aber es wird auch weiterhin noch lange und hohe Rahmen für beschränkte Sattelstützen geben.

Edit: hab Grad Jeff geschrieben. Vielleicht schreibt er uns ein paar Zeilen dazu. Er hat leider einen Sattelstützensponsor mit Einbaubeschränkten Produkten aber interessiert mich trotzdem was er dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine 301 in Größe M kaufst, hast du ein Sitzrohr von 430 mm Länge, davon sind vermutlich so an die 330 mm nutzbar, vielleicht auch nur 300 mm, aber wenn man das gut konstruiert, sollte sich da schon eine Sattelstütze mit 300 mm Hub unterbringen lässt.
8Pin arbeitet exklusiv für Liteville. Da sollte es schon einen Markt dafür geben. An den meisten anderen Rahmen scheitert es sowieso an der möglichen Einstecktiefe. Die ist meistens stark begrenzt.
 
480mm Sattelrohr + 268mm Aufbauhöhe der Vecnum + 50mm Sattel (angenommen; das ist eher ein sehr hoher Sattel) wären 798mm Sattelhöhe. Das entspricht ziemlich genau dem, was ich fahre. Da ich mit 88cm Schrittlänge aber keine außerordentlich langen Beine habe, und du gute 8cm größer bist, als ich, würde ich jetzt behaupten, dass deine Beine eher auf der kurzen und nicht auf er langen Seite sind, so wie du es annimmst. Oder es bedeutet dass du deinen Sattel eher ziemlich tief fährst. ;)
Dazu kommt, dass ich ja hier von einem L mit 418er Sitzrohr spreche, das mit der ausgelieferten Stütze maximal eine Sattelhöhe von 770+50 = 820mm erlaubt.
Das kann man hier (runterscrollen und "Dropper Post Measurements" ausklappen) sehr schön nachschauen:
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo/
Das sind also ca. 20mm mehr, als das, was ich brauche. Da ich keine außerordentlich langen Beine habe können etwas größere Menschen Problem mit dem L bekommen, auf eine entsprechende Auszugshöhe zu kommen. Wie gesagt, wir sprechen hier von der maximal erlaubten Auszugslänge, das weder für Stütze, noch für Rahmen optimal ist und ganz sicher auf die Dauerhaltbarkeit geht un andere Probleme mit sich bringt.
Beim XL kann man den Sattel um maximal 5cm höher fahren (821+50) = 871mm, als beim L, was 7cm höher ist, als das, was ich fahre. Und Leute, die Schrittlängen über 95cm haben, könnten das ebenfalls schnell zu spüren bekommen.

Ich hatte mir das Thema schon von einiger Zeit angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es bei meiner SL von ca 92cm und dem XL Rahmen passt.
Um Toleranzen wie Sattelhöhe, Schuhhöhe etc zu vermeiden bin ich einfach in die Garage gegangen und habe wie IBIS auch von Mitte BB bis zur Sattelschiene an Rädern gemessen die ich fahre. Das ist mir lieber als der ganze theoretische Kram.
Auf zwei Rädern mit 175er Kurbel kam ich da auf ca 780mm. An einem mit 170er Kurbel und tief bauendem Sattel 790mm.
Damit hätte ich nach IBIS Tabelle bei der 150er Fox 45mm und bei der 175er KS Lev 42mm Spiel ggü der Mindesteinstecktiefe, was ich pers. vollkommen ausreichend finde. Selbst wenn der Sattel tief baut und ich mir Schuhe mit einer extrem hohen Sohle hole, sollte das reichen.
 
davon sind vermutlich so an die 330 mm nutzbar, vielleicht auch nur 300 mm, aber wenn man das gut konstruiert, sollte sich da schon eine Sattelstütze mit 300 mm Hub unterbringen lässt.

Logo, aber wozu. Ich bin der einzige der das brauchen würde aber ich erwarte von keiner Firma das sie exklusiv für eine Person was bauen würde.
Gute konstruktionen sind willkommen. Ich hab ja gesagt der weg ist der richtige aber 8pin Fan bin ich nicht. Diese festgelegten Höhen sind nix. Sackgasse. Meine Meinung. Festgelegte Kurbellängen ja, festgelegter Federweg ja. Lenkerbreite und sattelhub nein.
8 Pin kürzbar und hubbegrenzung + tiefe Rahmen. Guter Weg .
 
Es geht doch nie darum, was der Kunde braucht, sondern was er möchte. Die meisten finden es sicher geil, weil es eine optisch saubere Lösung ist;
 
Was die meisten geil finden hängt nicht immer vom Produkt und funktion ab. Sonst gäbe es keinen der sich seinen Rahmen etwas aufschleifft damit ein 2.4er reifen ins Hightower passt.
Wäre 8pin an einem Specialized, bin ich mir sicher die Rahmenwelt würde anders aussehen. Aber es hat ja auch Jahre gedauert bis sich die normalen stützen durchgesetzt haben.
Noch größerer sitzrohrdurchmesser wär auch Ned verkehrt. Hab einen Prototypen im Kopf, war war stimmig.
 
Noch mal: wofür braucht man 30cm Hub?
Hat man „früher“ bei Fahrtechnikseminaren nicht mal was vom 3-Punkt-Prinzip gelehrt bekommen?! Sprich, der Sattel lehnt sich an die Innenseite des Oberschenkels oberhalb des Knies an?
Ist das mittlerweile überholt?
Gut, jetzt nehmen wir mal an, dass man noch ein wenig tiefer, als das Knie möchte. Aber dann sind wir doch immer noch nicht bei 30 Zentimetern.
Ich für meinen Teil finde es befremdlich, wenn der Sattel deutlich weiter, als unterhalb des Knies versenkt ist.
Mag sein, dass es vereinzelt welche gibt, die aus dem Trialbereich kommen. Aber die brauchen ja noch nicht mal einen Sattel :aetsch:
Im Ernst: wofür so viel Hub?




Sascha
 
Tyro will 30. Ich nicht. Bin mit den 260 hoch zufrieden.

50:01 machen jetzt barspins und truckdrivers. Da ist der Sattel dem Lenker im weg sonst. Ihr verpasst da eine Entwicklung des Sports. 3 Punkt war gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wegen der Optik. Zweitens, damit große Menschen kleinere Rahmen fahren können und drittens, weil das die Bikebergsteiger so wollen.

Durch die Systemintegration der Sattelstütze ins Sitzrohr kommt da sowieso. Siehe 8Pin und KS.
 
Das mit 368mm steht aber auch so auf der Ibis-HP, von dem her wird es schon stimmen?

/edit: Noch eine OT-Frage an @Grinsekater: Habt ihr für alle getesteten Räder eine Datenbank aufgebaut? Hab jetzt auf der HP nichts gefunden. Die Daten gebt ihr ja immer mit ein, deshalb sind sie digital eh schon erfasst. Würde ich super finden, wenn man so eine Datenbank hätte, in der man dann nach gewissen Kriterien filtern kann. Federweg v/h, Material, Geometriedaten und jeweils mit Link zum Test. Aber vielleicht habt ihr ja das eh schon aufgebaut und ich hab es übersehen? :)

Gibt es zum Glück bereits:

https://www.bike-stats.de/Geometrie..._Firebird 29_2019_L&Bike3=RAAW_Madonna_2018_L
 
Sind das dann nicht XS Rahmen? Meiner wird für 165 bis 175 cm empfohlen. Da passen die 420 mm doch ganz gut.
Es gotb doch gar keinen XS Rahmen beim Ripmo. Siehe hier in der Größenempfehlung:
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo/
Ich spreche vom Ripmo. Jeder Hersteller denkt sich doch was anderes bei seinen Bikes.

@LB Jörg : Naja, die 170mm fehlen ja bei mir auch, kann man also auch genausogut rauskürzen. Wie gesagt, deine Sitzhöhe ist nahezu gleich mit meiner und das ist bei 8cm Größenunterschied eher ungewöhnlich, gerade wenn du sagst, dass du lange Beine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, die Datenbank ist schon mal nicht schlecht.
Die verlinkte Datenbank ist natürlich dann super, wenn ich schon paar Räder in der engeren Auswahl habe und diese vergleichen will.

Mir persönlich würde allerdings ein anderer Aufbau mit Filter besser gefallen, um überhaupt mal passende Vorschläge zu erhalten.
D.h., zum Beispiel filtere ich erst einmal nach "Enduro"/"AllMountain"/"Trail", dann nach Material, Federweg vorne und nach Reach und dann werden mir sämtliche passende Räder angezeigt. Im Falle des IBC alle, die bisher getestet wurden bzw. erfasst wurden (könnte man ja auch evtl. offen gestalten, so dass die IBC-User die Datenbank mit füllen könnten?). So würde man auch Räder vorgeschlagen bekommen, die man sonst evtl. nicht auf dem Schirm hätte.
Aber klar, macht auch wieder Arbeit und ich habe keine Ahnung, ob so eine Datenbank auf IBC gewünscht bzw. viel genutzt werden würde oder ob nicht so ein Vergleich auf anderen Seiten den meisten so eh genügt. War nur so ein Gehirnpfurz meinerseits :D
 

Sehr sehr guter Punkt von dir und auch sehr gutes Bild. Diesen Punkt hatte ich beinahe vergessen. Da sieht man mal wieder dass ich schon seit nem guten Jahr nicht mehr an einem Rahmen gearbeitet habe, denn das steht auf meiner Checkliste. Das ist ein extrem kritisches Maß, das mir bei der Konstruktion meiner Rahmen auch immer wichtig war zu checken. Ich weiß nicht, wie viele Konstrukteure das wirklich tun, aber ich kenne einige Rahmen, bei denen eine komplett versenkte Stütze zu eben diesem Problem - und das ist ein echtes Problem - führt.
Somit sind extrem kurze Sitzrhr eben auch nicht unbedingt sinnvoll zu konstruieren. Denn erfharungsgemäß nutzt man den kompletten Federweg meist genau dann, wenn die Stütze ganz eingefahren ist.
Gut, dass das meist nur wirklich kleinste Rahmengrößen betrifft.
 
Danke, die Datenbank ist schon mal nicht schlecht.
Die verlinkte Datenbank ist natürlich dann super, wenn ich schon paar Räder in der engeren Auswahl habe und diese vergleichen will.

Mir persönlich würde allerdings ein anderer Aufbau mit Filter besser gefallen, um überhaupt mal passende Vorschläge zu erhalten.
D.h., zum Beispiel filtere ich erst einmal nach "Enduro"/"AllMountain"/"Trail", dann nach Material, Federweg vorne und nach Reach und dann werden mir sämtliche passende Räder angezeigt. Im Falle des IBC alle, die bisher getestet wurden bzw. erfasst wurden (könnte man ja auch evtl. offen gestalten, so dass die IBC-User die Datenbank mit füllen könnten?). So würde man auch Räder vorgeschlagen bekommen, die man sonst evtl. nicht auf dem Schirm hätte.
Aber klar, macht auch wieder Arbeit und ich habe keine Ahnung, ob so eine Datenbank auf IBC gewünscht bzw. viel genutzt werden würde oder ob nicht so ein Vergleich auf anderen Seiten den meisten so eh genügt. War nur so ein Gehirnpfurz meinerseits :D

Ist doch eine extrem gute Idee.

Einen Kategorie - Filter finde ich aber als alleinigen Filer nicht so sinnvoll - oftmals unterscheidet sich ja der tatsächliche mögliche Einsatzbereich von der Realität.

Ein zusätzlicher Filter nach Federweg wäre da meiner Meinung nach ergiebiger.

Müsste man vielleicht mal dem Admin der Seite vorschlagen.
 
Ist doch eine extrem gute Idee.

Einen Kategorie - Filter finde ich aber als alleinigen Filer nicht so sinnvoll - oftmals unterscheidet sich ja der tatsächliche mögliche Einsatzbereich von der Realität.

Ein zusätzlicher Filter nach Federweg wäre da meiner Meinung nach ergiebiger.

Müsste man vielleicht mal dem Admin der Seite vorschlagen.

Der liest hier schon mit... :winken:

Gebt mir mal 2 Wochen Zeit, dann gugg ich mal was sich da machen lässt....
 
Lost in Translation mit Jeff. Ich denke er versteht mich nicht. Macht nix er hat mir seinen Standpunkt erklärt aber möchte dann doch das ich nichts weiterleite.
Ich versteh warum er ein m fährt und die Stütze doch sehr weit draussen hat wie im los Angelos Video. Im Prinzip gleiches system wie bei mir .

Ich denke ich hab jetzt die Quelle verloren. Hab versucht zu erklären das viele im deutschen Forum die Geodaten wie Lottozahlen im Kopf haben und auf den Jackpot warten. Das Sitzrohr ist eine Art Zusatzzahl bei einem Sechser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondraker Foxy Carbon 29", Orbea Rallon und Ibis Ripmo sind für mich die 3 interessantesten Bikes derzeit.

Geo und Fahrwerk auch noch für richtig fiese Enduroaction tauglich aber ohne dass es einem auf den Hometrails Lebendigkeit kostet.
Warum?
- sie haben gecheckt, dass es zwar vorne eine potente 160er Gabel braucht aber es hinten auch 140-150mm tun
- sie haben gecheckt, dass moderne Bikes dank ordentlich Reach und 29" einen Lenkwinkel von um die 66° erlauben (also "flacher", insbesondere im sag) für angenehmeres Fahrverhalten im Uphill und auf dahinmäandernden Trails erlauben sowie dank ordentlich Reach auch mit einem höheren Cockpit und daher souveränerer Position am Bike genügend Grip generieren
- sie sind auf den 29er Zug aufgesprungen, der wohl von der Performance gar nicht viel bietet, aber der Wiederverkaufswert von 27,5" im Jahr 2020 ist wohl im Eimer
- das Rahmengewicht ist niedrig, aber nicht unnötig ausgereizt, die Kinematik dürfte gut passen
- Flaschenhalter ist auch nicht schlecht ^^
(wahrscheinlich gibts auch andere Bikes die das erfüllen, ich kenne jedenfalls die 3)

Wer übrigens einen wirklich leiwanden Fahrer sehen will am Ripmo (also natürlich neben dem Hrn Grinsekater), dem sei der Channel von Jeff Kendall-Weed ans Herz gelegt - sehr "europäischer" kreativer Enduro-Style mit unglaublichen Jumpskills vereint:
Ja, das Foxy interessiert mich auch, gerade, da ich aktuell ein Dune fahre. Aber im Vergleich zum Dune ist das Foxy schon schwer. Find ich schon krass, was die 29er da ausmachen :ka:
 
Der liest hier schon mit... :winken:

Gebt mir mal 2 Wochen Zeit, dann gugg ich mal was sich da machen lässt....

Servus,
Mir sind auch grad noch zwei Sachen aufgefallen die ich etwas umständlich zu bedienen finde:

1. Das sich die Rahmengröße nur vorher festlegen lässt und nicht im Vergleich selbst änderbar ist.

2. Das sich immer nur das zuletzt zum Vergleich hinzugefügte Bike löschen lässt ... is umständlich wenn man das 3. von 5 rausnehmen möchte und dafür die beiden anderen erst löschen und danach wieder hinzufügen muss.


Ansonsten ne Super ausgeführte Seite und extrem aktuelle Datenbank (2019er Modelle :anbet:) .... vielen Dank für deine Mühen!

Interessant finde ich den STR Wert, den hatte ich so vorher noch nie gesehen.
und wenn der so wie von dir beschrieben funktioniert, könnte der doch auch für Tests von @Grinsekater interessant sein ... des wäre zumindest ne Möglichkeit mit der sich das Stehgefühl auf nem Bike ansatzweise beschreiben bzw. vergleichen liese oder??
 
@Grinsekater : Ich finde das mit den Rahmendaten sehr schön gemacht. Weiter so!

Mich würden aber vor allem ein paar Worte zu den Sitzrohrlängen interessieren.
Ihr schreibt ja, dass die Längen schön modern kurz gehalten sind.
Meine Frage lautet: Sind die nicht vielleicht sogar wahnwitzig kurz gehalten? Ich bin 184/185 und könnte bei Größe L mit dem 418mm Sitzrohr außer beim Tomodell (mit 175er Kindshock) mit den spezifizierten Stützen nicht die Sattelhöhe einstellen, die ich brauche, ohne die Stützen über die Maßen hinaus zu beanspruchen.
Hast du mal ein L probiert?
Bei einem XL finde ich die Stützenlänge von 470mm vielleicht etwas zu kurz geraten, wenn auch vielleicht noch vertretbar. Bei meiner Größe könnte ich selbst mit einem 500er Sitzrohr theoretisch problemlos noch eine 185er REVIVE fahren - und ich würde mich nicht als den typischen XL Fahrer bezeichnen. Ein kürzeres Sitzrohr bringt mir also keine technischen Vorteil und optisch lässt sich das für ein XL noch sehr sehr gut verpacken. Ein XL kann finde ich schon ein 500er Sitzrohr vertragen.
Was steckt also hinter diesen extrem kurzen Sitzrohren? Ein M ist für mich unmöglich zu fahren, trotz noch brauchbarem Reach. Ein L ist grenzwertig, aber wohl doch möglich; ich würde mich aber notgedrungen für ein XL entscheiden müssen.

Klar:
Kurze Sitzrohre ermöglichen kleinen Fahren die Möglichkeit längere Rahmen zu fahren ohne Probleme mit der Stützenlänge zu bekommen, verschieben dieses Problem aber dann eben zu den größeren Menschen.
Und auch wenn manche Stützenhersteller eine Mindesteinstecktiefe von 80mm für als ausreichend empfindet, dann heißt das noch lange nicht, dass das in der Realität bei einem 190cm und 90kg+ Fahrer auch wirklich keine Probleme macht.

Ich empfinde die Sattelrohrlängen ab Größe M für den Durchschnitt der Fahrer um die 30mm zu kurz, denn selbst mit diesen Werten, wären die Sattelrohrlängen noch auf der ziemlich kurzen Seite.

Ziemlich genau 800mm (+/-10mm) mit Klickpedalen. Kommt aber auch auf den Rahmen an. Je nach effektivem Sitzwinkel varriert das bei mir leicht.
Ibis macht da ja eine sehr schöne Übersicht auf ihrer Website:
https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo/
Dort haben die Jungs sehr schön den maximal theoretisch möglichen Auszug der Stütze dargelegt. Und ja, ein L würde theoretisch bei mir gehen, falls du darauf hinaus willst. Da ich aber ziemlich viel mit Sattelstützen und Rahmen zu tun habe, kann ich dir sagen, dass ich weder meinen Rahmen noch meine Stütze mit dem dort maximal angegebenen Auszug beanspruchen möchte.
Das hat nichts mit theoretischen Zahlen zu tun, sondern mit Erfahrung aus der Praxis.

Was ich sagen will:
Bei einer voll im L Rahmen versenkten LEV Integra mit 175mm Hub hat man eine Railhöhe von 644mm. Das sind deutlich mehr als 10cm weniger, als ich brauche. Die wenigsten, die ein L fahren wollen, werden davon also profitieren. Rahmen steckt. Nicht vergessen: Ich spreche hier von einer 175er Sattelstütze. Falls doch Problem mit einer 175er Stütze sind, dann bleibt immer noch die Wahl einer 150er oder 160er Stütze.
Jedoch werden größere Menschen oder Menschen mit längeren Beinen eher an die Grenzen des maximalen Auszugs kommen.

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Dauerhaltbarkeit. Dennoch werden Rahmen genau auf solche Dinge getestet (dieser Brutalo-EN-Test bei dem mit einer soliden Stange am Sitzrohr gezogen wird – genau Prüfnummer fällt mir gerade nicht ein.) Desweiteren würde es ja bedeuten, dass die Angaben zur minimalen Einstecktiefe auf den Stützen obsolet währen.

Warum sollte man den Auszug nicht nutzen, wenn dadurch die Rahmen einer breiteren Zielgruppe zugänglich werden? Ich habe ein 46 cm langes Sitzrohr an meinem Rad und eine 15 cm Fox Transferstütze. Die macht das ohne Murren seit über zwei Jahren mit.

Die Sitzrohrhöhendiskussion kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich, mit 192cm und langen Beinen, wäre XL Kandidat. Meine Telestütze hätte ziemlichgenau einen Auszug von 1cm, weswegen ich Sattelrohrlänge alles Andere als zu kurz ansehe :ka:
Glaub mein jetziges Rad hat bei 505mm Reach nur 440mm Sattelrohrlänge und meine Sattelstützeist alles andere als in einem gefährlichen Bereich für Stütze und Rahmen.

G.:)

Eben. Die Stützen und die Rahmen werden darauf getestet. Also sollten die das auch abkönnen. Ich seh das durchaus pragmatisch.

Mich erstaunt immer wieder das "erfahrene" Tester nicht vorab 200er Scheiben am Vorderrad montieren. Das dann als Mangel anzuführen ist nach meiner persönlichen Meinung eigentlich lächerlich. Wer wenn nicht ihr solltet wissen, dass eine 180er für das Gelände/den Einsatzzweck nicht geeignet ist?

Wir haben in der Vergangenheit schon ausgewachsene Shitstorms generiert indem wir nur die Lenkerbreite und Höhe an den Tester angepasst haben. Einige Hersteller montieren bei den größeren Rahmengrößen auch größere Scheiben, was durchaus sinnvoll ist.

Im Fazit nennen wir diese Schwäche bzw, dass es nicht bedacht wurde von Ibis. Es steht dir ja frei eine Scheibe gleich zu tauschen wenn du dir ein Ripmo zulegst. Allerdings kommen da auch wieder Kosten auf dich zu, was eben bei dem Beschaffungspreis des Bikes durchaus nicht mehr sein müsste.

Das mit 368mm steht aber auch so auf der Ibis-HP, von dem her wird es schon stimmen?

/edit: Noch eine OT-Frage an @Grinsekater: Habt ihr für alle getesteten Räder eine Datenbank aufgebaut? Hab jetzt auf der HP nichts gefunden. Die Daten gebt ihr ja immer mit ein, deshalb sind sie digital eh schon erfasst. Würde ich super finden, wenn man so eine Datenbank hätte, in der man dann nach gewissen Kriterien filtern kann. Federweg v/h, Material, Geometriedaten und jeweils mit Link zum Test. Aber vielleicht habt ihr ja das eh schon aufgebaut und ich hab es übersehen? :)


Es gäbe noch Sattel mit Aussparungen, die da etwas mehr Raum schaffen.

Interessant finde ich den STR Wert, den hatte ich so vorher noch nie gesehen.
und wenn der so wie von dir beschrieben funktioniert, könnte der doch auch für Tests von @Grinsekater interessant sein ... des wäre zumindest ne Möglichkeit mit der sich das Stehgefühl auf nem Bike ansatzweise beschreiben bzw. vergleichen liese oder??

Ich schau mir das mal an. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten