Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Moment....ich habe gerade ein deja vu.....ach ja, sowas habe ich damals im Kindergarten erlebt, die einen Kinder mochten die anderen nicht und sagten "Nahaaaiiiin, du darfst nicht mitspielen! Bäääääh"
:lol:

va wenn du sonst nichts sinnvolles oder hilfreiches beizutragen hast
Entschuldige bitte vielmals, aber die Glaskugel, mit der ich regelmässig in die Zukunft sehe, ist gerade in der Reinigung. Sobald sie zurück ist, sage ich dir sofort, bis wann exakt 27,5 Zoll produziert wird. Versprochen!

Es ist grade mal 10 Monate her das Canyon das Spectral ausschließlich als 650B und nicht mehr zusätzlich als 29er anbietet.
Wie lange brauchen die Hersteller eigentlich um so ein Bike auf den Markt zu werfen? Seit Mitte des Jahres schiessen die 29er auf einmal wie Pilze aus dem Boden.

Hersteller die 650B fast oder vollständig gestrichen haben:
Bergamont
BH Bikes
BMC
Bold
Conway
Scott
Stevens
Bringt Scott nicht das neue Ransom auch als 27,5-Version raus?

Man kanns glaube nur mit 29er Laufräder kaufen und kein Mensch rüstet sowas um. Ist ja auch kein Kunstwerk das ein 29er Rahmen auch mit 27,5+ kompatibel ist.

ach dann soll wohl 7xx für 650B und 9xx für 29er stehen. Noch versteckter geht das nicht? Im Produkttext auf der HP kein Wort was denn für eine Reifengröße geliefert wird.
Und beim Produktbild ist dann auch noch die falsche Laufradgröße abgebildet.
Wenn man das 700 und 900 auf der Seite vergleicht fällt nur das unterschiedliche Gewicht von 100g (glauben die ja selber nicht) auf.

Aha. Du kannst das Bike direkt auf der Scott-Seite und bei diversen anderen Händlern als 27,5"-Version bestellen.
Kann man.
Nur glaube ich, dass die Kinematik auf 29 Zoll ausgelegt ist.
Und nachdem die das Allheilmittel und unumstößlich und ansonsten unfahrbar ist bzw gilt, wird es in der Regel bei 29 Zoll bleiben.

Aber immerhin, man hat die Wahl.

Bei z.B. Fahrrad-xxl sieht man bei den 10 beliebtesten Enduros nur ein 29er und das ist auf Platz 9.
Bei sportokay ähnlich nur das es auf Platz 8 ist.
Bei Rabe die ersten 3 29er.

Scheint mir eher so das die meisten Leute die Laufradgröße gar nicht interessiert.

(...) Scheint mir eher so das die meisten Leute die Laufradgröße gar nicht interessiert.
Duerfte zutreffen :)
Ich moechte gar nicht wissen, wie viele Leute erst beim ersten Reifenwechsel bemerken, dass man ihnen ein 27.5er angedreht hat.
Ein Kollege von mir hat sich jetzt ein Pedelec gekauft, Simplon Kagu mit 60-559er Schwalbe Fat Helmut (oder wie die Ballonreifen halt heissen).
Der hatte davor zwei e-MTBs zum Probe fahren, da hat er erst durch mich erfahren, dass das gar keine 26er sind, sondern minimal groesser, genannt 27.5.
Sein Kommentar: Wasn das fuern Schaisz?? :aufreg:

Moment....ich habe gerade ein deja vu.....ach ja, sowas habe ich damals im Kindergarten erlebt, die einen Kinder mochten die anderen nicht und sagten "Nahaaaiiiin, du darfst nicht mitspielen! Bäääääh"
:lol:
Du gehörtest zu den "anderen", nehme ich an.

Duerfte zutreffen :)
Ich moechte gar nicht wissen, wie viele Leute erst beim ersten Reifenwechsel bemerken, dass man ihnen ein 27.5er angedreht hat.
Ein Kollege von mir hat sich jetzt ein Pedelec gekauft, Simplon Kagu mit 60-559er Schwalbe Fat Helmut (oder wie die Ballonreifen halt heissen).
Der hatte davor zwei e-MTBs zum Probe fahren, da hat er erst durch mich erfahren, dass das gar keine 26er sind, sondern minimal groesser, genannt 27.5.
Sein Kommentar: Wasn das fuern Schaisz?? :aufreg:
Solange man eine einigermaßen durchschnittliche Körpergröße hat, kommt man ja auch quasi mit allem zurecht, ist oftmals wohl eher Gewohnheitssache. Bei 26" und 650b kann ich mir gut vorstellen, dass im Blindtest überhaupt kein Unterschied gespürt würde. Aber 26" ist halt bei Neurädern quasi tot (bis auf das neue Inbred gibt's nicht mehr viel neu), insofern läuft's beim Neurad doch auf 650b oder 29" raus(Plusgrößen mal außen vor gelassen).

Nur ein Kurzgewachsener (Oder wie lautet die politisch-korrekte Bezeichnung aktuell? Gesucht wird ein Pendant zum amerikanischen "vertically limited".) auf einem langhubigen 29er - Fully wird ggf. Probleme bekommen.
Und ein 26"er für einen 2m-Mann sieht halt auch etwas sch...e aus, aber fahren wird es sich auch lassen.

Ja, Du hast schon Recht: Ob 26" oder 27.5" ist komplett wurscht! Nur hat man eben jahrzehntelang 26" gehabt und pusht jetzt 27.5" aus dem einzigen Grund, dass die A****loecher versuchen wollen, 26" aus dem Markt zu draengen.
Damit nun jedeR sich genoetigt fuehlt, auch ohne Notwendigkeit ein neues Bike zu kaufen, vor lauter Angst, fuer das bisherige keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

Ich bin ja grundsaetzlich mehr angepisst von den Auswuechsen des Neosozialismus (Klick ... Beitrag ist 1 1/2 Jahre alt, in der Zwischenzeit hat es sich weiter verschlimmert) als von jenen des Kapitalismus, aber bei 27.5" mach ich mal eine Ausnahme :(

Also von daher waere ich hocherfreut, wenn die Menschen mal ihre (theoretisch ja existierende) Marktmacht nutzen wuerden und 27.5 im Laden stehen lassen wuerden.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehörtest zu den "anderen", nehme ich an.

Solange man eine einigermaßen durchschnittliche Körpergröße hat, kommt man ja auch quasi mit allem zurecht, ist oftmals wohl eher Gewohnheitssache. Bei 26" und 650b kann ich mir gut vorstellen, dass im Blindtest überhaupt kein Unterschied gespürt würde. Aber 26" ist halt bei Neurädern quasi tot (bis auf das neue Inbred gibt's nicht mehr viel neu), insofern läuft's beim Neurad doch auf 650b oder 29" raus(Plusgrößen mal außen vor gelassen).

Nur ein Kurzgewachsener (Oder wie lautet die politisch-korrekte Bezeichnung aktuell? Gesucht wird ein Pendant zum amerikanischen "vertically limited".) auf einem langhubigen 29er - Fully wird ggf. Probleme bekommen.
Und ein 26"er für einen 2m-Mann sieht halt auch etwas sch...e aus, aber fahren wird es sich auch lassen.
Ich habe mit 26er angefangen, 1991 und kam auch immer ganz gut zurecht damit. 2013 habe ich mir trotzdem ein 29er gekauft, weil ich die Idee eigentlich nicht grundsätzlich schlecht fand Räder zu benutzen, die bei Rennrädern seit Jahrzehnten Gang und Gäbe sind.
Ich bin dann 2014 mal meine Tremalzorunde mit dem 29er gefahren, im Val di Ledro die Teerstraße hoch und den Schotterweg Richtung Passo Nota runter. Fand es angenehm, aber den Unterschied nicht soo riesig.
Zwei Wochen später bin ich das ganze mit unserer Tochter, der ich eine Shuttle Auffahrt zum Geburtstag schenkte, nur runtergefahren und nahm dazu mein 26er Stahl Hardtail, mit ähnlicher Geometrie was die Winkel angeht, wie das 29er und auch 2,25 Reifen.
Bei dieser Abfahrt dachte ich, dass mir einer ständig mit Prügeln gegen den Rahmen haut und der Unterschied war schlicht und einfach eklatant. Man gewöhnt sich natürlich an alles, aber das Überrollverhalten von 29ern ist schon um Welten besser. Und bergauf ist, meins jedenfalls, wesentlich stabiler als das 26er.
Der wahre Grund, warum Mountain Bikes als 26er auf den Markt kamen hat aus meiner Sicht wenig mit Wendigkeit zu tun. Es ist viel banaler: 1980 wären bei der damaligen Technologie 29er Räder nach zwei Kilometer zusammengekracht.

Ja, Du hast schon Recht: Ob 26" oder 27.5" ist komplett wurscht! Nur hat man eben jahrzehntelang 26" gehabt und pusht jetzt 27.5" aus dem einzigen Grund, dass die A****loecher versuchen wollen, 26" aus dem Markt zu draengen.
Damit nun jedeR sich genoetigt fuehlt, auch ohne Notwendigkeit ein neues Bike zu kaufen, vor lauter Angst, fuer das bisherige keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

Ich bin ja grundsaetzlich mehr angepisst von den Auswuechsen des Neosozialismus (Klick ... Beitrag ist 1 1/2 Jahre alt, in der Zwischenzeit hat es sich weiter verschlimmert) als von jenen des Kapitalismus, aber bei 27.5" mach ich mal eine Ausnahme :(

Also von daher waere ich hocherfreut, wenn die Menschen mal ihre (theoretisch ja existierende) Marktmacht nutzen wuerden und 27.5 im Laden stehen lassen wuerden.
Wäre jetzt geheuchelt, wenn ich auf "gefällt mir" klicke. Habe ja selber zwei Räder in 650b. :)
Aber recht hast Du schon. Auch den Artikel sollte man verbreiten. Die Endlichkeit von Ressourcen akzeptieren viele, wenn es um die Umwelt insgesamt geht. Wenn es dagegen um Sozialstaat + offene Grenzen geht, können oder wollen viele nicht verstehen, dass sie irgendwann aufgebraucht sind.

@Zucchi: Habe selbst Räder in allen drei Größen im Stall. Das 29er Scandal habe ich auch aus Neugier gekauft, als es 29er hier in Deutschland von den Massenherstellern noch nicht gab.
Der Grund für 26" war aus meiner Sicht, dass Ignaz Schwinns Balloon Tyre Cycles eben 26" hatten und die Jungs vom Mt. Tamalpais die als die beste Basis für ihre Clunker entdeckt haben.

Der Grund für 650b dagegen war Gier.

@nightwolf
Da bist du 5 Jahre zu spät, es geht aktuell nicht um 26 oder 27,5 sondern um 27,5 und 29.
Einen minimalen Unterschied merke ich schon von 26 aber eben nur minimal.

(...) Der Grund für 26" war aus meiner Sicht, dass Ignaz Schwinns Balloon Tyre Cycles eben 26" hatten und die Jungs vom Mt. Tamalpais die als die beste Basis für ihre Clunker entdeckt haben.
Da hast Du Recht.
Aber das kommt eben vor. Man uebernimmt irgendwas, was es schon gibt.
Nur kommt in der Regel eben keiner daher, der das dann alles ueber den Haufen wirft ohne technisch zwingenden Grund.
Aber genau das ist 27.5" ...
@nightwolf
Da bist du 5 Jahre zu spät, es geht aktuell nicht um 26 oder 27,5 sondern um 27,5 und 29. (....)
Quatsch.
Die Frage in der Thread-Ueberschrift ist: Stirbt nun auch 27.5" aus?
Somit weder: Unterschied zwischen 26" und 27.5" noch Unterschied zwischen 27.5" und 29"
Also zumindest bei mir :D

Und zurueck zum Thema: Hoffentlich stirbt 27.5" so schnell wie moeglich wieder aus. Es war von Anfang an technisch unnuetz und nur dazu gedacht, den Markt in Aufruhr zu versetzen und Absatz zu generieren durch kuenstliche Inkompatibilitaet.
Wem 26" zu klein ist: Bitte, fuer den gibts 29"

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kommt eben vor. Man uebernimmt irgendwas, was es schon gibt.
Nur kommt in der Regel eben keiner daher, der das dann alles ueber den Haufen wirft ohne technisch zwingenden Grund.
Aber genau das ist 27.5" ...
Sag ich doch:
Der Grund für 650b dagegen war Gier.

Glaube nicht, dass 650b ausstirbt. Und wenn, dann nicht in der Form, dass 26" wieder aufersteht (Die Blöße gibt sich keiner.), sondern dermaßen, dass man nur noch 29" bei hochwertigen Rädern bekommt, außer bei Nischenprodukten (Kinderräder, Räder für richtig kleine Leute, Dirtbikes usw.).

Zurück