Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Lass doch bitte den Wart mal in Ruhe um den Block fahren und schauen, ob Strava was Bestes meldet.Was hast du hier denn bitte zu melden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lass doch bitte den Wart mal in Ruhe um den Block fahren und schauen, ob Strava was Bestes meldet.Was hast du hier denn bitte zu melden?
Moment....ich habe gerade ein deja vu.....ach ja, sowas habe ich damals im Kindergarten erlebt, die einen Kinder mochten die anderen nicht und sagten "Nahaaaiiiin, du darfst nicht mitspielen! Bäääääh"Nein, du raus

Entschuldige bitte vielmals, aber die Glaskugel, mit der ich regelmässig in die Zukunft sehe, ist gerade in der Reinigung. Sobald sie zurück ist, sage ich dir sofort, bis wann exakt 27,5 Zoll produziert wird. Versprochen!va wenn du sonst nichts sinnvolles oder hilfreiches beizutragen hast
Was hast du hier denn bitte zu melden?

Bringt Scott nicht das neue Ransom auch als 27,5-Version raus?Es ist grade mal 10 Monate her das Canyon das Spectral ausschließlich als 650B und nicht mehr zusätzlich als 29er anbietet.
Wie lange brauchen die Hersteller eigentlich um so ein Bike auf den Markt zu werfen? Seit Mitte des Jahres schiessen die 29er auf einmal wie Pilze aus dem Boden.
Hersteller die 650B fast oder vollständig gestrichen haben:
Bergamont
BH Bikes
BMC
Bold
Conway
Scott
Stevens
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-ransom-700-tuned-bike?article=269780008Man kanns glaube nur mit 29er Laufräder kaufen und kein Mensch rüstet sowas um. Ist ja auch kein Kunstwerk das ein 29er Rahmen auch mit 27,5+ kompatibel ist.

Kann man.Aha. Du kannst das Bike direkt auf der Scott-Seite und bei diversen anderen Händlern als 27,5"-Version bestellen.
Weiter unten liest sich das so, als koenne man die Geometrie entsprechend anpassen / verstellen (?)Kann man.
Nur glaube ich, dass die Kinematik auf 29 Zoll ausgelegt ist (...)
27.5" (2.6 & 2.8) and 29" (2.4 & 2.6) tire compatible with Geo -BB adj.
Kann man.
Nur glaube ich, dass die Kinematik auf 29 Zoll ausgelegt ist.
Duerfte zutreffen(...) Scheint mir eher so das die meisten Leute die Laufradgröße gar nicht interessiert.

Du gehörtest zu den "anderen", nehme ich an.Moment....ich habe gerade ein deja vu.....ach ja, sowas habe ich damals im Kindergarten erlebt, die einen Kinder mochten die anderen nicht und sagten "Nahaaaiiiin, du darfst nicht mitspielen! Bäääääh"
![]()
Solange man eine einigermaßen durchschnittliche Körpergröße hat, kommt man ja auch quasi mit allem zurecht, ist oftmals wohl eher Gewohnheitssache. Bei 26" und 650b kann ich mir gut vorstellen, dass im Blindtest überhaupt kein Unterschied gespürt würde. Aber 26" ist halt bei Neurädern quasi tot (bis auf das neue Inbred gibt's nicht mehr viel neu), insofern läuft's beim Neurad doch auf 650b oder 29" raus(Plusgrößen mal außen vor gelassen).Duerfte zutreffen
Ich moechte gar nicht wissen, wie viele Leute erst beim ersten Reifenwechsel bemerken, dass man ihnen ein 27.5er angedreht hat.
Ein Kollege von mir hat sich jetzt ein Pedelec gekauft, Simplon Kagu mit 60-559er Schwalbe Fat Helmut (oder wie die Ballonreifen halt heissen).
Der hatte davor zwei e-MTBs zum Probe fahren, da hat er erst durch mich erfahren, dass das gar keine 26er sind, sondern minimal groesser, genannt 27.5.
Sein Kommentar: Wasn das fuern Schaisz??![]()
Ich habe mit 26er angefangen, 1991 und kam auch immer ganz gut zurecht damit. 2013 habe ich mir trotzdem ein 29er gekauft, weil ich die Idee eigentlich nicht grundsätzlich schlecht fand Räder zu benutzen, die bei Rennrädern seit Jahrzehnten Gang und Gäbe sind.Du gehörtest zu den "anderen", nehme ich an.
Solange man eine einigermaßen durchschnittliche Körpergröße hat, kommt man ja auch quasi mit allem zurecht, ist oftmals wohl eher Gewohnheitssache. Bei 26" und 650b kann ich mir gut vorstellen, dass im Blindtest überhaupt kein Unterschied gespürt würde. Aber 26" ist halt bei Neurädern quasi tot (bis auf das neue Inbred gibt's nicht mehr viel neu), insofern läuft's beim Neurad doch auf 650b oder 29" raus(Plusgrößen mal außen vor gelassen).
Nur ein Kurzgewachsener (Oder wie lautet die politisch-korrekte Bezeichnung aktuell? Gesucht wird ein Pendant zum amerikanischen "vertically limited".) auf einem langhubigen 29er - Fully wird ggf. Probleme bekommen.
Und ein 26"er für einen 2m-Mann sieht halt auch etwas sch...e aus, aber fahren wird es sich auch lassen.
Wäre jetzt geheuchelt, wenn ich auf "gefällt mir" klicke. Habe ja selber zwei Räder in 650b.Ja, Du hast schon Recht: Ob 26" oder 27.5" ist komplett wurscht! Nur hat man eben jahrzehntelang 26" gehabt und pusht jetzt 27.5" aus dem einzigen Grund, dass die A****loecher versuchen wollen, 26" aus dem Markt zu draengen.
Damit nun jedeR sich genoetigt fuehlt, auch ohne Notwendigkeit ein neues Bike zu kaufen, vor lauter Angst, fuer das bisherige keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
Ich bin ja grundsaetzlich mehr angepisst von den Auswuechsen des Neosozialismus (Klick ... Beitrag ist 1 1/2 Jahre alt, in der Zwischenzeit hat es sich weiter verschlimmert) als von jenen des Kapitalismus, aber bei 27.5" mach ich mal eine Ausnahme
Also von daher waere ich hocherfreut, wenn die Menschen mal ihre (theoretisch ja existierende) Marktmacht nutzen wuerden und 27.5 im Laden stehen lassen wuerden.

Da hast Du Recht.(...) Der Grund für 26" war aus meiner Sicht, dass Ignaz Schwinns Balloon Tyre Cycles eben 26" hatten und die Jungs vom Mt. Tamalpais die als die beste Basis für ihre Clunker entdeckt haben.
Quatsch.@nightwolf
Da bist du 5 Jahre zu spät, es geht aktuell nicht um 26 oder 27,5 sondern um 27,5 und 29. (....)
Sag ich doch:Aber das kommt eben vor. Man uebernimmt irgendwas, was es schon gibt.
Nur kommt in der Regel eben keiner daher, der das dann alles ueber den Haufen wirft ohne technisch zwingenden Grund.
Aber genau das ist 27.5" ...
Der Grund für 650b dagegen war Gier.
Ich könnte mir 25.5" vorstellen, denn das gab es wohl noch nicht. https://www.bergleben.de/news/a/602...cycle-neue-kategorie-in-der-zweiradlandschaft(Die Blöße gibt sich keiner.)