AWK Doppelkammersystem

Hat zufällig wer eine AWK in einer neuen Fox 36 Evol verbaut? Ich habe meine gestern bekommen, und bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Fahr in meiner Pike auch eine AWK, und in der Mattoc IRT, aber bei der Fox hatt die AWK bis jetzt eigentlich am wenigsten auswirkung. Mit dem empfohlenen Druck ist sie viel zu weich, und fühlt sich auch nicht stabiler an in der mitte. Erst wenn ich mich der 90kg empfehlung nähere (mit fahrfertigen 78) entwickelt sie halbwegs Gegendruck. Aber mir kommt vor, die Wirkung der AWK setzt viel später ein als bei den anderen Gabeln. Die AWK selbst kommt mir auch sehr kurz, und vom Volumen her sehr gering vor, im Gehensatz zu den anderen.
Bei der Pike 160 war ich bei Verhältnis 1:2 und sehr zufrieden. Bei der Fox 36/160 bin ich bei 75 kg nackisch auf mittlerweile 64/107 (muss dafür auf 65/118 aufpumpen) runtergegangen...Das ist eher 1:1,7. Die Fox hat wohl von Hause aus mehr Druckstufe und Gegenhalt als die Pike.
Bei der Fox40 habe ich ein ähnliches Verhältnis wie in der Fox36.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass ich erst den Druck für den richtigen Sag rausfinden und dann die Progression über die AWK und diverse drücke austeste bis es passt. Obacht: der Druck in der HK muss natürlich immer auch korrigiert werden auf den Ausgangsdruck...
 

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Re: AWK Doppelkammersystem
lustig, dass der thread immer noch im LV subforum ist.. findet man so schnell :)


als Ventileinsätze kann man x-beliebige verwenden oder gibt es besondere Empfehlungen?
Einen von einem AV-Schlauch hätte ich, aber kA ob die für den höheren Luftdruck in Gabeln passen.

Den hats in meiner AWK offenbar irgendwann zerbröselt, war irre spaßig die Teile rauszukratzen. :D
 
Interessante Frage, darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Da gibt es tatsächlich Unterschiede, die normalen Schrader Luftventilkerne sind nur bis 300 Psi Arbeitsdruck freigegeben, was bei komprimierter Gabel ja durchaus überschritten werden kann.
Dann gibt es da noch Hochdruckventilkerne mit 500 oder gar 4000 Psi.

http://www.schraderinternational.co...North America/Valve Core Brochure_9-16-16.pdf
 
Interessante Frage, darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Da gibt es tatsächlich Unterschiede, die normalen Schrader Luftventilkerne sind nur bis 300 Psi Arbeitsdruck freigegeben, was bei komprimierter Gabel ja durchaus überschritten werden kann.
Dann gibt es da noch Hochdruckventilkerne mit 500 oder gar 4000 Psi.

http://www.schraderinternational.com/_/media/Schrader/Files/Document Library PDFs/North America/Valve Core Brochure_9-16-16.pdf
In Dämpfern werden ja aber auch nur die ganz normalen verwendet.
 
In Dämpfern werden ja aber auch nur die ganz normalen verwendet.
Ja, das wundert mich gerade auch etwas. Ich hatte das mal wegen was anderem probiert zu überschlagen, bei voller Kompression dürfte man schon bei relativ geringem Anfangsdruck bei so einer 160mm Pike schon auf über 500 Psi kommen. Und natürlich, je mehr Anfangsdruck, desto höher ist dann natürlich auch der Druck bei voller Kompression.

Die Ersatzventile im AWK Service-Kit sehen aber tatsächlich nach den normalen Luftventilen aus. Wobei es ja auch andere Hersteller als Schrader gibt.

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// Edit
Bei genauerem Hinsehen doch nicht ganz identisch (Hubbel unter der roten Dichtung). Dafür sehen sie aber wie die Rockshox-Ersatzventilkerne aus.
https://www.hibike.de/rock-shox-fed...ung-dualair-pf7c7466bd1b0c25b994318fb681a33ad
 

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Ja, das wundert mich gerade auch etwas. Ich hatte das mal wegen was anderem probiert zu überschlagen, bei voller Kompression dürfte man schon bei relativ geringem Anfangsdruck bei so einer 160mm Pike schon auf über 500 Psi kommen. Und natürlich, je mehr Anfangsdruck, desto höher ist dann natürlich auch der Druck bei voller Kompression.

Die Ersatzventile im AWK Service-Kit sehen aber tatsächlich nach den normalen Luftventilen aus. Wobei es ja auch andere Hersteller als Schrader gibt.

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// Edit
Bei genauerem Hinsehen doch nicht ganz identisch (Hubbel unter der roten Dichtung). Dafür sehen sie aber wie die Rockshox-Ersatzventilkerne aus.
https://www.hibike.de/rock-shox-fed...ung-dualair-pf7c7466bd1b0c25b994318fb681a33ad
Hm, bei dem Preis würde ich im Zweifelsfall auch lieber zu den RS Ventilen greifen. Da weiß man dann dass es hier keine bösen Überraschungen gibt.
 
ich lege mir Anleitungen ja gern lokal ab (besonders wenn keine aus Papier dabei ist). Leider ist das bei der AWK Anleitung gar nicht so einfach - die Webseite macht ein Umwandeln ins PDF und ein Drucken schwierig. Habe sie mir mal als PDF zusammengeklebt. Vielleicht hilft es ja noch wem - hoffe der Hersteller hat da Urheberrechtsmäßig nix dagegen. In der kurzlebigen Onlinewelt und Marktwirtschaft ist so eine Anleitung ja schnell mal weg und man ist froh, sie noch wo zu finden...

Anleitung AWK Fox 34
 

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Wir haben uns zu dem Thema ‘Debonair 2‘ ein paar Gedanken gemacht und aktuell eine DB_2 Variante der Lyrik/Yari AWK im Test.

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Hintergrund: Die deutlich vergrößerte Negativkammern der 19er Lyrik/Yari erfordert ein erhöhtes Druckniveau in der Hauptkammer, damit einher geht eine spürbare Anhebung der Endprogression. In einigen Federwegkombinationen ist eine sinnvolle Kombination von Sag und Federwegausnutzung nur schwer zu erreichen.

Ansatz: Eine Verkleinerung der Hauptkammer bei gleichzeitiger Vergrößerung des AWK Volumens reduziert diesen Effekt deutlich, dies lässt sich leicht rechnerisch abbilden. Soweit die Theorie… einfach die bestehende AWK vergrößern ist leider nicht möglich, weder im Durchmesser noch in der Länge gibt es da Spielraum (Standrohr/Kollision mit Hauptkolben). Die Lösung ist ein neuer AWK Kolben der deutlich über den Abschluss der Führungshülse hinaus ragt, damit klauen wir der Hauptkammer ordentlich Volumen und gewinnen Raum für die AWK. Den Effekt dieser Maßnahme kann man sich leicht herleiten. Durch die Hauptkammerverkleinerung steigt der Gradient um den Sag Punkt und die Gabel wird in diesem Bereich definierter. Der Volumenzuwachs der AWK hingegen schwächt die Endprogression deutlich ab.

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Umsetzung: Für diese Lösung musst eine Geometrie her die möglichst wenig ‘Schadvolumen‘ mit sich bringt. Dies fordert eine maximale Reduktion der Wandstärken (in diesem Fall 1,2mm!), damit war Kunststoff als Werkstoff raus. Wir haben nun die Legierung EN-AW 7075 gewählt welche alle Festigkeitskriterien erfüllt jedoch ein schlechtes Reibungsverhalten mit sich bringt, damit war die Verwendung von Führungsbändern unumgänglich.

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Timeline:
Die Protos laufen schon eine ganze Weile und werden in den nächsten Wochen zerlegt und begutachtet, sobald diese Ergebnisse vorliegen erfolgt die Freigabe.

Gruß
Ralf
 
Wir haben uns zu dem Thema ‘Debonair 2‘ ein paar Gedanken gemacht und aktuell eine DB_2 Variante der Lyrik/Yari AWK im Test.



Hintergrund: Die deutlich vergrößerte Negativkammern der 19er Lyrik/Yari erfordert ein erhöhtes Druckniveau in der Hauptkammer, damit einher geht eine spürbare Anhebung der Endprogression. In einigen Federwegkombinationen ist eine sinnvolle Kombination von Sag und Federwegausnutzung nur schwer zu erreichen.

Ansatz: Eine Verkleinerung der Hauptkammer bei gleichzeitiger Vergrößerung des AWK Volumens reduziert diesen Effekt deutlich, dies lässt sich leicht rechnerisch abbilden. Soweit die Theorie… einfach die bestehende AWK vergrößern ist leider nicht möglich, weder im Durchmesser noch in der Länge gibt es da Spielraum (Standrohr/Kollision mit Hauptkolben). Die Lösung ist ein neuer AWK Kolben der deutlich über den Abschluss der Führungshülse hinaus ragt, damit klauen wir der Hauptkammer ordentlich Volumen und gewinnen Raum für die AWK. Den Effekt dieser Maßnahme kann man sich leicht herleiten. Durch die Hauptkammerverkleinerung steigt der Gradient um den Sag Punkt und die Gabel wird in diesem Bereich definierter. Der Volumenzuwachs der AWK hingegen schwächt die Endprogression deutlich ab.



Umsetzung: Für diese Lösung musst eine Geometrie her die möglichst wenig ‘Schadvolumen‘ mit sich bringt. Dies fordert eine maximale Reduktion der Wandstärken (in diesem Fall 1,2mm!), damit war Kunststoff als Werkstoff raus. Wir haben nun die Legierung EN-AW 7075 gewählt welche alle Festigkeitskriterien erfüllt jedoch ein schlechtes Reibungsverhalten mit sich bringt, damit war die Verwendung von Führungsbändern unumgänglich.



Timeline:
Die Protos laufen schon eine ganze Weile und werden in den nächsten Wochen zerlegt und begutachtet, sobald diese Ergebnisse vorliegen erfolgt die Freigabe.

Gruß
Ralf


Ich gehe davon aus, die gleiche Problematik liegt bei der Boxxer vor? Kommt hier auch eine Lösung zeitnah mit Yari/lyrik?

Danke! :)
 
Ich gehe davon aus, die gleiche Problematik liegt bei der Boxxer vor? Kommt hier auch eine Lösung zeitnah mit Yari/lyrik?

Danke! :)

Doppelbrückengabeln haben konstruktionsbedingt ausreichend Bauraum für Doppelkammersysteme, die 2018er Boxxer bedarf hier keiner Nacharbeit. Ein Übertrag des bestehenden Layouts auf das 19er Boxxer Model ist jedoch nicht möglich, für die neue Boxxer müssen wir auch auf eine Hülsenlösung gehen.
 
Die Tests der Debonair 2 Kolben (Lyrik /Yari) waren erfolgreich, wir konnten den Vorteil der geänderten Volumenaufteilung gut abbilden. Die Handhabung bleibt ähnlich, lediglich das Druckverhältnis mussten wir leicht anpassen. Damit kombinieren wir die Vorteile beider Welten.

Druckverhältnis: Für die DA_2 Kolben empfiehlt sich ein Verhältnis von 1,55-1,9 : 1, je nach Anwendung und Federweg (gilt für Lyrik/Yari)

Produktion läuft und Upgrade-Set sollten in 3-4 Wochen verfügbar sein. Kostentechnisch versuchen wir die 30€ Schallmauer nicht zu reißen

Weiter Modelle: im Moment testen wir die neue Kolbenform auch in der 2018 Pike, hier sind wir schon relativ weit, hat aber einen anderen Durchmesser.

Gruß
Ralf
 
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