Mein Highlight heute

Mein einziger Vorteil (beim Radlkauf) sind nämlich meine langen Zwergenbeine
Bei mir anfallen vermutlich von den mehr Zentimetern weniger auf die Beine als bei dir :D.

sag doch mal paar Maße/Daten
Aber gerne:
Scott Genius 700 2018 Gr. S
Überstandshöhe dort, wo frau natürlich über dem Bike steht: 790mm
Boden-Oberkante Oberrohr direkt am Steuersatz gemessen: 920mm
Boden-Oberkante Lenker am Griff gemessen: 1050mm
Horizontale Oberrohrlänge: um 570mm, ist schwierig zu messen, da die Lenker/Vorbau-Einheit nach vorne geschwungen ist, d.h. die Griffe sind weiter vorne als der Steuersatz, Scott spricht vom 50mm-Vorbauequivalent.

Noch Fragen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte vor allem deutlich mehr Federweg und Bergabeignung als bei meinem aktuellen Rad (Scott Spark '12, 120mm), da es eine Ergänzung zum Spark werden sollte, bei dem ich mir immer wieder in (für mich :) ) gröberem Gelände mehr Unterstützung vom Rad gewünscht hab'. Aber gleichzeitig hatte ich keine Lust, 13kg und mehr durch die Gegend zu treten, wie das bei den meisten Rädern heutzutage üblich ist, egal mit welchem Federweg :spinner:. Da war gewichtsmässig Carbon gesetzt und federwegsmässig ein All-mountain mit 140-150mm.

Das Genius wurde mir im Sommer in Davos mehrmals empfohlen, einmal von einem ähnlich zwergwüchsigen Kollegen, der von den Fahreigenschaften schwärmte und auch die Grösse des Genius als unproblematisch empfand (das Rad sieht neben dem 26er Spark nämlich RIESIG aus), einmal im Bikeshop, wo ich eine gebrochene Speiche reparieren lies und der Verkäufer meinte, vielleicht würde sich das Genius doch für das dortige Gelände besser eignen ;) ... Ein pro-Scott Argument wäre auch das Twinlock, das benutze ich am Spark ständing und finde es sehr praktisch.

Hab's mir dann daheim näher angeschaut und das Genius hat mir auch gut gefallen, aber als ich die Preise und Gewichte sah, war's einmal runter vom Tisch. Im Sommer und Herbst kamen dann wieder ein paar Touren, wo ich dachte, mehr Federweg und Bergabeignung wären echt gut und beschloss, mich im Frühjahr nach einem Zweitbike umzuschauen. Damit hab' ich dann im Spätherbst begonnen und wie das der Konsumteufel so will, werden da die Bikes oft runtergesetzt, und wenn frau Glück hat, ist sogar ein geeignetes Rad dabei :).

Nachdem ich das Genius 700 zu einem für mich akzeptablem Preis gefunden hab', hab' ich mich noch a bissl umgeschaut. Hatte z.B. auch das Liteville 301 auf dem Schirm, das aber fast ein Kilo schwerer wäre und vor allem in den kleinen Grössen eine komische Geometrie hat (kurzer Radstand, extrakurze Kettenstreben, kurzer Reach). Bei den amerikanischen Edelmarken liegen die Preise sowieso jenseits von Gut und Böse und Preisnachlässe gibt's auch keine, aber z.B. ein Pivot Mach 5.5 wäre mir dann doch zu abfahrtslastig. Gefallen hat mir auch das 5010 von Santa Cruz, das aber nur 130mm Federweg hat und gefühlt doch zu nah am Spark ist. Das Bike merke ich mir, wenn ich ein Ersatz für das Spark brauche :).

Langer Rede kurzer Sinn: Liebe gepaart mit Vernunft, das funktioniert meistens am besten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bike-Shop/Bike-Leihladen im Valle Gran Ray vertickt seine Genius alle zwei Jahre, da dann neue Leihbikes geordert werden. Also Urlaub buchen, Genius dort ausleihen und Spass haben, wenn Bike ok, fragen, ob man es anschließend kaufen kann und das gute Stück mit nach Hause nehmen.

Ok, ich gebe zu, dass ist schon ein wenig umständlich. Aber es wäre zumindest ein Urlaub mit ausgiebigem Bike testen auf schönen rumpeligen Trails. Ich war schon ein paar mal da und bin dort immer Genius gefahren. Wirklich ein ausgewogenes Bike. Aber ich bin halt kein Kettenschaltungsfreund, von daher war es für mich privat keine Option, obwohl beim letzten Mal das Kleine zum Verkauf gestanden hat und zudem in einem wirklich guten Zustand war.
 
Ich wollte vor allem deutlich mehr Federweg und Bergabeignung als bei meinem aktuellen Rad (Scott Spark '12, 120mm), da es eine Ergänzung zum Spark werden sollte, bei dem ich mir immer wieder in (für mich :) ) gröberem Gelände mehr Unterstützung vom Rad gewünscht hab'. Aber gleichzeitig hatte ich keine Lust, 13kg und mehr durch die Gegend zu treten, wie das bei den meisten Rädern heutzutage üblich ist, egal mit welchem Federweg :spinner:. Da war gewichtsmässig Carbon gesetzt und federwegsmässig ein All-mountain mit 140-150mm.

Das Genius wurde mir im Sommer in Davos mehrmals empfohlen, einmal von einem ähnlich zwergwüchsigen Kollegen, der von den Fahreigenschaften schwärmte und auch die Grösse des Genius als unproblematisch empfand (das Rad sieht neben dem 26er Spark nämlich RIESIG aus), einmal im Bikeshop, wo ich eine gebrochene Speiche reparieren lies und der Verkäufer meinte, vielleicht würde sich das Genius doch für das dortige Gelände besser eignen ;) ... Ein pro-Scott Argument wäre auch das Twinlock, das benutze ich am Spark ständing und finde es sehr praktisch.

Hab's mir dann daheim näher angeschaut und das Genius hat mir auch gut gefallen, aber als ich die Preise und Gewichte sah, war's einmal runter vom Tisch. Im Sommer und Herbst kamen dann wieder ein paar Touren, wo ich dachte, mehr Federweg und Bergabeignung wären echt gut und beschloss, mich im Frühjahr nach einem Zweitbike umzuschauen. Damit hab' ich dann im Spätherbst begonnen und wie das der Konsumteufel so will, werden da die Bikes oft runtergesetzt, und wenn frau Glück hat, ist sogar ein geeignetes Rad dabei :).

Nachdem ich das Genius 700 zu einem für mich akzeptablem Preis gefunden hab', hab' ich mich noch a bissl umgeschaut. Hatte z.B. auch das Liteville 301 auf dem Schirm, das aber fast ein Kilo schwerer wäre und vor allem in den kleinen Grössen eine komische Geometrie hat (kurzer Radstand, extrakurze Kettenstreben, kurzer Reach). Bei den amerikanischen Edelmarken liegen die Preise sowieso jenseits von Gut und Böse und Preisnachlässe gibt's auch keine, aber z.B. ein Pivot Mach 5.5 wäre mir dann doch zu abfahrtslastig. Gefallen hat mir auch das 5010 von Santa Cruz, das aber nur 130mm Federweg hat und gefühlt doch zu nah am Spark ist. Das Bike merke ich mir, wenn ich ein Ersatz für das Spark brauche :).

Langer Rede kurzer Sinn: Liebe gepaart mit Vernunft, das funktioniert meistens am besten! :D

Vielen Dank :daumen:

Ich vermutete, dass das 5010 auch mit von der Partie war ... :)
Ja, das ist ein stolzer Preis den ich da so gesehen hatte ... :eek:
Mit der Paarung liegt's Du goldrichtig ... :daumen: :D
 
Bei mir ist gestern das Weihnachtsgeschenk angekommen: eine Getreidemühle.

Das erste Brot ist schon gebacken. Finde es faszinierend wie aus so einfachen Grundbestandteilen wie Korn, Wasser und Hefe ein gut schmeckendes Nahrungsmittel entsteht

Inzwischen versuche ich mein Essen aus möglichst unverarbeiteten Lebensmittel zu kochen

Dadurch habe ich ja auch gut 14 Kilo abgenommen und kann mein Gewicht seit dem Frühjahr gut halten
 
Weil ich einen Teil meines Urlaubs eine Woche nach hinten geschoben habe, um jemandem einen Gefallen zu tun, habe ich mir tatsächlich unverhofft einen wertvollen Feiertag erobert.
Damit wird die Planung fürs LO-Treffen plötzlich tiefenentspannt. :D

Irgendein Highlight brauche ich heute, bin immer noch krank und guck mir grade wehmütig die Bilder von der letzten Ausfahrt an. :mad::heul:
 
Habe meinen Startplatz für Paris-Brest-Paris erfolgreich vorregistriert.

Im Schwesterforum machen sie sich schon seit Wochen verrückt, das es dieses Jahr mit den Startplätzen eng werden könnte und es nicht mal mit einem 600er vom letzten Jahr sicher wäre das man auch starten könnte.

bin deswegen auch extra noch mal um Mitternacht aufgestanden, nach zwei Versuchen hat es auch problemlos geklauund muß jetzt nur noch die Qualifikation dieses Jahr schaffen.
 
Heute endlich den glimpflich verlaufenden Unfall von vor ein paar Wochen abgehakt und die alten Anbauteile und die Anzahlung bei der Werkstatt abgeholt. Getauscht wurden Felge am Vorderrad, Gabel und Kurbel. Strenggenommen hatten Gabel und Kurbel nur Macken, bei einem nagelneuen Fahrrad und klarer Schuld beim Autofahrer aber absolut keine Diskussion, ob ich das so lassen würde. Das heißt, wenn mal was sein sollte, wo keine Versicherung oder Gewährleistung greifen, habe ich ja dann Ersatz rumliegen. Speziell bei der Gabel nicht schlecht, da Sonderlackierung.
Zum Glück hat die Versicherung alles sehr fix reguliert, die waren wahrscheinlich sehr froh, dass es bei Sachschaden geblieben war.

edit: Und die bestellte Southpaw-Remote wurde grade von BC an DHL übergeben, dh morgen kann ich basteln. :D
 
Dann hätte ich hier glaube ich mehr gezetert. :oops: Nicht zwingend weil das andere weniger wert ist, in dem Fall mein Pendlerrad, aber weil ich es praktisch gar nicht im Straßenverkehr bewege und es dann noch mehr dämliches Timing gewesen wäre als mit dem Fahrrad, mit dem ich täglich durch die Stadt fahre.
Und Spaßgerät vs Vernunftarbeitstier. *hüstel*


@ Southpaw
Freu mich schon :D
 
Gutes Reaktionsvermögen meinerseits, deswegen war es das Vorderrad und nicht mein rechtes Bein. Ich hasse es einfach in meiner Stadt zu fahren, weil gerade so fahrradfreundlich genug, dass man tatsächlich glaubt, irgendwie akzeptiert zu sein, aber dann doch Autostadt bis ins Mark, mit allen entsprechenden "Nettigkeiten".
Ulkig und frustrierend zugleich.
 
Gestern den 1. Teil meines MTB-Techniktrainings absolviert und es war wirklich supersuperfein. Einiges gelernt, definitiv festgestellt, dass es nächstes Jahr jetzt doch noch ein "richtiges" MTB braucht (mein Bikepackingrad soll ja nächste Woche kommen, das Transalp reicht für die Techniktrainings aus, aber dann ... ?) und die Frauenrunde ist sehr angenehm und douchebagfrei gewesen, ich glaube, auch die mit Ängsten & Co. haben sich dort richtig gut aufgehoben gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten