Liege ich falsch, dass das AL Comp 2018, bis auf das Fahrwerk, besser ausgestattet war?
Also ich denke sowohl das AL 2019 als auch das AL Comp 2019 sind besser als ihre Vorgänger und das zum gleichen Preis.
Zudem gibt es jeweils zwei Farboptionen.
Hier mal schnell die Änderungen gegenüber 2018, die mir aufgefallen sind.
1. Bei den 27,5er AL Bikes gibt es jetzt auch eine 170mm Sattelstütze bei XL und XXL, vorher war bei 150mm Schluss.
2. Das AL hat nun einen RC3 Dämpfer anstatt eines R, feines, aber wichtiges Detail. > Somit lock möglich.
(möglicherweise ein Fehler auf der Webseite, da auf Bildern nur der R verbaut ist)
3. E13 TRS Stattelstütze gegen SDG Tellis getauscht.
4. Beim AL ist die 11-Fach SLX durch eine SRAM NX Eagle getauscht worden. Somit 12-fach.
5. Durch die SRAM Eagle (11-50) ist auch die 9-46er Kassette von e13 beim AL verschwunden.
6. Race Face Aeffect Kurbel wurde durch Descendant 6k beim AL ersetzt, bleibt weiter bei 170mm und 32 Zähnen.
(Vorteil günstigere Kettenblätter in ALU, falls einer auf 30T wechseln will).
7. Durch die Race Face Kurbe nun auch anderes Tretlager.
Insgesamt meines Erachtens ähnlich zum 2018er Bike. Durch die schwerer Kassette wird das 2019er aber sicherlich so 100-130g mehr auf den Rippen haben.
Das AL Comp ist durchweg besser als vorher.
1. Fox Performance Elite Fahrwerk anstelle von Rockshox. Ob besser als das Rockshox Fahrwerk ist vermutlich nicht so einfach zu sagen, aber die Marke Fox zieht halt. Zudem GRIP2.
2. Komplett Shimano XT anstelle von SLX.
3. Renthal Vorbau und Lenker anstelle von RaceFace Turbine.
4. e*thirteen LG Bereifung anstelle von Maxxis Minion DHR II.
5. e*thirteen LG1 Kurbel anstelle von Race Face Turbine.
6. e*thirteen LG1 Laufradsatz anstelle von DT Swiss E1900 SPLINE.
6. Hier gilt auch 170mm Stütze bei XL und XXL.
Der Rest müsste gleich zu 2018 sein. Durch den FOX Float X2 Performance anstelle des RockShox SD RC3 müsste auch das AL Comp rund 100g mehr haben als das 2018er Modell.
Hoffe die Infos helfen einem weiter?
Update:
1. AL und CF Pro haben jetzt einen 50mm Vorbau anstelle von 40mm.
2. Das AL 29 Base scheint ein RockShox R anstelle des RC3 aus dem 27er zu haben.
3. Bei AL Base und AL Comp jetzt 30mm Innenmaulweite anstatt 25mm.
Da bin ich ja froh, ein 2018er CF Pro bekommen zu haben...
Kann deren Entscheidung aber gut nachvollziehen.
Fand das 2018 CF Pro vom Preis her irgendwie etwas zwischen den Stühlen.
Entweder "All In" mit Kashima, Code ULT, Carbon, XTR & Co. oder aber das normale CF, was ja preislich echt gut aufgestellt war.
Ist natürlich dennoch ein geiles Bike, vermutlich haben es aber einfach nicht so viele gekauft.
Insgesamt scheinen die CF aber etwas weniger attraktiv.
Denke, dass sich alle Käufer vom normalen 2018er CF ebenfalls freuen.
(auch wenn es nur Kleinigkeiten sind)
Was hat sich denn genau geändert?
Laufräder, Reifen, Kurbel und die Code ULT zurück auf RSC?