Hugene

Anzeige

Re: Hugene
@sugarbiker : würdest du mir verraten welche Maße für die Huber-Buchsen benötigt werden?
Wie macht sich denn eigentlich der Dämpfer ohne die beiden Token?

richtig .. die 30 x 8 mm , dreiteilig passt oben und unten ! wers noch nie selbst gewechselt hat gleich das kostengünstige Auspresswerkzeug mitbestellen !

zum Dämpfer ohne Token/mit Huber Buchsen: konnte wegen hatnäckiger Erkältung seit dem Ausbau leider zwei Wochen nicht mehr auf den Trail...erst nächsten Freitag/Samstag wieder...werde berichten.
 
IMHO lohnen die sich immer im Vergleich zu den normalen Buchsen (von Rockshox)
Am Tyee haben sich die gelohnt, an meinem aktuellen Bike nicht. Weil da an der vorderen Dämpfer Aufnahme so gut wie keine Bewegung stattfindet und an der hinteren Aufnahme Kugellager am Dämpfer (RS Super Deluxe) angebracht sind, so wie am Nomad.

Beim Hugene dürfte sich die Bewegung ähnlich dem Tyee verhalten, da sollten die Huber Buchsen besser funktionieren als die normalen von RS. Fox hat ja mittlerweile auch andere Buchsen und Gleitlager, dort eher weniger.
 
Weil da an der vorderen Dämpfer Aufnahme so gut wie keine Bewegung stattfindet und an der hinteren Aufnahme Kugellager am Dämpfer (RS Super Deluxe) angebracht sind
Kugellager ist auch keine normale Standardbuchse bei RS ;)
bei den Huber gammelt halt nix so schnell fest. Die org. an meinem Mega waren nach nicht mal einem Jahr fest. Die Huber habe ich rein gemacht und vergessen. Nach ~4 Jahren habe ich eine der beiden mal ausgetauscht. Mittlerweile ist ein anderer Dämpfer drinnen, auch wieder mit Huber Buchsen. Ich würde in jedem Bike mit RS Dämpfer die normalen Buchsen austauschen, spätestens beim ersten kleinen Dämpfer Service.
 
...... Die org. an meinem Mega waren nach nicht mal einem Jahr fest. Die Huber habe ich rein gemacht und vergessen. Nach ~4 Jahren habe ich eine der beiden mal ausgetauscht. ...... Ich würde in jedem Bike mit RS Dämpfer die normalen Buchsen austauschen, spätestens beim ersten kleinen Dämpfer Service.

so isses ! Dämpfer von meinem Fünft-Bike (neuer Trend) ist gerade zur Abstimmung für meinen großen Junior beim Lord Helmchen (Tuner)...die Huber Buchsen und die Achse liefen besser denn je nach 4 Jahren.....Verschleiß nicht festzustellen.
 
Guckst du:
https://huber-bushings.com/

Der Kollege dort greift auf IGUS Gleitlager zurück. Die ollen Dinger von RockShox hingegen haben meist Buchsen aus Stahl, die mit einer haudünnen Gleit-Beschichtung versehen sind. Und genau jene Beschichtung ist nach kurzer Zeit hinüber und dann dreht meist Stahl auf Alu.
Die Folgen kannste dir denken. ;)

Und genau das passiert dir mit IGUS Lagern nicht. Sie bekommen halt mit der Zeit Spiel und müssen dann eben getauscht werden. Es frisst sich aber nichts fest und die Schrauben/Bolzen können somit auch nicht einlaufen.
 
34975467wu.jpg



Moin zusammen,

ich bin meine erste Tour gefahren und bin mehr als happy. Ich komme ja von einem 2012er Rotwild C1 FS und habe es jetzt geschafft meine erste wirkliche Tour einmal zu fahren. Das war wirklich ein riesiger Unterschied. Anfangs noch etwas ungewohnt lief es nach einer halben Stunde wirklich super. Hier mal meine Eindrücke:

Fahrwerk Fox: Mit etwas Hilfe kam ich zu einem guten Start-setup und kann denke ich gut darauf aufbauen. Bergauf wippt da nix und bergab macht es viel Freude. Hinten habe ich fast de ganzen Federweg genutzt, vorne ist noch "Luft". Aber bei dem Wetter draußen -1 Grad, gefrorene Trails etc. kann man auch nicht zu viel erwarten. Aber der erste Eindruck war sehr positiv.

Sattelstütze: Eigentlich super, 1-2 Mal kam sie nicht runter, ich bin mir aber nicht sicher ob ich einfach nicht richtig gedrückt hatte.

Schaltung: Präzise und schnell auch hier für mich eine große Umgewöhnung von 3x11. Aber man gewöhnt sich schnell. Der Hebel ist mir aber noch etwas weit weg da muss ich nochmal gucken. Zum runter schalten musste ich immer mit dem Daumen rüber. In den oberen Gängen, knarrte es etwas, muss ich vielleicht nochmal nachstellen. Musstet ihr an der Schaltung was einstellen nach dem Aufbau?

Die Bremsen: Die MT7 packen wirklich gut zu. Ich habe sie etwas eingebremst und dann ging es los. Ich hatte vorher gute XT Bremse aber man hat da doch mit weniger Kraft echt viel Leistung bei den Stoppern die sind schon cool. Hinten quietschte etwas, da lasse ich nochmal nen Freund drüber gucken, der die auch fährt seit einiger Zeit.

Geometrie/Lenker/Vorau etc. Ich sitze noch etwas zu weit nach vorne, bzw. will den Oberkörper tiefer nehmen. Ich weiß nicht ob das einfach Gewöhnung ist, dadurch sind meine Handgelenke abgeknickt. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt aber da muss ich vielleicht am Lenker etc. nochmal was drehen. Ansonsten ist die Geo super. Ich komme gut die Berge hoch das Rad will wirklich auch hoch, was ich unbedingt wollte und wurde nicht enttäuscht. Es macht dann noch mehr Spaß wieder runter zu fahren. Einfach toll. Das Fahrwerk arbeitet sauber und direkt, das Lenkverhalten ist direkt und sicher und wirklich schnell, das war mit meinem alten Rad anders. Sprünge waren nur kleinere dabei aber mühelos und ohne Arbeit jeden Sprung und Drop gemeistert.

Sattel: Ich hab ja gleich den Sqlab drauf gebaut, da muss ich mich noch dran gewöhnen, aber das ist ja normal =).

Reifen: Die Reifen sind super. Wurden direkt in Minion und Baron getauscht und machen sich super bei dem Wetter und der Kälte wo Schwalbe ja doch schlechter vom Gummi ist und hatten einen tollen Grip. Ich fühlte mich nie unsicher und kann die Kombi sehr empfehlen. Es blieb auch alles dicht (tubeless).

Laufräder: Ich hatte ja noch auf die Newman gewechselt und bin begeistert. Toller vortrieb, das merkt man wirklich, schöner Nabensound und optisch auch sehr schick. Mir gefallen sie bis jetzt sehr gut. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Einstellen hin aber im Video sieht das ja easy aus. Die 29" rollen super ohne träge zu sein. Jede Wurzel des Hometrails wurde locker überwunden und bergauf kommt man super hoch.

Fazit: Mir macht das Rad schon nach 2 Stunden viel Spaß. Trotz gefrorener Trails mit Spurrillen war es eine schöne Tour. Ich hatte ordentliche Geschwindigkeit drauf und allzeit fühlte ich mich wesentlich sicherer auf dem Rad. 1-2 kleine Fehler hat ich gemacht, verzeiht das Rad ohne zu zucken. Ich werde mich an vieles gewöhnen müssen und einiges lernen über die Pflege, die Wartung und die vielen Einstellungen aber das wird schon passen und ich freue mich auf den Sommer und die kommenden Touren.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Markus
 
also Lenker: musste mir auch einen mit mehr Rise holen. Bei dem normalen tun mir auch derbe meine Handgelenke weh. Schaltung musste ich nix einstellen. Am Anfang hatte ich auch bissel knarzen usw, da musste sich die Kette noch etwas "längen" nach einiger Zeit wars dann weg.
 
@sugarbiker : würdest du mir verraten welche Maße für die Huber-Buchsen benötigt werden?
....
Wie macht sich denn eigentlich der Dämpfer ohne die beiden Token?

Gestern Abend bei schwierigen Bedingungen unterwegs gewesen (siehe Hugene on Tour Bilder).

Ansprechverhalten mit den Huber Buchsen deutlich besser wie vorher mit den RS orig. Buchsen - das lohnt sich ! ! ! ! !
Mit dem Deluxe Dämpfer ohne die 2 Tokens gleiche Federwegsausnutzung wie die Gabel (bei den Bedingungen ohne Zugstufe klicks), ist natürlich keine Federwegssetupreferenzfahrt - aber das Fahrwerk hat zusammen mit den Reifen alles aufgesaugt an nassen Wurzeln....
 
Schaltung: Präzise und schnell auch hier für mich eine große Umgewöhnung von 3x11. Aber man gewöhnt sich schnell. Der Hebel ist mir aber noch etwas weit weg da muss ich nochmal gucken. Zum runter schalten musste ich immer mit dem Daumen rüber. In den oberen Gängen, knarrte es etwas, muss ich vielleicht nochmal nachstellen. Musstet ihr an der Schaltung was einstellen nach dem Aufbau?

Bei mir waren die Bremsschellen näher am Lenkerende als Schalt- bzw. Remotehebel. Das war viel zu weit weg. Habe ich getauscht, damit ich das vernünftig bedienen kann.

Die Schaltung war bei mir auch nicht korrekt eingestellt, bei den kleinsten Gängen (also größte Ritzel) kam das Schaltröllchen ans Ritzelpaket ... muss man die Abstandsschraube mehr reindrehen.

Reifen: Die Reifen sind super. Wurden direkt in Minion und Baron getauscht und machen sich super bei dem Wetter und der Kälte wo Schwalbe ja doch schlechter vom Gummi ist und hatten einen tollen Grip. Ich fühlte mich nie unsicher und kann die Kombi sehr empfehlen. Es blieb auch alles dicht (tubeless).

Mit Schwalbe hab ichs auch nicht, fahre die MagicMary nur hinten (und nur weil sie dabei waren), den Mantel habe ich tubeless auch schon richtig gestanzt, deshalb ist hinten nun procore drin. Vorne ist die 2,5er WT-Version vom Shorty drauf.
 
@Ersatzteillager: Welche hast genommen?
@karsten13 : Meinst du du hast den Bremshebel und Schalthebel getauscht? Also ab Werk kommt bei mir von außen betrachtet: Griff, Bremshebel, Schalthebel/Sattelstütze.

ich habe mir Nukeproof Horizon Carbon Riserbar den geholt mit 25mm Rise, habe aber mir noch als Backup wieder nen Project 775 von Sixpack gekauft, den hatte ich vorher und nie Probleme bzw Schmerzen. Am Hardtail hatte ich auch nur son gerade Alurohr als Lenker dran, hab den gegen Truvativ Descendant Carbon Riserbar getauscht. Schau halt nach, was du davor hattest und kauf dir sowas ähnliches einfach :)

Hardtail hatte aber keinen 31.8mm sondern 35mm Vorbau
 
Hallo zusammen

Hat schon jemand von euch den dpx2 geöffnet?
Bei mir war kein Spacer in der positiv Seite drinn, sondern zwei rote Gummiringe auf der Kolbenstange, welche eher als reduktion der neg. Kammer dienen...

Irgendwie speziell???
 
Weiß zufällig jemand, warum die Formula-Gabel aktuell im Konfigurator beim Hugene nicht mehr hinterlegt ist?
Beim Tyee kann man sie noch auswählen.

Die Italiener haben bestimmt wieder extreme Lieferengpässe. :p
Wäre ja nicht das erste Mal bei Formula. :D

Schade eigentlich... die Selva gefällt mir wirklich gut. :)
 
Zurück
Oben Unten