Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahr selber kein Coil im Glen, aber: Schmeiß mal die Suche nach Coil in diesem Thread an. Da wirst alle 5 Seiten ca die allermeisten deiner Fragen beantwortet finden.

Danke für die Rückmeldung.
Ich lese in diesem Thema schon recht lange mit und kenne die Beiträge.
Jedoch habe ich im speziellen zum Rock Shox Coil Dämpfer keine Beiträge zum Thema Eistellung für Rebound und LSC Einstellung gefunden wo Werte genannt werden. ( ist nur bedingt übertragbar, ist mir klar, gibt aber einen Anhaltspunkt)
Falls ich es übesehen habe kannst du mir gerne einen Hinweis geben.

Habe momentn bei dem trockenen Wetter das Problem, dass bei ausgefahrenen Trails mit Rillen das Rad etwas unruhig wird und ich manchmal auf dem Pedal verrutsche, was sehr unangenehm ist.
Ich habe die LSC jetzt fast komplett rausgenommen und habe das Gefühl es ist etwas besser geworden.
Auf welcher Einstellung fahrt ihr den Coil Dämpfer? Rebound habe ich recht schnell, um ihm möglichst auf einem Level mit der Gabel zu halten.

Danke vorab für eure Tipps
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich lese in diesem Thema schon recht lange mit und kenne die Beiträge.
Jedoch habe ich im speziellen zum Rock Shox Coil Dämpfer keine Beiträge zum Thema Eistellung für Rebound und LSC Einstellung gefunden wo Werte genannt werden. ( ist nur bedingt übertragbar, ist mir klar, gibt aber einen Anhaltspunkt)
Falls ich es übesehen habe kannst du mir gerne einen Hinweis geben.

Habe momentn bei dem trockenen Wetter das Problem, dass bei ausgefahrenen Trails mit Rillen das Rad etwas unruhig wird und ich manchmal auf dem Pedal verrutsche, was sehr unangenehm ist.
Ich habe die LSC jetzt fast komplett rausgenommen und habe das Gefühl es ist etwas besser geworden.
Auf welcher Einstellung fahrt ihr den Coil Dämpfer? Rebound habe ich recht schnell, um ihm möglichst auf einem Level mit der Gabel zu halten.

Danke vorab für eure Tipps
Moin, nicht entmutigen lassen durch den einen oder anderen. Gibt halt überall so Hilfssheriff...

Ich fahre den RS Superdeluxe Coil im Glen. Die LSC habe ich bei Murmelbahnen oder so Sachen wie Stromberg eher weiter zu. Das heisst 3 von 10 Klicks sind offen. Im normalen Betrieb habe ich 5-6 Klicks offen.

Rebound müsste ich mal schauen. Fahre ich aber eher schneller im Trailbetrieb, bei Jumplines drehe ich ggf etwas zu um weniger Gefahr zu laufen, dass es mal kickt, wenn ich penne. Wenns dich genauer interessiert, dann schaue ich heute abend nochmal nach.

Der Sag steht beim Dämpfer um die 25-27%, je nach Rucksack und Tankfüllung.

Schönes Wochenende :)
 
Moin, nicht entmutigen lassen durch den einen oder anderen. Gibt halt überall so Hilfssheriff...

Ich fahre den RS Superdeluxe Coil im Glen. Die LSC habe ich bei Murmelbahnen oder so Sachen wie Stromberg eher weiter zu. Das heisst 3 von 10 Klicks sind offen. Im normalen Betrieb habe ich 5-6 Klicks offen.

Rebound müsste ich mal schauen. Fahre ich aber eher schneller im Trailbetrieb, bei Jumplines drehe ich ggf etwas zu um weniger Gefahr zu laufen, dass es mal kickt, wenn ich penne. Wenns dich genauer interessiert, dann schaue ich heute abend nochmal nach.

Der Sag steht beim Dämpfer um die 25-27%, je nach Rucksack und Tankfüllung.

Schönes Wochenende :)
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Einstellung würde mich interessieren. Wenn du dran denkst kannst du gerne mal nachschauen. Habe wie gesagt momentan die lsc komplett offen auf sehr rumpeligen Trails hat sich das so etwas besser angefühlt. Vorher hatte ich die Einstellung auch so wie du. Ich frage mich ob ich durch etwas langsameren rebound das ganze etwas beruhigen kann und evtl. etwas mehr Lsc fahren kann. Wobei ich denke mit zu langsamen rebound wird sich das Fahrwerk evtl. verhärten bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen.

Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Einstellung würde mich interessieren. Wenn du dran denkst kannst du gerne mal nachschauen. Habe wie gesagt momentan die lsc komplett offen auf sehr rumpeligen Trails hat sich das so etwas besser angefühlt. Vorher hatte ich die Einstellung auch so wie du. Ich frage mich ob ich durch etwas langsameren rebound das ganze etwas beruhigen kann und evtl. etwas mehr Lsc fahren kann. Wobei ich denke mit zu langsamen rebound wird sich das Fahrwerk evtl. verhärten bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen.

Grüße und ein schönes Wochenende!

Ich fahre LSC idR 6-7 Klicks geschlossen (6-7 Klicks von ganz offen). Ich finde die Einstellung gerade bei mittelschnellen, rumpligeren sachen relativ sensitiv. Ein klick mehr oder weniger macht bei mir hier teilsweise nen sehr deutlichen Unterschied wie ruhig das Rad gefühlt liegt, bzw. ob es eine Tendenz zum von den Pedalen-Ruckeln gibt.

Zugstufe habe ich gefühlt eher schnell, müsste aber nachgucken wievielen Klicks das entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Einstellung würde mich interessieren. Wenn du dran denkst kannst du gerne mal nachschauen. Habe wie gesagt momentan die lsc komplett offen auf sehr rumpeligen Trails hat sich das so etwas besser angefühlt. Vorher hatte ich die Einstellung auch so wie du. Ich frage mich ob ich durch etwas langsameren rebound das ganze etwas beruhigen kann und evtl. etwas mehr Lsc fahren kann. Wobei ich denke mit zu langsamen rebound wird sich das Fahrwerk evtl. verhärten bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Puh..., keine Ahnung. Da ist ja auch immer viel persönliche Vorliebe dabei, wie man das Rad fahren möchte. Kann es vielleicht auch an einer etwas zu harten Feder liegen? Also, dass du irgendwo genau in dem Bereich bist, wo du den Dämpfer entweder zu hart oder zu weich fahren musst, auch aufgrund der Streuung der Federn, obwohl die gleiche Federhärte aufgedruckt ist?!
Ich war mir anfangs auch unsicher was die Federhärte angeht. Ich hatte überlegt eine weichere zu fahren, weil mir der Hinterbau auch zu straff vorkam. Mittlerweile finde ich es genau richtig, weil das Rad dadurch agil und spritzig wirkt/bleibt. Zudem steht das Rad hoch im Federweg und der SAG stimmt.

Fährst du das Glen oder Coal? Hab ich überlesen...
 
@jan84 @schulte69

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fahre ein Glen in XXL. SAG ist ziemlich genau bei 30%
Ich werde mal mit der LSC etwas testen beim fahren.
Eure Rebound Einstellung würde mich noch interessieren. Ich habe ees momentan recht schnell 4 oder 5 Klicks von der schnellsten Einstellung.

Grüße
 
@jan84 @schulte69

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fahre ein Glen in XXL. SAG ist ziemlich genau bei 30%
Ich werde mal mit der LSC etwas testen beim fahren.
Eure Rebound Einstellung würde mich noch interessieren. Ich habe ees momentan recht schnell 4 oder 5 Klicks von der schnellsten Einstellung.

Grüße

Ich bin bei der Zugstufe 7 Klicks von ganz offen. LSC hab ich gerade nochmal gecheckt, sind 6-7 von ganz offen (habs oben editiert).

Grüße,
Jan
 
"With time the surface of the Raw frame can get a Patina, but you can easily refurbish the frame with Scotch Brite pads. "

so steht es auf der Homepage. das ist ja genau der Effekt. gebürstetes Alu... sehr sehr nice. Aber ich steht auf das blau. Bleibe also happy mit meiner Gina.. äh Glen... :D

Dann hat mir der Eindruck wohl voll getäuscht. :ka:
 
@jan84 @schulte69

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fahre ein Glen in XXL. SAG ist ziemlich genau bei 30%
Ich werde mal mit der LSC etwas testen beim fahren.
Eure Rebound Einstellung würde mich noch interessieren. Ich habe ees momentan recht schnell 4 oder 5 Klicks von der schnellsten Einstellung.

Grüße
Nabend, habe gerade nachgeschaut und am Rad gedreht. Meine Zugstufe ist 9 Klicks von der offenen Position Richtung zu (also 9 klick Richtung Schildkröte) gedreht. Aber ist natürlich auch wieder Feder und SAG abhängig. Ich hab so 84-85 kg (netto) bei 500er Feder.
 
893192

20190731_170250-01.jpeg


An die Lyrik Ultimate Fahrer. Lasst ihr die silbernen Decals drauf oder andere drauf kleben. Wenn ja welche? Ich bin unschlüssig

Zum setting (ich bin noch nicht viel gefahren), fahre wie von RS empfohlen und das fühlt sich schon sehr gut an.
80kg, 170mm, 1 Token, 73 PSI, rebound -8 (von Schildkröte), LSC -3, HSC -3 (mitte)

Grüße
 
Anhang anzeigen 893192
Anhang anzeigen 893191

An die Lyrik Ultimate Fahrer. Lasst ihr die silbernen Decals drauf oder andere drauf kleben. Wenn ja welche? Ich bin unschlüssig

Zum setting (ich bin noch nicht viel gefahren), fahre wie von RS empfohlen und das fühlt sich schon sehr gut an.
80kg, 170mm, 1 Token, 73 PSI, rebound -8 (von Schildkröte), LSC -3, HSC -3 (mitte)

Grüße

Geiler Hobel! Wie tust du dir denn mit der Guide bei 80kg wenn ich fragen darf?
 
Geiler Hobel! Wie tust du dir denn mit der Guide bei 80kg wenn ich fragen darf?
Schaut für mich nach Code aus...

Ich persönlich fahre aber die guide r mit 107 fahrfertig. Die kommt in Schwarzwald an ihre Grenzen und darüber.
Sind aber noch die original Beläge drauf. Werde noch Trickstuff Power ausprobieren. Hoffentlich taugt das (nichts). Die Cura 4 gefällt mir irgendwie. Aber grundlos tauschen...
 
Anhang anzeigen 893192
Anhang anzeigen 893191

An die Lyrik Ultimate Fahrer. Lasst ihr die silbernen Decals drauf oder andere drauf kleben. Wenn ja welche? Ich bin unschlüssig

Zum setting (ich bin noch nicht viel gefahren), fahre wie von RS empfohlen und das fühlt sich schon sehr gut an.
80kg, 170mm, 1 Token, 73 PSI, rebound -8 (von Schildkröte), LSC -3, HSC -3 (mitte)

Grüße
Ich fände ja rote decals in rahmenfarbe krass!
 
Schaut für mich nach Code aus...

Ich persönlich fahre aber die guide r mit 107 fahrfertig. Die kommt in Schwarzwald an ihre Grenzen und darüber.
Sind aber noch die original Beläge drauf. Werde noch Trickstuff Power ausprobieren. Hoffentlich taugt das (nichts). Die Cura 4 gefällt mir irgendwie. Aber grundlos tauschen...

Hast Recht, is wohl eine Code. Ich bleib wohl dabei und bestell ohne Bremse oder evtl. den Aufpreis auf die Code. Bin mit meinen 85kg fahrfertig die MT5 gewohnt und würd nur ungern Bremspower einbüßen mit der Guide.
 
Zurück
Oben Unten