So, nach einem Tag Zwangspause gehts weiter
. Heute stand die Hinterbremse auf dem Programm.
Zunächst wieder die Fädelhilfe durch den Rahmen gezogen. Der geneigte Leser wird nebenbei schon einmal auf das strategisch positionierte Loch für die Schraube der Abdeckplatte hingewiesen. Im späteren Verlauf wird das Ding noch
.
Adapter dran...
und Bremse drauf.
Nun die Hydraulikleitung durch den Rahmen gedüdelt:
Damit die
Entlüftung leichter wird, wieder die Nummer mit dem Gummi. Damit die klappt, muss natürlich die Luft nach oben steigen können. D. h. wir kippen das Rad mal in eine lustige Haltung:
Schonmal die Rahmenschoner angebracht...
Und dann kam das Elend. Die Abdeckplatten draufschrauben. Ich gehe davon aus, dass die Richter der 2. Kammer am Landgericht in Magdeburg (Zum Verständnis: das sind die Granaten, die 2015 entschieden haben, dass man jetzt Autos ohne Wartezeit, Anrufen, bei der Polizei nachfragen und umstellen einfach zum anderen Ende der Stadt abschleppen darf! Seit dem stehen auf den Supermarkparkplätzen überall die lustigen "1h mit Parkuhr-Schilder" und dann wird man abgeschleppt. Abschleppunternehmen zahlen schön Provision an die Märkte und alle freuen sich... oder so ähnlich... ) ... aber zurück zum Thema... also die Richter der 2. Kammer haben alle zusammen Urlaub gemacht. Kammerausflug zu Santa Cruz. Dort im Werk haben sie ihre Expertise als Praktikanten angeboten und die Entwickler haben gesagt: Ach komm, lassen wir die geistigen Eminenzen in ihren schwarzen Kitteln mal die Schachtabdeckung entwerfen. Wir werfen denen ein Pfund Gras auf den Tisch und die sollen was draus machen! So oder so ähnlich muss das abgelaufen sein... .
Raus kam diese Abdeckplatte. Die Kabel durch den Kabelschacht eng zusammen fixiert. Unmittelbar hinter dem Schachteingang 30 Grad zum Schacht geneigt muss die Schraube einfedelt werden. Das geht schon mal gar nicht, ohne die Leitungen stark zu knicken. Danach muss man die Leitungen zur Seite halten, die Platte andrücken, die Schraube 30 Grad in die Richtung neigen, in der sowieso kein Platz ist und dann versuchen das Loch zu treffen und die Schraube festzuknüppeln... . Mit 4 Händen sicher kein Problem - hat sich die Mutter aber nicht mit einer Spinne gekreuzt, wirds eher schwer... . War also 3x pure Begeisterung die Nummer
.
Kurz und gut, diese Abdeckung ist das Schlechteste, was ich je von Santa Cruz gesehen habe. Ich liebe das Unternehmen und die Bikes, aber das ist GRÜTZE!
Im Anschluss natürlich wieder die Bremse entlüftet.
Danach war noch die Bremse einzustellen und da hat dann der Schraubergott Erbarmen mit mir gehabt und mir ein kleines Wunder zugestanden. Ich habe am Anfang die Bremszange einfach blind festgeschraubt, damit sie dran ist und ich die Leitung einfädeln kann. Ich geh hin dreh am Rad, denke nanu, schleift ja nicht. Bremse dreimal angezogenschleift immernoch nicht. Gut denke ich, geile Show. Vorhin blind die Bremse mit einem Handgriff mittig ausgerichtet. Dann jetzt eben nur och Schrauben ordentlich festgezogen - fett gegrinst
. Das macht die Abdeckplatten fast vergessen
.