Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr

Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr

Es ist gelb, es ist wuchtig, es ist jetzt auch optisch der kurzhubige Bruder des Hightower: Mit seiner überarbeiteten Formensprache mit tiefliegendem Dämpfer reiht sich das neue Santa Cruz Tallboy 2020 perfekt in die aktuelle Modellpalette der Kalifornier ein. Neben der aktualisierten Dämpferanlenkung werden dem kurzhubigen Trailbike zudem mehr Federweg und eine neue Geometrie verpasst. Hier gibt's alle Infos zum neuen Trailbike und dem Schwestermodell Juliana Joplin.

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Santa Cruz Tallboy 2020 & Juliana Joplin 2020: Aufgebohrt ins neue Modelljahr
 
Ach, hat Santa nach 10 Jahren auch mal den Spruch mit "Downhillers Trailbike" gefunden? :lol:

Aber Ernst beiseite, sieht nach ner super spaßigen Kiste aus. Vielleicht ein bisschen nah am Hightower, aber damit sollen sich die Händler rumschlagen.
Man darf sicher nicht den Fehler machen und glauben das wäre ein Vortriebsmonster, nur weil es den gleichen Federweg wie ein Spark hat.

Mag sein... trotzdem sollte man das verringerte Offset beachten, was die stumpfe Vergleichbarkeit der Gradzahlen noch weniger sinnvoll macht.

Das mit dem offset würde ich nicht so hoch bewerten. Das Marketing behauptet zwar seit ca 2 Jahren dass kurze offsets so richtig geil seien, aber die Leute die beides gefahren sind berichten nur von geringen Unterschieden. Und selbst wenn man absichtlich den Vorlauf konstant halten wollte (warum?) müsste man das offset genau an den Lenkwinkel anpassen, macht aber keiner. Da heißt es nur "kurzes offset = besser".
 
Finde es schön wie die anderen Santas aber inzwischen bin ich etwas satt davon. Man sieht sie halt an jeder Ecke (was sie nicht hässlicher macht). Aber ich versteh die Produktpalette nicht. Aus Sicht des Konsumenten will ich irgendwie nicht aus 200 Modellen wählen (Übertreibung) bzw. frage ich mich wer was kaufen soll. Viele haben EIN Rad und das wird wohl dann meist ein Kompromiss sein. Wenn ich zwei hätte würde ich mir aber auch keine zwei Santas kaufen nur wegen bissl Federweg Unterschied und paar Winkel. Vielleicht bin ich da auch einfach zu wenig sensibel ¯\(ツ)

Naja wie auch immer. Es bleiben schöne Räder. Wäre ich nicht satt würde wohl jetzt kein Stumpi EVO bei mir stehen sondern ein Santa (Bronson) :D

Eigentlich ist es ganz einfach: Überleg dir zuerst, ob du ein 29er oder ein 650B Rad möchtest. 29er: Enduro/Racebike: Megatower, Allmountain: Hightower, Trailbike: Tallboy. Beim 27,5er: Enduro/Freeride: Nomad, Allmountain: Bronson, Trailbike: 5010. ;)

Klar überlappen sich die Einsatzbereiche bei allen Rädern.. Aber so ist es ja mit allen Dingen....
 
...außer, dass man in der Mitte/oben einfacher an den Dämpfer kam. So brauchts eine Remote oder Fox Live, wenn man es bequem haben will...
Das stimmt nicht; kann ich fast blind beim Bronson. Wer es so bequem haben will, dass er nicht mehr mit dem Arm nach unten greifen kann, kauft eh ein E-Bike. Zudem ist der Dämpfer neutraler, als alles was ich bisher gefahren bin. In den allermeisten Fällen lasse ich ihn offen
 
Das stimmt nicht; kann ich fast blind beim Bronson. Wer es so bequem haben will, dass er nicht mehr mit dem Arm nach unten greifen kann, kauft eh ein E-Bike. Zudem ist der Dämpfer neutraler, als alles was ich bisher gefahren bin. In den allermeisten Fällen lasse ich ihn offen
Wer braucht bei den Hinterbauten noch ein Lockout?? Für die Eisdiele? "<- Also war nicht gegen dich gemeint davez, jedoch
meinte ich das man aus technischer Sicht keinen Lockout benötigt bei der Hinterbaukonzeption auch wenn der Dämpfer einen bietet"
Kann das Vom Nomad aus bestätigen hab mit dem etwas schwereren Nomad(~14,1kg) bessere bergaufzeiten getimed als mit dem Vorgänger Canyon Strive CF(High end Modell auch 27,5") ohne es drauf anzulegen gleiche Reifen etc.
und habe nie einen Lockout oder ähnliches vermisst.
Wenn der Dämpfer gut eingestellt ist natürlich.
Das Strive ging bergauf "nur" mit Lockout auch im XC Modus
 
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Wer braucht bei den Hinterbauten noch ein Lockout?? Für die Eisdiele? "<- Also war nicht gegen dich gemeint davez, jedoch
meinte ich das man aus technischer Sicht keinen Lockout benötigt bei der Hinterbaukonzeption auch wenn der Dämpfer einen bietet"
Kann das Vom Nomad aus bestätigen hab mit dem etwas schwereren Nomad(~14,1kg) bessere bergaufzeiten getimed als mit dem Vorgänger Canyon Strive CF(High end Modell auch 27,5") ohne es drauf anzulegen gleiche Reifen etc.
und habe nie einen Lockout oder ähnliches vermisst.
Wenn der Dämpfer gut eingestellt ist natürlich.
Das Strive ging bergauf "nur" mit Lockout auch im XC Modus
Ich mag ein lockout.
Zu meinen Feierabendtrails habe ich je 10km Strassenan- und abfahrt.
Und im Stehen eine Asphalt- oder Forststraßenrampe raufzuhämmern macht nur mit lockout Sinn.
 
Was ich als eigentlicher Santa Fan und 2 Meter Rider problematisch finde: Bei den großen Größen habe ich dann eine schier unendlich lange Sattelstange. Das sieht in erste Linie bescheuert aus. Und toll fühlt sich das bestimmt auch nicht an :-(
 
DAS Rad in der SC Palette wäre für mich ziemlich sicher eben dieses neue Tallboy. Wahrscheinlich würde ich aber TB und HT gegeneinander probefahren wollen. Ein SC kommt für mich aber eh nicht in Frage. Unter anderem auch wegen dieser IS Steuersätze.

Ja genau. Da bin ich froh dass meine zwei "alten" SCs noch normale Steuersätze haben.
 
Eigentlich ist es ganz einfach: Überleg dir zuerst, ob du ein 29er oder ein 650B Rad möchtest. 29er: Enduro/Racebike: Megatower, Allmountain: Hightower, Trailbike: Tallboy. Beim 27,5er: Enduro/Freeride: Nomad, Allmountain: Bronson, Trailbike: 5010. ;)

Klar überlappen sich die Einsatzbereiche bei allen Rädern.. Aber so ist es ja mit allen Dingen....

Eh. Theoretisch ist mir das auch klar aber so kauft man doch nicht solche Sachen ein :D
Wenn ich A kaufe könnte ich B vermissen. Also kauf ich B und vermisse dann A also werd ich immer einen Kompromiss gehen müssen da man meiner Meinung nach immer irgendwie dann genau das will was man nicht hat. Und auch auf längere Sicht muss man das sehen.

So negativ war es gar nicht gemeint. Am Ende wird sicher für jeden was dabei sein.
 
Ich mag ein lockout.
Zu meinen Feierabendtrails habe ich je 10km Strassenan- und abfahrt.
Und im Stehen eine Asphalt- oder Forststraßenrampe raufzuhämmern macht nur mit lockout Sinn.

Hinten seh ich nen Lockout auch schon fast als Pflicht an. Kann mir auch keiner erzählen das die Dinger Antriebsneutral sind und gleichzeitig aber super sensibel ansprechen. Oder anders, es macht für mich schon einen deutlichen Unterschied ob mit oder ohne.
 
Hinten seh ich nen Lockout auch schon fast als Pflicht an. Kann mir auch keiner erzählen das die Dinger Antriebsneutral sind und gleichzeitig aber super sensibel ansprechen. Oder anders, es macht für mich schon einen deutlichen Unterschied ob mit oder ohne.

Ein Fully wird nie ein HT, auch mit Lockout nicht. Aber probier eins aus. Wenn du im Wiegetritt nicht runterpumpst wie blöd, brauchst selbst da keinen Lockout.
 
Hinten seh ich nen Lockout auch schon fast als Pflicht an. Kann mir auch keiner erzählen das die Dinger Antriebsneutral sind und gleichzeitig aber super sensibel ansprechen. Oder anders, es macht für mich schon einen deutlichen Unterschied ob mit oder ohne.
Wenn ich das sage ist das aber so! :-))
Spaß, Muss jeder selber wissen bzw. testen probieren.
Hätte auch nie gedacht das man ein 170mm Fullie so gut bergauf bewegen kann als wäre es hinten gelockt
bzw. kein Enduro/Allmtn etc.
Und ich bin eine Bergauffaulsau und Kümmer mich mehr um die Hunderstel bergab.
 
Wenn ich das sage ist das aber so! :))
Spaß, Muss jeder selber wissen bzw. testen probieren.
Hätte auch nie gedacht das man ein 170mm Fullie so gut bergauf bewegen kann als wäre es hinten gelockt
bzw. kein Enduro/Allmtn etc.
Und ich bin eine Bergauffaulsau und Kümmer mich mehr um die Hunderstel bergab.

Bergauffaulsau:lol:. Super!
 
Eh. Theoretisch ist mir das auch klar aber so kauft man doch nicht solche Sachen ein :D
Wenn ich A kaufe könnte ich B vermissen. Also kauf ich B und vermisse dann A also werd ich immer einen Kompromiss gehen müssen da man meiner Meinung nach immer irgendwie dann genau das will was man nicht hat. Und auch auf längere Sicht muss man das sehen.

So negativ war es gar nicht gemeint. Am Ende wird sicher für jeden was dabei sein.
Die Lösung dafür ist doch ganz einfach.
Kauf A und B. Dann passt es :D
 
Eh. Theoretisch ist mir das auch klar aber so kauft man doch nicht solche Sachen ein :D
Wenn ich A kaufe könnte ich B vermissen. Also kauf ich B und vermisse dann A also werd ich immer einen Kompromiss gehen müssen da man meiner Meinung nach immer irgendwie dann genau das will was man nicht hat. Und auch auf längere Sicht muss man das sehen.

So negativ war es gar nicht gemeint. Am Ende wird sicher für jeden was dabei sein.

Ich versteh dich schon ;)
Aber was wäre denn die Alternative? Wenn der Hersteller größere Unterscheidungen zwischen den Modellen macht, ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass du dann unter der reduzierten Auswahl dein Traumbike findest, definitiv kleiner.... ;)

Bei genauerer Betrachtung ist die Auswahl jetzt eigentlich auch nicht soo groß oder ungewöhnlich. Pro Laufradgröße liegen immer 2cm Federweg zwischen den Modellen. Und dank Flipchip lässt sich das ganze nochmal feintunen. :)
 
Was ich als eigentlicher Santa Fan und 2 Meter Rider problematisch finde: Bei den großen Größen habe ich dann eine schier unendlich lange Sattelstange. Das sieht in erste Linie bescheuert aus. Und toll fühlt sich das bestimmt auch nicht an :-(

Das geht eigentlich! Lieber hab ich 212mm Verstellweg der Stütze und dadurch eine schier endlose wirkende Stütze als ein 560mm Sattelrohr. das übers Oberrohr ragt oder ein riesengroßes Rahmendreick!
 
Wer braucht bei den Hinterbauten noch ein Lockout?? Für die Eisdiele? "<- Also war nicht gegen dich gemeint davez, jedoch
meinte ich das man aus technischer Sicht keinen Lockout benötigt bei der Hinterbaukonzeption auch wenn der Dämpfer einen bietet"
Kann das Vom Nomad aus bestätigen hab mit dem etwas schwereren Nomad(~14,1kg) bessere bergaufzeiten getimed als mit dem Vorgänger Canyon Strive CF(High end Modell auch 27,5") ohne es drauf anzulegen gleiche Reifen etc.
und habe nie einen Lockout oder ähnliches vermisst.
Wenn der Dämpfer gut eingestellt ist natürlich.
Das Strive ging bergauf "nur" mit Lockout auch im XC Modus

Das stimmt wohl! Also von der Qualität des Hinterbaus kann es SC sich leisten den Dämpfer "schwer erreichbar" einzubauen!
 
Das geht eigentlich! Lieber hab ich 212mm Verstellweg der Stütze und dadurch eine schier endlose wirkende Stütze als ein 560mm Sattelrohr. das übers Oberrohr ragt oder ein riesengroßes Rahmendreick!
Wie groß bist du?
PS: ich habe leider kein Foto mehr von meinem alten Claymore in der XL mit komplett ausgefahrener Stütze. Das Ding sah einfach nur behämmert aus und fühlte sich aus so an. Ein bisschen mehr Rahmendreieck hätte nicht geschadet. Und das Santa ist jetzt ja bei weitem kein "Downhiller" ;-)
 
diese integrierten Steuersätze direkt im Carbon Frame hatte Giant schon vor 15 Jahren!
Auch die CF Rahmen von Cube sind so gebaut. Funktioniert ohne Probleme :daumen:
Wär ja schlimm wenn es nicht funktionieren würde.
Ich hab nur gerne die Möglichkeit Lenkwinkel oder Reach bei meinen Rahmen noch ein bisschen anzupassen, IS schließt das halt aus.
 
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