Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Im Alu 827 in M. Ohne abfeilen, dremeln etc.
 

Anhänge

  • 20190417_163919_HDR.jpg
    20190417_163919_HDR.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 294
  • 20190417_164001.jpg
    20190417_164001.jpg
    424 KB · Aufrufe: 321
Hallo,
ich habe mir ein conway wme 827 Alu aus 2017 gebraucht gekauft. Es ist mein erstes MTB, daher habe ich sehr wenig Erfahrung. Ich fahre damit Touren, bergauf um eine schöne Abfahrt zu haben. Am Wochenende war ich auch das erste mal im Bikepark Beerfelden, Blaue Strecke, Rote und Schwarz Black Wall habe ich geschafft. Im Bikepark habe ich mich rundum wohl gefühlt, mit dem Lift hoch und runter ballern mit "Sprüngen" usw. Wenn ich unter der Woche o. am Wochenende eine Tour fahre fühle ich mich etwas unwohl. Beim Bergauf fahren übersäuern meine Muskeln direkt über dem Knie. Schon nach kürzerer Bergauf fahrt brennt der Muskel. Ich fühle mich auch sehr zusammengequetscht zwischen Sattel und Lenker. Allg. habe ich das Gefühl das meine Sitzposition nicht gut ist. Meine zwei Kumpels bestätigen ebenfalls, dass die Bergauf fahrt anstrengender ist auf meinem Bike.

Ich bin 1,79 m groß, 79,5cm Schrittlänge Conway WME 827 Alu bj. 2017 folgende Umbauten vom Vorgänger:
Tubless, Hope 35mm Vorbau, Race Face Lenker 780mm Breit 35mm Durchmesser, Sram GX Eagle 1x12. Gabel mit Debonair upgrate. Ergon Sattel. Rhock Shox reverb 150mm Sattelstütze.

Die Sattelhöhe habe ich "errechnet" aus Schrittlänge *0,885 und eingestellt. An welcher "Einstellschraube" fängt man an zu drehen ? Vorbau größer? Sattel nach vorne und hinten schieben ? Da habe ich gelesen, dass dies nur für die perfekte Kraftübertragung zuständig ist. Kann mir jemand helfen oder ist das du individuell ?

LG Dominik
 
Hallo,
ich habe mir ein conway wme 827 Alu aus 2017 gebraucht gekauft. Es ist mein erstes MTB, daher habe ich sehr wenig Erfahrung. Ich fahre damit Touren, bergauf um eine schöne Abfahrt zu haben. Am Wochenende war ich auch das erste mal im Bikepark Beerfelden, Blaue Strecke, Rote und Schwarz Black Wall habe ich geschafft. Im Bikepark habe ich mich rundum wohl gefühlt, mit dem Lift hoch und runter ballern mit "Sprüngen" usw. Wenn ich unter der Woche o. am Wochenende eine Tour fahre fühle ich mich etwas unwohl. Beim Bergauf fahren übersäuern meine Muskeln direkt über dem Knie. Schon nach kürzerer Bergauf fahrt brennt der Muskel. Ich fühle mich auch sehr zusammengequetscht zwischen Sattel und Lenker. Allg. habe ich das Gefühl das meine Sitzposition nicht gut ist. Meine zwei Kumpels bestätigen ebenfalls, dass die Bergauf fahrt anstrengender ist auf meinem Bike.

Ich bin 1,79 m groß, 79,5cm Schrittlänge Conway WME 827 Alu bj. 2017 folgende Umbauten vom Vorgänger:
Tubless, Hope 35mm Vorbau, Race Face Lenker 780mm Breit 35mm Durchmesser, Sram GX Eagle 1x12. Gabel mit Debonair upgrate. Ergon Sattel. Rhock Shox reverb 150mm Sattelstütze.

Die Sattelhöhe habe ich "errechnet" aus Schrittlänge *0,885 und eingestellt. An welcher "Einstellschraube" fängt man an zu drehen ? Vorbau größer? Sattel nach vorne und hinten schieben ? Da habe ich gelesen, dass dies nur für die perfekte Kraftübertragung zuständig ist. Kann mir jemand helfen oder ist das du individuell ?

LG Dominik

Ich denke interessant zu wissen wäre die Rahmengröße in diesem Fall

Von den Geometriedaten müsstest du ja ein 44er bzw. besser noch einen 47er Rahmen fahren
 
Miss nochmal die Schrittlänge, sollte eher so 85 sein?
Das 44 ist gemessen, das tatsächliche Maß => es ist ein M "48" oder "49", das wegen der Variostütze nur ein kürzeres Sattelrohr hat.
=> ich denke, es passt perfekt.
Eigentlich ganz coole Bikes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss nochmal die Schrittlänge, sollte eher so 85 sein?
Das 44 ist gemessen, das tatsächliche Maß => es ist ein M "48" oder "49", das wegen der Variostütze nur ein kürzeres Sattelrohr hat.
=> ich denke, es passt perfekt.
Eigentlich ganz coole Bikes :)

Ich messe die Schrittlänge gerne später noch einmal.

44/M so die Angabe von Conway so wie du es sagst ist es natürlich richtig. Das Bike finde ich mega, schöne Komponenten sind verbaut. Nur fühle ich mich nicht so recht wohl beim pedalieren. Meine Sitzhaltung kommt mir sehr zusammengestaucht (Aufrecht) vor. Während ich aber das Gefühl habe im oberen Rücken Buckelartig darauf zu sitzen. Was mir wiederum das Bedürfnis gibt weiter "ausgestreckt" zu sitzen um den "Buckel" im rücken weg zu bekommen. Ich weis nicht so recht wie ich es beschreiben soll.
 
Ist dein sattel in etwa waagerecht gestellt? Wenn die Sattelneigung nach vorn ansteigend ist, neigt man dazu mit der Hüfte nach hinten zu kippen und das über einen "buckel" wieder auszugleichen. Ich fahre den Sattel minimal waagerecht, eher leicht abfallend nach vorn.
Ich bin ca 1,80 groß mit 86er SL. Hab ebenfalls das Rad in M(44), 50er Vorbau, und finde es relativ klein. Habe ich mir vor zwei Jahren aber so ausgesucht, da ich bis dato kleine verspielte Bikes mochte. Nach zwei Jahren erfahrung würde ich lieber die größere Rahmengröße nehme und nen kürzeren Vorbau drauf Packen.

Beim pedalieren sitzt man in der Tat sehr aufrecht und im Wiegetritt komm ich gelegentlich mit dem Knie an den Schalthebel/Reverbhebel.
 
Habe den Sattel waagerecht mit einer Wasserwaage eingestellt bzw. die Sattelnase minimal nach unten. Würde gerne mal einen anderen Vorbau oder anderen Lenker probieren, leider sehr teuer der Spaß ; ) Der Vorgänger hat einen lenker mit wenig Rise gewählt. Auch da würde ich gerne mal das gegenteil probieren, was es genau ändert und wie es sich anfühlt.
 
Habe den Sattel waagerecht mit einer Wasserwaage eingestellt bzw. die Sattelnase minimal nach unten. Würde gerne mal einen anderen Vorbau oder anderen Lenker probieren, leider sehr teuer der Spaß ; ) Der Vorgänger hat einen lenker mit wenig Rise gewählt. Auch da würde ich gerne mal das gegenteil probieren, was es genau ändert und wie es sich anfühlt.
Frag doch mal in einem Radladen in deiner Nähe, ob sie nicht alte/gebrauchte Lenker haben, die du dir ausleihen kannst zum Probe fahren.
Solltest dann aber auch den neuen dort kaufen, sonst ist das etwas mies.
 
Schieb doch zuerst mal den Sattel im erlaubten Mass (siehe Aufdruck auf den Rails) nach hinten, dann ist es evtl. schon ein wenig besser. Und mache ggf. den Sattel höher (grobe Faustregel, mit der ich immer gut gefahren bin: Knie bei Fuss in 6Uhr-Oosition leicht gebeugt). Durch den vielleicht zu tiefen Sattel ist der Winkel des Knies in 12Uhr-Postion zu spitz und der M.quadriceps kann die Anspannung nicht optimal umsetzen.
 
Hab auf der Eurobike nach Rahmen-Kit bzw. Alu-Version gefragt. Kurzfristig ist da wohl nix geplant, aber der Mitarbeiter hat durchblicken lassen, dass langfristig höchstwahrscheinlich was kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir ein conway wme 827 Alu aus 2017 gebraucht gekauft. Es ist mein erstes MTB, daher habe ich sehr wenig Erfahrung. Ich fahre damit Touren, bergauf um eine schöne Abfahrt zu haben. Am Wochenende war ich auch das erste mal im Bikepark Beerfelden, Blaue Strecke, Rote und Schwarz Black Wall habe ich geschafft. Im Bikepark habe ich mich rundum wohl gefühlt, mit dem Lift hoch und runter ballern mit "Sprüngen" usw. Wenn ich unter der Woche o. am Wochenende eine Tour fahre fühle ich mich etwas unwohl. Beim Bergauf fahren übersäuern meine Muskeln direkt über dem Knie. Schon nach kürzerer Bergauf fahrt brennt der Muskel. Ich fühle mich auch sehr zusammengequetscht zwischen Sattel und Lenker. Allg. habe ich das Gefühl das meine Sitzposition nicht gut ist. Meine zwei Kumpels bestätigen ebenfalls, dass die Bergauf fahrt anstrengender ist auf meinem Bike.

Ich bin 1,79 m groß, 79,5cm Schrittlänge Conway WME 827 Alu bj. 2017 folgende Umbauten vom Vorgänger:
Tubless, Hope 35mm Vorbau, Race Face Lenker 780mm Breit 35mm Durchmesser, Sram GX Eagle 1x12. Gabel mit Debonair upgrate. Ergon Sattel. Rhock Shox reverb 150mm Sattelstütze.

Die Sattelhöhe habe ich "errechnet" aus Schrittlänge *0,885 und eingestellt. An welcher "Einstellschraube" fängt man an zu drehen ? Vorbau größer? Sattel nach vorne und hinten schieben ? Da habe ich gelesen, dass dies nur für die perfekte Kraftübertragung zuständig ist. Kann mir jemand helfen oder ist das du individuell ?

LG Dominik

Servus Dominik,
ich hab das WME auch in M, in etwa deine Größe / Schrittlänge und ebenfalls einen 780er Lenker mit wenig Rise und nem 30er Vorbau.
Falls sich die Kombi für dich prinzipiell gut anfühlt, würde ich an deiner Stelle erst einmal die Sattelposition verändern.

Schau mal unter: https://www.fahrrad-gesundheit.de/sattelhoehe-und-sattelversatz/

Wenn du vorerst keinen neuen Lenker / Vorbau kaufen möchtest, könntest du mehr / weniger Spacer unter dem Vorbau ausprobieren, verschiedene Lenkerneigungen ausprobieren etc.
Das hilft manchmal auch schon mehr als man denkt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Hallo,
kann jemand sagen, mit was der Schutz am Unterrohr beim Carbon Rahmen geklebt ist? Bei mir löst sich das am unteren Ende Nähe der Kurbel an einer Seite.
Danke im Voraus für die Hilfe.
viele Grüße
 
Hoi,
das ist quasi doppelseitiges Klebeband. Aber nicht das billige Teppichklebeband, sondern vermutlich was "besseres". Vielleicht kommt da noch ein Hinweis/Tip von wem. Mal unter 3M googeln.
Du kannst es nur an der Stelle "flicken", oder den Schutz komplett entfernen, die Klebefläche komplett ablösen (vorsichtig mit Verdünnung) und dann wieder neu anbringen. Ich würde es erst mal mit "flicken" versuchen ;). Aber auch da muss die Klebefläche beidseitig gereinigt sein. Am Rahmen bitte nicht mit Verdünnung, sonst löst sich der Klarlack...

EDIT: Ich hatte es doch mit Teppichklebeband von Tesa gemacht (nicht das dicke mit Schaumrücken). Hält immer noch, aber ich fahre nur noch bei Schönwetter:lol:

Gutes Gelingen,
Al
 
Nachdem bei meinem Wme+ 4 mal die kettenstrebe gerissen ist (zum Gück innerhalb der Garantie) hab ich es zurück gegeben. Immer das selbe Rissbild. Nun ist, kurz nach Ende der Garantie das WME+ meiner Frau genau an der gleichen Stelle gerissen. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel. Kennt jemand auch das Problem?

Ich persönlich bin jetzt auf Santa umgestiegen. Hält wenigstens. Mal sehen was Conway zu dem Schrott sagt. Aber dann wird bei ihr wohl auch was vernünftiges werden.
 

Anhänge

  • IMG-20200307-WA0000.jpg
    IMG-20200307-WA0000.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 364
Hallo,
bei meinem WME 827 ist kurz vor Ablauf der Garantie auch ein Riss in der Carbon-Kettenstrebe entstanden.
Laut dem Fachhändler gibt es schon keine Ersatzteile mehr für den Rahmen. Er hat gleich das ganze Rad "konfiziert" und zu Conway geschickt, nun warte ich schon 3 Wochen auf Antwort wie es weitergehen soll.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung, oder einen Tipp zur Beschleunigung?
 

Anhänge

  • IMG_1149.jpg
    IMG_1149.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 334
Bei mir hat die Rückabwicklung 1jahr gedauert und ist immer noch nicht gänzlich fertig. Werde mich Montag mit dem neuen Fall mall bei Hartje melden. Bei meinen Bike hieß es, zu hohe Wiegetrittbelastung und schräge Landungen. :-D aber bei dem Bike meiner Frau mit 60kg sollte das wohl definitiv nicht zutreffen. Mal schauen was passiert. Sonst verbuchen ich das als Lehrgeld und Kauf nur noch Räder dessen Hersteller daran glauben, dass die länger als 2 Jahre halten und entsprechende Garantieleistungen anbieten.
 
Hi Christoph, meins war ein WME 627+ und das meiner Frau ein WME 727+ oder 827+. Da bin ich mir gerade nicht so sicher. Das waren die WME Plus Bikes, die Conway rausgebracht hat. Davon gab es dann auch die ersten 29er als WME 629 oder so. Bei mir ist immer nach ca. 3-4 Monaten die Kettenstrebe gerissen und bei meiner Frau zum Glück erst jetzt.
 
Hallo,
bei meinem WME 827 ist kurz vor Ablauf der Garantie auch ein Riss in der Carbon-Kettenstrebe entstanden.
Laut dem Fachhändler gibt es schon keine Ersatzteile mehr für den Rahmen. Er hat gleich das ganze Rad "konfiziert" und zu Conway geschickt, nun warte ich schon 3 Wochen auf Antwort wie es weitergehen soll.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung, oder einen Tipp zur Beschleunigung?
Neues UPDATE: heute kam der neue Ersatz-Rahmen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten