Banshee Titan Austauschthread

Die einen fahren schon, andere kleben noch. ?
Nachdem der Plan, das Fahrrad voll-zu-gummieren jetzt doch nicht so vernünftig erscheint versuche ich mich gerade daran, das Titan komplett zu verkleben. sind einige spannende Stellen dabei.?

So sieht es bis jetzt aus:
IMG_20191110_191744.jpg


Wie habt ihr denn den kettenstrebenschutz verlängert? :cooking:
Der muss viel länger. Denke Slapper Tape + Kabelbinder könnte vorne am Link gehen.

Wegen der internen Leitungen, habt ihr da nochmal Schrumpfschläuche um die Leitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Stelle weiter vorne zum Tretlager hin mit so dickem 3m Isolierband abgeklebt.
Ich weiß nicht genau wie es heißt, hält aber ziemlich gut, ist robust und dämpft.


Andere Frage an diejenigen, die den im Kit erhältlichen Fox Float X2 Performance fahren-
Welches Setup fahrt ihr?
Ich bin bisher nur mit der Vorschlagsbedatung von Fox gefahren, passend zu meinem Luftdruck.
Das wären 210 Psi, 15 Klicks LSR und 17 Klicks LSC (von geschlossen ab gezählt).
Auf den ersten beiden Fahrten fühlte sich das allerdings nicht so ganz ideal an, kleine Schläge über z.B. Wurzeln kamen mir noch zu spürbar durch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das einfach nur wegen den kalten Temperaturen ist oder an meiner Fahrweise mit "angezogener Handbremse" (wegen zurückliegender Verletzung und rutschigen Trails) liegt und das Fahrwerk und der Dämpfer einfach mehr Geschwindigkeit braucht um richtig zu arbeiten.
Sobald ich wieder etwas sicherer fahren kann werde ich da auf jeden Fall auch selber das Setup optimieren, ggf. mit Hilfe des ShockWiz.
Bis dahin würde ich aber auch gerne eure Erfahrungen einholen.
 
Die einen fahren schon, andere kleben noch. ?
Nachdem der Plan, das Fahrrad voll-zu-gummieren jetzt doch nicht so vernünftig erscheint versuche ich mich gerade daran, das Titan komplett zu verkleben. sind einige spannende Stellen dabei.?

So sieht es bis jetzt aus: Anhang anzeigen 936726

Wie habt ihr denn den kettenstrebenschutz verlängert? :cooking:
Der muss viel länger. Denke Slapper Tape + Kabelbinder könnte vorne am Link gehen.

Wegen der internen Leitungen, habt ihr da nochmal Schrumpfschläuche um die Leitungen?

Pfuh,was ihr euch antut.... gggg

Ich habe am Hinterbau einfach Slapper Tape genommen. Das hält dort perfekt (hab's am Rune auch). da brauchst du keine Kabelbiner. Am Unterrohr bei dem Dämpfer Käfig hab ich auch Slapper Tape genommen, damit aufgewirbelte Steine nicht allzu großen Schaden anrichten werden.

Dann kommt noch ein langer Streifen Folie ans Unterrohr und seitlich bei der linken Kettenstrebe kommt auch eine Folie drauf, damit ich sie mit dem Schuh nicht dauernd zerkratze. Das war es dann aber auch.
 
Ich habe die Stelle weiter vorne zum Tretlager hin mit so dickem 3m Isolierband abgeklebt.
Ich weiß nicht genau wie es heißt, hält aber ziemlich gut, ist robust und dämpft.


Andere Frage an diejenigen, die den im Kit erhältlichen Fox Float X2 Performance fahren-
Welches Setup fahrt ihr?
Ich bin bisher nur mit der Vorschlagsbedatung von Fox gefahren, passend zu meinem Luftdruck.
Das wären 210 Psi, 15 Klicks LSR und 17 Klicks LSC (von geschlossen ab gezählt).
Auf den ersten beiden Fahrten fühlte sich das allerdings nicht so ganz ideal an, kleine Schläge über z.B. Wurzeln kamen mir noch zu spürbar durch.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das einfach nur wegen den kalten Temperaturen ist oder an meiner Fahrweise mit "angezogener Handbremse" (wegen zurückliegender Verletzung und rutschigen Trails) liegt und das Fahrwerk und der Dämpfer einfach mehr Geschwindigkeit braucht um richtig zu arbeiten.
Sobald ich wieder etwas sicherer fahren kann werde ich da auf jeden Fall auch selber das Setup optimieren, ggf. mit Hilfe des ShockWiz.
Bis dahin würde ich aber auch gerne eure Erfahrungen einholen.
Was wiegst du denn? Volumenspacer? 210psi ist schon eher viel am X2 im Titan, je nachdem was du wiegst. Ich habe 170 PSI im DPX2 bei etwa 75kg fahrfertig. Das wären im X2 wohl so 150 PSI. Es ist wichtig relativ viel Sag zu fahren. Bei z.B. 20% Sag ist die Federrate viel zu hoch für das stark abfallende Übersetzungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege nackt derzeit ca. 81 kg.
Den Druck habe ich entsprechend Empfehlung von Banshee eingestellt (15-18 mm Hub), es waren eher 18 mm.
Ich denke auch, dass ich da nicht völlig daneben liege. Ich bin bisher noch keine heftigen Strecken mit Drops und Sprüngen gefahren und nutze trotzdem gut Federweg. Spacer habe ich nicht verändert, ist wie "ab Werk" verbaut, wenn die Angabe von Fox stimmt, 1x0,3.
 
Was wiegst du denn? Volumenspacer? 210psi erscheint mir schon sehr viel am X2 im Titan. Ich habe 170 PSI im DPX2 bei etwa 75kg fahrfertig. Das wären im X2 wohl so 140-150. Es ist wichtig relativ viel Sag zu fahren. Bei z.B. 20% Sag ist die Federrate viel zu hoch für das stark abfallende Übersetzungsverhältnis.
Als ganz erster grober ANhaltspunkt: Ich habe fahrfertig mit Rucksack irgendwo um 80kg und fahre 150psi. Erst eine Testfahrt, aber da hat es sich schon recht gut angefühlt. Weicher aber gehe ich nicht.
 
Hallo Leute,
aktuell fahre ich eine Prime in Größe L. Ich bin 2016 von einem alten Niner RIP 9 auch in Größe L auf das Prime umgestiegen.
Allerdings hatte ich nicht bedacht, das Prime ist nicht gleich groß und mit meinen 186cm ist es eher zu klein bzw. superkompakt.
Jetzt hatte ich überlegt ein Prime in XL anzuschaffen, aber dann kam das Titan...
Ich bin aber eher der "ambitionierte" Tourenfahrer und frage mich, passt das Titan dafür auch noch oder ist das schon eher zu viel Hub?
 
Was heißt ambitioniert? :)

Kommt auf deine Vorlieben an was du magst. Ich hatte nie ein Problem damit mit dem Rune 2500hm Runden zu drehen, mit schweren Reifen, Stahlfeder usw und über 15,5kg. "Lustiger" können solche Touren, wenn viel bergauf bergab aber mit dem Phantom sein. Bei langen Anstiegen in Südtirol usw ist's mir wurscht. Da brauch ich kein spritziges Radl. Es ist eine Sache der Vorlieben....
 
Ja ich sag mal, der Held bin ich nicht beim runterfahren und werds vermutlich auch nicht mehr :)
Aber ich probiere was für mich machbar ist und der Umstieg vom Rip 9 auf das Prime hatte mich mit dem größeren Federweg total begeistert. Das Prime ist ja auch kein leichtes Gerät.
Kann man denn den Unterschied des Prime zum Titan irgendwie in Worte fassen?
 
20191114_212347.jpg


Gestern Abend/Nacht am Schöckl.

Fazit:
Haha, welches Fazit kann man da schon ziehen? Super Grip, hab mich sehr wohl gefühlt! Michelin wild Enduro gehen auch bei Minusgraden und nass sehr sehr gut! Hätte ich anders erwartet.
 
Ja ich sag mal, der Held bin ich nicht beim runterfahren und werds vermutlich auch nicht mehr :)
Aber ich probiere was für mich machbar ist und der Umstieg vom Rip 9 auf das Prime hatte mich mit dem größeren Federweg total begeistert. Das Prime ist ja auch kein leichtes Gerät.
Kann man denn den Unterschied des Prime zum Titan irgendwie in Worte fassen?
Das Prime kenne ich nicht.
Daa Titan ist halt schon ein sehr langes Bike. Ich würd schauen ob du etwas vergleichbares wo testen kann, wenn du so lange Räder nicht kennst (Nukeproof Mega 29 ist ähnlich)
 
Das Prime kenne ich nicht.
Daa Titan ist halt schon ein sehr langes Bike. Ich würd schauen ob du etwas vergleichbares wo testen kann, wenn du so lange Räder nicht kennst (Nukeproof Mega 29 ist ähnlich)
Naja, so extrem lang sind Bansee Räder auch nicht, dass man mit der Länge jetzt welche Probleme hätte.. Es gibt Räder wo ein vergleichbares Bike in Größe M gleiches Reach als Titan in XL hat.
@puckthefly ich bin halt das Titan noch nicht gefahren aber als ehemaliger Prime Fahrer kann ich sagen, dass es nicht viele Sachen gibt, die zu viel fürs Prime wären. Wenn Du auch größere Touren machst und Deine Abfahrten nicht sehr wild und mit Renntempo sind, würde ich sagen, dass das Prime Dir wahrscheinlich mehr Spaß bringen würde...
 
Naja, so extrem lang sind Banshee Räder auch nicht, dass man mit der Länge jetzt welche Probleme hätte.. Es gibt Räder wo ein vergleichbares Bike in Größe M gleiches Reach als Titan in XL hat.
@puckthefly ich bin halt das Titan noch nicht gefahren aber als ehemaliger Prime Fahrer kann ich sagen, dass es nicht viele Sachen gibt, die zu viel fürs Prime wären. Wenn Du auch größere Touren machst und Deine Abfahrten nicht sehr wild und mit Renntempo sind, würde ich sagen, dass das Prime Dir wahrscheinlich mehr Spaß bringen würde...
Die Geo vom Prime ist halt inzwischen etwas in die Jahre gekommen, wobei man da ja selbst ein bisschen eingreifen kann... bei mir ist ein -2° Winkelsteuersatz verbaut und die Gabel auf 160 mm getravelt, damit kommt man in Normal-Einstellung der Ausfallenden auf 64,3° Lenkwinkel, 75,3° Sitzwinkel, 345 mm Tretlagerhöhe und 481 mm Reach (XL). Das entspricht bis auf den etwas steileren Sitzwinkel beim Titan ziemlich genau dessen Geo in Low-Einstellung. Überarbeitetes Fahrwerk und mehr Federweg am Heck lasse ich mal außen vor. Ohne das Titan gefahren zu sein, es wird zweifelsohne noch potenter zu sein, aber das Prime macht eigentlich auch brav so ziemlich alles mit!
 
Naja, so extrem lang sind Bansee Räder auch nicht, dass man mit der Länge jetzt welche Probleme hätte.. Es gibt Räder wo ein vergleichbares Bike in Größe M gleiches Reach als Titan in XL hat.
@puckthefly ich bin halt das Titan noch nicht gefahren aber als ehemaliger Prime Fahrer kann ich sagen, dass es nicht viele Sachen gibt, die zu viel fürs Prime wären. Wenn Du auch größere Touren machst und Deine Abfahrten nicht sehr wild und mit Renntempo sind, würde ich sagen, dass das Prime Dir wahrscheinlich mehr Spaß bringen würde...
Ich meine nicht den Reach. Mein titan hat mit 160er Gabel (baut so hoch wie Lyrik 160,5) einen Radstand von knapp über 127cm. Das ist schon lang.
 
Ich meine nicht den Reach. Mein titan hat mit 160er Gabel (baut so hoch wie Lyrik 160,5) einen Radstand von knapp über 127cm. Das ist schon lang.
Auch das Rad meiner Freundin hat ein 1280mm Radstand in M. Mein Fully liegt bei 1321 mm bei 130/150mm Federweg ... wie gesagt, Banshee hat eine sehr schöne und ausgewogene Geometrie mMn, aber als lang würde ich die Räder nicht bezeichnen.
PS Mein Paradox V3 macht mir Spaß ohne Ende und ist auch nicht lang. Es passt einfach.
 
Auch das Rad meiner Freundin hat ein 1280mm Radstand in M. Mein Fully liegt bei 1321 mm bei 130/150mm Federweg ... wie gesagt, Banshee hat eine sehr schöne und ausgewogene Geometrie mMn, aber als lang würde ich die Räder nicht bezeichnen.
Okay, dann definieren wir das einfach anders. :) ich finde eure Räder eher sehr extrem gg

So >122cm Radstand definiere ich Räder in M/L schon als recht lang. 130cm finde ich schon eher crazy. ;)
 
Die Geo vom Prime ist halt inzwischen etwas in die Jahre gekommen, wobei man da ja selbst ein bisschen eingreifen kann... bei mir ist ein -2° Winkelsteuersatz verbaut und die Gabel auf 160 mm getravelt, damit kommt man in Normal-Einstellung der Ausfallenden auf 64,3° Lenkwinkel, 75,3° Sitzwinkel, 345 mm Tretlagerhöhe und 481 mm Reach (XL). Das entspricht bis auf den etwas steileren Sitzwinkel beim Titan ziemlich genau dessen Geo in Low-Einstellung. Überarbeitetes Fahrwerk und mehr Federweg am Heck lasse ich mal außen vor. Ohne das Titan gefahren zu sein, es wird zweifelsohne noch potenter zu sein, aber das Prime macht eigentlich auch brav so ziemlich alles mit!
sehr interessant! bin auch gerade dabei meinem prime ein winkelsteuersatz zu verpassen.
allerdings bin ich mir über den winkel noch ein wenig unschlüssig…
zuerst war die idee -2 und 150mm in der tiefen einstellung. aber wenn ich dann doch mal wieder auf 160mm an der front will, sind die -2 plus die tiefe einstellung vielleicht zu heftig…das trettlager so tief hat mir bis jetzt eigentlich ganz gut gefallen mit dem normalen stuersatz.

wie sind denn deine fahreindrücke bei -2 und 160mm? und ist dir das trettlager dann nicht zu hoch?

beste grüße
 
Nur so als Gedankengang. Ich bin das Rne auch lange mit -2 und dann bei der 2016er Generation mit -1 gefahren. Das hat aber auch Nachteile. Das Titan ist nicht so flach und länger. Das ist eine gute Kombi und liegt mir mehr, als die super lange Front meines Rune.
 
sehr interessant! bin auch gerade dabei meinem prime ein winkelsteuersatz zu verpassen.
allerdings bin ich mir über den winkel noch ein wenig unschlüssig…
zuerst war die idee -2 und 150mm in der tiefen einstellung. aber wenn ich dann doch mal wieder auf 160mm an der front will, sind die -2 plus die tiefe einstellung vielleicht zu heftig…das trettlager so tief hat mir bis jetzt eigentlich ganz gut gefallen mit dem normalen stuersatz.

wie sind denn deine fahreindrücke bei -2 und 160mm? und ist dir das trettlager dann nicht zu hoch?

beste grüße
Mein Prime hat diesbezüglich ein paar Evolutionsstufen hinter sich
  • Angefangen mit 150 mm und Normal-Einstellung
  • Relativ schnell gewechselt auf Low-Einstellung
  • Nach einer Saison auf 160 mm getravelt bei Low-Einstellung
  • Seit mittlerweile 2 Saisonen nun mit -2° Winkelsteuersatz anfänglich mit Low-Einstellung und nun mit Normal-Einstellung
Ich hab auch lange überlegt ob ich -1°, -1,5° oder gleich -2° nehme. Die -2° plus Low-Einstellung waren mir tatsächlich zu heftig, der Lenkwinkel war mir mit 63,8° zu flach bzw. das Lenkverhalten hat mir in Kombination mit dem 51 mm Offset an der Gabel nicht mehr gefallen. Ich hab dann die Normal-Einstellung ausprobiert und fand das Bike insgesamt vom Handling her besser. Bzgl. Tretlagerhöhe:
  • 150 mm Gabel, Normal-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 345 mm
  • 150 mm Gabel, Low-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 337 mm
  • 160 mm Gabel, Normal-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 348 mm
  • 160 mm Gabel, Low-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 340 mm
  • 160 mm Gabel, Normal-Einstellung, -2° Winkelsteuersatz: 345 mm
  • 160 mm Gabel, Low-Einstellung, -2° Winkelsteuersatz: 337 mm
Ergo: Durch den Winkelsteuersatz sinkt das Tretlager wieder auf das Niveau einer 150mm Gabel ab. Ich finde die höhere Variante übrigens agiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten