Santa Cruz Megatower

Einbaulänge der aktuellen Gabel (Lyrik Ultimate) eruieren sowie der Selva. Sollten sich diese unterscheiden, dann ändert sich Lenkwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, Reach und Radstand.

Kannst mit diesem Tool errechnen: https://bikegeo.muha.cc/

Bei 10-20mm Unterschied im Federweg kann das je nach Abstimmung der Gabeln sehr gering sein. Falls aber z.B. Tretlagerhöhe an der Grenze, dann könnte das beim Pedalieren merkbar sein. Weiters könnte der Vorlauf der neuen Gabel anders sein.

Manche spüren keine Unterschiede im Vorlauf oder Lenkwinkel (z.B. High/Low-Einstellung), andere aber doch. Hängt u.a. auch davon ab, ob dich in deinem Grenzbereich oder dem des Bikes bewegst.
Ich kann mit dem Tool doch nur 2 verschiedene Gabeln errechnen aber nicht, wie sich der Unterschied zw. 10mm mehr FW am HR im Vergleich zum VR auswirkt.
 
Ich weiß doch die Werte nicht, die sich ergeben, wenn du hinten 60mm Hub fährst und dazu noch ein Custom Link drin hast (welches wohl der High Stellung näher kommt als der Low).

Na, dann musst du es wohl selbst erFAHREN ;)

Ich hab ja damals auch mit Winkelsteuersatz und exzentrischen Dämpferbuchsen mein Superenduro angepasst. Manch positiver Effekt hat nicht selten zumindest einen kleinen Nachteil.

Bist du nur neugierig oder reicht dir das Megatower out of the box nicht, sodass du bereits im 1. Jahr Dämpfer, Wippe und Gabel ändern musst? Warum nicht eine Gabel nehmen, welche die gleiche Einbaulänge hat?
 
Na, dann musst du es wohl selbst erFAHREN ;)

Ich hab ja damals auch mit Winkelsteuersatz und exzentrischen Dämpferbuchsen mein Superenduro angepasst. Manch positiver Effekt hat nicht selten zumindest einen kleinen Nachteil.

Bist du nur neugierig oder reicht dir das Megatower out of the box nicht, sodass du bereits im 1. Jahr Dämpfer, Wippe und Gabel ändern musst? Warum nicht eine Gabel nehmen, welche die gleiche Einbaulänge hat?
Neugierig. Gabel ist ja mit 160mm die, die SC auch verbaut. Es ist nur der Dämpfer ein anderer, weil ich den vom Nomad sehr günstig bekommen hatte. Das Link ist eine andere Geschichte.
 
Ich würde mir da gar keine so großen Gedanken machen, da es ja nur temporär ist. Sobald Anfang des Sommers die neue Fox 38 vorgestellt wird, wirst du eh wieder wechseln :D
 
Ich würde mir da gar keine so großen Gedanken machen, da es ja nur temporär ist. Sobald Anfang des Sommers die neue Fox 38 vorgestellt wird, wirst du eh wieder wechseln :D
Das würde aber trotzdem nichts an der Frage ändern, es sei denn, ich würde die in 170 oder 180 einbauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei gleichem SAG der größere Hub für eine größere Tretlagerabsenkung führt?
 
Nun werde ich vorn wieder eine Selva (Coil) verbauen, die aber "nur" 160mm FW hat. Wie könnte/wird sich das auf die Geometrie des Rades auswirken bzw. welche negativen/positiven Aspekte könnte es haben?
Verstehe die Frage nicht?
Die hattest doch anfänglich ein Sleva mit 160 mm am Rad!

Du hast doch nicht ohne Grund auf eine 170 mm Lyrik aufgerüstet und kurz darauf weiter auf 180 mm.
Alle negativen/positiven Aspekte müssten dir doch bekannt sein, nicht nur theoretisch sondern sogar praktisch. :confused:
 
Alle negativen/positiven Aspekte müssten dir doch bekannt sein, nicht nur theoretisch sondern sogar praktisch. :confused:
Ich hatte die Selva drin und den mitgelieferten Air Dämpfer mit dem resultierenden 160mm FW hinten. Jetzt ist der Coil vom Nomad drin und dessen 60mm Hub bringt den FW hinten auf 167 bzw. dann auf 170mm mit dem Link von Cascade. D.h. mit der Selva sind es vorn 160 und hinten 170mm. Das bin ich so nicht gefahren. Ich gehe davon aus, dass das dadurch nicht unfahrbar wird und ich wohl auch kaum einen Unterschied merken würde, im Vergleich zu 160mm hinten. Dennoch interessiert es mich.
 
jedem das seine ,

nur zweifle ich manchmal an dem technischen verständnis von einigen hier .
einfach mal die gabel und den link in combo wechseln bevor man sich mal technisch damit auseinandersetzt , und überhaupt begreift welche änderung was bewirkt .
Ja und nein. Das MT wird mit 160mm Federgabel ausgeliefert. Im Endeffekt wurde nur das Link und Dämpfer gewechselt.
 
Ja und nein. Das MT wird mit 160mm Federgabel ausgeliefert. Im Endeffekt wurde nur das Link und Dämpfer gewechselt.

für mich persönlich aber irgendwie unstimmig,
Ford Raptor in the back und Dacia Duster in the front oder so ähnlich .
das mehr an Federweg im heck ist absolut gerechtfertigt , zumal ich finde das das MT ähnlich wie alle V10’s zu 65-70% übers heck gefahren werden , aber wenn du hinten auf 170mm gehst und vorne die Stelva mit 160mm fährst und das ganze ohne spacer unterm Vorbau und nem relativ flachen lenker , dann wirds halt irgendwie im richtig steilen eher ne kopflastige sache .

mit der Stelva sitzt du halt auf der insel , da geht nichts mehr mit schnell mal den federweg auf 170/180mm traveln bei bedarf .

und meine meinung zum cascade link kennst du ja ,
 
für mich persönlich aber irgendwie unstimmig,
Ford Raptor in the back und Dacia Duster in the front oder so ähnlich .
das mehr an Federweg im heck ist absolut gerechtfertigt , zumal ich finde das das MT ähnlich wie alle V10’s zu 65-70% übers heck gefahren werden , aber wenn du hinten auf 170mm gehst und vorne die Stelva mit 160mm fährst und das ganze ohne spacer unterm Vorbau und nem relativ flachen lenker , dann wirds halt irgendwie im richtig steilen eher ne kopflastige sache .

mit der Stelva sitzt du halt auf der insel , da geht nichts mehr mit schnell mal den federweg auf 170/180mm traveln bei bedarf .

und meine meinung zum cascade link kennst du ja ,
Ja kenne ich. Danke für die Ausführungen. Bisher bin ich mit 2cm unter dem Lenker und 35mm Rise gefahren.

Die Formula hat eine EBH von 565 +/- 5mm. Die Lyrik in 170mm 562mm (von denen schon 3-5mm im Stand versinken). So gesehen baut die Selva 160mm höher als die Lyrik in 170mm

Wenn du die Lyrik als Duster bezeichnest, dann bist du sie noch nicht gefahren. Sie ist besser als die Lyrik für mich.
 
ich bezeichne die stelva nicht als schlechte gabel ! nur warum baue ich einen monstertruck im heck , und an der front lasse ich das rad auf SUV niveau .

ich fahr aktuell auch blos 170mm an der front in verbindung mit 180mm im heck , aber auch nur solange bis die bikepark saison wieder losgeht , für unsere hometrails sind die 170mm ok. aber für park abuse zu wenig
 
das ist doch vollkommen Wurst ob du hinten oder vorne nen Zentimeter Federweg mehr oder weniger hast. Vielmehr kommt es meiner Meinung auf die Qualität des Federwegs an sowie die Einbauhöhe der Gabel bzw wie sie im SAG steht. Ob das Heck durch den Cascade Link höher kommt muss er halt ausprobieren. Insgesamt muss man aber auch nicht immer alles in der Theorie bis auf letze Fitzelchen auseinandernehmen sondern einfach mal machen und probieren. Wichtig ist halt, dass es vorne und hinten harmoniert und das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher Glaskugelleserei.
 
nur warum baue ich einen monstertruck im heck , und an der front lasse ich das rad auf SUV niveau .
Wegen 1cm weniger ist die Front ein SUV? Ich bin ja der Meinung, dass die Selva da mehr bietet als eine Lyrik (für mich, denn so viel Ahnung habe ich auch nicht, wie man lesen kann).

Wichtig ist halt, dass es vorne und hinten harmoniert und das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher Glaskugelleserei.
Ich fand die Lyrik irgendwie unharmonisch wenn man sie mit dem Heck verglichen hat. Hinten wurde alles ausgebügelt, vorn war es eher stolpern (weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll).
 
Hallo
Ein paar Fragen an die MT Experten.
Ich komme von einem Orbea Rallon in L mit 160mm Links und Float x2 Dämpfer.
Fahrtechnisch bin ich relativ gut unterwegs und fahre Flatpedals.

Ich habe ein gutes Angebot für einen CC Rahmen mit standard RS SuperDeluxe Ultimate Dämpfer. Möchte eigentlich auch erstmal nichts tunen.

Zum Hinterbau: man liest in vielen Reviews das der Hinterbau eher auf der straffen Seite ist und eher Effizient als plush ist. Habt ihr Probleme das ihr durch die Hinterbau Charakteristik von den Pedalen vibriert werdet?

Zum Sitzwinkel: der Effektive SW liegt bei 76 Grad. Der reelle SW liegt bei 69 Grad. Macht sich der relativ flache reelle SW negativ bemerkbar? Tritt man von hinten oder sitzt man zu zweit auf dem Hinterrad?

Würde mich freuen wenn sich jemand zu äußern könnte.
Thanks!!
 
das ist doch vollkommen Wurst ob du hinten oder vorne nen Zentimeter Federweg mehr oder weniger hast. Vielmehr kommt es meiner Meinung auf die Qualität des Federwegs an sowie die Einbauhöhe der Gabel bzw wie sie im SAG steht. Ob das Heck durch den Cascade Link höher kommt muss er halt ausprobieren. Insgesamt muss man aber auch nicht immer alles in der Theorie bis auf letze Fitzelchen auseinandernehmen sondern einfach mal machen und probieren. Wichtig ist halt, dass es vorne und hinten harmoniert und das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher Glaskugelleserei.
alles gesagt!
 
Wenn du die Lyrik als Duster bezeichnest, dann bist du sie noch nicht gefahren. Sie ist besser als die Lyrik für mich.
Ich fand die Lyrik irgendwie unharmonisch wenn man sie mit dem Heck verglichen hat. Hinten wurde alles ausgebügelt, vorn war es eher stolpern (weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll).

also ein unharmonischeren stolpernder Duster ?
 
Hallo
Ein paar Fragen an die MT Experten.
Ich komme von einem Orbea Rallon in L mit 160mm Links und Float x2 Dämpfer.
Fahrtechnisch bin ich relativ gut unterwegs und fahre Flatpedals.

Ich habe ein gutes Angebot für einen CC Rahmen mit standard RS SuperDeluxe Ultimate Dämpfer. Möchte eigentlich auch erstmal nichts tunen.

Zum Hinterbau: man liest in vielen Reviews das der Hinterbau eher auf der straffen Seite ist und eher Effizient als plush ist. Habt ihr Probleme das ihr durch die Hinterbau Charakteristik von den Pedalen vibriert werdet?

Zum Sitzwinkel: der Effektive SW liegt bei 76 Grad. Der reelle SW liegt bei 69 Grad. Macht sich der relativ flache reelle SW negativ bemerkbar? Tritt man von hinten oder sitzt man zu zweit auf dem Hinterrad?

Würde mich freuen wenn sich jemand zu äußern könnte.
Thanks!!

Vielleicht schreibst du noch deine Schrittlänge?! Aber ich hätte da wenig Befürchtung - vielleicht schreibt noch ein Besitzer eines MT mehr dazu.

Beim Megatower wurde das Sitzrohr parallel nach vorne verlagert (allerdings nicht so extrem wie bei Knolly Fugitive), wie auch schon bei Nomad V4 und Bronson V3. Man sitzt schön zentral, von hinten treten hätte ich jetzt nicht festgestellt - und ich hab noch ein Hightower, wo das alte Konzept noch eher diese Tendenz gehabt hat (bes. bei langen Beinen und daher großem Sattelauszug).
 
Von hinten tritt man nicht. Man wird auch nicht von den Pedalen vibriert. Geht das überhaupt? Das ist mir selbst mit dem Hardtail nicht passiert.

Die Kommentare zu der Effizienz kann ich beim Air Dämpfer schon verstehen, beim Coil bügelst du alles weg und entgegen der Meinung vieler bin ich der Meinung, dass der Coil noch mehr Pop gibt als der Air.
 
Vielleicht schreibst du noch deine Schrittlänge?! Aber ich hätte da wenig Befürchtung - vielleicht schreibt noch ein Besitzer eines MT mehr dazu.

Beim Megatower wurde das Sitzrohr parallel nach vorne verlagert (allerdings nicht so extrem wie bei Knolly Fugitive), wie auch schon bei Nomad V4 und Bronson V3. Man sitzt schön zentral, von hinten treten hätte ich jetzt nicht festgestellt - und ich hab noch ein Hightower, wo das alte Konzept noch eher diese Tendenz gehabt hat (bes. bei langen Beinen und daher großem Sattelauszug).

Ich bin 180cm groß und habe eine Schrittlänge innen gemessen mit Schuhen von 82 cm.

Würde mir den Rahmen In L holen mit Air Shock.
 
Von hinten tritt man nicht. Man wird auch nicht von den Pedalen vibriert. Geht das überhaupt? Das ist mir selbst mit dem Hardtail nicht passiert.

Die Kommentare zu der Effizienz kann ich beim Air Dämpfer schon verstehen, beim Coil bügelst du alles weg und entgegen der Meinung vieler bin ich der Meinung, dass der Coil noch mehr Pop gibt als der Air.
Ich meine wenn man in richtig harten Gelände unterwegs ist und auch mal unvorhergesehen heftige Schläge kommen.
Bei einer straffen Grund Charakteristik könnte es ja passieren, dass es einen von den Pedalen schlägt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten