YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Deiner Schilderung zufolge hattest Du keinen Druckverlusst, was bei der Grösse des Schadens an der Felge erstaunlich ist.

Ich fahre einen Durchschlagschutz, deshalb kein Burping und auch kein Druckverlust. Der Reifen hält die Luft nach wie vor.

Ohne Schutz wäre die Felge wohl hinüber gewesen. Wie gesagt ich kann mich an einen derartigen Einschlag nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
frage an euch. Ich hab mir das Schaltwerk dummerweise abgerissen, wollte es eigentlich noch reparieren aber leider unmöglich.
Ich fahre das Capra29 Pro Race und wollte die neue Shimano XTR montieren.
Funktioniert das überhaupt noch mit der Kassette 11 Fach von Ethirteen oder muss ich doch eine neue kaufen??
Kann ich überhaupt eine Shimano Kassette auf die Carbon Laufräder von Ethirteen drauf tun oder brauche ich da ein Adapter??

Würde die beiden Sachen kaufen:
Trigger:
https://www.bike-discount.de/de/kau...-spec-ev-11-12-fach-schalthebel-rechts-727060
Schaltwerk:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xtr-rd-m9100-11-12-fach-schaltwerk-740351
Ich wäre dankbar für eine Hilfestellung!
 
Gute Frage. Da der Trigger indiziert und auf 11 Fach verstellbar ist, sollte das klappen. Käfiglänge des Schaltwerkes an maximale Ritzel Größe anpassen. Steht in der artikel Beschreibung.

Zwecks Shimano Kassette. Nein kannst du nicht ohne den Freilauf zu wechseln. Die e13 nutzt den xd von sram.
Shimano bei 12 Fach den Micro spline und 11 Fach hält den oldschool shimano 8-10 Fach Wald und wiesen Freilauf.

Gutes neues @ All

Edit: aber wieso nicht das schicke "alte" xtr Schaltwerk günstiger erwerben und sicher die gewohnt gute Funktion haben? Evtl zwecks späteren 12 Fach Upgrade? Das ist eigentlich nicht doof. Wie gesagt, Freilauf müsste dann neu. Nicht alle Hersteller bieten bereits Micro spline an.
 
Gute Frage. Da der Trigger indiziert und auf 11 Fach verstellbar ist, sollte das klappen. Käfiglänge des Schaltwerkes an maximale Ritzel Größe anpassen. Steht in der artikel Beschreibung.

Zwecks Shimano Kassette. Nein kannst du nicht ohne den Freilauf zu wechseln. Die e13 nutzt den xd von sram.
Shimano bei 12 Fach den Micro spline und 11 Fach hält den oldschool shimano 8-10 Fach Wald und wiesen Freilauf.

Gutes neues @ All

Edit: aber wieso nicht das schicke "alte" xtr Schaltwerk günstiger erwerben und sicher die gewohnt gute Funktion haben? Evtl zwecks späteren 12 Fach Upgrade? Das ist eigentlich nicht doof. Wie gesagt, Freilauf müsste dann neu. Nicht alle Hersteller bieten bereits Micro spline an.
Danke erst mal..!!
Ich wollte absichtlich das Schaltwerk mit der kürzeren Länge nehmen, bin aber dafür beschränkt auf 10-45 Kassette 11Fach oder 12 Fach. Ich kann damit eigentlich Leben. Ich müsste dann theoretisch von Ethirteen die 12 Fach Kassette nehmen mit der 10-45 Übersetzung, wenn meine jetzige bald komplett den Geist aufgibt. Wäre doch eine Möglichkeit..??
 
Hab mir das XTR-Schaltwerk auch abgerissen. Hab aber dann ein XT montiert. XTR ist doch viel zu teuer.
(Hätte natürlich auch gleich ein SLX sein können, aber da waren nur wenige Euro Unterschied.)
 
@Flash_Matze

Da der Trigger indiziert und auf 11 Fach verstellbar ist, sollte das klappen.
Der neue 9100er XTR Schalthebel kann zwar 11-fach, ist aber laut BC-Support nicht mit aktuellen 11 Kassetten kompatibel.
Wollte den selbst kaufen und dachte, wunderbar, hast du gleich 12-fach für die Zukunft mit dabei, aber leider zu früh gefreut. ?

"11-fach bezieht sich ausschließlich auf das sogen. Wide-Flange-System, das von Shimano geplant, aber nicht auf den Markt gebracht wurde (daher auch der 11-/12-fach Mode Converter). De facto handelt es sich um einen 12-fach Schaltgriff. " Quelle: bike-components.de

Ich würde das ähnlich wie @FloImSchnee machen. Einfach ein 11-fach XT Schaltwerk kaufen, das sind 50g mehr am Rad bei gleicher Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flash_Matze


Der neue 9100er XTR Schalthebel kann zwar 11-fach, ist aber laut BC-Support nicht mit aktuellen 11 Kassetten kompatibel.
Wollte den selbst kaufen und dachte, wunderbar, hast du gleich 12-fach für die Zukunft mit dabei, aber leider zu früh gefreut. ?

"11-fach bezieht sich ausschließlich auf das sogen. Wide-Flange-System, das von Shimano geplant, aber nicht auf den Markt gebracht wurde (daher auch der 11-/12-fach Mode Converter). De facto handelt es sich um einen 12-fach Schaltgriff. " Quelle: bike-components.de

Ich würde das ähnlich wie @FloImSchnee machen. Einfach ein 11-fach XT Schaltwerk kaufen, das sind 50g mehr am Rad bei gleicher Funktion.
Danke euch, mir wäre das jetzt zu 100 % auch passiert. Die Bike Industrie verpflichtet ja schon einen auf 12 Fach umzusteigeno_O.
 
@Flash_Matze


Der neue 9100er XTR Schalthebel kann zwar 11-fach, ist aber laut BC-Support nicht mit aktuellen 11 Kassetten kompatibel.
Wollte den selbst kaufen und dachte, wunderbar, hast du gleich 12-fach für die Zukunft mit dabei, aber leider zu früh gefreut. ?

"11-fach bezieht sich ausschließlich auf das sogen. Wide-Flange-System, das von Shimano geplant, aber nicht auf den Markt gebracht wurde (daher auch der 11-/12-fach Mode Converter). De facto handelt es sich um einen 12-fach Schaltgriff. " Quelle: bike-components.de
Ok noch nie gehört. Gute info :daumen:
Dann stimme ich bei xt vollständig zu.
 
"NEUES JAHR, NEUE BIKES, NEUE LOOKS" hieß es bei YT am 8. Januar 2019 für den Modelljahrgang 2019. Wann wird es für die Modelle 2020 soweit sein, darf man sehr bald damit rechnen?
 
Kennt jemand die genauen DiImensionen der internen Kabelführung beim Carbonrahmen 2019? Habe gerade die Maxima bestellt und denke die wird nicht passen, die Leitung hat nen Durchmesser von 5.8mm

Kann man die Kabel irgendwie sinnvoll extern verlegen?
 
Kennt jemand die genauen DiImensionen der internen Kabelführung beim Carbonrahmen 2019? Habe gerade die Maxima bestellt und denke die wird nicht passen, die Leitung hat nen Durchmesser von 5.8mm

Kann man die Kabel irgendwie sinnvoll extern verlegen?

der YT Service sagt nein und mein Gefühl sagt auch nein. Wollte auch Stahlflex an meiner Direttissima haben. Machbar ist es sicher aber es wird Scheise aussehen. Aber bis die Bremse kriegst hast schon zwei neue Räder. ?
Mach ein Downgrade auf die Direttissima.
 
Kennt jemand die genauen DiImensionen der internen Kabelführung beim Carbonrahmen 2019? Habe gerade die Maxima bestellt und denke die wird nicht passen, die Leitung hat nen Durchmesser von 5.8mm

Kann man die Kabel irgendwie sinnvoll extern verlegen?

die Original Trickstuff Leitung passt , habe diese auch in meinem CF Rahmen gezogen ??
 
Zurück
Oben Unten