Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BWjVJMzY3Mi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
In Zeiten von immer härter werdenden Enduro-Rennen und gesteigerter Abfahrts-Performance der Bikes steigt auch die Nachfrage nach noch potenteren Federgabeln. Diese Nachfrage will Intend mit der neuen und limitierten Intend Flash Freudenhammer abdecken. Alle Infos dazu gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz
 
Ich frage mich, wie eine Kaffeemaschine aussieht, wenn Intend sie baut...
Upsidedown wahrscheinlich - Deckel unten, Heizung oben.
Das ganze blau eloxiert. Bedienknöpfe von ner Stereoanlage, keine Brührohrschützer, und in der ersten Variante noch hier und da ein Kabelbinder.
 
Aha, das hätte ich dann doch etwas genauer formuliert, denn der technische Fortschritt, bzw. die Möglichkeiten für ausgereifte USD Gabeln war ja nicht nur bei den anderen Gabeln gegeben, sondern auch bei den USD Gabeln.

ich bin kein Ingenieur, aber schau dir doch mal die Gabel von damals und der Edge von heute an. Da liegen Welten zwischen. Die Shriver DC wog irgendwas mit 4,x kg mit Tendenz nach oben. Ne Intend Infinity 2,4kg. Die Shriver SC wog irgendwas um 3+kg und war nicht sonderlich steif bei "nur" 125mm Federweg. Auch die erste Marzocchi Z1 150 wog über 3kg in right-side-up Bauweise und hatte nen ziemlichen massiven Stahlschaft als Steuerrohr. Jetzt liegen wir bei allen Gabel knapp nen Kilo drunter. Das meine ich mit technischem Fortschritt. Und im Gegensatz zu den RSU Gabeln fällt mir bei Upside-Down nicht viel ein zwischen Shiver/Dorado SC und Intend. Die bereits genannte Bergmann muss auch eher aus der "alten" Zeit sein. Also, aus meiner Sicht haben sich beide Bauweisen weiter entwickelt.


Wie gesagt, wenn er es doch kann, warum dann mehrere Anläufe ?!
Entweder sind die anderen Gabeln dann zwar steif, aber noch nicht steif genug, oder man hat herausgefunden, dass eine gewisse Steifigkeit nur durch mehr Gewicht zu erreichen ist.

wie gesagt, ich finde die Edge mehr als steif genug. Ich werde niemals eine Freudenhammer benötigen. Aber wenn der Bedarf da ist... warum halt nicht? die 38 ist ja auch eine Ergänzung und kein Ersatz der 36...
 
Lohnt es sich die Kommentare durchzulesen? Oder wird hier wieder nur "rumgehated" und "rumgenörgelt"? :ka:

Gabel finde ich auch in der Farbgebung irgendwie ziemlich nice. :daumen:
 
Lohnt es sich die Kommentare durchzulesen? Oder wird hier wieder nur "rumgehated" und "rumgenörgelt"? :ka:

Gabel finde ich auch in der Farbgebung irgendwie ziemlich nice. :daumen:

Nee lohnt sich nicht.
Dabei ist die Erklärung warum und wieso so einfach und naheliegend.

@BommelMaster hat morgens beim Frühstück am Strand auf seiner Privatinsel festgestellt dass der
E...hust.nduro...hust...Bikemarkt viel ergiebiger ist und er da seine schnell zerkratzenden Gabel viel einfacher los wird.

Hier schreibt er sich ja die Finger wund.
 
Schöne Gabel. Wenn ich mal Kohle übrig habe... wobei die normale Version für mich wohl reichen würde. Aber die Farben der HeavyDuty-Version finde ich klasse.
 
Aber warum genau limitiert man die Gabel? Ne Sonderfarbe hätte ich verstanden aber ein ganzen Produkt?! Aufwand der Entwicklung und dann 22 Stück...
 
Nee lohnt sich nicht.
Dabei ist die Erklärung warum und wieso so einfach und naheliegend.

@BommelMaster hat morgens beim Frühstück am Strand auf seiner Privatinsel festgestellt dass der
E...hust.nduro...hust...Bikemarkt viel ergiebiger ist und er da seine schnell zerkratzenden Gabel viel einfacher los wird.

Hier schreibt er sich ja die Finger wund.

Ich habe ihn vorhin am Berg getroffen, er muss wohl erfolgreich (und möglicherweise gegen seinen Willen) in einen der Rückholflieger gesteckt worden sein!
Aber die Erklärung ist völlig schlüssig.
 
Das Steifigkeitsthema sei jetzt mal dahingestellt, ich verliere tatsächlich den Überblick im Federgabeljungle. Von daher finde ich das Kommentar von Cornelius auch gut! Eine Gabel, die etwas robuster ist, die andere ist leichter. Wo sie jetzt verbaut wird, entscheidet der Käufer und anschließend kann darüber diskutiert werden, ob das jetzt ein schöner, sinnvoller Aufbau ist, oder eben nicht.

Aber anstatt Federgabel nach Federgabel zu produzieren (und die Intend Edge hat sicherlich gute Dienste verrichtet, auch wenn ich das Verlangen nach mehr Robustheit durch die E-Bike Branche und den harten Racern nachvollziehen kann), wäre es nicht schöner, die Liebe und Hingabe für Hydraulikzylinder zum Beispiel in eine innovative, versenkbare Sattelstütze zu investieren? Hier würde ich sogar bei den meisten Modellen noch deutlich Potential hinsichtlich dem Spiel bezüglich dem Verdrehen sehen. Diese Führungsstifte, die in den meisten Modellen eingesetzt werden, verschleißen viel zu schnell und zu großes Spiel nervt einfach beim hochpedalieren.

Klar, Produktpflege, Retrofitting oder wie man es auch immer nennen mag, ist einfach, aber Intend steht für mich für außergewöhnliche, durchdachte Produkte, weshalb ich neues von der Marke auch immer mit großem Interesse verfolge!

In diesem Sinne: Bitte genauso mit Vollgas weitermachen bei Intend, wie bisher gewohnt und tolle neue Produkte zum Vorschein bringen :)
 
Hab die Farbe bei Robert in Heidelberg in natura gesehen: direkt verliebt!

Würde in meinem Raaw in raw fantastisch aussehen Herr Kapfinger !!! ;)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Ingenieur, aber schau dir doch mal die Gabel von damals und der Edge von heute an. Da liegen Welten zwischen. Die Shriver DC wog irgendwas mit 4,x kg mit Tendenz nach oben. Ne Intend Infinity 2,4kg. Die Shriver SC wog irgendwas um 3+kg und war nicht sonderlich steif bei "nur" 125mm Federweg. Auch die erste Marzocchi Z1 150 wog über 3kg in right-side-up Bauweise und hatte nen ziemlichen massiven Stahlschaft als Steuerrohr. Jetzt liegen wir bei allen Gabel knapp nen Kilo drunter. Das meine ich mit technischem Fortschritt. Und im Gegensatz zu den RSU Gabeln fällt mir bei Upside-Down nicht viel ein zwischen Shiver/Dorado SC und Intend. Die bereits genannte Bergmann muss auch eher aus der "alten" Zeit sein. Also, aus meiner Sicht haben sich beide Bauweisen weiter entwickelt.




wie gesagt, ich finde die Edge mehr als steif genug. Ich werde niemals eine Freudenhammer benötigen. Aber wenn der Bedarf da ist... warum halt nicht? die 38 ist ja auch eine Ergänzung und kein Ersatz der 36...


Fahre seit 4 oder 5 Jahren die 36 mit 180mm Federweg. Jetzt gibts nur eine 400g schwerere Fox, also für mich ein schlechter Ersatz und keine Ergänzung.
2440g ist schwerer wie eine Lyrik RC2 mit 180mm und Stahlfeder.

Die Z1 150 ist ein schlechtes Beispiel für einen Gewichtsvergleich. MZ hatte damals halt nur eine übergewichtige und dennoch instabile Gabel parat, als Manitou schon bei 170mm und 2550g (Öl/Stahlfeder) war. Die sogar gehalten und funktioniert haben.

Fox war vor 10 Jahren übriegens auch schon bei knapp über 2300g bei ihrer 36 RC mit 160mm und Öl/Titanfeder und 20mm Achse. Eine Gabel wo sich viele heutige Gabel nicht dran messen können.

Mein Resumee ist ansich, das Gabeln die letzten 10 Jahre halt zirka 300g leichter geworden sind und das Luftgabeln jetzt auch echt gut funktionieren ;)

G.:)
 
Wurde die Frage schon beantwortet, ob es Schützer für die Standrohre geben wird? Bei der Kohle habe ich offen gesprochen keinen Bock mir da irgendwelche Macken reinzuhauen. Irgendwas selber basteln mit Kabelbindern hab ich auch keinen Bock zu, sowas bekomm ich niemals in schön gebastelt

Wenn Du Angst hast Dein Equipment zu zerkratzen oder anderweitig zu Verscheißen ist das leider das falsche Hobby für Dich.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Tauchrohre zu zerkratzen.
 
Wurde die Frage schon beantwortet, ob es Schützer für die Standrohre geben wird? Bei der Kohle habe ich offen gesprochen keinen Bock mir da irgendwelche Macken reinzuhauen. Irgendwas selber basteln mit Kabelbindern hab ich auch keinen Bock zu, sowas bekomm ich niemals in schön gebastelt
Vorsicht bei dieser Frage, ein absolutes Minenfeld und Hersteller nicht ansprechen, sonst wirst du mit lebenslanger Mißachtung bestraft.
 
Fahre seit 4 oder 5 Jahren die 36 mit 180mm Federweg. Jetzt gibts nur eine 400g schwerere Fox, also für mich ein schlechter Ersatz und keine Ergänzung.
2440g ist schwerer wie eine Lyrik RC2 mit 180mm und Stahlfeder.

Die Z1 150 ist ein schlechtes Beispiel für einen Gewichtsvergleich. MZ hatte damals halt nur eine übergewichtige und dennoch instabile Gabel parat, als Manitou schon bei 170mm und 2550g (Öl/Stahlfeder) war. Die sogar gehalten und funktioniert haben.

Fox war vor 10 Jahren übriegens auch schon bei knapp über 2300g bei ihrer 36 RC mit 160mm und Öl/Titanfeder und 20mm Achse. Eine Gabel wo sich viele heutige Gabel nicht dran messen können.

Mein Resumee ist ansich, das Gabeln die letzten 10 Jahre halt zirka 300g leichter geworden sind und das Luftgabeln jetzt auch echt gut funktionieren ;)

G.:)

Ich hatte heute auf der runde ein aha erlebnis. Ich weiss jetzt wofür rahmen und gabeln mit viel federweg und grenzwertiger steifigkeit und stabilität gemacht sind. Gripwollende sauberfahrer. Der ganze markt geht wieder mal in die entgegengesetzte richtung.
 
Wenn Du Angst hast Dein Equipment zu zerkratzen oder anderweitig zu Verscheißen ist das leider das falsche Hobby für Dich.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Tauchrohre zu zerkratzen.

Na ganz so meinte ich es jetzt nicht, ich dachte nur, weil ich hab mir an einer „normalen“ Gabel schon oft die Decals bzw den Lack verschrammt, wäre hier beim Freudenhammer ja irgendwie nicht so pralle an der Stelle... Egal, muss erstmal im Lotto gewinnen und meine Oma verkaufen, bis dahin sind die 22 Gabeln sicher schon weg ?
 
Na ganz so meinte ich es jetzt nicht, ich dachte nur, weil ich hab mir an einer „normalen“ Gabel schon oft die Decals bzw den Lack verschrammt, wäre hier beim Freudenhammer ja irgendwie nicht so pralle an der Stelle... Egal, muss erstmal im Lotto gewinnen und meine Oma verkaufen, bis dahin sind die 22 Gabeln sicher schon weg ?
Kein Problem, war nur ein leicht ironischer Kommentar von mir. Aber nein, es gibt keine Schützer, ich habe bis jetzt auch keine gebraucht. Im Notfall gibt es ein crash replacement. Indem Dir das Thema aber neu ist, fährst Du mehr als Du hier liest. Damit ist Dir das Prädikat Forumsbiker aberkannt ?.
 
Zurück
Oben Unten