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Das ist in dieser Zeichnung auch der Fall (es sei denn, ich habe Dich mißverstanden). Der echte Sitzwinkel ist nur außen eingezeichnet (Maßkreis beginnt in der Nähe des Ausfallendes) statt innen wie bei der Skizze des MK14.Bei der MK14 Geo waren noch beide Winkel angegeben.
Das stimmt.Beim MK14 waren 3 verschiedene Winkel angegeben, Beim MK15 nur noch 2.
So ging es mir bei der MK14 Zeichnung, hast mich nicht missverstanden.Das stimmt.
Ich dachte, @StephanR1 hätte sich auf den echten Sitzwinkel bezogen. Mir selbst ging es nämlich so: Ich kam von der Zeichnung des MK14 und habe beim Betrachten der Zeichnung des MK15 den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (sprich: erstmal den echten Sitzwinkel vermißt), bis ich dann festgestellt habe, daß er nur woanders eingezeichnet ist
Diesem Satz hatte ich ursprünglich nicht genug Gewicht beigemessen. Wenn es nur beim Treten passiert, könnte es auch von einer nicht ganz sauber einstellten Schaltung kommen; es könnte sein, daß eine minimale Unsauberkeit auf den kleinen Ritzeln da ist, die Du auf den großen Ritzeln nicht bemerkst, was den Zusammenhang mit den hohen Geschwindigkeiten erklären würde. Du kannst das testen, indem Du mal so fährst, wie es falsch ist, nämlich mit einem großen Gang, aber langsam.Das tritt immer dann auf, wenn ich flott auf der Straße (Asphalt) fahre und nur beim treten im schnellen Gang.
Kann es auch einfach sein, dass das deine Hauptritzel sind, auf denen du im Schnitt am meisten fährst?Ich habe mir den Zahnkranz angeschaut und im Bereich der kleinen Ritzel gefällt mit das Tragbild nicht. Beim dritt-, viert- und fünftgrössten Ritzel ist immer das nächstgrößere Ritzel blank (nicht spiegelnde, aber die Kette läuft dort, auf ca. 1/4 des Ritzels, an. Nur bei 3 Ritzeln, die anderen sehen super aus.
Ich habe jetzt mit der Feineinstellung den Umwerfer etwas nach außenAnhang anzeigen 1030066Anhang anzeigen 1030067 verstellt. Ausgiebiger Test steht noch an.
Ich glaube, daß @schuberth1 das Schaltwerk gemeint hat. Das würde sonst keinen (mir verständlichen) Sinn ergeben.Wobei du ja den Umwerfer genannt hast, der wäre ja vorne bei 2 oder 3 fach...
Mit Sicherheit über die Zugspannung. Die unteren beiden Ritzel sind einwandfrei, ebenso die oberen. Nur einige der "inneren" Ritzel sind betroffen. Deshalb würde die Veränderung des Endanschlags hier nichts bringen.Über die Zugspannung oder über den Endanschalg?
Darum habe ich gefragt ?.Deshalb würde die Veränderung des Endanschlags hier nichts bringen.
Die Ritzel laufen nicht exakt plan, deshalb hat die Kette nicht vollumfänglich die Gleit-und Schutzschicht der Ritzel abgenutzt. Und anhand deiner Auswertung siehst du ja, dass die am meisten im Eingriff sind. Also verschleißbedingte Erscheinung und meines Erachtens im Rahmen des Möglichen=> da würde ich mir mal keinen Kopf machen. Vielleicht bringt ja deine Feinjustage etwas. Bist du mal mit dem Schaltwerk wo hängen geblieben?Sorry, für die nicht ganz korrekte Ausdrucksform.?
Es ist natürlich nicht der Umwerfer sondern das Schaltwerk. Es handelt sich hier um die AXS.
Die Feineinstellung habe ich mit dem Controller gemacht.
Die Schaltung hat vorher aber kein Problem gemacht.
Was mich stutzig macht, warum sind nur die vier Ritzel im unteren Mittelfeld und dann auch nicht gleichmäßig, abgenutzt?
Wie gesagt, ich bin jetzt ein paar Zehntel nach außen mit dem Schaltwerk. Wird morgen getestet.
Meine meistgenutzten Ritzel sind schon im mittleren Bereich, natürlich je nach Strecke abhängig.
Hier ein Beispiel für eine ca. 55 km Offroad Runde.
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