Liteville 301 MK14

Moin, fährt hier jmd ein MK14 (in M) im 160mm Trimm mit einer 29er Gabel und Laufrad vorne - also hinten 27,5, vorne 29"?

Und wenn ja wieviel Federweg hat eure Gabel (140mm?) und welchen Nachlauf (Offset) - 46 oder 51mm?

MK14 M, 140mm hinten 27,5, vorn eine 150mm Pike mit 51mm Offset und 29er LR kann ich anbieten?!
ich fahr das Rad an der Isar aber auch mit einem 27,5er LRS, fühlt sich auf den ersten Metern dann immer etwas komisch an, vergeht aber sofort wieder... nur bei Blick aufs Vorderrad muß ich immer wieder schmunzeln, ist so niedlich :lol:

ich fahr halt schon fast 10 Jahre Mullet .....
 
Moin,

und macht das zufällig auch jemand mit einem MK14 in XL? Wenn ja, welches Setup auf der Vorderachse?

:)
Ich fahre das XL mit VR29" und HR27,5". Liteville hatte mir empfohlen das nur mit dem 140 mm Model zu machen. Bei 160mm würde die Geometrie zu stark verändert.(Stand Ende 2017) Auf deren Homepage war das XL 140mm zum Ende der Bauzeit in den Geometrie Daten auch so beschrieben. Aber nur das XL. Meine Pike 140mm hat noch ein Offset von 51mm. Meiner Meinung nach gab es damals noch kein kürzeres Offset. Ich bin sehr zufrieden damit. Nur freihändig fahren ist nicht so einfach. Ich bin aber kein Fahrtechnikexperte.
 

Anhänge

  • Geometrie.pdf
    749,3 KB · Aufrufe: 135
hätte jemand zufällig die geo-tabelle vom 14er in L da? mit 160er Hebeln? Von der LV -Seite scheint sie runter zu sein... danke!
 
Seit heute geht der dämpfer lock out nicht mehr. Oder die härtere druckstufe wie auch immer man die Position mit geschlossenen Schloss nennt. Was kann man tun?
 
Das nervt MEGA, dass Liteville einfach die "alten" (MK14) Seiten gelöscht hat. >:( Sehr kundenfeindlich.

Ich habe mein MK14 160mm bisher mit 27,5 gefahren und würds gerne mal als 29/27.5 ausprobieren. Einfach ne 160mm 29er Gabel reinknallen (Lyrik Ultimate in meinem Fall) oder muss man noch etwas anderes beachten? Vielen Dank euch! :)
 

Anhänge

  • 8500A511-D72C-42D3-90B7-1DE2AC0F6C31.png
    8500A511-D72C-42D3-90B7-1DE2AC0F6C31.png
    537,6 KB · Aufrufe: 94
  • 5B17F867-10DC-4722-AD71-06E40AB72BC0.jpeg
    5B17F867-10DC-4722-AD71-06E40AB72BC0.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 86
Will nun nicht zwingend für Liteville in die Bresche springen, aber ist es nicht bei jeder Marke so, dass nur die aktuellen Modelle auf deren Seite geführt werden und sobald diese erscheinen, die alten verschwinden?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GG würd ich im Zweifelsfall halt nicht trauen, das wird ja von sonstwem da eingetragen... ?‍♂️ Womöglich noch mit Hilfe von deren Web Scraper, dem ich schon 10x nicht trauen würde da alles richtig zuzuordnen.
 
Ich habe jetzt nach langer Suche auch meinen Traum erfüllt und mir ein 301 aufgebaut...
War eigentlich allgemein auf der Suche nach einem LV Frame ab Mk 11...
Durch entschlossenes zugreifen im ersten Moment bin ich zu meiner Überraschung an einen gebrauchten mk 14 Rahmen zum fairen Preis gekommen.
Fact's:
Low Budget Aufbau... fast ausschließlich (bis auf die HR Bremse und die Sattelklemme sowie Reduzierhülse) alles Gebraucht Teile....
Frame mk 14 schwarz 160 mm Größe L
Dämpfer Rock shox deluxe
Gabel Rock shox pike 160 mit AWK Luftkammmer
HR Syntace w33i mit Specialized Elimiminator 2,6*27,5 "
Formula Bremsscheibe 180 mm
VR Spank Spike Ozzy 345 mit WTB Vigilante 2,35" & Formula 203 mm disc
Schaltwerk sram Eagle gx
Trigger sram eagle gx
Kette sram eagle gx
Kassette sram gx 1275
Kurbel truativ stylo dub
Trettlager truativ dub
Kettenblatt Absolut Black 32 t oval
Pedale Reverse Escape
Bremsen Magura mt5 mit Trickstuff Belägen
Lenker H15 von Canyon
Vorbau G5 von Canyon
Griffe Ergon g1 slim
Sattelstütze ascent 150 mm
Sattel Ergon SM Pro.

Auf/Umbau Zeit inkl kleiner Service an der Gabel ~25 Stunden
13,9kg
IMG_20200628_080631.jpg
IMG_20200628_081511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das damals auch gemacht (fast alles gebraucht gekauft). Mal zusammengerechnet?
 
So hab auch ich mein bike aufgebaut, komplette Schaltung wollte ich aber neu. Wenn man jeden Tag bei ebay schaut bekommt man manchmal super deals. Die Sram Kassette war billiger als der Einkaufspreis für einen bike shop, wahrscheinlich geklaut oder irgendwie von jemand der seinen Laden zugemacht hat.
Reifen sind auch oft günstig auf ebay, neu.
Und bei irgendeinem britischen Versender haben sie mal Magura Bremsen unglaublich billig rausgehauen.
Wenn man etwas Zeit damit verbringt, kann man echt wirklich gute Schnäppchen machen.
Muss nicht immer das tollste, edelste und teuerste sein. Dauert halt so, vielleicht nichts für die ungeduldigen.
 
So hab auch ich mein bike aufgebaut, komplette Schaltung wollte ich aber neu. Wenn man jeden Tag bei ebay schaut bekommt man manchmal super deals. Die Sram Kassette war billiger als der Einkaufspreis für einen bike shop, wahrscheinlich geklaut oder irgendwie von jemand der seinen Laden zugemacht hat.
Reifen sind auch oft günstig auf ebay, neu.
Und bei irgendeinem britischen Versender haben sie mal Magura Bremsen unglaublich billig rausgehauen.
Wenn man etwas Zeit damit verbringt, kann man echt wirklich gute Schnäppchen machen.
Muss nicht immer das tollste, edelste und teuerste sein. Dauert halt so, vielleicht nichts für die ungeduldigen.
Ich habe fast alles im Vorfeld auf kleinanzeigen gekauft... Außer das HR... War ja noch nicht klar auf welchen mk es raus läuft.
Hatte aber Glück das jemand im Bike Markt sein evo6 Laufrad verkauft hat.
Lenker, Vorbau, pike, Laufrad vorne & Sattelstütze habe ich vom alten Bike umgebaut.
 
Kann man eigentlich von der Ketten Führung die Platte in die die Schrauben geschraubt werden, also das hintere Teil, einzeln kaufen? Finde immer nur die Ketten Führung komplette oder das Gelitsegement einzeln.
 
Zurück
Oben Unten