China-Teile - Laber-Thread

Ganz ehrlich? Lass es. Geh in einen vernünftigen Radladen der SQLab oder Ergon anbietet, mach dort ne Messung deines arsches und nimm dann gleich den richtigen Sattel.

Wenn du nicht weisst was du brauchst, probierst ewig rum und hast dann keinen Bock mehr, hast Geld verschossen und gerade aus China: ZEIT. Machs beim Sattel 1 mal gleich richtig. Alles andere ist Dumm!
Das bring Dir genau: gar nix.
Die Messen auch nur die Breite (& die benötigte Breite ist ja bekannt) & suchen dann den Sattel aus den sie gerade im Portfolio haben. Wenn Du Glück hast passt der, wenn nicht haste eben Pech. Hab ich alles durch. Ergon & SQlab passen mir zwar grundsätzlich, ich habe aber andere gefunden die für mich bequemer sind.
Selbst wenn ne Druckmessung gemacht wird: damit fängste ja auch nix an, es sei denn Du lässt anhand derer einen Customsattel herstellen. Aber wer macht das schon bei den Preisen & der Ungewissheit ob es Verbesserung bringt.
Zumal sowas auch immer ein Spiel auf Zeit ist, da sich das aufwendig ausgemessene mit dem nächsten Bike oder der nächsten Radlershort schon alles wieder geändert haben kann.
Sattel ist Lotterie.
 
Das bring Dir genau: gar nix.
Die Messen auch nur die Breite (& die benötigte Breite ist ja bekannt) & suchen dann den Sattel aus den sie gerade im Portfolio haben. Wenn Du Glück hast passt der, wenn nicht haste eben Pech. Hab ich alles durch. Ergon & SQlab passen mir zwar grundsätzlich, ich habe aber andere gefunden die für mich bequemer sind.
Selbst wenn ne Druckmessung gemacht wird: damit fängste ja auch nix an, es sei denn Du lässt anhand derer einen Customsattel herstellen. Aber wer macht das schon bei den Preisen & der Ungewissheit ob es Verbesserung bringt.
Zumal sowas auch immer ein Spiel auf Zeit ist, da sich das aufwendig ausgemessene mit dem nächsten Bike oder der nächsten Radlershort schon alles wieder geändert haben kann.
Sattel ist Lotterie.
Dann warst im falschen Laden bzw. nicht bei einem echten SQLab oder Ergon Händler. Dort setzt du dich auf ein Kissen drauf und strampelst en bissel auf nem Hometrainer. Da wird dann alles gemessen und dann wird dir, zur not auch als Einzelanfertigung, was aber sehr selten ist, ein Sattel empfohlen. inklusive Geld zurück garantie und hast du nicht gesehen. Wird z.b. gemacht wenn jemand eine künstliche Hüfte hat oder ähnliche Einschränkungen.
Und Sattel ist Lotterie, Bullshit. Das Bike, egal welches, ändert mal garnix daran welchen Sattel DU brauchst. Du machst einmal ne vernünftige Messung, bekommst das Protokoll sogar dazu und das wars. Ab ca. 28-30Jahren ändert sich an den Knochen nix mehr, der Sattel bleibt.
 
meine kurbel is da. lieferzeit unter 2 wochen. hab aber keine fovno bestellt, sondern ne BDSnail. sieht anders aus, aber auch gut.
 
Gibts eigentlich Erfahrungen mit den Kunstoff Sattel? Bei FB hat jemand Werbung geschaltet und versucht die für viel Geld zu verkaufen.
 
Moin zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit den folgenden China Schaltwerken, Schlater und Kasstten??

https://de.aliexpress.com/item/4000556141163.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.50fb48f2sTDIUHhttps://de.aliexpress.com/item/4000033996109.html?spm=a2g0o.detail.1000023.2.6d7937736Qk8FG
Taugen die was oder ist das Kernschrott? Wie sind die im Vergleich mit einem 10-fach Deore Schaltwerk (welches alleine schon 30-35€ kostet)
Ich hab am Rad meiner Tochter so eine LTWOO A7 Schaltung mit mittlerem Käfig im Einsatz, allerdings mit Sunrace 11-42 Kassette. Das Schaltwerk ist sehr billig aber funktioniert bis jetzt ohne Probleme, allerdings ist eine Schaltaugenverlängerung unverzichtbar. Ohne ist es nicht in der Lage die 2 größten Ritzel zu schalten. Ob die Komponenten beliebig mit Shimano kombinieren kann weiss ich nicht, ich hab aber anfangs ein SRAM 11 Fach GX Schaltwerk mit dem Trigger verbastelt solange ich keine Schaltaugenverlängerung hatte, das hat funktioniert. Für ernsthaften Einsatz würde ich es nicht empfehlen, für ein Kinderfahrrad reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib Bescheid, wie gut dir in der Welle hält. Die alten sollen häufiger im Wald liegen geblieben sein

Ja, dauernd bei mir.

Die winzige Schraube des Kettenieters wird beim Chinamann wohl nicht lang halten könnte ich mir vorstellen
1590221510464.png


Im Vergleich zu der beim Original:
https://www.allinmultitool.com/products/all-in-multitool-v2-black
1590221537391.png
 

Anhänge

  • 1590221537752.png
    1590221537752.png
    468,1 KB · Aufrufe: 22
Dann warst im falschen Laden bzw. nicht bei einem echten SQLab oder Ergon Händler. Dort setzt du dich auf ein Kissen drauf und strampelst en bissel auf nem Hometrainer. Da wird dann alles gemessen und dann wird dir, zur not auch als Einzelanfertigung, was aber sehr selten ist, ein Sattel empfohlen. inklusive Geld zurück garantie und hast du nicht gesehen. Wird z.b. gemacht wenn jemand eine künstliche Hüfte hat oder ähnliche Einschränkungen.
Und Sattel ist Lotterie, Bullshit. Das Bike, egal welches, ändert mal garnix daran welchen Sattel DU brauchst. Du machst einmal ne vernünftige Messung, bekommst das Protokoll sogar dazu und das wars. Ab ca. 28-30Jahren ändert sich an den Knochen nix mehr, der Sattel bleibt.
Das ist kein BS, das ist Fakt. Sofern man die Breite ermittelt hat ist alles andere völlig individuell weil eben nicht nur die Knochen das gesamte Gewicht tragen. Zwar zum größten Teil, aber eben nicht nur & auch das was da unten noch drumherum ist macht den Unterschied zwischen Komfort oder Alptraum. Das sagt Dir nur keiner weil es unberechenbar ist.
Muskeln, Sehnen, Nerven, Bänder & Gewebe ändern sich mit der Sitzposition, dem Bike & der Zeit & damit auch das Druckbild in diesem sensiblen Bereich. Ein Druckbild ist immer nur eine kurze Momentanaufnahme für diese Sitzposition auf diesem Sattel.
Stärkst Du z.B. deine Gluteus, verändert sich auch die Beckenneigung & alles was an Weichteilen damit zusammenhängt. Oder Du kommst auf die Idee, dass Du mal deine Beckengegend mobilisieren solltest weil Du einen Bürojob hast. Folge: das Druckbild ändert sich. Solche Einflussfaktoren gibt es dutzende & die bleiben immer unbeachtet - klar, man kann dem Kunden ja nicht sagen, dass der gerade empfohlene Sattel am nächsten Bike vielleicht gar nicht mehr so gut passt.
Zu glauben, dass man sich einmal vermessen lassen kann & dann den Sattel fürs Leben findet ist einfach falsch weil zu viele Faktoren unberücksichtigt bleiben. Das kann klappen, muss es aber nicht.

Der Sitzknochenabstand ist wichtig, 100% dabei. Aber er ist nur ein erster Anhaltspunkt.
 
Wegen Sattel: ich hatte mir vor 2 jahren eine Fizik Cushion kopie gekauft, der war richtig gut, auch längere Touren hat mein Fettarsch klaglos überstanden. Wer ihn noch findet auf Ali (ich grad nicht) sollte sich den mal genauer anschauen.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Specialized Power auf langen Touren nicht schlechter ist als ein SQ 611, ich habe beides und drüber hinaus einen china power nachbau (als ec90 mit Kunststoff Schale, die sehr gut dämpft, da relativ weich) und bei 20 euro würde ich sowas zu erst testen.
Hast zufällig einen Link zu dem china power nachbau mit Kunstoff-Schale? Habe einen aus Carbon, Form passt mir ganz gut, aber der ist ziemlich hart.
 
Zurück
Oben Unten