Wenn würde ich ja hinter den Sattel fallenDamit es keine Diskussion um Wortwahl-Aspekte wird, ich sage nicht, dass man nicht den Lenker nutzt, jedoch dass man sich nicht draufstützen muss, um das das VR zu belasten. Wer dies tut hat ein großes Problem, da man mit viel Gewicht belastetem Lenker extrem schlecht über Hindernisse rollt und wie ein Passagier auf dem Bike hoch und runter geschüttelt wird bei Wurzeln etc.
Wie gesagt, ich filme das mal ab. Eine Verlagerung des Körpergewichtes hat große Wirkung auf die Tranktionskontrolle!
Du flüchtest dich in eine andere Situation und behauptest zugleich, wer das VR stark belastet, hat ein großes Problem.
Auch letzteres ist doch falsch. Es gibt schließlich Situationen, in denen man viel Druck auf dem VR haben will und auch benötigt (z.B. HR-Versetzen). Deshalb ist weder Druck noch Zug am Lenker per se falsch oder schlecht, es muss nur zur Situation passen und richtig eingesetzt werden. Sonst wäre ein Zug am Lenker bei Hindernissen auch falsch, auch wenn du immer noch behaupten willst, dass du die Entlastung des VR nur durch Gewichtsverlagerung ohne Arme erreichst.
Aber wie gesagt, das alles hat schon nichts mehr mit der Ausgangssituation zu tun.
Dein letzter Satz stimmt natürlich, aber das geht nun mal nicht ohne die Arme, wenn man nicht sitzt.