Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!

Pünktlich zu seiner neuen Federgabel stand bei Cornelius Kapfinger von der kleinen Freiburger Teileschmiede Intend auch ein neues Bikeprojekt an. Mit dem Commencal Clash hat er sich einen modernen, tourenfähigen Freerider aufgebaut. Vom Mullet-Aufbau über die neue Intend Bandit-Federgabel bis zum Freilauf in der Kurbel und experimentellen Felgenschutzsystem findet sich viel Interessantes am Bike – wir haben das Rad schon persönlich begutachten können!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils gelungener Aufbau, Reifen...na ja. Gut in Szene gesetzt auf jeden Fall!
Das Crossoworx aus der Bandit-Vorstellung fänd ich noch etwas spannender

Bleibt noch festzuhalten, testen lassen nein, aber grosse Artikel als Werbung nutzen ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Commencal Clash – Intend-Edition: Das Interview zum abgefahrenen Downhill-Trailbike!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Freilauf in der Kurbel ist URALT... hatte ich mal von Shimano an einem Stadtrad, schätze ca. aus den 80ern.

Ich fand es eher lästig. Und die Reibung beim Dahinrollen durch Kette&Co. ist höher als man denken würde.
 
Interessante, nette, schöne und neue Teile.
Ich finde es auch gut und interessant, wenn sich jemand neue Gedanken macht und etwas verbessern will.
Bei manchen Entwicklungen von Cornelius denke ich mir aber, dass es eher um Aufmerksamkeit geht.

Vor allem da er eine kleine Firma ist, ein Ein Mann Unternehmen, er eben mehr Aufmerksamkeit generieren muss, als dies Sarm oder andere Firmen tun können, die einfach mal die Farbe der Gabel ändern und schon geht ein ehrwürdiges Beifallsklatschen durch die Szene.

Manche Entwicklungen haben Bestand, andere werden nur mal vorgestellt, um zu zeigen, was man alles kann (was für ein toller Karpfen[inger] Hecht er doch ist ;)), wie innovativ man ist und eben andererseits, um zu polarisieren. Warum auch nicht.

Nichts desto trotz glaube ich, dass mit einem potenten und fast ausentwickelten Enduro (Super Enduro, Mini DH, Freerider) der Markt schon besteht und dass er eigentlich das Downhill Trailbike nicht neu erfinden müßte.
Andererseits, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Mich würde interessieren wie er den SW in den Griff bekommen hat - mit der 190er Gabel + Mullet müsste der ja recht flach ausfallen. Der Sattel ist ja max. nach vorne (warum werden eigentlich noch so setbacks verbaut?)...

Aber auf jeden Fall ne geile Kiste.
 
Tolles Rad und auch chapeau an den Erfindergeist aber mittlerweile ist es leider Standard, dass die Gewichtsangabe bei Fahrrädern nicht angegeben werden. Wo liegt denn das Problem, dass man das Rad kurz auf die Waage stellt? Gehatet wird in diesem Nichtsgönner-Forum sowieso, da machen es die 3 Gewichtskommentare auch nicht mehr aus.
 
Tolles Rad und auch chapeau an den Erfindergeist aber mittlerweile ist es leider Standard, dass die Gewichtsangabe bei Fahrrädern nicht angegeben werden. Wo liegt denn das Problem, dass man das Rad kurz auf die Waage stellt? Gehatet wird in diesem Nichtsgönner-Forum sowieso, da machen es die 3 Gewichtskommentare auch nicht mehr aus.

Vielleicht weil Gewicht nur eine untergeordnete Rolle bei dem Projekt spielt? Dafür spricht auch die Wahl eines commencal Rahmens :-D
Ich schätze auf alle Fälle über 16kg...
 
Mich würde der Leerweg der Piccola-Hebel in Kombination mit den Maxima-Sätteln interessieren 🤔 🤷🏻‍♂️ ( @Mr. Tr!ckstuff @ykcor )
Mich würde zudem noch interessieren, ob man die Bremsbeläge mit der Kombi ganz runterfahren kann, ohne zwischendurch Öl nachfüllen zu müssen. Ist der AGB groß genug für die Maxima?

Den Kurbelfreilauf bräuchte ich nicht. Sehe darin keinen genügenden Mehrwert für mich, der die Nachteile aufwiegt.

An die Optik der Gabel könnte ich mich glaube ich sehr schnell gewöhnen. Wenn's wirklich etwas bringt - warum nicht? Seid Ihr das Rad auch mal gefahren?
Gut ausschauen tut es in meinen Augen. Sogar sehr gut. Schön clean. :daumen:
Die Universalaufnahme für die Eightpins finde ich auch eine gute Idee.

Eine Anmerkung allerdings:
Wenn man alle Aspekte berücksichtigt, finde ich aber 2 x 29″ besser, da ich hinten ja keinen Nachteil mit einem 29″-Laufrad habe, die Ersatzteilversorgung aber besser ist.
Das mag in Rahmengröße L einigermaßen hinkommen, aber bei kleineren Rahmen und viel Federweg kann ein großes Hinterrad durchaus von Nachteil sein, je nachdem, welche Fahreigenschaften gewünscht sind - Kettenstrebenlänge, Sitzwinkel.

Die Schubkarre mit kleinen Rädern hinten, die mir nicht bekannt war, habe ich ergoogelt: elektrisch gibt's das ja tatsächlich. :)
 
Zurück
Oben Unten