Welches Navigationsgerät fürs MTB? Garmin, Wahoo oder Alternativen? Welche Software?

Aber damit kann man nicht telefonieren und fotografieren. Man muss dann doch noch ein Handy mitnehmen.
Ich habe lieber zusätzlich ca. 180g dabei, und dafür zwei Geräte, die ihre Aufgaben sehr gut erfüllen. Für mich hat ein Smartphone als Navi zu viele Kompromisse. Und ein Navi, das auch telefonieren kann, ist mir nicht bekannt.
 
Ein Navi ohne Barometer wäre für mich ein no go. Die GPS Höhenmeter sind einfach zu ungenau. Hängt aber auch sehr stark von der Umgebung ab (Wald, Schluchten etc.)
 
Ich habe lieber zusätzlich ca. 180g dabei, und dafür zwei Geräte, die ihre Aufgaben sehr gut erfüllen. Für mich hat ein Smartphone als Navi zu viele Kompromisse.
Das sehe ich genauso.
Ebenso ist es mir deutlich lieber für Navi und Smartphone getrenne Geräte zu haben.

Vor längerer Zeit eine neue Tour mit dem Smartphone als Navi gefahren, aber vergessen es vorher aufzuladen. Schwupps, stand ich plötzlich mit leerem Akku orientierungslos in einem mir unbekannten Waldgebiet bei Dunkelheit da.
 
Ich habe ein Edge 1000 mit der Standard Karte. Mein Gerät kann im Wald nicht navigieren. Das heisst ich stehe irgendwo im Wald, setze einen Punkt wo ich hin will und starte die Berechnung. Das Gerät schickt mich dann immer zur Straße zurück und über eine Straße zu dem Punkt. Wenn ich aber eine Route am PC erstelle klappt es tadellos. Trails wirst du, denke ich, auf einem Navi nicht finden. Wann geht das nur über eine App von Drittanbietern (Strava, Trailforks,...) Wie das funktioniert habe ich aber nie getestet.
Ja, das ist so ein Thema. Wenn du auf Rechner und Edge die gleiche Karte hast, dann klappt das mit dem Routing auf beiden Geräten und es kommt das Gleiche raus. Wehe wenn nicht!
Unterwegs hängt es von der Karte AUF dem Edge ab (auch wenn die Route am Rechner erstellt wurde). Und dann muss die Karte auch noch auf dem Edge aktiv sein (und sonst keine andere, die das Gerät verwirren könnte), sonst wirst du schon mal in die Wüste geschickt.
Übrigens, ich kann die OpenMTB-Map empfehlen.
 
Da hier das olle Aventura erwähnt wurde, inzwischen gibt es vonTwoNav auch neuere Geräte mit besserer Preis/Leistung im Vergleich zu Garmin. Natürlich nichts für Leute, die wegen der Grösse rumheulen. Aber gross war beim navigieren noch nie von Nachteil.
Jep, mein Aventura ist eher ein Dinosaurier der Navis. Die neuen TwoNav-Geräte sind natürlich deutlich besser, aber meins läuft, warum soll ich es wegschmeißen? Obwohl es technisch veraltet ist, bevorzuge ich meinen Dinosaurier gegenüber der Smartphone-Navigation.
 
Bitte berichte mal über das Edge Explore.
Ich suche derzeit ein Navi für unseren Alpencross und dann natürlich auch eine Verwendung hier in der Gegend in Kombi mit OSM Karten.
Aktuell tendiere ich zum 530er, allerdings hat das keinen Touchscreen. Da würde sich das 830er dann wohl mehr lohnen.
Einen Höhenmesser hätte ich schon gern integriert.
Alternativ habe ich noch meine Fenix 5 plus, das wird aber auf Dauer dann doch etwas sehr klein vom Display her.
Ein Smartphone fällt für mich flach. Ist die gleiche Diskussion wie beim Motorrad, auf Dauer ist ein Smartphone nicht die beste Lösung.
 
Bitte berichte mal über das Edge Explore.
Ich suche derzeit ein Navi für unseren Alpencross und dann natürlich auch eine Verwendung hier in der Gegend in Kombi mit OSM Karten.
Aktuell tendiere ich zum 530er, allerdings hat das keinen Touchscreen. Da würde sich das 830er dann wohl mehr lohnen.
Einen Höhenmesser hätte ich schon gern integriert.
Alternativ habe ich noch meine Fenix 5 plus, das wird aber auf Dauer dann doch etwas sehr klein vom Display her.
Ein Smartphone fällt für mich flach. Ist die gleiche Diskussion wie beim Motorrad, auf Dauer ist ein Smartphone nicht die beste Lösung.
 
Ich hab den Explore seit dem Frühjahr,hab mehrere Bikepacking Touren damit gemacht,MTB u.Rennrad.Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden,mehr kann ich dazu nicht sagen.Ich komm allerdings aus einer Zeit da gab es so etwas noch gar nicht,da sind wir mit dem Moser Tourguide so nannte man das Teil glaub ich unterwegs gewesen,hat auch bestens funktioniert.Ausserdem benutze ich schon Jahre Garmin Connect und werde auch dabei bleiben.Ich will auch kein Strava um das mal vorweg zunehmen
 
Strava benötige ich auch nicht, Trailforks wäre aber ganz nett. Ich plane auch schon immer mit Garmin Basecamp und habe damit keinerlei Probleme. Garmin Motorradnavis kenne ich daher auch schon ewig und würde gerne dabei bleiben.
 
Und warum? Zumindest mein Smartphone ist besser im Geländer, als mein Garmin Etrex.
  • Der Empfang vom Aventura ist besser als vom xCover 4.
  • Das Smartphone ist ausschließlich über den Touchscreen zu bedienen.
    • Die Tasten vom Aventura sind für mich wesentlich besser bedienbar als jeder Touchscreen. Gerade die Zoom-Tasten sind auch beim MTB-Einsatz während der Fahrt absolut sicher bedienbar.
    • Der Smartphone-Touchscreen macht mit Handschuhen massiv Ärger, bis hin zu unbedienbar. Der vom Aventura kann mit allem (Handschuhe, Stock, ...) bedient werden (wenn nötig, weil weitgehend mit Tasten bedienbar).
    • Bei Regen ist der Touchscreen vom xCover 4 praktisch nicht mehr bedienbar (macht sich selbständig).
  • Android hat die Macke, dass wenn das Gerät auf "Standby" ist, die Apps angehalten werden --> keine Aufzeichnung vom Track (Das war früher anders. Eine klassische Verschlimmbesserung). Beim Aventura kann ich wahlweise den Bildschirm sperren, oder ganz ausschalten, und es läuft weiter. Ist wichtig zum Strom sparen.
  • Das Aventura hat Kompass (2-Achsen) und Barometer. Das xCover 4 nicht. Der Barometer ist für die Höhenaufzeichnung besser als nach GPS oder DEM (keine zusätzliche Glättung nötig).
 
  • Der Empfang vom Aventura ist besser als vom xCover 4.
  • Das Smartphone ist ausschließlich über den Touchscreen zu bedienen.
    • Die Tasten vom Aventura sind für mich wesentlich besser bedienbar als jeder Touchscreen. Gerade die Zoom-Tasten sind auch beim MTB-Einsatz während der Fahrt absolut sicher bedienbar.
    • Der Smartphone-Touchscreen macht mit Handschuhen massiv Ärger, bis hin zu unbedienbar. Der vom Aventura kann mit allem (Handschuhe, Stock, ...) bedient werden (wenn nötig, weil weitgehend mit Tasten bedienbar).
    • Bei Regen ist der Touchscreen vom xCover 4 praktisch nicht mehr bedienbar (macht sich selbständig).
  • Android hat die Macke, dass wenn das Gerät auf "Standby" ist, die Apps angehalten werden --> keine Aufzeichnung vom Track (Das war früher anders. Eine klassische Verschlimmbesserung). Beim Aventura kann ich wahlweise den Bildschirm sperren, oder ganz ausschalten, und es läuft weiter. Ist wichtig zum Strom sparen.
  • Das Aventura hat Kompass (2-Achsen) und Barometer. Das xCover 4 nicht. Der Barometer ist für die Höhenaufzeichnung besser als nach GPS oder DEM (keine zusätzliche Glättung nötig).
Du führst hier nur Mängel DEINES Gerätes vor.
Bzw Mängel verursacht durch den der davor sitzt
 
Du führst hier nur Mängel DEINES Gerätes vor.
Ich hab nie behauptet, dass meine Angaben allgemeingültig sind. Sie sind als Anregung gedacht, damit jeder für seine Situation und Vorlieben besser entscheiden kann. Weder das Aventura noch das xCover 4 sind "repräsentativ", sondern haben deutliche Defizite (das Aventura durch das Alter, das xCover 4 als "Billig"-Smartphone).
Bzw Mängel verursacht durch den der davor sitzt
Dann sei doch mal konstruktiv und erkläre, was ich verbessern soll. Leere Behauptungen haben noch keinem geholfen.
 
  • Android hat die Macke, dass wenn das Gerät auf "Standby" ist, die Apps angehalten werden --> keine Aufzeichnung vom Track (Das war früher anders. Eine klassische Verschlimmbesserung). Beim Aventura kann ich wahlweise den Bildschirm sperren, oder ganz ausschalten, und es läuft weiter. Ist wichtig zum Strom sparen.
Einspruch, das liegt NICHT am Android sondern an Deiner App die Du nutzt. Locus z.B. zeichnet weiter auf, und die Wahoo app zeichnet ebenfalls weiter auf. Habe ich beides in Benutzung. Ich drücke kurz auf den PowerButton des Samsung damit die Bildschirmsperre angeht, und im Hintergrund wird fleißig aufgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten