China-Teile - Laber-Thread

Hat jemand einen Tipp für einen dezenten Vorbau mit geringer Klemmhöhe? Sollte es mit 60 mm und 6 oder besser mehr Grad haben.
Edit: Muss auch nicht zwangsläufig aus CN kommen...

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210213_145629.jpg

Der Sattel macht sich auch auf dem MTB super 👍

Hat jemand von euch schon mal diese Nippelspanner benutzt?
Wie sind die so?

https://de.aliexpress.com/item/1000008534992.html?spm=a2g0o.cart.0.0.380c3c00Qntl2i&mp=1

Nichts geht über die Spokey! Nicht am falschen Ende sparen.

Naja, was heißt sparen.
Der Spokey kostet vergleichbar viel.

An dem vom Ali finde ich interessant, dass er mit einem Messerspeichenhalter gut benutzt werden kann.
Siehe hier:
s-l1600.jpg

Das geht mit dem Spokey nicht.

Die Nippelspanner die ich auf Ali mal gekauft habe sind direkt in den Müll gewandert. Die Zahlen die drauf stehen und die Maße die die halten ist reine Lotterie.

Spokey und zum Messerspeichenhalten habe ich einen extra halter dafür. Keine Ahnung von wem oder was, mein Laufradbauer hatte den übrig und gegen Bier mir vermacht ...

Mir ist irgendwann mal aufgefallen (*), dass alle meine Aliexpress Order-IDs auf die gleichen vier Ziffern enden.
und zwar -1257
Rein interessehalber, hat noch wer die selbe Endziffernfolge (Sammelnummel fuel Glossnasen aus mtb-news 😆 ) oder ist die irgendwie personalisiert und jeder hat eine andere ❓

Zufall schliesse ich mal aus.

(*) ich wollte verschiedene Lieferungen anhand von 'endet auf ...' auseinanderhalten und stellte fest dass das nicht geht weil es naemlich 'endet auf immer gleich' 😜

Die Nippelspanner die ich auf Ali mal gekauft habe sind direkt in den Müll gewandert. Die Zahlen die drauf stehen und die Maße die die halten ist reine Lotterie.

Spokey und zum Messerspeichenhalten habe ich einen extra halter dafür. Keine Ahnung von wem oder was, mein Laufradbauer hatte den übrig und gegen Bier mir vermacht ...
War der oben gezeigte auch dabei?
Die Bewertungen sind ja durchwegs (sehr) positiv.

@nightwolf Bin erst seit kurzem Ali Kunde. Aber ich kann Deine Beobachtung zumindest für die 5 Bestellungen, die ich bislang aufgegeben habe, bestätigen. Alle 4 letzten Ziffern identisch, allerdings andere als dass wie bei Dir.

Evtl wirklich personalisiert?

Geht momentan irgendwas raus?
Zwei Bestellungen der vergangenen Woche verfaulen gerade in den Startloechern.
'Awaiting Shipment' ... und nix passiert 😒

Die zweite ist bereits ein 'backup' weil bei der ersten tagelang nichts vorwaerts gegangen ist.
Ich wollte dann die erste Bestellung canceln sobald die zweite unterwegs ist - aber bei der zweiten tut sich auch nichts.

Ist halt Neujahr gewesen, alle nach Hause zu der Familie gefahren, Geschäfte zu .... das muss man auch mal respektieren und etwas Geduld haben. Haben die Chinesen ja bestimmt auch mit den Sachen, die sie bei uns kurz vor Weihnachten bestellen. :)

Ich hab grad nachgeschaut, es war im April 2019, da hatte ich schon mal einen ganz aehnlichen Fall.
Es ging nichts vorwaerts und ich habs dann gecancelled.
War da auch Chinese New Year? Google sagt nein - war auch damals im Februar.
'Gewesen' stimmt ja nun auch nicht so wirklich.
Neujahr war am 12., und die erste Bestellung bei der nix passiert ist vom 6.

Naja, ist vll auch einfach nur Pech 😒

Ich hab grad nachgeschaut, es war im April 2019, da hatte ich schon mal einen ganz aehnlichen Fall.
Es ging nichts vorwaerts und ich habs dann gecancelled.
War da auch Chinese New Year? Google sagt nein - war auch damals im Februar.
'Gewesen' stimmt ja nun auch nicht so wirklich.
Neujahr war am 12., und die erste Bestellung bei der nix passiert ist vom 6.

Naja, ist vll auch einfach nur Pech 😒
Sind halt Feiertage. Wie viel deutschen sind von Weihnachten bis nach Dreikönige nicht im Büro? Aber der Chinese soll möglichst 24/7 arbeiten? 6. War ein Samstag, 12. ein Freitag - Neujahr ab 11.
Im April ist Qingming Fest.

Sind halt Feiertage. Wie viel deutschen sind von Weihnachten bis nach Dreikönige nicht im Büro? Aber der Chinese soll möglichst 24/7 arbeiten? (...)
  • Wir reden hier nicht von Bueros, sondern von Verkauf / Logistik
  • Wenn es mein Kunde verlangen wuerde, waere ich auch waehrend der Vierschanzentournee im Buero (und das ist auch schon vorgekommen). Aber der ist halt selber nicht im Dienst. Es ist nie sonderlich sinnvoll, Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
  • Eine Bestellung bei Ebay in DE vom 26.12. war am 29.12. da, eine andere am 30.12.
  • umgerechnet auf Weihnachten wuerde meine Beobachtung bedeuten, dass eine Bestellung vom 19. Dezember nicht mehr bearbeitet wurde. Da wuerde man sich doch sicherlich auch wundern.
🙄

Naja 🆗 ... ist halt dann so

Zuletzt bearbeitet:
War der oben gezeigte auch dabei?
Die Bewertungen sind ja durchwegs (sehr) positiv.
Achte mal drauf, was Du nach Lieferung bewertest.
1. Wie genau war die Beschreibung?
2. Wie gut war die Kommunikation des Verkäufers?
3. Wie schnell wurde die Ware versendet?

War da irgendwo ein Qualitätskriterium dabei?
Aussagen über die Qualität macht man erst, wenn man das Produkt ein paar Wochen hat und testen konnte. Das geht dann aber nicht in die Sternebewertungen ein.

Richtig die Sternebewertung ist recht sinnlos bei Ali. Ich finde ab und an die Kundenbilder hilfreich. Ansonsten ist das oft try and error.

Ich habe gleich den ersten Nippel rundgedreht mit dem Chinaspanner. Sind dann gleich alle in den Müll gewandert.
Für schlechtes Werkzeug kaufen bin ich zu arm. Ist halt meine Erfahrung, Werkzeug kaufe ich keins mehr bei Ali

• Wir reden hier nicht von Bueros, sondern von Verkauf / Logistik
  • Wenn es mein Kunde verlangen wuerde, waere ich auch waehrend der Vierschanzentournee im Buero (und das ist auch schon vorgekommen). Aber der ist halt selber nicht im Dienst. Es ist nie sonderlich sinnvoll, Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
  • Eine Bestellung bei Ebay in DE vom 26.12. war am 29.12. da, eine andere am 30.12.
  • umgerechnet auf Weihnachten wuerde meine Beobachtung bedeuten, dass eine Bestellung vom 19. Dezember nicht mehr bearbeitet wurde. Da wuerde man sich doch sicherlich auch wundern.
🙄

Naja 🆗 ... ist halt dann so
TL; DR: Sorry aber wenn man den gleichen Service, Lieferzeit etc. wie in Deutschland will, dann bestell in Deutschland.
Dafür zahlst du ja unter anderem einen wesentlich niedrigeren Preis.

schon witzig, wie du verlangst, dass wenn Müller/Meier/Huber ruft der Händler in China springt. 99% der Händler in Deutschland tun dies auch nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Außerdem lässt sich CNY absolut null mit unserem Weihnachten vergleichen. Dort ist dann wirklich tote Hose
Jeder chinesischer Fabrikarbeiter fährt über deren Feiertage nach Hause und nicht selten arbeiten sie nach den Feiertagen in einer komplett anderen Firma.

heißt dass da niemand am arbeiten ist. Kein Händler und keine Logistik.
Durch den oben beschrieben Arbeiterwechsel kann es noch zusätzlich zu Verzögerungen kommen

(...) schon witzig, (...)
dass es hier in diesem Forum offensichtlich vielen unmoeglich ist, ohne Anfeindungen auszukommen.
Ja gut, besser als wenn einer die Frau schlaegt oder den Hund 🙄
Die Infos ueber die Fluktuation sind ja durchaus hilfreich.

Ansonsten: Ich hab nicht verlangt, dass irgendein Chinese sofort 'springt', nur weil ich was haben will, nein, ich habe lediglich nach ueber einer Woche mich mal erdreistet nachzufragen ... Da gibt es keinen Grund, irgendwelche Anschluldigungskeulen auszupacken.

Zuletzt bearbeitet:
dass es hier in diesem Forum offensichtlich vielen unmoeglich ist, ohne Anfeindungen auszukommen.
Ja gut, besser als wenn einer die Frau schlaegt oder den Hund 🙄
Die Infos ueber die Fluktuation sind ja durchaus hilfreich.
Du meinst die Anfeindung wie faul Chinesen doch sind und was denen einfällt deine Bestellung trotz Feiertage nicht in einer dir angemessenen Zeit zuzustellen?

interessant...

aber nach deinem Nachtrag brauch ich nix mehr schreiben. Die opferrolle scheint es dir ja angetan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Zeit in Asien gearbeitet, man muss das Neujahrsfest da wirklich mal mitgemacht haben. Alle Leute fahren zurück in ihre Dörfer und sind dafür teilweise tagelang unterwegs. Es ist der gesamte Jahresurlaub, der sich auf diese zwei Wochen konzentriert. Und es geht einfach mal nichts mehr, auch in großen Städten ist einfach mal fast alles geschlossen.

Zwei Bestellungen der vergangenen Woche verfaulen gerade in den Startloechern.
'Awaiting Shipment' ... und nix passiert 😒
Dir ist schon klar das du in China und nicht bei Amazon bestellst? Wenn du was schnell brauchst bestell nicht in China. Ansonsten einfach warten bis es da ist. Dauert dann halt auch mal nen Monat. Zumal das Tracking ja auch eher sehr vage ist. Hab Sachen wo in Deutschland erst mal angekommen sind, bei anderen gab es zwischen China verlassen und Zustellung nix.

Dir ist schon klar das du in China und nicht bei Amazon bestellst? Wenn du was schnell brauchst bestell nicht in China. Ansonsten einfach warten bis es da ist. Dauert dann halt auch mal nen Monat. Zumal das Tracking ja auch eher sehr vage ist. Hab Sachen wo in Deutschland erst mal angekommen sind, bei anderen gab es zwischen China verlassen und Zustellung nix.
Wenn möglich immer Yanwen Special line wählen. Tracking bis zum Zoll. 3 Tage später im Briefkasten.

Zurück