Hello again,
@MSTRCHRS,
@Redaktion, kurzer Nachtrag zu meinem obigen Post, vielleicht könnt ihr soetwas in der (Test)Redaktion besprechen, falls ihr nicht sowieso schon auf diese Idee gekommen seid.
Ich fänd einen Test von ähnlichen Räder extrem gut, da man selber oftmals nicht die Mittel hat, das 1 zu 1 selber zu testen (geschweige von der mir fehlenden Kompetenz). Getreu dem Motto nur eine Sache zu ändern, fände ich es cool, ein Teilnehmerfeld zu bestimmen und jeweils nur den Rahmen mit dem dazugehörigen Dämpfer (der vom Rahmenhersteller empfohlen wird bzw. mitgeliefert wird) zu tauschen. Also in dem Fall 29er Alubike mit 150mm Gabel für den Trail und Enduroeinsatz. Gabel, LRS, Reifen, Bremsen, Antrieb, Cockpit, Sattelstütze (etwas anpassbares wie die Bikeyoke Divine zB), Sattel, Pedale bleibt alles gleich (viel Schraubarbeit, ich weiß), so wie es der jeweilige Tester gewohnt ist und wie die persönlichen Vorlieben sind. Zum einen ist das in der aktuellen Liefersituation vielleicht doch eine gute Möglichkeit Vergleichstests zu generieren, zum anderen werden auf diese Art die tatsächlichen Unterschiede des jeweiligen Modells in der gleichen Klasse besser herausgestellt (straffer/satter Hinterbau, Balance, Haltung, etc. etc).
Spricht zwar nur einen kleinen Teil an, weil die meisten wohl eher Komplettbikes kaufen, aber für die selbstaufbauer bestimmt sehr hilfreich und interessant.
Cheers again,
Martin