Ich sinniere tatsächlich schon lange, einen L zu probieren. Auf meinem Fully(29er Cube Stereo 140mm) fahre ich ein L-Rahmen und bin sehr zufrieden. Bei dem Graveler bin ich (wie oben erwähnt)eigentlich auch zufrieden. ABER etwas wabert immer mit. Habe immer etwas Probleme mit den Kontakpunkten (Gesäß und Hände). Habe es aber immer auf meine Empfindlichkeit geschoben. Und Sattel / Lenker sind relativ parallel. Dachte daher, dass es ergonomisch gesehen gut ist.Mein Handgelenk macht mir auch ab und zu Probleme - eine alte Sportverletzung - aber da spielt die Sattelüberhöhung bei mir überhaupt keine Rolle. Auf dem Gravelbike oder Rennrad finde ich den tieferen Lenker sogar angenehmer - kriege auch weniger Nackenschmerzen... Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Das unten ist zB mein Rad in XL, was ich mit meinen 194cm und 94cm SL fahre.
Früher bin ich ein Rose Rennrad in der 63er Größe gefahren, ich finde aber kleinere Rahmen fürs Graveln oder Straße viel besser und beuqemer, obwohl ich normalerweise ein Fully mit 535mm Reach fahre...
Aber, wenn Du Dich auf dem 61er Rahmen wohl fühlst, gibt es keinen Grund es nicht zu fahren!
Falls Du auch bei diesem Rad das Gefühl hast, zu viel Gewicht vorne zu haben, probiere es erst mit ein bisschen weniger Sattelneigung. Das ist bei mir sehr entscheidend; ein Grad zu viel Neigung, und ich kriege Nackenschmerzen nach 30 minuten, weil ich zu viel Gewicht auf dem Lenker habe...
p.s. Bist Du mit den Nano Reifen zufrieden?
Anhang anzeigen 1214666
Fa
Danke für deine Tipps und Infos zu dir und deinen Bikes! Werde das erstmal ausprobieren.
Mit den Nanos bin ich sehr zufrieden. Sie Rollen gefühlt besser als der Riddler in 45er Breite. Auch den Komfort auf Schotter finde ich sehr gut und rollt dabei zügig. Auf der Straße geht das Rollverhalten m.E. auch in Ordnung. Aber aufgrund des Profils mit Geräusch auf Asphalt, was mir persönlich aber gut gefällt. Fahre sie tubeless mit 2.5--2.7 vorne und 3.0-3.2 hinten.