Zeigt her die "Gravel Bikes"

#frontrollersneither

Ich muss sagen dass ich mich nachdem ich den Hansegravel testweise - ok zugegebenerweise mit einer günstigen Topeak- Arschrakete gefahren bin, habe ich mir auch geschworen doch lieber den Tubus Fly Evo zu montieren und wahlweise mit Packsack längs obendrauf oder zwei kleinen frontrollern an den Seiten zu fahren. Mir ging dieses Gewackel auf unbefestigten Wegen dermaßen auf den Zeiger...

Aber vielleicht war das Problem auch eher taschenspezifisch und andere können es besser ?:o


Ich finde den Aufbau auf jeden Fall cool und vor allem sau praktisch! ;)
Witzigerweise habe ich genau die gleiche Topeak-Arschrakete und fand sie im Wiegetritt und wenn es etwas ruppiger wird ebenso nervig. Mag sein dass andere Taschen besser sind, das Problem ist aber ja dass man zwar drei Befestigungspunkte hat, die aber deutlich weiter vorn als der Schwerpunkt liegen. Wenn das nicht schlackern soll, muss die Tasche schon ziemlich steif sein. Mit etwa einem Drittel der möglichen Beladung (ergo so 3l, hab die 10l Version) ist es aber noch gut, finde ich. Und natürlich muss man sehr darauf achten, wie man die Taschen packt.
 
die arschraketen profitieren von einer taktischen und "kompakten" stopfung, sowie von viel sattelauszug. geht natürlich nur bei geslopten rahmen.
sowohl arschrakete als auch rahmentasche sind für den alltagseinsatz aber einfach zu unpraktisch. aktuell bin ich mit dem körbchen ganz zufrieden. muß aber auch keinen laptop oder so mitschleppen, sondern nur futter und das wichtigste notfallradwerkzeug...

kein post ohne bild. auch wenn ich auf der @scylla skala ein trekkingrad fahre.
m0rning.jpg
 
taktischen und "kompakten" stopfung

Auch wieder was für Tinder. :D

Aber es stimmt. Ich habe meine Giant Scout Arschrakete nicht oft im Einsatz, aber taktisches Packen und ordentliche Komprimierung helfen wirklich viel. Und ich hab nicht mal viel Sattelstützenauszug. Ist aber auch nur für den Schöwettergebrauch zu empfehlen, da nur wasserabweisend und ein Licht kann man ohne weiteres auch nicht dran montieren. Gewackelt hat die aber kaum. Auch wenn ich dafür hier im vorpommerschen Hinterland nicht meine Hand für ins Feuer legen würde.
 
Witzigerweise habe ich genau die gleiche Topeak-Arschrakete und fand sie im Wiegetritt und wenn es etwas ruppiger wird ebenso nervig.
Die Topeak hatte ich auch mal, allerdings in der 14-Tages-Frist zurückgeschickt, da ich mich mit dem Konzept nicht anfreunden konnte. Die Befestigung am Sattel unten fand ich echt nervig, die hätte man besser lösen können - wenn man dort nur einen statt zwei Gurte, die mittig vernäht sind, durchgeführt hätte, hätte ich das Teil wenigstens fester an den Sattel spannen können. Mit den zwei Schnallen hat man extrem am Stoff gezerrt und wirklich fest hab ichs trotzdem nicht bekommen...

Hatte ursprünglich überlegt, mir dieses Jahr eine Restrap zu holen, die sah deutlich steifer aus.

Taugt mMn aber nicht zum Pendeln, da muss man beim Packen viel zu sehr überlegen, Laptop passt sowieso nicht ordentlich... Da ich Bedarf für Wechselkleidung, Essen, Kopfhörer und täglichen Kleinkram hab und keine Lust mehr auf Rucksäcke, hab ich mir jetzt nen "lowrider"-Gepäckträger bestellt, wie ihn das Cube Nuroad FE zB hat. Dazu Ortlieb Classic Roller Seitentaschen - 2x20 Liter, eine fürs Pendeln, beide für Bikepacking... Bin gespannt drauf, wie der Träger verbaut aussieht. Wär schon schön, wenns dezent genug wäre, dass er immer dran bleiben darf.

Viel original ist nicht mehr dran, was bleibt sind 12,x kg Gewicht... Nächstes Jahr wird das der reine Commuter.

IMG_20210227_173708.jpg
 
Witzigerweise habe ich genau die gleiche Topeak-Arschrakete und fand sie im Wiegetritt und wenn es etwas ruppiger wird ebenso nervig. Mag sein dass andere Taschen besser sind, das Problem ist aber ja dass man zwar drei Befestigungspunkte hat, die aber deutlich weiter vorn als der Schwerpunkt liegen. Wenn das nicht schlackern soll, muss die Tasche schon ziemlich steif sein. Mit etwa einem Drittel der möglichen Beladung (ergo so 3l, hab die 10l Version) ist es aber noch gut, finde ich. Und natürlich muss man sehr darauf achten, wie man die Taschen packt.
Vielleicht ist das die Lösung; jedenfalls habe ich schon einiges Positives darüber gelesen:
https://www.bikeinn.com/radfahren/w...ViNOyCh3g-wUnEAYYASABEgK12PD_BwE&gclsrc=aw.dswoho-x-touring-v2-stabilizer.jpgwoho-x-touring-v2-stabilizer1.jpg
 
Vielleicht ist das die Lösung; jedenfalls habe ich schon einiges Positives darüber gelesen:
Anhang anzeigen 1219513
Ja sowas hatte ich mir auch schon angeschaut, aber für mich ergibt sich bisher dann immernoch kein wirklicher Vorteil aus einer Arschrakete.

Vorausgesetzt man hat Aufnahme- und Montagemöglichkeit für nen Gepäckträger, wiegt ein leichter Gepäckträger gepaart mit einem leichten Packsack längs oben drauf geschnallt bestimmt nicht viel mehr - wenn überhaupt- als eine ausreichend steife oder mit solchen Hilfsmitteln versteifte Tasche.

Außerdem kriegt man mit dem Gepäckträger den Schwerpunkt tiefer...

ich werde bei Gelegenheit trotzdem nochmal ein anderes Fabrikat testen, schöner aussehen tut es ja schon so ohne anbauteile:D
 
Vorausgesetzt man hat Aufnahme- und Montagemöglichkeit für nen Gepäckträger, wiegt ein leichter Gepäckträger gepaart mit einem leichten Packsack längs oben drauf geschnallt bestimmt nicht viel mehr
Sehe genau so,
habe mich genau aus diesem Grund
für ein GR-Rahmen als Touren-MTB-Basis entschieden.
Ich habe bereits am e-Fully gute Erfahrungen mit Gebäckträger gesammelt,
war überrascht, wie gut damit Gepäcktrasport dank tiefem Schwerpunkt selbst im doch heftigem Alpengeröll noch funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das die Lösung; jedenfalls habe ich schon einiges Positives darüber gelesen:
https://www.bikeinn.com/radfahren/w...ViNOyCh3g-wUnEAYYASABEgK12PD_BwE&gclsrc=aw.ds
ich dagegen viel negatives. hatte ich mir auch schon vor einigen jahren als lösung auserkoren, sollen aber nicht lange durchhalten bzw. bald brechen. gäbe es auch beim ali. wer macht das versuchsmuli?

Alternative von Alpkit (ähnlich kontrovers): https://eu.alpkit.com/products/exo-rail-seat-pack-mounting-system?storeRedirect=EU

PBAKEXRAIL-01-exo-rail_640x.jpg





Weil Galerie:

7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
irgenwas steifes reinlegen ? so'n Plastedings, das man auch im Boden von Tragetaschen findet z.B. oder ähnliches..
Ich hab ne Apidura Backcountry und die ist von sich aus steif genug. Ob sie jetzt Sprintversuche im Wiegetritt gut übersteht, habe ich noch nicht getestet. Ich wüsste auch nicht, warum ich im Bikepacking sprinten sollte. Ergo, erstmal die eigenen Anforderungen prüfen und ggfs. überdenken, dann gleich vernünftige Ware kaufen. Wer sicher stellen will, dass sein Schwanz nicht wedelt, sollte sich vielleicht mal Tailfin anschauen.
 
Zurück
Oben Unten