Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Mit den Shimano-Gebern hat das garantiert nichts zu tun. Da ist einfach der Kantring im Eimer - ist blöd, kommt aber vor. Magura gewährt ja x Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Einschicken und schauen, was geht...

PS: Die Saint-Geber entwickeln nicht mehr Druck als die Magura-Geber (nur die Kennlinie ist eine andere). Und selbst wenn sie dies täten, wäre es nie so viel Druck, dass dadurch die Dichtungen kaputt gingen. Wir prüfen unsere Bremsen bis zu 700 bar und die Dichtungen halten. Im normalen Fahrbetrieb kommst du kaum über 50 bar hinaus (selbst auf der Freiburger Borderline kommen meine Jungs grad mal auf maximal 35 bar).
Okay, danke für den Tipp.
Ist halt sehr merkwürdig das es vorher mit originaler Magura Konstruktion problemlos ging und jetzt nach 2 trailtagen 2 mal Öl rausläuft nachdem ich auf Shigura umgebaut hatte🤔
 
Ist halt sehr merkwürdig das es vorher mit originaler Magura Konstruktion problemlos ging und jetzt nach 2 trailtagen 2 mal Öl rausläuft nachdem ich auf Shigura umgebaut hatte
Du glaubst es also nicht so ganz? Wäre ja auch ein böser Zufall.
Zufälle gibt es nicht. Evtl. hast Du beim Umbau auch noch andere Arbeiten als das Tauschen der Geber durchgeführt. Was hast Du mit den Bremszangen gemacht?
 
Du glaubst es also nicht so ganz? Wäre ja auch ein böser Zufall.
Zufälle gibt es nicht. Evtl. hast Du beim Umbau auch noch andere Arbeiten als das Tauschen der Geber durchgeführt. Was hast Du mit den Bremszangen gemacht?
Es wäre schon ein angerufen Zufall, zumal sowohl Öl auf dem rechten wie auf dem linken Bremsbelag zu sehen war, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Schon sehr merkwürdig, dass beide Dichtungen gleichzeitig hinüber gehen 🤷‍♂️

An dem Sattel war ich bis auf die Entlüftungsschraube nicht dran.
Ich hatte die transportsicherung während des entlüftens nicht zur Hand undhabe mir mit einem 10er Inbus und einer Fühlerlehre weitergeholfen. Aber weder die Fühlerlehre wie der Inbus Schlüssel waren nicht scharfkantig.
Nicht elegant, aber hatte funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Bremse (zurückgebaut) zu Magura, aber bitte ohne das Bild ...

Eigentlich hätte nach dem Gebertausch eine Schnellentlüftung oben (mit Trichter oder offener Spritze) genügt, sofern Du das System überfüllt haben möchtest; Vor-und Nachteile einer Überfüllung für Shigura sind bereits ausreichend diskutiert worden ...
Evtl. wäre dann unten noch alles OK. 🤷‍♂️
 
Schick die Bremse (zurückgebaut) zu Magura, aber bitte ohne das Bild ...

Eigentlich hätte nach dem Gebertausch eine Schnellentlüftung oben (mit Trichter oder offener Spritze) genügt, sofern Du das System überfüllt haben möchtest; Vor-und Nachteile einer Überfüllung für Shigura sind bereits ausreichend diskutiert worden ...
Evtl. wäre dann unten noch alles OK. 🤷‍♂️

Ich hoffe, dass ich nur den Satel zurückschicken kann, dann kann ich die Bremsleitung noch lassen.

Vielleicht kannst du mich bezgl. Überfüllung nochmal abholen? Habe grade versucht mit der Suchfunktion herauszufinden was du meinst, bin aber nicht fündig geworden.

Bei meinen bisherigen Shimano XT Bremsen am alten Rad sowie jetzt auch bei der Magura habe ich unten am Sattel die gefüllte Spritze angesetzt, oben am Hebel den aufgeschraubten Trichten angesetzt und dann mit der Spritze abwechslend gedrückt/gezogen, bis irgendwann keine Luftblasen mehr zu erkennen waren.

Mir war bis dato nicht klar, dass es da Unterschiede gibt.
 
Ich hoffe, dass ich nur den Satel zurückschicken kann, dann kann ich die Bremsleitung noch lassen.

Vielleicht kannst du mich bezgl. Überfüllung nochmal abholen? Habe grade versucht mit der Suchfunktion herauszufinden was du meinst, bin aber nicht fündig geworden.

Bei meinen bisherigen Shimano XT Bremsen am alten Rad sowie jetzt auch bei der Magura habe ich unten am Sattel die gefüllte Spritze angesetzt, oben am Hebel den aufgeschraubten Trichten angesetzt und dann mit der Spritze abwechslend gedrückt/gezogen, bis irgendwann keine Luftblasen mehr zu erkennen waren.

Mir war bis dato nicht klar, dass es da Unterschiede gibt.
Da beim Gebertausch nur oben Luft reinkommt, brauchst Du am Sattel gar nix machen.
Wenn Du nur oben entlüftest, kann unten keine Luft reinkommen.

Überfüllt ist eine Bremse, wenn die Bremskolben beim Entlüften bzw. Befüllen der Bremse nicht zurückgedrückt werden, sondern in Arbeitsstellung verbleiben. Damit ist mehr Öl in der Bremse.
Vorteil: Auch bei kleinem Ausgleichsbehälter (im Shimano-Geber) ist bei dünnen Scheiben und abgenutzten Belägen ausreichend Flüssigkeit (im großen MT5/ 7 Sattel) vorhanden, damit die Bremse zuverlässig funktioniert.
Nachteil: Zurückdrücken der Bremskolben bei Belagwechsel lässt Membran oder Deckel im Ausgleichsbehälter platzen, da zu viel Öl vorhanden ist. deshalb muss für alle Arbeiten an der Bremse die Entlüftungsschraube am Geber geöffnet werden.
 
Da beim Gebertausch nur oben Luft reinkommt, brauchst Du am Sattel gar nix machen.
Wenn Du nur oben entlüftest, kann unten keine Luft reinkommen.

Überfüllt ist eine Bremse, wenn die Bremskolben beim Entlüften bzw. Befüllen der Bremse nicht zurückgedrückt werden, sondern in Arbeitsstellung verbleiben. Damit ist mehr Öl in der Bremse.
Vorteil: Auch bei kleinem Ausgleichsbehälter (im Shimano-Geber) ist bei dünnen Scheiben und abgenutzten Belägen ausreichend Flüssigkeit (im großen MT5/ 7 Sattel) vorhanden, damit die Bremse zuverlässig funktioniert.
Nachteil: Zurückdrücken der Bremskolben bei Belagwechsel lässt Membran oder Deckel im Ausgleichsbehälter platzen, da zu viel Öl vorhanden ist. deshalb muss für alle Arbeiten an der Bremse die Entlüftungsschraube am Geber geöffnet werden.
Okay, macht Sinn. Danke.

Also zurückgedrückt hatte ich die Kolben schon, um die Werkzeuge reinzustecken. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich zu dem Zeitpunkt die Entlüftungsschraube am Hebel noch zu.

Ich hatte aber auch vorher, als ich noch den Magura Hebel hatte, die Kolben öfter zurückgedrückt, um den Bremssattel neu auszurichten. Aber gut, wenn im Originalzustand noch die korrekte Ölmenge drin war, lassen sich die Kolben ja ohne Schaden zurückdrücken.

Dementsprechend dürfte ich die Bremse ja nicht überfüllt haben, da ich immer die Kolben zurückgedrückt hatte ?

Danke für die Tipps, ich hoffe Magura meldet sich bald zurück :(
 
frage an die allgemeinheit - welche bremsbeläge für magura?

bremskraft > haltbarkeit

3min19sec (007/008)?
galfer (rot/grün)?
jagwire?
bbb?
magura (8.p/8.r)?

Meine persönliche Gewichtung wäre Dosierbarkeit > Bremskraft > Haltbarkeit.

Habe diverse Beläge getestet und bin letztendlich bei Trickstuff Standard und Magura Performance Belägen hängen geblieben. Trickstuff Power (rot) waren enorm beeindruckend, aber letztendlich einfach zu kräftig, die Bremsleistung hat mir Angst gemacht 😅 Das Bremsgefühl mit 203mm Magura MDRP Scheiben und 82kg Fahrergewicht war sehr digital - sprich Bremse auf oder Bremse zu. Nicht immer optimal, z.Bsp. wenn Boden rutschig oder Kopf matschig.

Wirklich nervig finde ich das Spiel der meisten Bremsbeläge im Bremssattel. Die 4-teiligen Beläge sind zwar leichter zu montieren, wackeln aber noch deutlich mehr. Gibt es da irgendwelche "Lifehacks"?
 
Fahre zur Zeit die TS Power vorne und die TS Standard hinten. Ich finde die Dosierbarkeit bei beiden gut. Mal sehen wie lange die halten. Denke die Standard würden mir auch vorne reichen bei 100kg fahrfertig.
Bin nur mit den rt66 Bremsscheiben nicht ganz glücklich die klingeln Recht häufig.
 
Habe gerade mal auf die Magura storm HC gewechselt die ich noch hatte.
Immer wieder verwunderlich wie stark sich so vermeintlich kleine Änderungen auswirken. Bei den rt66 hatte man einen guten Druckpunkt und könnte danach schön dosieren. Bei den Magura Scheiben ist es irgendwie genau umgekehrt. Da muß man schon von Anfang an genauer dosieren. Druckpunkt ist aber ebenso deutlich.
Vermute das hängt mit der Dicke der Scheiben zusammen?! Habe jetzt noch nicht komplett neu eingebremms. Aber es klingelt nicht mehr. Dafür rattert es ein bisschen. Die nächsten Touren werden zeigen ob es so bleiben kann. Habe aber das Gefühl das die bremse jetzt noch mehr Power entwickelt. Frohe Ostern
 
Kleiner Zwischenbericht nach dem Wechsel von rt66 auf Magura storm HC Scheiben. Alles top, ein bisschen rubbeln aber das stört nicht. Nur eine Sache , vorne klingelt jetzt die Scheibe auch wieder. Habe mir heute auf der Tour Gedanken gemacht und drauf gekommen das es wohl die Beläge sind die da flattern und gegen die Scheibe kommen und nicht umgekehrt ( besser spät als nie) habt ihr Tipps wie man die Geräusche in den Griff bekommt. Habe nach der Tour jetzt schon Mal einen Versuch gestartet. Schrumpfschlauch um den spinnt und ein kleines Stück Kugelschreiber Feder dazwischen um sie auf Abstand zu halten. Mal s über ob es klappt.....

2021-04-0918.42.013033505303879883925.jpg
 
habt ihr Tipps wie man die Geräusche in den Griff bekommt. Habe nach der Tour jetzt schon Mal einen Versuch gestartet. Schrumpfschlauch um den spinnt und ein kleines Stück Kugelschreiber Feder dazwischen um sie auf Abstand zu halten
Andere Scheibe verwenden. Ist das einzige was hilft.
Was soll die Feder bringen? Die Beläge werden doch eh schon magnetisch von den Kolben gehalten :ka:
Außerdem brauchst du den Druck weiter unten. So machst dir eher ein Problem.
 
Mir kommt es so vor als ob die Beläge durch die Magnete nicht genug gehalten werden. Deshalb der Gedanke mit der Feder, weniger als zusätzlichen Druck viel mehr um die Schwingungen abzufangen. Meinst es sind doch die Scheiben? Rad ist jetzt endlich leise bzw Höhrt sich Satt an im Gelände. Die Geräusche der Scheiben/bremsen sind das letzte was stört.
 
Also wenn bei mir ne Bremse klingelt, zwei mal oder öfter 🤣 dann liegt’s daran dass der Sattel nicht richtig zu den Scheiben ausgerichtet ist oder die Scheibe krumm ist.
 
Hallo Leute,

eigentlich komme ich mit meiner Shigura (9100 Hebel mit MT7 Sattel) ganz gut klar. Nur der etwas weiche Druckpunkt stört mich noch.
Nun habe ich die Original Maguraleitung samt RoyalBlood im System.

Würde es hinsichtlich des harten Druckpunkts etwas bringen auf die Trickstuffleitungen ( https://www.trickstuff-shop.de/epag...h=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BLKN ) und auf Bionol ( https://www.trickstuff-shop.de/epag.../Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/WZBIOL ) zu wechseln?
 
Nein, das bringt keinen spürbaren Vorteil. Die 9100-Pumpe ist relativ niedrig übersetzt und erzeugt somit einen sehr harten Druckpunkt - wenn das System wirklich luftfrei ist. Du sagst nicht, welche Leitung du verwendest - Magura oder Shimano. Aber egal - beide sind gut (Shimano sogar extrem gut).

Mir scheint, dass bei dir noch Luft im System ist. Vermutlich steckt sie im Bremssattel. Zum wirksamen Entlüften des Magura-Bremssattels muss dieser hochkant stehen, so dass der Entlüftungsanschluss der höchste Punkt ist. Dann nicht nur das Öl hin und herschieben, sondern - bei leicht herausgepumpten Nehmerkolben - mehrfach ruckartig an der bremssattelseitigen Spritze saugen und langsam wieder loslassen. Zum Schluss in dieser Position die Kolben wieder zurückdrücken.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten