Versandbestätigung Nein ist ein SD Raw Al 27,5, RS ZEB und Coil Ultimate, Cura4 und GX. Bestellt am 23.12.PD oder Versandsbestätigung? Falls letzteres, Schwarz Matt?
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Versandbestätigung Nein ist ein SD Raw Al 27,5, RS ZEB und Coil Ultimate, Cura4 und GX. Bestellt am 23.12.PD oder Versandsbestätigung? Falls letzteres, Schwarz Matt?
Ich hab nun den gesamten Hinterbau auseinander gebaut, gereinigt und den Bolzen einen leichten Fettüberzug verpasst. Den DHX2 habe ich ebenfalls nochmal gereinigt und sauber vorgespannt. Das Knacken ist immer noch da und mittlerweile sogar bei jedem Einfedern. Nun ist mir aufgefallen, dass die Feder ein minimales radiales Spiel hat. Das Spiel ist am Vorspannring deutlicher zu spüren als am Federteller. Ich nehme an, dass sich die Feder bei Belastung immer ein Stück verschiebt und das zum Knacken führt. Durch Erhöhung der Vorspannung bekomme ich das Radialspiel nicht raus. Kann es sein, dass ich hier einfach eine Feder mit den größten Fertigungstoleranzen erwischt habe, oder übersehe ich irgendetwas? Ich bin echt ratlos und dankbar für jeden Hinweis.Hallo Marcel,
Du hast zwar eh geschrieben das du die Schraubverbindungen gecheckt hast aber vll. hilft dir ja trotzdem Ich hab zuerst nur kontrolliert ob sie fest sind das hat nichts gebracht.
Ich hatte ein Knacken im Hinterbau meines Spindrifts nachdem ich meinen Dämpfer (RS Super Deluxe Air) aus- und wieder eingebaut habe. Bei mir lag es dann an einer der Verschraubung am oberen Link. Ich hab dann alle Bolzen und Schrauben rausgeschraubt, alles gereinigt und ein ein wenig geschmiert . Bei einem Konus hab ich auch ein wenig mit feinem Schleifpapier nachgeholfen weil mir dort etwas zu viel Lack war Danach das ganze Spannungsfrei zusammengesteckt mit Drehmoment angezogen und es hat nichts mehr geknackt.
Hab die Gabel mal rausgenommen. Sieht soweit alles normal aus, das Lager fühlt sich auch normal an. Wieder zusammengeschraubt, hat immer noch Spiel. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Kappe noch fester anzieh, das Spiel bleibt.Nimm die Gabel raus und schau, ob der Konus ordentlich aufsitzt (ein Schlitz ist meistens immer noch da!). Dann gefettet wieder montieren, drauf achten, dass oben der geschlitzte Sprengring sitzt, Vorbauschrauben schön lockern, Kappe so fest anziehen, dass es beim Wippen absolut spielfrei ist, noch etwas fester (Lenkung soll ja leichtgängig sein und der Druck auf die Lager gering), Vorbauschrauben anziehen und testen.
Beim Spiel-Testen mit gezogener Bremse drauf achten, dass die Beläge je nach Bremse selbst Spiel haben, aber deine Variante schließt das ja aus.
Ich denke. Es hat eine ca. 45 Grad Fase unten die dann in das Gegenstück auf der Gabelkrone greift.Das Lager ist aber richtig herum drin unten?
Gabel raus, dann müsstest du auch so prüfen können, ob die Lager Spiel haben. Habe ich hier aber noch nicht gelesen.
Nein es ist eindeutig am Steuersatz. Und nicht zu wenig. Ich würde sagen es sind 3-4/10mm.Merkst du vielleicht buchsenspiel der Gabel? Halt mal deine Hand an den Übergang zwischen Stand- und Tauchrohren und wippe Mark in Fahrtrichtung bei gezogener Bremse.
Perfekt habe glaube das richtige für mich gefunden
Also, viel gerissene Rahmen sind mir nicht bekannt. Mach Dir mal keinen Kopf. Der Robert hat früher Hubschrauber- Komponenten konstruiert. Die MÜSSEN halten! So robust wie die Rahmen sind, hat er die Schwerpunkte in seiner Arbeitsweise nicht so wirklich verändert...Das hält j trotzdem oder? Ich meine ja wenns schalu geschweisst ist. Vorallem wirken die Kräft ja nach aussen wenns einfedert
Danke dir für deinen Input und auch den anderen.Wenigstens hast du es gefunden. Viel Spaß.
Du wirst hier niemanden finden, der jetzt Luft- und Stahl im direkten vergleich gefahren ist im selben bike beim selben luftdruck auf selben untergründen und mit perfekt eingestelltem fahrwerk. Ich hatte das Spindrift CF mit Coil (RS super deluxe) und war mit der Performance des hinterbaus zufrieden. Allerdings musste ich eine weichere feder nehmen, da der hinterbau sonst nicht sensibel genug war. Sprich ich musste mit mehr SAG fahren (32%).Vielen Dank für euren Input. Die Vor- und Nachteile eines Luftfederdämpfers im Vergleich zum Stahlfederdämpfer sind mir natürlich bekannt. Die Frage zielte daher vielmehr darauf ab, was besser zum SD passt. Also mit welchem Dämpfer der Hinterbau besser harmoniert. Schließlich verlangen Stahl- und Luftfederdämpfer ja eigentlich nach einer unterschiedlichen Progression, um entweder Durchschläge zu vermeiden oder eben den ganzen Federweg ohne zu viel Sag ausnutzen zu können. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken um nichts?
Also ich hatte die chance sowohl das Tyee (bei Rock My Trail) sowie das Spindrift (mein eigenes) mit Luft und Stahl zu fahren. Meiner Meinung nach passt ein Stahlfederdämpfer zum Spindrift deutlich besser. Habe mir das SD mit einem Ultimate Air bestellt und bin diesen auch eine zeitlang gefahren. Ich wurde aber nie wirklich glücklich mit dem Hinterbau. Habe auch das MegNeg Upgrade verbaut um das Ansprechverhalten zu verbessern. Der Dämpfer war mir einfach zu unsensibel und durch die hohe Progression vom SD + die Progression vom Luftdämpfer hatte ich das Gefühl, dass der Hinterbau sehr verhärtet.Vielen Dank für euren Input. Die Vor- und Nachteile eines Luftfederdämpfers im Vergleich zum Stahlfederdämpfer sind mir natürlich bekannt. Die Frage zielte daher vielmehr darauf ab, was besser zum SD passt. Also mit welchem Dämpfer der Hinterbau besser harmoniert. Schließlich verlangen Stahl- und Luftfederdämpfer ja eigentlich nach einer unterschiedlichen Progression, um entweder Durchschläge zu vermeiden oder eben den ganzen Federweg ohne zu viel Sag ausnutzen zu können. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken um nichts?
Das ist eine leichte Delle, nicht bloß ein Scheuern. Lass Mal die Luft aus dem Dämpfer oder bei Coil die Feder ausbauen und dann komplett einfedern, dann siehst du, ab wann der Umlenkhebel anschlägt.Inzwischen sollte ja das ein oder andere Spindrift AL auf den Trails zu finden sein... Ich habe mit meinem bisher drei Abstecher auf meine Hometrails (nichts extremes, ein paar Wurzelteppiche und kleinere Sprünge) hinter mir. Dabei ist mir leider etwas Unschönes aufgefallen: Die untere Dämpfer-Umlenkung scheuert am Sitzrohr! Wie gesagt, bisher wurde das Spindrift noch nicht wirklich artgerecht bewegt, die bisherigen Ausfahrten dienten v.a. dem Setup und Feintuning.
Es sind allerdings bereits deutliche Spuren zu erkennen, keine Ahnung wie sich so etwas langfristig auswirkt, wenn das Gelände ruppiger wird... Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen machen müssen?