Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Also die Idee, Bienenwachs in Alkohol lösen, Graphit dazu und fertig. Daraus ergeben sich natürlich einige Fragen zum Verhältnis der Zutaten, oder was passiert, wenn das Gemisch sich abkühlt, z.b. Raumtemperatur oder 5° usw. Hier sind die Chemiker gefragt.

Ist die Idee überhaupt sinnvoll? Oder noch besser, hat jemand so etwas schon einmal gemacht und Erfahrung?
Hast du mal die handelsüblichen Wachse probiert? Ich schmiere seit einiger Zeit die Kette mit Squirt. Klar, das braucht Trocknungszeit (die du unterwegs nicht hast) und dringt nicht annähernd so in die Kettenglieder wie die Heißwachsgeschichte. Als Unterwegslösung für 'ne Stunde könnte es aber gehen.
 
Wie wäre die Idee, eine Emulsion aus Alkohol und Graphit herzustellen und dabei völlig auf Wachs zu verzichten?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Anwendung von Graphit als Schmiermittel eine ziemlich schwarze Sauerei überall hinterlässt. Das wird sich in feiner Pulverform überall hin niederschlagen.
 
Hast du mal die handelsüblichen Wachse probiert? Ich schmiere seit einiger Zeit die Kette mit Squirt. Klar, das braucht Trocknungszeit (die du unterwegs nicht hast) und dringt nicht annähernd so in die Kettenglieder wie die Heißwachsgeschichte. Als Unterwegslösung für 'ne Stunde könnte es aber gehen.
Yup, zu teuer, nicht gut genug, Nachtfülloption bescheiden, ich hasse Plastikmüll. Und klar dass das irgendjemand vorschlägt 😜. Trotzdem Danke.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Anwendung von Graphit als Schmiermittel eine ziemlich schwarze Sauerei überall hinterlässt. Das wird sich in feiner Pulverform überall hin niederschlagen.
Ja, durchaus möglich, ich werde das ausprobieren und berichten.

Ich könnte mir vorstellen das ein geringer Bienenwachsanteil das Graphit bindet und sich so die Sauerei vermeiden lässt. Zudem könnte sich eine dünne Wachsschicht auf der Oberfläche bilden, die zumindest Korrosion hemmt, vielleicht sogar schmiert.

Ich habe jetzt mal ein Gemisch Isoprop und ungefähr, pi mal Daumen 20% Graphit ohne Wachs hergestellt, um das ganze mal zu testen. Mein Problem ist momentan, dass ich keine Waage habe die so genau ist, dass sich reproduzierbare Ergebnisse erzielen lassen. Ich habe mich dabei an den vom @Magnacus verlinkten Dokumenten gehalten. Jetzt muss ich auf das nächste zwitschern warten....

Hab jetzt ein Fläschchen 10g + 10g Emmulsion, also nicht all zu schwer, wesentlich leicher als die Knieprotektoren, die ich oft mitschleppe....
 
Mich persönlich stört eine zwitschernde Kette nicht so sehr.
Zwitschernde Kette heißt daß Metall auf Metall reibt, das geht nicht lange gut.

Oz cycles hat ja schon eine Notfallmethode beschrieben, die aus einer Dispersion von Paraffin in Isopropanol besteht, kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob da auch PTFE drin war oder nicht.

Mein Restauratorenwachs gibts auch als 10%ige Lösung in einem hochsiedenden Benzin. Wenn ich mal soweit bin das die Kette zwitschert, werde ich das mal auftragen und checken ob das was bringt.

Um Bienenwachs in Alkohol zu lösen würde ich das Wachs schmelzen, Alkohol im Wasserbad auf 70 grad erhitzen, Wachs in kleinen Portionen zugeben und mischen bis sich nichts mehr löst. Am besten wäre fürs mischen irgendwas aus stabilem PET oder PE, wo man den Deckel draufschrauben kann und ordentlich schütteln um das effizient zu mixen. Alles im Freien. Kein Glas verwenden. Mit Marmeladegläsern ist das zu gefährlich.

Gibt ja Wachse auch als wässrige Emulsionen für Holz oder zur Lackpflege. Möglicherweise geht das zur Not, allerdings würde ich diese Kette dann nicht mehr ins "gute" Wachsbad tunken.

Eine physikalische Methode die gewachste Kette zu reaktivieren wäre ein "Reflow". Die Kette am Rad erhitzen und kurbeln damit das noch vorhandene Wachs dahin fließt wo es gebraucht wird. Ginge zuhause einfach mit einer Heissluftpistole. Auf Tour mit einem Gasbrenner.
 
Paraffin in Isopropanol
@Matthes77 hat damit wohl nicht so gute Erfahrung gemacht, siehe post #444. Über die Löslichkeit von Paraffin in Alkohol hab ich nichts gefunden. Daher die Idee mit dem Bienenwachs, dort stets direkt in Wiki, aber ohne rahmenbedingungen. Vielleicht geben deine Bücher was her. Die Frage ist auch, ob die Löslichkeit temperaturabhängig ist, insbesondere ob die Masse zähflüssiger mit der Abnahme der Temperatur wir. Meiner Erfahrung nach dicken kauffertige Produkte sofort ein, wen man sie auf eine kalte Kette träufelt.

Mein Restauratorenwachs gibts auch als 10%ige Lösung in einem hochsiedenden Benzin
Hast du keine Angst dass das Restauratorenwachs nicht noch Zusätze enthält, die das Wachs aushärten lassen oder sonst wie der Kette schaden? Ich kenne mich aber da nicht aus, du wirst es wahrscheinlich wissen.

Benzin basierende Lösung ist wie gesagt keine Lösung für mich, ich habe mir einen Wolf nach 20ml Benzinfesten Kunststofffläschchen gesucht.

Eine physikalische Methode die gewachste Kette zu reaktivieren wäre ein "Reflow"
Diese Idee ist mir auch schon gekommen, hatte die Idee im Thread hier irgendwann mal gepostet. Allerdings war dies dann doch zu aufwendig, man will ja nicht seine Pulverlackbeschichtung vom Rad wegschmelzen oder seine Reifen ansengen. Dass diesbezüglich eine große Gefahr besteht, hat sich in meinen Versuchen schnell gezeigt, da hinter der Kette immer irgendwas ist. Auf die Idee mit dem Gasbrenner bin ich allerdings nicht gekommen. Ein kleiner Brenner ließe sich punktuell genauer positionieren als ein Heißluftföhn. Vielleicht kann man auch die Kette durch die Flamme eines Feuerzeuges ziehen 😜 ?
 
Zwitschernde Kette heißt daß Metall auf Metall reibt, das geht nicht lange gut.
Ja, das geschieht mir recht. So ist es eben, wenn man nur die Hälfte von dem schreibt, was man denkt ;)
Mich stört eine zwitschernde Kette nicht so sehr, dass ich dafür ein Schmiermittel für die Ausfahrten mitnehme. Eine zwitschernde Kette wird natürlich sofort neu gewachst.
Meist kommt es aber nicht dazu, da ich die Laufleistung in KM und Stunden im Blick habe.
Am Cross wird meist nach ca. 500KM bzw. 15 bis 20 Betriebsstunden neu gewachst.
 
Ja, das geschieht mir recht. So ist es eben, wenn man nur die Hälfte von dem schreibt, was man denkt ;)
Mich stört eine zwitschernde Kette nicht so sehr, dass ich dafür ein Schmiermittel für die Ausfahrten mitnehme. Eine zwitschernde Kette wird natürlich sofort neu gewachst.
Meist kommt es aber nicht dazu, da ich die Laufleistung in KM und Stunden im Blick habe.
Am Cross wird meist nach ca. 500KM bzw. 15 bis 20 Betriebsstunden neu gewachst.
Ja ja, preventive mainenance ist immer noch am Besten... Gibt aber auch Leute die propagieren eine schmierstofffreie Kette und erzielen angeblich ähnliche oder bessere Kettenlaufleistungen im Vergleich zu geölten oder gefetteten Ketten, weil halt der im öl gebundene Dreck schmirgelt. Wenn das so stimmt, braucht man sich als Kettenwachser über den kurzfristigen Betrieb einer trockengelaufene Kette keine sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein ausführliches Video von Oz wie er das macht. Das Paraffin ist in Isopropanol dispergiert (weiße Brühe) also nicht gelöst.
Restauratorenwachs
In dem Restauratorenbereich wird alles deklariert, einfach mal bei Kremer Pigmente mal ein bisschen stöbern. Das Wachs (Cosmoloid H80) ist auch echt gelöst, dh es wird bis in den letzten Winkel der Kette kriechen und das restliche Wachs/PTFE dort wieder ein bisserl anlösen. Wie schnell das Lösemittel dann abdampft weiß ich noch nicht.
Das probier ich zuerst mal zu Hause aus wenn die Kette rasselt. Ob das Rasseln dann aufhört hört man dann ja auch sofort. Als Behälter würde ich mir so ein Probierfläschchen mit Schraubverschluss aus dem Drogeriemarkt oder ein Tropffläschchen aus der Apotheke nehmen.
 
Isopropanol dispergiert (weiße Brühe) also nicht gelöst.
ok, also kommte es auf die Größe der Wachskügelchen an, ob diese ins Innere der Kette gelangen. Ob diese durch kurzfristiges Handschütteln und dann abkühlen der Flüssigkeit klein genug werden? wer weiss.
Das Wachs (Cosmoloid H80) ist auch echt gelöst
in Shellsol ein isoparaffin, was Benzin artiges? Zumindest werden isoparaffin Produkte im Künstlerbereich verwendet und wird auch als besonders langsam verdunstend beworben, was dort auch gewünscht ist. Verdunstet wohl langsamer als Terpentin.

Tropffläschchen aus der Apotheke
Müsste aus PET sein, PE ist nur bedingt Benzin beständig.

Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht.
 
Jetzt habe ich erfahren, dass sich Bienenwachs in Alkohol löst.
OK, Bienenwachs löst sich zwar in warmen Alkohol, ergibt aber nach dem Erkalten eine Dispersion. Also genauso wie Paraffin. Da ich jetzt 20ml davon hergestellt habe, werde ich es ebenfalls bei der nächsten Gelegenheit testen.
 
Ich habe es wie OZ gemacht und Alkohol im Kunststofffläschen erhitzt. Eine äußerst geringe Menge vom Paraffin aus meinen Wachstopf dazu. Man muss sich in sehr kleinen Schritten an die maximale Wachsmenge nähern, ansonsten härtet das Gemisch nach dem Erkalten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nehme eine gewachste Kette einfach zusätzlich mit?
Mit Connexlink ist die in Sekunden getauscht.
(Ist nur eine Idee, selber noch nicht probiert.)
Mir ist die Schmierwirkung von Wachs zwar bewusst, aber primär ist mir ein sauberer Antrieb wichtiger.
Gerade beim Transport und beim Faltradfalten in der Bahn.
(Mir ist schon klar, das es hier ein MTB Forum ist, deshalb etwas OT)
Gruß
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die Anwendung von Graphit als Schmiermittel eine ziemlich schwarze Sauerei überall hinterlässt. Das wird sich in feiner Pulverform überall hin niederschlagen.
Tut es definitiv nicht. Nicht mehr oder minder als Molybdändisulfat.

schaut’s mal ganz an den Anfang des Fadens - da habe ich vieles schon sehr ausführlich und bebildert gezeigt.
 
ok, also kommte es auf die Größe der Wachskügelchen an, ob diese ins Innere der Kette gelangen. Ob diese durch kurzfristiges Handschütteln und dann abkühlen der Flüssigkeit klein genug werden? wer weiss.

in Shellsol ein isoparaffin, was Benzin artiges? Zumindest werden isoparaffin Produkte im Künstlerbereich verwendet und wird auch als besonders langsam verdunstend beworben, was dort auch gewünscht ist. Verdunstet wohl langsamer als Terpentin.


Müsste aus PET sein, PE ist nur bedingt Benzin beständig.

Ich bin echt gespannt auf deinen Bericht.
Offen gestanden würde ich meinen, dass die unterwegs Lösungen eher etwas sind um eventuelles Zwitschern der Kette abzustellen wenn das Wachs an Außenseite und Kassette nicht ausreicht um sich zwischen die reibpartner zu legen. Ins Innere wird da gar nichts gehen - oder mindestens ist es nicht notwendig. Selbst nach 50km zwitschernder Kette nach übelstem Matsch Beschuss diesen Winter habe ich feststellen können das noch immer reichlich Wachs auf den Bolzen war - die Reibung im inneren der Kette also nicht groß war - mithin auch nichts dahin vorgedrungen war weil der Zwischenraum nach wie vor mit Wachs gefüllt war. Die Kette die ich dafür auseinander genommen hab war nachher trotzdem nix mehr :-D - für meine Neugierde war es trotzdem gut.
Grüße
 
Offen gestanden würde ich meinen, dass die unterwegs Lösungen eher etwas sind um eventuelles Zwitschern der Kette abzustellen wenn das Wachs an Außenseite und Kassette nicht ausreicht um sich zwischen die reibpartner zu legen. Ins Innere wird da gar nichts gehen - oder mindestens ist es nicht notwendig. Selbst nach 50km zwitschernder Kette nach übelstem Matsch Beschuss diesen Winter habe ich feststellen können das noch immer reichlich Wachs auf den Bolzen war - die Reibung im inneren der Kette also nicht groß war - mithin auch nichts dahin vorgedrungen war weil der Zwischenraum nach wie vor mit Wachs gefüllt war. Die Kette die ich dafür auseinander genommen hab war nachher trotzdem nix mehr :-D - für meine Neugierde war es trotzdem gut.
Grüße
Danke für diese Information - ich hatte ähnliches vor, aber dann kann ich mir das ja sparen 😁
 
Hattet ihr schon mal den Fall, dass sich nach dem Wachsbad das letzte Glied aufgelöst hat:

IMG_5249.jpg



Die Kette hatte grad das zweite Wachsbad nach 600km. Also auch nur zwei Mal das Kettenschloss gewechselt. Dürfte doch ein Reklamationsfall sein, oder?
 
Hattet ihr schon mal den Fall, dass sich nach dem Wachsbad das letzte Glied aufgelöst hat:

Anhang anzeigen 1263345


Die Kette hatte grad das zweite Wachsbad nach 600km. Also auch nur zwei Mal das Kettenschloss gewechselt. Dürfte doch ein Reklamationsfall sein, oder?

hatte ich auch schonmal - allerdings unabhängig vom wachsen. Hülse wieder dazwischen gefummelt - weiter gefahren.
Hast du die Hülse noch?
 
Sollte man natürlich nicht wörtlich nehmen, ist schon klar dass der Stahl nicht flüssig wird.
:D

Noch etwas konstruktives von mir (ich kann auch so).
Wie Du siehst, haben die Laschen der Kette nach innen Kragen ausgeformt, in denen die Röllchen hängen. Die Niete gehen mit Presspassung durch die Löcher in den Laschen und durch die etwas größeren Löcher der Röllchen hindurch. Die Niete sind aber nicht die Lagerung der Röllchen, sondern die Kragen in den Laschen.

Das kann man alles sehr einfach wieder zusammensetzen, wie von dir schon erkannt.
Zur Not kannst Du auch das Röllchen einer anderen Kette oder von einer gebrauchten Kette nehmen.
Ob das dann paßt, erkennt man schon, wenn man die Röllchen zwischen die Laschen setzt. Die Röllchen sollten sich leicht drehen und die Laschen sollten natürlich keine Beule in der Kette bilden, dann wäre das Röllchen zu breit oder es paßt nicht zu den Lagerungspunkten (Kragen) an den Laschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich beginne gerade mich für das Thema zu begeistern - habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Was spricht gegen Backofen + Topf anstelle eines Slow Cookers?
2. Hier steht:

Is submersion chain waxing right for me?

Are you confident with using a chain quick link and installing a chain? And secondly, are most of your rides in dry conditions without excess rain and/or wet? If you answered yes to both, then chain waxing is certainly worth serious consideration.
Was macht ihr also wenn's mal Nass oder gar matschig wird? Reinigen und Squirt drüber? Kette wechseln, so wie es u.a. bei zfc im Prinzip empfohlen wird?

Oder fahrt ihr im Winter doch mit öligen Schmiermitteln?
 
Hi, ich beginne gerade mich für das Thema zu begeistern - habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Was spricht gegen Backofen + Topf anstelle eines Slow Cookers?
2. Hier steht:


Was macht ihr also wenn's mal Nass oder gar matschig wird? Reinigen und Squirt drüber? Kette wechseln, so wie es u.a. bei zfc im Prinzip empfohlen wird?

Oder fahrt ihr im Winter doch mit öligen Schmiermitteln?
Im Winter einfach fahren - Kette dann mit dem Schlauch abduschen wie den Rest vom Rad und wie gewöhnlich mit nem Tuch in der Hand durch die selbe ziehen nen paar mal - fertig.

unter dem Strich öfter wachsen als im Sommer - aber das ist wohl das selbe wie mit jedem Schmiermittel sonst auch.

zusätzliche Mittel nutze ich gar nicht - ich bin ausschließlich bei Wachs.
 
Hi, ich beginne gerade mich für das Thema zu begeistern - habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Was spricht gegen Backofen + Topf anstelle eines Slow Cookers?
2. Hier steht:


Was macht ihr also wenn's mal Nass oder gar matschig wird? Reinigen und Squirt drüber? Kette wechseln, so wie es u.a. bei zfc im Prinzip empfohlen wird?

Oder fahrt ihr im Winter doch mit öligen Schmiermitteln?
Gegen Backofen spricht, dass du die Kette nicht im Wachs durchschütteln / bewegen kannst. Topf auf dem Herd könnte gehen, darf aber nicht zu heiß werden. Schau dir am besten entsprechende Youtube Videos an. Ich glaube, die zu Molten Speed Wax sind ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten