Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Natürlich haben die OEMs wie Carbonda das know-how Produkte zu entwickeln. Je nach Hersteller, geben die mehr oder weniger vom Design vor. Die Arbeit wird vor Ort in China gemacht.
Die Chinesen leben weder in Höhlen noch auf Bäumen und haben auch Ingenieure, Werkzeugbauer und andere Fachkräfte. Fahrräder entwickeln ist auch weder besonders aufwändig noch besonders teuer im Vergleich zu anderen Branchen. Warst du schon mal in China, oder woher kommen deine komischen Theorien?
Und natürlich verdienen Markenhersteller mit dem Namen.


Schön, dass du konkreten Fragen einfach ausweichst.
Das einfach nur naiv, was du hier schreibst. Versuch mal einen Hersteller, dessen Produkt den Standards entspricht für einen Schaden Haftbar zu machen. Und wie soll das genau aussehen (hatte ich ja gerade schon gefragt). Gib mal ne Quelle, wo einer seinen Fahrradhersteller verklagt hat und weswegen.

Aber dieser Post ist eh auch völliger Blödsinn, weil WIR die Rahmen selbst in China gekauft haben! Es geht hier nicht mal um gewerblichen Import. Welche Situation soll jetzt genau zu Problemen führen? Und wann bezahlt welche Versicherung nicht?

So, und jetzt kommt vielleicht mal was konkretes, anstatt nur wieder irgendwelche Behauptungen.
Sorry aber komplett naiv und ahnungslos bist Du. Gewerblich oder privat gekauft, importiert, im Ausland gekauft und persönlich hier her gebracht ist völlig egal! Zoll unterschlagen ist wieder eine andere Sache und hat mit Produkthaftung nichts zu tun. Warum wohl muss man mit US Cars hier zum TÜV und sie ggf. umbauen lassen bevor sie hier verkauft werden? Weil hier andere Gesetze gelten als bei den Amis.
Und ob es der Chinese, Koreaner, oder Philippine Fahrradteile in seinem Land nach Belieben bauen darf oder sich an dortige Gesetze halten muss ist egal. Was hier im Umlauf ist muss nach Vorschriften dieses Landes gemacht worden sein.
Mir ist es letztendlich egal. Ich weiß was Sache ist.
Und welche Situation zu Problemen führen kann? Du fährst die Straße mit Speed lang und plötzlich rennt ein Kind auf die Straße. Du bremst und dir bricht die Gabel. Du fällst auf das Kind und es muss im dümmsten Fall danach Rollstuhl fahren. Die Bullen ziehen Dein Fahrrad ein und lassen es untersuchen. Und dann kommt heraus der Gabelbruch ist Unfallursache. Und das Fahrrad hat keine CE, keine DIN und ist mangelhaft hergestellt. Da freut sich der Richter und der Staatsanwalt. Du hast ein Produkt hier in den (Strassen)verkehr gebracht, was nicht getestet wurde und nach keiner Norm hergestellt wurde. Oder Du verleihst es an eine andere Person und der fällt richtig hin, weil etwas gebrochen ist. Dann haftest Du auch für den Schaden. Sonst ist es Sache Deines Verkäufers, Importeurs, wer auch immer die Sachen hier her gebracht und verkauft, verschenkt, verliehen hat. Auch wenn Du es verkaufst und es bricht etwas, wird man auf Dich zurückkommen. Du hast es hier in den Umlauf gebracht.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bist du sicher? Hast du ein konkretes Beispiel? In der (Achtung!) Theorie haftet der Hersteller, wenn er scheiße gebaut hat, das ursächlich für deinen Schaden ist UND du das Produkt so verwendet hast, wie es gedacht ist.

Heißt in der Realität z. B.: Dir bricht ein Lenker im Wald und du brichst dir die Hand. Jetzt willst du Kohle (wie viel eigentlich?).
Hersteller: Das ist getestet, hier ist unsere Doku (zeigt dir keiner), wir haben top QM und sag dir: Ist wohl eher deine Schuld. Du hast das Teil wohl 3 mal vom Dachgepäckträger fallen lassen, zu fest ohne Drehmomentschlüssel montiert, bist mit den Gravel-Lenker downhill gefahren, hast deinen dicken Nachbarn fahren lassen, etc. .... nun viel Spass vor Gericht. Und um welche Summe geht es dann, die du erstreiten willst? Erzähle mal bitte konkret, wie deine Strategie hier aussieht und wie das denn ablaufen soll. Würd mich echt mal interessieren.


Hahahahaha. Kennst du diese Laden im Internet? Amazon heißt der, glaube ich. Da gibt es wohl Sachen ohne CE Kennzeichnung.

Es steht viel geschrieben und vieles mag in der Theorie auch so sein, da hast du recht. Wir leben aber in der Realität und da dann was durchzusetzen ist nicht so leicht.

https://www.test.de/Produkthaftung-Wann-Hersteller-fuer-mangelhafte-Ware-haften-4493906-0/
Erstes Suchergebnis, mit Urteilen... ZB 20500€ Schmerzensgeld für eine gebrochene Sattelstütze, für die es bereits einen Rückruf gab...

Primär geht's um Hersteller mit Sitz in der EU. Bei nem zwielichten Importeur, der Schrott mit "CE" (China Export) Kennzeichnung auf Amazon einstellt und 2 Monate später von der Bildoberfläche verschwindet, ist nichts zu holen.

Mein Rennrad-Rahmen zB ist von Carbonda hergestellt und wurde von Dolan aus UK vertrieben. Wenn der aufgrund eines Konstruktionsfehlers bricht etc., steht dafür Dolan in der Haftung.
 
Und selbst wenn Dolan im Schadensfall keinen Cent herausrückt und sich hinter tausend Anwälten versteckt, ist man als Kunde immerhin raus. Das wäre mir persönlich am Wichtigsten!
Egal, Ende der Diskussion. Wir hatten das hier schon x-Mal durch-immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Leute sind alt genug und man kann sich auch selbst informieren. Allein sehr große Preisunterschiede sollten schon misstrauisch machen. Niemand hat etwas zu verschenken oder gibt sich mit geringen Umsätzen zufrieden. Als Firma Carbonda, Workswell oder wer auch immer zahle ich doch die gleichen Einkaufspreise fürs Material. Sonderpreis nur bei Mengenrabatt, das bekommen die anderen aber auch. Ich bekomme bei r-g.de in Waldenbuch auch Rabatt, wenn ich ne 100m Rolle Gewebe kaufe. Billiger als die Konkurrenz geht dann nur wenn man Abstriche macht. Bei Stundenlöhnen, Fertigung oder der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Fahrrad hat keine CE, keine DIN und ist mangelhaft hergestellt.
Nach welcher DIN Norm werden denn Fahrradrahmen eigentlich getestet?

Wenn du hier in Deutschland einen Stahlrahmen schweißen lässt, wo wird der denn nach welcher DIN Norm getestet?
Und welche Situation zu Problemen führen kann? Du fährst die Straße mit Speed lang und plötzlich rennt ein Kind auf die Straße. Du bremst und dir bricht die Gabel. Du fällst auf das Kind und es muss im dümmsten Fall danach Rollstuhl fahren.
Naja, das ist schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Und die Gabel bricht beim Bremsen? Hast du ma ne Gabel von Carbonda gesehen?
 
Nach welcher DIN Norm werden denn Fahrradrahmen eigentlich getestet?

Wenn du hier in Deutschland einen Stahlrahmen schweißen lässt, wo wird der denn nach welcher DIN Norm getestet?
Ich glaube im Fall einer Firma die Rahmen schweißt, da wird nicht der Rahmen immer getestet. Das Unternehmen ist aber dafür nach einer DIN Norm zertifiziert und kann diese Produkte deshalb anbieten.

stichwort: Schweissfachmann (unglaublich teuer diese Schulungen)
 
Erstes Suchergebnis, mit Urteilen... ZB 20500€ Schmerzensgeld für eine gebrochene Sattelstütze, für die es bereits einen Rückruf gab...

...

Mein Rennrad-Rahmen zB ist von Carbonda hergestellt und wurde von Dolan aus UK vertrieben. Wenn der aufgrund eines Konstruktionsfehlers bricht etc., steht dafür Dolan in der Haftung.
In dem ersten Fall hat der Hersteller durch den Rückruf aber praktisch schon zugegeben, dass das Teil Mangelhaft war. Das ist schon was spezielles. Wenn die es nicht zugeben, dann müsstest du beweisen, dass das Produkt bei Auslieferung schon mangelhaft war und du deshalb zu Schaden gekommen bist. Das ist schwerer. Wie gesagt, in der Theorie hast du recht. Aber ob man's dann auch durchsetzen kann (und ob's das denn wert ist) ist halt ne andere Frage.
 
Nach welcher DIN Norm werden denn Fahrradrahmen eigentlich getestet?

Wenn du hier in Deutschland einen Stahlrahmen schweißen lässt, wo wird der denn nach welcher DIN Norm getestet?

Naja, das ist schon ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Und die Gabel bricht beim Bremsen? Hast du ma ne Gabel von Carbonda gesehen?
Ich habe jemanden kennengelernt, dem eine Gabel gebrochen ist. Nicht beim Bremsen sondern bei 40km/h durch eine Bodenwelle gefahren. Ne schöne Narbe auf dem Gesicht, jeder denkt er hat sich mal ordentlich geprügelt. Vorher hat er auch gelacht, wie dumm wir doch sind und unsinnig viel Geld für Teile ausgeben. Entschädigung für ihn: nix. Versuche mal als kleiner Bürger Firmen am anderen Ende der Welt zu verklagen. Spare Dir den Nervenkrieg und lerne daraus. Selbst Firmen aus Europa, die Patente auf ihre Produkte haben scheitern. Die Plagiatflut ist nicht aufzuhalten. China ist ein ernstzunehmendes Land geworden, denen kann man nicht mehr so einfach drohen oder sie ignorieren oder isolieren. Wir brauchen sie, nicht umgekehrt.
Es gibt hier einen Thread über Faserverbund. Ins Leben gerufen von jemandem, der mal bei Syntace und BMW gearbeitet hat und auch bei einem Rennstall. Ist aber irgendwann versandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jemanden kennengelernt, dem eine Gabel gebrochen ist. Nicht beim Bremsen sondern bei 40km/h durch eine Bodenwelle gefahren. Ne schöne Narbe auf dem Gesicht, jeder denkt er hat sich mal ordentlich geprügelt. Vorher hat er auch gelacht, wie dumm wir doch sind und unsinnig viel Geld für Teile ausgeben. Entschädigung für ihn: nix. Versuche mal als kleiner Bürger Firmen am anderen Ende der Welt zu verklagen. Spare Dir den Nervenkrieg und lerne daraus. Selbst Firmen aus Europa, die Patente auf ihre Produkte haben scheitern. Die Plagiatflut ist nicht aufzuhalten. China ist ein ernstzunehmendes Land geworden, denen kann man nicht mehr so einfach drohen oder sie ignorieren oder isolieren. Wir brauchen sie, nicht umgekehrt.
Und welche DIN war das jetzt nochmal für Rahmen? Du weist doch bescheid, sagtest du. Du glaubst also dein Kumpel hätte Kohle von Specialized bekommen? Nach 2 Jahren nach 10 Jahren auch noch, oder wann ist Schluss? Vielleicht hole ich mir einfach ein altes Specialized, mach die Gabel kaputt und hole mir da richtig Kohle bei denen ab. Scheint ja doch ganz einfach zu sein...
Nur gut, dass Specialized nicht in China gebaut wird.
 
Nichts von Specialized, ein Pinarello Plagiat war das. Gabel nach 2 Wochen am Übergang zum Schaft gebrochen. Also da wo das Kugellager ist.
Getestet wird nach ISO 4210. Das reicht eigentlich nicht, ein Downhillbike bräuchte eigentlich eine andere Norm wie Mutti's Einkaufsfahrrad. Die 4210 ist viel zu lückenhaft aber besser als nichts. Vielleicht sollte man mal die Zedler-Truppe eine umfassende Norm ausarbeiten lassen und das zum Standard erklären.
Zedler ist ein Prüfinstitut für Fahrradtechnik. Dort werden Teile und Rahmen nach eigenen Standards getestet. Wer das übersteht gilt als sicherer Hersteller. Bei Syntace gibt es ähnliche Tests.
 
Nee, mit Sicherheit nicht! Wer sagt denn etwas von stänkern? Das wird vielleicht so interpretiert, gemeint ist es aber ganz anders. Wie geschrieben, wir hatten's schon mehrmals hier. Aber mal ganz ehrlich; kritisch sollte man schon sein.
Ich zitiere mal aus BIKE 2/2019, also kein uralter Text:
Gibt es von der Endkundenseite her Erfahrungen mit Direktimporten?
Nicht direkt. Wir stellen aber im Gutachtenbereich fest, dass solche Produkte gehäuft als Diebstahl gemeldet werden. Uns fallen da vor allem gefälschte Produkte auf, die wir dann aber nicht anschauen können.
Außerdem:
Wie sieht es mit der Produkthaftung aus bei Direktimporten?
Schlecht. Wer in die EU importiert, gilt als Hersteller, auch wenn er nur Endkunde sein will. Man übernimmt also die volle Verantwortung.

Spätestens jetzt sollte man wach geworden sein aus seinem Schnäppchen-Traum. Warum wohl ist bis heute kein Fahrradhändler auf die Idee gekommen die Kundschaft mit weitaus günstigeren Teilen und Fahrrädern zu versorgen? Damit ließe sich viel besser Umsatz machen als mit teuren Markenprodukten. Einfach 100 oder mehr Rahmen importierten, labeln, aufbauen und verkaufen. So spart sich der Endkunde viel Arbeit als wenn er selbst importiert.
Als großer Versender oder Markenhersteller habe ich die Möglichkeit vor Ort die Produktion zu kontrollieren, da ich immer einen Aussendienstler dort habe. Als Endkunde oder kleiner Fahrradhändler kann ich nicht ständig vor Ort sein. Und was passiert wenn der Chef nicht da ist, wissen wir ja alle.
 
[...] Getestet wird nach ISO 4210. Das reicht eigentlich nicht, ein Downhillbike bräuchte eigentlich eine andere Norm wie Mutti's Einkaufsfahrrad. Die 4210 ist viel zu lückenhaft aber besser als nichts. Vielleicht sollte man mal die Zedler-Truppe eine umfassende Norm ausarbeiten lassen und das zum Standard erklären.
Zedler ist ein Prüfinstitut für Fahrradtechnik. Dort werden Teile und Rahmen nach eigenen Standards getestet. Wer das übersteht gilt als sicherer Hersteller. [...]
Dann kann ich bei Carbonda, deren Rahmen und Gabeln von Flybike produziert werden, zumindest gut schlafen. Es ist ja nicht so, dass ihnen, als nicht so ganz kleines Licht, die Normen völlig am Ar*** vorbeigehen:
http://www.flybike-asia.com/about.html
 
Dann kann ich bei Carbonda, deren Rahmen und Gabeln von Flybike produziert werden, zumindest gut schlafen. Es ist ja nicht so, dass ihnen, als nicht so ganz kleines Licht, die Normen völlig am Ar*** vorbeigehen:
http://www.flybike-asia.com/about.html
So und jetzt troll dich in einen anderen China carbon thread wo die Teile nicht nach ISO4210 und Zedler ADV+ getestet werden @Cycliste17

Für alle anderen jetzt wieder Back to to topic bitte!
 
Getestet wird nach ISO 4210. Das reicht eigentlich nicht, ein Downhillbike bräuchte eigentlich eine andere Norm wie Mutti's Einkaufsfahrrad.
Aha, dann guck dir das mal an. Das ist keine Norm für Rahmen, du Schlaumeier. Deiner 'Logik' nach dürfte man dann gar keine Fahrräder aufbauen. Also auch keine Bremsen nachrüsten.
Aber du glaust ja auch, dass die OEMs keine know-how haben und Markenfahrräder aus anderm Material bestehen. Da hätte ich schon merken müssen, wie wenig Plan hast.

Einfach 100 oder mehr Rahmen importierten, labeln, aufbauen und verkaufen. So spart sich der Endkunde viel Arbeit als wenn er selbst importiert.
Genau das macht JEDE Fahrradmarke nur mit mehr Nullen dran. Der Grund wieso das die ganz kleinen oder Fahrradhändler nicht selber machen ist, dass man viel Kapital braucht! Und mehr Arbeit ist es natürlich auch. Auch dein 'überteuerter' Specialized Rahmen wurde billig in China produziert.

Wer in die EU importiert, gilt als Hersteller, auch wenn er nur Endkunde sein will.
Das ließt man oft in Foren... wie auch viel anderen Blödsinn.
 
Dann kann ich bei Carbonda, deren Rahmen und Gabeln von Flybike produziert werden, zumindest gut schlafen. Es ist ja nicht so, dass ihnen, als nicht so ganz kleines Licht, die Normen völlig am Ar*** vorbeigehen:
http://www.flybike-asia.com/about.html
Ja, ist auch völlig korrekt. Aber woher weißt Du dass diese Qualitätssicherung genau bei Deinem Rahmen auch gemacht wurde? Hast Du dafür einen Beweis? Der Hersteller macht das nicht automatisch sondern nur auf Wunsch.
Wenn ich Dir ein Teil aus Carbon bauen sollte, werde ich Dich vorher fragen wieviel Geld Du ausgeben willst. Wenn es möglichst günstig werden soll, baue ich Dir etwas aus 2. Wahl Gewebe. Zur Sicherheit noch 2 Lagen mehr drauf wegen Webfehlern.
Wenn Du mir sagst ich will etwas richtig Gutes und wenn es mehr kostet macht es Dir nichts aus, dann verwende ich viel besseres Material und lasse es danach durchleuchten. Um Lufteinschlüsse auszuschließen. Verstehst den Unterschied?
 
Du hast auch kein Beweis, dass Specialized das macht.
Nein, natürlich nicht! Weil es auch gar nicht stimmt. Das behaupten die nur um die hohen Preise zu rechtfertigen. Am Ende des Monats werden dann die großen Einnahmen auf die Angestellten verteilt, die brauchen schließlich sehr viel Geld um ihre Privatautos aus Bologna zu unterhalten. Kredit für die Villa muss auch noch bezahlt werden. In Wirklichkeit sind sie es, die Leute wie Zedler bestechen um die Kunden in die Irre zu führen. Es ist eine riesige Verschwörung!!
Behaltet es aber für Euch, das darf nicht an die Öffentlichkeit! :daumen:
 
Ich möchte euch jetzt hier nicht den halben Thread zerlöschen, auch weil die immer wiederkehrende Qualitätsdiskussion ja schon irgendwie Teil des Themas ist.
Daher ein mündlicher Appell an alle doch bitte eine Rückkehr zu sozialtauglicheren Umgangsformen zu wählen
 
Mal wieder zurück zum Topic. Ich freue mich auf meinen 696 Frameset🤗.

Hat jemand einen Geheimtipp, für die Bestellung einer 600/800er Gravel Gruppe von Shimano. Ist ja alles recht ausverkauft.

Soll eher ein Bikepacking Bike werden und eventuell überlege ich 105er R7020 STI mit GRX umwerfer und Schaltwerk zu kombinieren.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Mal wieder zurück zum Topic. Ich freue mich auf meinen 696 Frameset🤗.

Hat jemand einen Geheimtipp, für die Bestellung einer 600/800er Gravel Gruppe von Shimano. Ist ja alles recht ausverkauft.

Soll eher ein Bikepacking Bike werden und eventuell überlege ich 105er R7020 STI mit GRX umwerfer und Schaltwerk zu kombinieren.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Aktuell bleibt dir da wahrscheinlich nur das einzelne zusammenkaufen. Du kannst dich bei den verschiedenen Shops für die benötigten Produkte registrieren, damit sie dir bescheid sagen wenn diese wieder verfügbar sind. Das fand ich sehr hilfreich und habe darüber auch eine Menge der benötigten Materialien bekommen. Etwas Zeit muss man natürlich trotzdem derzeit mitbringen. Natürlich kann man immer noch auch vollständige Gruppen kaufen. Habe neulich bei Aliexpress eine GRX600 mit allen Bestandteilen für 2500 $ gesehen...
das dürfte mindestens das Dreifache des Listenpreises sein.
 
Also ich habe meine Teile einzeln nach Verfügbarkeit zwischen Januar und März zusammen gesammelt. Ich habe morgens und abends jeweils bike24, Junkie, B-C, r2-bike, Rose und bike-discount gecheckt und ab und an bei anderen wie starbike oder Alltricks gescannt. Die Kabellage für Di2 hatte witzigerweise ebay.
Mühsam, es wurde aber dann zu einer Art Hobby und der Endorphinrausch war nicht zu unterschätzen, sobald ich ein Teil bestellen konnte ;)
 
Zurück
Oben Unten