Everything wrong with a Merlin Newsboy

Hi Michael,

Glückwunsch zum Newsboy. Ich hoffe das bekomme ich mal live zu sehen.

Frage zur Gabel, der Knubbel oberhalb der Krone ist der Federgabelgeo geschuldet?

Gruß

Stefan
 
Interessanter Punkt.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich das in der Länge der Gabelbeine und dementsprechend der Platzierung der Bremssockel niederschlägt.
 
die Bremssockel sitzen ja unten an der Krone, nicht an den Gabelbeinen. Fuer Federgabelgeo muss dementsprechend eine längere Krone gemacht werden. Hat er früher auch gemacht aber nun mit der Standardkrone halt so. Optisch halt nicht so toll.
 
bei mir sah das ganz anders aus...
fork_various_20190705_002.png
 
Hallo @ All :winken:

Also, gerade bei Deinem letzten Bild, Ashok, sehe ich was Ihr meint. Ja, die Korrektur der Federgabel-Geo des Rahmens findet oberhalb der Gabelkrone statt. Ehrlich gesagt war ich genau heute Jahre alt als ich lernte, dass sich das design hier geändert hat! Bei Herrn Potts gehe ich davon aus, dass das gute Gründe hat. Gut möglich, das es hier nicht nur um Einsparungskosten bei der Herstellung geht, sondern auch um die Stabilität der Gabel.

Ok, gut - also...

...Rahmen ist da, Gabel ist da -> check. Die Teilesuche war (ist immernoch 🙄) in vollem Gange. Welche Teile sollen dran? Als 1.: die Stütze! Nicht nur aufgrund dessen Geschichte mit dem Rahmen, sondern vor allem wegen dem zum Rahmen sehr gut passendem Material und finish, als auch aufgrund deren, ebenfalls gut zum Rahmendesign passenden, Biegung (setback) darf die Moots-Stütze samt originaler Patina dran bleiben. :daumen:



Der Turbo kommt nicht dran, ich habe gerade nur keinen Flite liegen...

Laufradsatz:



Passend dazu habe ich noch die 2.35er Ritchey WCS skinwalls; also nicht nur optisch passend -> 2.35er und aufwärts muss man erstmal unterkriegen. Am Punisher waren sie zu groß, am Newsboy und am Yo Eddy! passen sogar 2.5er Specialized. Finale Schnellspanner? Noch keine Endscheidung getroffen! Habe erstmal die schwarzen Kingsbery montiert... Mittlerweile ist auch die 950er 8Fach-Kassette montiert :daumen:

Bremsen - ganz klar:



Schaltung - keine Experimente:




Oder ggf. doch? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt vorne nur 1Fach zu fahren, daher hatte ich auch mal nur einen shifter für rechts, bzw. hinten besorgt... Ja, aber nee... Magsch net. ;) Der kleine, grüne Farbklecks am RD geht ebenfalls in Ordnung; die Farbe passt recht gut zu Titanium.

Als Kurbel wäre die doch ganz nett:



Gerade mit den action tec-Kettenblättern eine nette Kombi :daumen: Aber hier habe ich glücklicherweise noch weitere Möglichkeiten...

Als Vorbau dachte ich (...mir damals so...:lol:) an einen Moots, eben passend zur Stütze. Und ich konnte ein schönes 140mm-Exemplar mit angenehmer Steigung und toller Patina ergattern:




...und dann natürlich auch ein Lenker des selben Herstellers:



Doch bei den beiden Teilen merke ich schnell, dass mir das so nicht passt. Das finish von Lenker und Vorbau unterscheiden sich zu stark vom schönen satin-finish des Newsboy´s...Na, mal sehen ;)

Dann habe ich mal angefangen zusammenzustecken...


Fortsetzung folgt :i2:

Beste Grüße
IHR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All :winken:

Also, gerade bei Deinem letzten Bild, Ashok, sehe ich was Ihr meint. Ja, die Korrektur der Federgabel-Geo des Rahmens findet oberhalb der Gabelkrone statt. Ehrlich gesagt war ich genau heute Jahre alt als ich lernte, dass sich das design hier geändert hat! Bei Herrn Potts gehe ich davon aus, dass das gute Gründe hat. Gut möglich, das es hier nicht nur um Einsparungskosten bei der Herstellung geht, sondern auch um die Stabilität der Gabel.

Ok, gut - also...

...Rahmen ist da, Gabel ist da -> check. Die Teilesuche war (ist immernoch 🙄) in vollem Gange. Welche Teile sollen dran? Als 1.: die Stütze! Nicht nur aufgrund dessen Geschichte mit dem Rahmen, sondern vor allem wegen dem zum Rahmen sehr gut passendem Material und finish, als auch aufgrund deren, ebenfalls gut zum Rahmendesign passenden, Biegung (setback) darf die Moots-Stütze samt originaler Patina dran bleiben. :daumen:



Der Turbo kommt nicht dran, ich habe gerade nur keinen Flite liegen...

Laufradsatz:



Passend dazu habe ich noch die 2.35er Ritchey WCS skinwalls; also nicht nur optisch passend -> 2.35er und aufwärts muss man erstmal unterkriegen. Am Punisher waren sie zu groß, am Newsboy und am Yo Eddy! passen sogar 2.5er Specialized. Finale Schnellspanner? Noch keine Endscheidung getroffen! Habe erstmal die schwarzen Kingsbery montiert... Mittlerweile ist auch die 950er 8Fach-Kassette montiert :daumen:

Bremsen - ganz klar:



Schaltung - keine Experimente:




Oder ggf. doch? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt vorne nur 1Fach zu fahren, daher hatte ich auch mal nur einen shifter für rechts, bzw. hinten besorgt... Ja, aber nee... Magsch net. ;) Der kleine, grüne Farbklecks am RD geht ebenfalls in Ordnung; die Farbe passt recht gut zu Titanium.

Als Kurbel wäre die doch ganz nett:



Gerade mit den action tec-Kettenblättern eine nette Kombi :daumen: Aber hier habe ich glücklicherweise noch weitere Möglichkeiten...

Als Vorbau dachte ich (...mir damals so...:lol:) an einen Moots, eben passend zur Stütze. Und ich konnte ein schönes 140mm-Exemplar mit angenehmer Steigung und toller Patina ergattern:




...und dann natürlich auch ein Lenker des selben Herstellers:



Doch bei den beiden Teilen merke ich schnell, dass mir das so nicht passt. Das finish von Lenker und Vorbau unterscheiden sich zu stark vom schönen satin-finish des Newsboy´s...Na, mal sehen ;)

Dann habe ich mal angefangen zusammenzustecken...


Fortsetzung folgt :i2:

Beste Grüße
IHR
Witzig, den moots-vorbau habe ich die Tage selbst noch beim durchscrollen auf Kleinanzeigen gesehen :) sonst bin ich ja gar nicht hier im Klassikforum unterwegs, aber bei dem Aufbau bin ich dabei. Klasse Rahmen und Titan geht immer :love:
 
Moin :)

die Thumbies gefallen mir auch - hatte selber mal welche..

Aber fährt man an einem Cruiser nicht auch einen Cruiser Lenker oder einen Riser..?
 
Mal 2 Fragen...
1. Hat der Rahmen ne MTB Geo?
2. Warum XTR Parts? ... ich persönlich finde XTR und die "Steinzeit" Bremsen sehr unpasend zueinander. Ne XT würde der insgesamt klassischen Optik des Rades vielleicht besser stehen.
 
Mal 2 Fragen...
1. Hat der Rahmen ne MTB Geo?
2. Warum XTR Parts? ... ich persönlich finde XTR und die "Steinzeit" Bremsen sehr unpasend zueinander. Ne XT würde der insgesamt klassischen Optik des Rades vielleicht besser stehen.

Denke mal die XTR hängt mit dem Baujahr zusammen. 🤔
Deshalb auch meine Überlegung mit den umgebauten Daumis.
Die Geo müßte MTB sein.🤔
Nicht so, wie bei meinem Fuchs🦊
:lol:

LG
Andre
 
Hallo @ all :winken:

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich sehe, hier wird in die selbe Richtung gedacht :bier:

Ja, es handelt sich tatsächlich im ein "Mountaibike". Also, ein Richtiges! "Classic style in a modern package: the Merlin Newsboy is a pure race bike ready to mix it up with the rabble on the muddiest singletrail" heist es in der Verkaufsbroschüre -> "And look great doin it" :i2:

Hier der Auszug:
Unbenannt.PNG


Weiter heist es...:
Unbenannt.PNG


Wer es gelesen hat: Also, Ihr seht - das ist ein "ernstgemeintes Race-Mountainbike"!

Nun, die meisten Teile, welche verbaut werden sollen, habe ich Euch gezeigt; natürlich ist das alles auch relativ schnell zusammengesteckt:







Ja, theoretisch sieht das auch "ok" aus - so "ok" ein Mountainbike mit solch einer Rahmenform aussehen kann. Und wenn ich schon eine Titanium-Kurbel mit Titanium-Blättern habe, dann können die, sowie ein passender, schwarzer no logo-King ja auch da dran, nicht wahr? 8-)

Ganz klar - das geht besser, da gibt es optisch ansprechendere Aufbauten. Und das kann ich auch "besser"! Oder sagen wir "Das kann ich auch anders!" :lol:
Jedenfalls nagte es bereits vor dem Zusammenstecken an mir. Mir war klar: hier ist etwas falsch! Die richtigen Teile, und doch sieht es "falsch" aus. Warum?

"In a world of look-alike race bikes the Newsboy eloquently refutes the contention that form must bow to function." -> heist es in der Broschüre... Mal einen Schritt zurückgetreten und mal angeschaut, was wir da überhaupt haben. Trotz der Schwinn-Anzeige weiter oben, das Rahmendesign ist, soweit ich weiß, schon Vorkrieg! Das vorgesehene Bremssystem (zumindest für hinten) ist hauptsächlich mit den ´80ern verbunden. Ausgelegt ist das Ganze für eine Federung mitte der `90er. Auch wenn praktisch - lt. Tester - alles gut auf den trails passt, optisch ist.., naja - irgendwie alles falsch 🙈

Also die Frage gestellt: Was ist denn "richtig"? Also - für mich. Sicher hat da jeder hier eine eigene Meinung... Alle geplanten Teile, bis auf Stütze und Gabel, demontiert und erstmal rigoros verworfen! Zurück auf Anfang:



"Was ist denn richtig?", habe ich mich gefragt. Ok, eine race Mountainbike sehe erstmal nicht, wenn ich mir das Rahmenset so anschaue. Ich bin 1978 geboren; mit meinem möglichen Verständnis bez. unterschiedlicher Einsatzbereiche für Räder und damit verbundene Rahmenformen - was sehe ich?
"...refutes the contention that form must bow to function" - da ist es wieder. Praktisch denke ich genauso - nur andersrum! :lol: "function follows form" :i2:

Ganz offen gefragt: An welche Art Rad denkt Ihr denn, seht Ihr einen Newsboy-Rahmen?

Fortsetzung folgt :daumen:

Beste Grüße
IHR
 
Ich glaube ein schwarzer filigraner Stahlvorbau würde gut zur Gabel passen. Eventl. ein Salsa ohne Aufkleber. Dann braucht es aber möglicherweise einen silbernen Steuersatz.

Hat der Moots dasselbe titanfinish wie der Rahmen?
 
Ein schwarzer Vorbau und schwarze Kettenblätter wären ein Anfang.
Statt Turbo könnte auch ein etwas filigranerer Sattel passen.
Ist schon schwierig, da der Rahmen optisch schon soviele Aufhänger fürs Auge bietet.
 
Zurück
Oben Unten