Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Heute hat's mich auch erwischt. So wie es ausschaut sind die Lager der Hinterradnabe hinüber. Fahre den LRS seit etwas über 4 Monaten und fahre ihn nur im Mittelgebirge auf Tour. Die Lager sind mir erst durch einen sehr rauhen Lauf aufgefallen, nachdem ich das Hinterrad zum Schalten hochgehoben hatte. Danach dann die Ernüchterung: Recht großes Lagerspiel. Hab noch nicht reingeschaut, aber wenn ich die Bilder der letzten Seiten so sehe, wird es wohl an undichten Dichtringen der Lager liegen. Lagerspiel hatte ich ordentlich eingestellt und danach auch noch paar mal kontrolliert. Nachstellen musste ich nichts mehr. Ich hoffe da findest sich eine dauerhaft bessere Lösung. Mit den DT240s Naben hatte ich im letzten LRS über 5-6 Jahre keinerlei Probleme.

An die, die schon die Lager getauscht hatten: Wie schwer geht das? Müssen die Ein- bzw. Ausgepresst werden?
 

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
So, gibt noch mal ein Update:
Habe heute die Kappen und Freilauf bzw Achsen ausgebaut und die Lager gecheckt. Verschmutzung war hinten leicht zu sehen, alles in allem aber normal. Vorne waren die Lager optisch fast wie neu ohne Verschmutzung. Hatte ich so nicht erwartet.
Hinten sind 3 von 4 Lagern defekt. Besonders eines vom Freilauf ist so richtig kaputt. Vorne sind beide Lager hinüber, wenn auch nicht so deutlich wie hinten.
Bei der Laufleistung und meinem Einsatzgebiet sollte jetzt eigentlich noch gar kein Verschleiß feststellbar sein. Übermäßige Verschmutzung scheint auch nicht der Ausfallgrund zu sein. Sind die Lager Mist?

Werde den LRS wohl einsenden müssen.
 
Also ich habe bei mir kurz in die ca 50km gefahrenen Lager
geschaut, Fett ist genug drin aber ich habe dabei im Äusserem Freilauf Lager gemerkt das es bereits Rau läuft.
Auch hier ist genut Fett drin.
 
bitte einmal einer die Lager rausdrücken und Fotos vom Lagertyp machen. Dann kann man schauen ob es Standard Lager sind (wovon ich ausgehe). Die müssten dann gegen Markenware ausgetauscht werden.
Wenn bereits Markenware verbaut war, könnte es sein dass die Naben schlecht gefertigt wurden und Lagerschäden immer wieder auftreten.
 
bitte einmal einer die Lager rausdrücken und Fotos vom Lagertyp machen. Dann kann man schauen ob es Standard Lager sind (wovon ich ausgehe). Die müssten dann gegen Markenware ausgetauscht werden.
Wenn bereits Markenware verbaut war, könnte es sein dass die Naben schlecht gefertigt wurden und Lagerschäden immer wieder auftreten.
Nein, das sind es nicht. Wurde hier im Faden auch schon öfter thematisiert. Es sind 71902, d.h. es sind Schrägkugellager. Da ist die Auswahl bescheiden, bis gar nicht vorhanden. Woher kommt eigentlich die Überzeugung, das SKF/FAG Lager besser sind als Enduro, TPI oder andere?
 
Also ich habe bei mir kurz in die ca 50km gefahrenen Lager
geschaut, Fett ist genug drin aber ich habe dabei im Äusserem Freilauf Lager gemerkt das es bereits Rau läuft.
Auch hier ist genut Fett drin.
Dann ist es wahrscheinlich zu stramm eingestellt gewesen. Die Naben sind ziemlich simpel vom Aufbau her.
Es ist leider im Radsportbereich nicht vermittelbar, das irgendwas leicht wackeln darf, bzw. soll. Wenn eine Lagerung minimal (!) Luft hat, ist das sehr zuträglich für die Haltbarkeit.
 
Woher kommt eigentlich die Überzeugung, das SKF/FAG Lager besser sind als Enduro, TPI oder andere?
so sollte es nicht rüberkommen. ich hab mit den lager dieser hersteller halt durch die bank weg bessere erfahrungen gemacht als mit "originallagern" und rüste auch nur diese nach..
 
Laut Erase-Website sind es für die Road 6 x 6902 und für MTB vorne 2x 6903 und hinten 4x 6902. Alles Rillenkugellager, keine Schräglager.
Danke für den Hinweis. Wenn du dich aber im geheimen doch gefragt hast, was auf der Website von Erase das Nachsetzzeichen AC bedeutet, oder was unter dem Reiter "Bearing Play Adjustment" für wirres Zeug geschrieben ist..... https://www.erasecomponents.com/web/image/8715/ViewRM.png
Dann lass dir gesagt sein, dass es hier um Angular Contact Bearings (Schrägkugellager) geht.

Rillenkugellager sind beide Bauformen. Die einen mit radial, die anderen mit schräg angeordneten Kugellaufbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hatte nur bei den "Bearings Sizes" hier geschaut, da steht nix von AC. Insofern habe ich mir bei der Angabe selbst im geheimen so rein gar nichts gefragt.
 
Im Text unter dem Punkt Bearings steht schon was von angular bearings.
Das mit dem zu stammen einstellen halte ich auch für denkbar. Das mit dem minimalen Spiel sehe ich auch so, das ist aber schwer vermittelbar....
 
na schöner Mist! Damit sind die Naben ja so gut wie Einwegprodukte... No-Go
sorry, aber... das ist quatsch. es gibt die lager 71902 (das ist ein 6902 als schrägkugellager, mit verminderter lagerluft) von mehreren herstellern. und als 7902 (schrägkugellager) auch vollkugelig, wobei dieses das korrosionsproblem wohl nicht löst...

ich habe die erase-naben auf der liste der kandidaten für nen xc-/trail-LRS, der hauptsächlich singlespeed am winterrad gefahren werden soll (natürlich nur ritzel mit breitem fuß). ich wiege 107 kilo und behaupte, ganz schön reinzutreten... meine bisherige DT 350 mit 54er ratchet macht das seit einigen jahren mit. ist die erase ne option, oder mach ich die kaputt? sollte ich lieber für ne 240 draufzahlen oder gleich bei der 350 bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zu stramm eingestellt ist eine Möglichkeit.
Ein Video zum einstellen des Lagers mit Tips vom Hersteller oder von läuten die es drauf haben wären natürlich klasse.
Habe dazu aber leider nichts gefunden.
Glaube aber nicht das die korrussion dadurch so beeinträchtigt wird das sie nach 4 Monaten so aussehen wie auf den Bilden ein paar Posts vorher.
hat denn jemand mal einen Link zu passenden Lagern anderer Hersteller.
Wenn ich die SKF 71902 Lager google kosten die dasd stück ab 100€ aufwerts
 
sorry, aber... das ist quatsch. es gibt die lager 71902 (das ist ein 6902 als schrägkugellager, mit verminderter lagerluft) von mehreren herstellern. und als 7902 (schrägkugellager) auch vollkugelig, wobei dieses das korrosionsproblem wohl nicht löst...
Ok, danke für die Aufklärung. Das hörte sich von schnellerpfeil dramatischer an
 
sorry, aber... das ist quatsch. es gibt die lager 71902 (das ist ein 6902 als schrägkugellager, mit verminderter lagerluft) von mehreren herstellern. und als 7902 (schrägkugellager) auch vollkugelig, wobei dieses das korrosionsproblem wohl nicht löst...
Ein 6902 / 61902 hat die selben Abmaße wie ein 7902 / 71902.
Die Bezeichnung x1xxx ist einfach die neue Bezeichnung von xxxx, hat aber nichts mit z.B. den Dichtungen oder ob Käfig oder vollkugelig zu tun.

D.h. die Bezeichnung 7902 sagt nicht automatisch, dass es ein vollkugeliges Lager ist.
Der Zusatz MAX sagt erst aus, dass die maximale Anzahl an Kugel verbaut wird / dass es sich um ein vollkugeliges Lager handelt.

Ist aber auch alles in den Beschreibungen nachzulesen:
https://www.kugellager-shop.net/7902-2rs-max-7902vrs-llu-kugellager.html
 
Ein 6902 / 61902 hat die selben Abmaße wie ein 7902 / 71902.
Die Bezeichnung x1xxx ist einfach die neue Bezeichnung von xxxx, hat aber nichts mit z.B. den Dichtungen oder ob Käfig oder vollkugelig zu tun.

D.h. die Bezeichnung 7902 sagt nicht automatisch, dass es ein vollkugeliges Lager ist.
Der Zusatz MAX sagt erst aus, dass die maximale Anzahl an Kugel verbaut wird / dass es sich um ein vollkugeliges Lager handelt.

Ist aber auch alles in den Beschreibungen nachzulesen:
https://www.kugellager-shop.net/7902-2rs-max-7902vrs-llu-kugellager.html
Ich zitiere mich mal hier selbst. Wurde einer Seite vorher schon mal ausgeführt. Die 1. Ziffer beschreibt die Lagerart. Die Ziffern sagen es nicht nur automatisch nicht, sondern sogar nie, dass es kein vollkugeliges Lager ist. Die Art der Dichtung, die Lagerluft und andere Toleranzen werden immer im Nachsetzzeichen beschrieben.
Ah OK...war mir nicht bekannt, das die Schrägkugelvariante auch mit 6 beginnt. Dachte, die fangen immer mit der 7 an. Bei der Angabe von Erase steht aber AC (angular contact) dabei. Das ist dein Fehler...wenn man das als Fehler bezeichnen mag. Keiner weis alles. Die Schrägkugelvariante ist ja gerade das besondere an den Naben.

Bild unten Quelle SKF
 

Anhänge

  • SKF_Bezeichnung.JPG
    SKF_Bezeichnung.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 49
Ich habe diese Lager, welche schnellerpfeil mir empfohlen hatte, gekauft und verbaut:

https://www.bike24.de/p1176964.html

Die Lager, welche mir Erase kostenlos zugesandt hat, liegen im Tiefkühler und werden hoffentlich so schnell nicht benötigt.

Zum Auspressen(schlagen) habe ich einen Gummihammer und einen Schraubendreher verwendet...
Zum Einpressen eine Gewindestange mit Muttern & Unterlegscheiben + alte Lager.
Hat recht gut funktioniert - lediglich am Freilauf war es etwas fummeliger.

Nach 3 Wochen Urlaub (17 Bike Tage) in Davos, am Reschen, Sölden, Paganella, etc. hält auch alles noch...
 
ich habe die erase-naben auf der liste der kandidaten für nen xc-/trail-LRS, der hauptsächlich singlespeed am winterrad gefahren werden soll (natürlich nur ritzel mit breitem fuß). ich wiege 107 kilo und behaupte, ganz schön reinzutreten... meine bisherige DT 350 mit 54er ratchet macht das seit einigen jahren mit. ist die erase ne option, oder mach ich die kaputt? sollte ich lieber für ne 240 draufzahlen oder gleich bei der 350 bleiben?
☝️ wie siehts damit aus, bevor es untergeht?
 
Zurück
Oben Unten